Zugriff auf Daten, SOS-L bootet nicht mehr

aislop

New member
Original poster
14 Mai 2026
4
Seit ich das SP8.1 gestern ausgeschaltet habe startet es nicht mehr. Der SHIFT-Bootscreen wird angezeigt, Recovery-System geht auch. Nun versuche ich, irgendwie an die (internen) Daten zu kommen. Hat jemand eine Idee?

Anschließend würde ich ein Factory Reset in der Hoffnung machen, dass Shift-OS-L anschließend wieder startet.

Bessere Vorschläge?

ADB scheint das Gerät nicht zu finden, fastboot hingegen schon.

Sollte leider nicht möglich sein, da du dass ja genau vermeiden willst, wenn du dein handy z.b. verlierst. Vllt kannst du aus dem.recovery die aktuelle firmware nochmal drüber installieren und hoffen dass es klappt?

Der SHIFT-Bootscreen wird angezeigt, Recovery-System geht auch. Nun versuche ich, irgendwie an die (internen) Daten zu kommen.
Zeigt es beim Starten eine Fehlermeldung an oder landet es direkt im Recovery/ Bootloader?
Hattest du zuvor ein Update installiert?
ADB funktioniert in der Regel nur im laufenden System oder gesonderten Modi des Recovery.

Versuche mal über das Recovery die aktuelle ShiftOS-L zu installieren (entweder über ADB Sideload, da sollte ADB funktionieren) oder über den Umweg SD-Karte. Da kann man eigentlich nichts mit Kaputt machen sondern eher reparieren. Der Installiert (bei Update) die Systemrelevanten Daten drüber und wechselt den Slot. Das könnte schon helfen.
Wenn es nicht geht, bekommst du hier aber auch ne Fehlermeldung. Vielleicht können wir in diesem Fall mit der mehr anfangen.

Greetz

Die (für mich) gute Nachricht zuerst: das Fon hat irgendwann doch wieder gestartet. Ich habe jetzt erst mal sämtliche Daten-Backups auf mein NAS synchronisiert und mein altes Telefon wieder als Backupgerät aufgesetzt...

Vielen Dank für eure Anregungen!

Bleiben zwei Fragen:

1) Warum spendiert man einem Fon so viel internen Speicher, wenn dieser nicht ohne funktionierendes Betriebssystem zugänglich ist? Die Sicherheit sollte durch geeignete Verschlüsselung gegeben sein. Ist bei PC/Laptops ja auch so (Anschluss des Speichers an anderem Gerät). Wenn ich den internen Speicher ohnehin extern sichern muss, ist der Sinn für mich fraglich. Gut, ich kann fünf verschiedene Navigationsapps inklusive sämtlicher Offline-Karten installieren...

2) Was ich nicht geschrieben hatte: ich hatte Sonntag eine Kanutour gemacht. Mit dem IP67-Schutz sollte ein bisschen Wasser dem Gerät nichts ausmachen. Dennoch war am Ende der Tour Feuchtigkeit vor der Linse der Frontkamera erkennbar (und Bilder entsprechend verschwommen). Ich habe das Gerät abends ausgeschaltet, Akku entnommen und offen liegen lassen. Vielleicht hat irgendein Sicherheitsmechanismus den Start verhindert. Die Frage: wie konnte die Feuchtigkeit _in_ das Gerät kommen, wenn es Schutzklasse IP67 erfüllt?