Touchscreen reagiert nicht mehr

Dangow

Member
Original poster
12 Februar 2019
19
Hallo Zusammen,

ich habe vergangenen Freitag mein Shift5me erhalten. Da ich damit jetzt erst aufs Smartphone umsteige teste ich zur Zeit noch ohne SIM Karte. Dementsprechend bin ich noch Android unerfahren.

Seit gestern habe ich nun Probleme mit dem Touchscreen - dieser nimmt keine Eingaben mehr an.
Gestern konnte ich das Problem noch durch entfernen des Akkus und anschließenden Neustart beheben (nur Neustart brachte nichts). Heute ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich auf diese Weise auch nicht mehr beheben.

Die Schutzfolie auf dem Display habe ich, wie in einem anderen Thread zum Shift 5, gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es weitere Nutzer mit dem Problem? Gibt es evtl. eine eifache Lösung dafür ode rmuss das Gerät eingeschickt werden?

Danke,
Gruß
Daniel
 
Der Treiber vom Touchscreen gehört noch etwas optimiert.
Diese kommen direkt vom Hersteller der Komponente und wird nicht von uns erstellt.

Wir arbeiten mit dem Hersteller zusammen und dieser sagte uns, dass er uns bald eine Lösung bereitstellt.
Diese werden wir übernehmen und neue OTAs für das SHIFT5me bereitstellen.

Melde mich hier in diesem Thread sofort, sobald es etwas neues gibt.
 
Hallo Shift Team,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Kommt bald das neue OTA? Ich habe heute Antwort vom Support bekommen das ein neue Beta heute erscheint. Ist da ein Fix enthalten? Zur Not würde ich auch das Beta testen. Ich kann mein Shift 5me aktuell nicht nutzen, da das Display überwiegend nicht funktioniert.
 
Hallo ich habe ein shift5.2 und das schon seit 2 Jahren. Jetzt die letzten paar Tage habe ich genau das gleiche Problem.

Ich kann teilweise den Pin code nicht eingeben. Weil er von 4 Zahlen nur 2 annimmt. Bei den anderen kann ich drücken und drücken es geht nicht.

Bisher hat nur geholfen den Akku zu entfernen. Neustart ohne Akku entfernen brachte keinen Erfolg.

Da es jetzt erst aufgetreten ist, habe ich eher eine APP in Vermutung.

Da ich updates nicht automatisch installieren lasse, sondern manuell auswählen kann mit die letzten Tage nichts installiert worden sein.

Ich habe jetzt alle anstehenden Apps, die gerne eine Aktualisierung haben wollten aktualisiert.

Das mit der Kälte hatte ich auch erst im Verdacht, weil der Fehler mir erst draußen begegnet ist als es kalt war und die Finger auch kalt waren. Da gab es keine Reaktion beim tippen.
 
Hallo Duke_TBH,

ich hatte auch schon die Apps im verdacht. Habe das Gerät zwischenzeitlich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um diesen Fehler auszuschließen. Hat an der Problemaik nichts geändert. Aktuell kann ich aber weder die HW noch die SW (Treiber) ausschließen. Habe das Gerät zu Shift eingeschickt. Dort kann der Fehler jetzt analysiert werden. Ich hoffe das hilft den Fehler zu identifizieren.
 
Die erste Beta des 5me enthält eine m.W.n. erste Fehlerkorrektur, die allerdings noch nicht perfekt ist.

Auf meinem Gerät war es das Hinlegen auf eine plane Fläche, die den Touchscreen unempfindlich machte. Das ist mit der Beta behoben, dafür passiert es nun aller paar Male beim Anschalten des Bildschirms, dass der Touchscreen die ganze Zeit unempfindlich ist. Bildschirm aus, Bildschirm an, und es geht wieder.

amartinz schrieb auch schon zur Beta, dass hier noch gearbeitet wird.

Gruß,
Felix
 
ahoi,

same same. Nachdem entsperren des Display kann ich diesen nicht bedienen. Wenn ich länger über den Dispaly streiche funktionierts dann, irgend wann irgend wie eventuell. Manchmal länger manchmal nicht. Scheint recht unregelmäßig bzw. von mehreren Faktoren abhängig zu sein.
Gibt's schon irgend eine Lösung dazu?
 
Ich habe bei der Beta hin und wieder auch das Phänomen, dass der Touchscreen überempfindlich zu sein scheint und wild Bildschirmeingaben übermittelt, die gar nicht passiert sind.

Auch das ließ sich bisher durch ein kurzes Aus-Ein korrigieren.
 
Moin!
So, mich, oder mein Shift 5me, hat es jetzt auch erwischt mit dem Problem. Bei mir war es nur so, dass Druck auf den Display für kurze Zeit das Problem
verbessert hat. Seit gestern Abend ging dann nix mehr. Ich hatte vorher schon den Support informiert. Danke an dieser Stelle. Der Tipp war entweder die Beta, oder aufschrauben und nach einem Stecker gucken.
Bis zu dem Stecker habe ich mich nicht getraut alles aufzumachen. Aber, nachdem die Schrauben der letzten Ebene wieder drin waren, läuft es jetzt wieder ohne Probleme :cool:
Grüßle
oecone
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Bei mir tritt das Problem nun auch auf.. In den ersten zwei Wochen hatte ich allerdings noch keine Probleme bis auf das Phänomen, dass der Touchscreen nicht reagiert, wenn das Smartphone flach auf dem Tisch liegt. Dann fing es sporadisch an, dass der Touchscreen nicht reagiert, ein kurzes Ein/Aus des Bildschirmes hilft hier meist. Leider tritt es immer häufiger auf und nervt dann doch schon sehr stark. Ich hoffe, dass das Problem bald mit einem Update oder einer anderen Lösung behoben werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Bei mir tritt das Problem nun auch auf.. [...] Leider tritt es immer häufiger auf und nervt dann doch schon sehr stark.

Dito. Habe den Eindruck, dass der Touchscreen mit steigenden Temperaturen (Luftfeuchte?) störanfälliger wird.

Muss den Bildschirm mittlerweile oft aus/anschalten, manchmal mehrmals hintereinander, bis ich den Touchscreen nutzen kann. Manchmal produziert er wie wild Eingaben, die ich gar nicht gemacht habe. Manchmal versagt er nun auch plötzlich den Dienst, während der Bildschirm an ist.

Gruß,
Felix
 
Dito. Habe den Eindruck, dass der Touchscreen mit steigenden Temperaturen (Luftfeuchte?) störanfälliger wird.

Muss den Bildschirm mittlerweile oft aus/anschalten, manchmal mehrmals hintereinander, bis ich den Touchscreen nutzen kann. Manchmal produziert er wie wild Eingaben, die ich gar nicht gemacht habe. Manchmal versagt er nun auch plötzlich den Dienst, während der Bildschirm an ist.

Gruß,
Felix

Klingt genau wie bei mir, auch das mit den teils zufälligen Eingaben... Könnte auch hinkommen, dass die Temperatur einen Einfluss hat. Draußen tritt es am häufigsten auf und stört auch am meisten..
 
  • Like
Reaktionen: planetgroove
Moin! Auch bei mir tritt das Problem nun plötzlich nach einmonatiger problemloser Nutzung auf. An/AUs hilft immer für eine Weile, bis es wieder abrupt auftritt. Der (schnelle und wie immer nette) support rät zur Beta, aber aus der Zeit bin ich (leider) raus. Dafür habe ich keine Zeit bzw. ist meine Risikofreude zu gering, da ich es sowohl privat als auch beruflich nutze. Ich warte nun erstmal ab, ob es die Beta in die final schafft und sich was tut. Erstmal ist es ja schön, dass es sich scheinbar um ein Softwareproblem handelt(auch wenn es mir ein Rätsel ist, dass es so plötzlich auftaucht).

Liebe Grüße
Sven
 
Bei mir ist auch wieder alles im alten Fahrwasser. Die Schraubenaktion hat drei Tage gehalten. Jetzt ist alles wieder wie vorher.
Die Probleme sind vergleichbar mit den hier dargestellten.
Bei mir wird es richtig übel, wenn der Aufenthaltsort die Handtasche oder die Beintasche an der Arbeitshose waren. Hosentasche traue ich mich schon gar nicht. Meistens kann ich den Touchscreen wieder zur Arbeit überreden, wenn ich das untere Viertel vom ganzen Bildschirm fest drücke. Ist aber auch keine Dauerlösung. Ich werde es einschicken - denke ich.
 
Hallo zusammen! Auch bei mir tritt das Problem des nicht-reagierenden Touchscreens weiterhin massiv auf. Das Telefon ist die meiste Zeit unbenutzbar. Ich habe die L-Betaversion installiert. Nach einem Neustart (der ohne Touch natürlich nicht so ohne weiteres geht) reagiert der Screen teilweise für eine kurze Zeit wieder, spätestens nach einem Tag geht aber wieder gar nichts mehr. Gibt es dazu mittlerweile Neuigkeiten?
 
Hallo allerseits,
Ich habe anscheinend dasselbe Problem. Auch bei mir hängt ständig das Display. Habe eben die G-Betaversion installiert und das Problem besteht leider weiterhin. Ich will das Telefon ungerne einschicken und hoffe daher, dass sich anderweitig schnell eine Lösung findet!
 
Hi, also ich muss mich leider auch in die Liste einreihen. Ich hatte den Eindruck, dass es nach dem letzten Update zunächst besser war. Aber den Eindruck muss ich seit einer Weile revidieren. Es tritt mehrmals täglich auf, dass ich das Handy sperren und entsperren muss, damit der Touch für eine Weile wieder zuverlässig funktioniert. Ist auf Dauer doch arg nervig...
 
Interessante Beobachtung eben: in dem Moment, als mein 5me unter 5% Akku fiel und der Energiesparmodus an ging, wurde es richtig schlimm und das Display verursachte lauter Blindeingaben.
 
Habe dasselbe Problem inzwischen schon seit ein paar Wochen, es nimmt aber leider immer mehr zu. Kurz ausschalten hilft meistens und das Display gründlich abwischen. Inzwischen hilft das aber auch nur kurzfristig. Fester auf das Display drücken hilft auch manchmal dann wir man allerdings sehr langsam beim Tippen. Würde mich auch sehr über eine zeitnahe Lösung freuen! Schränkt die Nutzbarkeit doch leider zunehmend auf ein.
5% erreicht meins übrigens bisher nie sondern geht meistens bei um die 10 schon aus aber das ist wieder ein anders Thema...
 
Moin ihr Lieben,

ich habe seit gut zwei Wochen das gleiche Problem - auf mich wirkt es aber wie ein Hardware-Problem. Nachdem es die letzten Tage immer schlimmer geworden ist und auch die Beta keinen Effekt hatte, habe ich ins Innere geschaut und den Bildschirm-Stecker gereinigt und mit sanftem Druck die Bindung gecheckt. Auch die Schrauben habe ich etwas fester angezogen, um mögliches Spiel beim Stecker zu vermeiden. Seitdem geht der Bildschirm ohne Störanfall seit 2 Tagen. Als Laie kriege ich fast das Gefühl, dass durch das Tragen/Nutzen des Handys der Stecker sich lockert und nicht hundertprozentig im Inneren greift und es zu einem Wackler kommt. Daher auch das "feste Drücken" zur Eingabe bei Störanfall.
Aber ich bin weder Ingenieur noch Progger, wie gesagt: Laiengefühl.

Freue mich auf baldige Klärung! :)

LG Comeau
 
Bei mir wird es auch immer schlimmer. Mittlerweile bei jedem Satz. Display an/aus hilft dann temporär für einige Sekunden. Sehr merkwürdig und bei einem traditionellen Hersteller hätte ich das Gerät schon umgetauscht. Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung, sei es durch ein Update oder Austausch.

Für diesen Text habe ich das Display 6x ein und ausschalten müssen.
 
Bei mir hilft leider auch Ein- und Ausschalten nichts. Das Gerät liegt jetzt seit Wochen unbenutzbar rum und wie Svenfo83 schon schrieb: bei einem traditionellen Hersteller hätte auch ich das Gerät schon vor langem zurückgehen lassen.

Wie ist denn mittlerweile der Stand? Gibt es Hoffnung auf Besserung?
 
Kleines Update meinerseits. Ich habe, wie bereits andere auch, das 5me aufgeschraubt. Ich habe vorsichtig versucht, das Touchscreen-Kabel etwas fester anzudrücken und habe auch das Gehäuse ordentlich fest wieder verschraubt. Das war vorgestern Abend. Und seitdem hatte ich nicht einmal mehr Probleme mit nicht reagierendem Screen. Bislang läuft alles ohne Probleme.
 
Kleines Update meinerseits. Ich habe, wie bereits andere auch, das 5me aufgeschraubt. Ich habe vorsichtig versucht, das Touchscreen-Kabel etwas fester anzudrücken und habe auch das Gehäuse ordentlich fest wieder verschraubt. Das war vorgestern Abend. Und seitdem hatte ich nicht einmal mehr Probleme mit nicht reagierendem Screen. Bislang läuft alles ohne Probleme.

Interessant, danke für die Info! Vielleicht haben wir es hier mit mehreren Problemen zu tun, oder aber die Software hat Einfluss darauf, wie sich die Lose Verbindung auswirkt?

Bei mir gab es nach dem Update auf die Beta definitiv eine große Änderung im Verhalten.

Gruß,
Felix
 
Kleines Update meinerseits. Ich habe, wie bereits andere auch, das 5me aufgeschraubt. Ich habe vorsichtig versucht, das Touchscreen-Kabel etwas fester anzudrücken und habe auch das Gehäuse ordentlich fest wieder verschraubt. Das war vorgestern Abend. Und seitdem hatte ich nicht einmal mehr Probleme mit nicht reagierendem Screen. Bislang läuft alles ohne Probleme.

Beim handy meiner Tochter haben wir das ebenfalls probiert. Ergebnis nach 24 Stunden: nicht ganz OK aber deutlich besser. Was uns aufgefallen ist im Vergleich zum Video in dem der Displaytausch beim 6m gezeigt wird
URL: https://www.youtube.com/watch?v=UniQftQxMLc
Beim 6m gibt es zur Sicherung der Steckverbindung einen verschraubten Sicherheitsbügel - beim 5me gibt es den nicht ... bug oder feature?
 
  • Like
Reaktionen: planetgroove
Hallo Duke_TBH,

ich hatte auch schon die Apps im verdacht. Habe das Gerät zwischenzeitlich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um diesen Fehler auszuschließen. Hat an der Problemaik nichts geändert. Aktuell kann ich aber weder die HW noch die SW (Treiber) ausschließen. Habe das Gerät zu Shift eingeschickt. Dort kann der Fehler jetzt analysiert werden. Ich hoffe das hilft den Fehler zu identifizieren.

Hallo Joe, hast Du Dein Gerät inzwischen zurück und funktioniert es wieder? Wie lange musstest Du auf Dein Gerät warten? Wäre klasse, wenn Du kurz Deine Erfahrungen schildern könntest :cool: Ich habe nämlich das gleiche Problem. Danke und viele Grüße, Markus
 
Und wieder zurück zum Start... Der Touchscreen zickt wieder rum. Ich brauche teilweise mehr als 3 Anläufe zum Entsperren. Ich wollte das Gerät nochmals aufschrauben, aber leider ist der mitgeliefert Torx-Dreher nach der ersten Benutzung schon hinüber. Total abgewetzt nach den paar Schräubchen. Leider habe ich gerade keine T3 zur Hand. Langsam ist die ganze TS-Problematik unerträglich. Und eine Stellungnahme lässt auch noch auf sich warten...Schade...
 
  • Wow
Reaktionen: fxnn
Nachdem ich mein Shiftphone am Samstag dann doch eingeschickt hatte, weil mir die Touchscreen-Störung einfach zu nervig wurde, wurde innerhalb einer Stunde! nach Empfang das Display ausgetauscht und mir das Gerät zurückgeschickt, sodass ich es heute Morgen (Mittwoch) schon wieder zurückhatte. Versandkosten wurden mir auch zurückerstattet. Kann ich also allen nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und fxnn
Nachdem ich mein Shiftphone am Samstag dann doch eingeschickt hatte, weil mir die Touchscreen-Störung einfach zu nervig wurde, wurde innerhalb einer Stunde! nach Empfang das Display ausgetauscht und mir das Gerät zurückgeschickt, sodass ich es heute Morgen (Mittwoch) schon wieder zurückhatte. Versandkosten wurden mir auch zurückerstattet. Kann ich also allen nur empfehlen.
kann ich nur bestätigen - sehr schneller Service!