SHIFT5me Touchscreen reagiert nicht mehr

Dangow

Member
Feb 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo Zusammen,

ich habe vergangenen Freitag mein Shift5me erhalten. Da ich damit jetzt erst aufs Smartphone umsteige teste ich zur Zeit noch ohne SIM Karte. Dementsprechend bin ich noch Android unerfahren.

Seit gestern habe ich nun Probleme mit dem Touchscreen - dieser nimmt keine Eingaben mehr an.
Gestern konnte ich das Problem noch durch entfernen des Akkus und anschließenden Neustart beheben (nur Neustart brachte nichts). Heute ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich auf diese Weise auch nicht mehr beheben.

Die Schutzfolie auf dem Display habe ich, wie in einem anderen Thread zum Shift 5, gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es weitere Nutzer mit dem Problem? Gibt es evtl. eine eifache Lösung dafür ode rmuss das Gerät eingeschickt werden?

Danke,
Gruß
Daniel

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
205
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Klär das sicherheitshalber mit dem Support ab (Email, wenns dringend ist Telefon).

heckler

New member
Feb 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,

selbes Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ein Neustart hilft nicht immer aber nach einiger Zeit geht es ohne weiteres Zutun von alleine wieder. Die Schutzfolie scheint keine Rolle zu spielen.

Wäre schön wenn sich das einfach beheben lässt.

Grüße

Falke

New member
Feb 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hey,

bei mir leider identisches Problem. Display ab Start „schwergängig“, nach einem Ladevorgang dann keine nennenswerte Reaktion mehr! Ich habs jeden Tag neu versucht, komme nicht rein...
Ich hoffe, es ist einfach zu klären!

Grüße!

Dangow

Member
Feb 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hey,

ich habe mal ein wenig rumprobiert und mögliche Fehler gesucht.
Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass es ein Temperaturproblem sein könnte, da es immer aufgetreten ist nachdem ich von draußen reingekommen bin und kalte Finger hatte (das Shift lag dabei entweder offen im beheizten Auto oder zuhause bei Raumtemperatur).
Heute morgen trat der Fehler wieder auf: ich komme von draußen, das Shift lag zuhause, ich bediene es mit meinen kalten Fingern und nach kurzer Zeit wieder keine Reaktion auf Eingaben (egal ob von mir oder jemand anderes). Ich habe dann das Shift kurz unter die Wärmelampe von unseren jüngsten Nachwuchs gehalten und dann ging es wieder.

Bisher ist es nur eine Vermutung, da die Displays ja kapazitiv, also auf wärme, reagieren. Möglicheweise wird das Display durch die kalten Finger gestört.

Ich werde versuchen, das Verhalten zu reproduzieren, vllt. haben die anderen User mit dem Problem ja auch die Möglichkeit, dies mal zu testen.

Last edited:

JayP

New member
Feb 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2, SHIFT5.2
Gude,
hab leider das gleiche Problem. Bis jetzt noch keine Antwort vom Support.
Manchmal funktioniertes einwandfrei und dann wieder stundenlang garnicht.
Hier und da hab ich mir auch schon eingebildet ein Muster zu erkennen wann es geht, aber dann ist es doch wieder zufällig :-(

Last edited:

heckler

New member
Feb 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
An kalten Händen oder dem kalten Telefon lag es bei mir nicht - beides quasi taschenwarm.

Heute hatte ich das Problem so wie oben beschrieben nicht. Nur grade während dem Tippen hier fällt mir auf, dass die Tastatur sich langsam anfühlt. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Soft- oder Hardware liegt. Verwende weder andere Tastatur oder sonst was, das Handy ist out of the box.

Adler

Active member
Aug 12, 2018
68
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
[...] Nur grade während dem Tippen hier fällt mir auf, dass die Tastatur sich langsam anfühlt. [...]
DAS ist eher ein Problem des Forums. Oder Browsers... kA. Ist nämlich bei mir (auch mit Fremdgerät) auch so und ich schiebs auf die Forum-Software bzw. die Einbettung verschiedener Features, zB Textfeld, hier einfach...

Dangow

Member
Feb 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Problem lies sich heute nicht reproduzieren. Nach Benutzung mit kalten Händen diesmal kein Problem. Dafür eben nach dem Aufladen, das Problem lies sich aber wieder mit Wärmelampenbahandlung beheben...
Ich denke ich werde das mal übers Wochenende noch beobachten und mich dann auch mal an den Support wenden.

Dangow

Member
Feb 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Guten Morgen,

ich habe das Problem weiterhin beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht reproduzieren kann und und auch keine Patentrezept zur Lösung gefunden habe.
Habe mich heute morgen telefonisch an den Schift Support gewand. Shift kennt das Problem wohl muss selber noch klären, woran es liegt und wie es sich beheben lässt (Soft- oder Hardware).

Ich empfehle allen betroffen sich zeitnah bei Schift zu melden, damit die für den Fall eines Geräteaustausches wissen, wer das Problem hat und seit wann es aufgetreten ist.

zoe agora

New member
Feb 18, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hi,

habe mein 5me seit letztem Mittwoch in Verwendung und bin leider auch auf das gleiche Problem gestoßen. Bei mir derzeit nur kurze Ausfälle von wenigen Sekunden, aber manchmal auch schwerfällig. Werde es Shift melden und weiter beobachten.

Alles Gute für die Suche!!!
zoe