Touchscreen reagiert nicht mehr

Dangow

Member
Original poster
12 Februar 2019
19
Hallo Zusammen,

ich habe vergangenen Freitag mein Shift5me erhalten. Da ich damit jetzt erst aufs Smartphone umsteige teste ich zur Zeit noch ohne SIM Karte. Dementsprechend bin ich noch Android unerfahren.

Seit gestern habe ich nun Probleme mit dem Touchscreen - dieser nimmt keine Eingaben mehr an.
Gestern konnte ich das Problem noch durch entfernen des Akkus und anschließenden Neustart beheben (nur Neustart brachte nichts). Heute ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich auf diese Weise auch nicht mehr beheben.

Die Schutzfolie auf dem Display habe ich, wie in einem anderen Thread zum Shift 5, gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es weitere Nutzer mit dem Problem? Gibt es evtl. eine eifache Lösung dafür ode rmuss das Gerät eingeschickt werden?

Danke,
Gruß
Daniel
 
Klär das sicherheitshalber mit dem Support ab (Email, wenns dringend ist Telefon).
 
Hallo,

selbes Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ein Neustart hilft nicht immer aber nach einiger Zeit geht es ohne weiteres Zutun von alleine wieder. Die Schutzfolie scheint keine Rolle zu spielen.

Wäre schön wenn sich das einfach beheben lässt.

Grüße
 
Hey,

bei mir leider identisches Problem. Display ab Start „schwergängig“, nach einem Ladevorgang dann keine nennenswerte Reaktion mehr! Ich habs jeden Tag neu versucht, komme nicht rein...
Ich hoffe, es ist einfach zu klären!

Grüße!
 
Hey,

ich habe mal ein wenig rumprobiert und mögliche Fehler gesucht.
Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass es ein Temperaturproblem sein könnte, da es immer aufgetreten ist nachdem ich von draußen reingekommen bin und kalte Finger hatte (das Shift lag dabei entweder offen im beheizten Auto oder zuhause bei Raumtemperatur).
Heute morgen trat der Fehler wieder auf: ich komme von draußen, das Shift lag zuhause, ich bediene es mit meinen kalten Fingern und nach kurzer Zeit wieder keine Reaktion auf Eingaben (egal ob von mir oder jemand anderes). Ich habe dann das Shift kurz unter die Wärmelampe von unseren jüngsten Nachwuchs gehalten und dann ging es wieder.

Bisher ist es nur eine Vermutung, da die Displays ja kapazitiv, also auf wärme, reagieren. Möglicheweise wird das Display durch die kalten Finger gestört.

Ich werde versuchen, das Verhalten zu reproduzieren, vllt. haben die anderen User mit dem Problem ja auch die Möglichkeit, dies mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
hab leider das gleiche Problem. Bis jetzt noch keine Antwort vom Support.
Manchmal funktioniertes einwandfrei und dann wieder stundenlang garnicht.
Hier und da hab ich mir auch schon eingebildet ein Muster zu erkennen wann es geht, aber dann ist es doch wieder zufällig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
An kalten Händen oder dem kalten Telefon lag es bei mir nicht - beides quasi taschenwarm.

Heute hatte ich das Problem so wie oben beschrieben nicht. Nur grade während dem Tippen hier fällt mir auf, dass die Tastatur sich langsam anfühlt. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Soft- oder Hardware liegt. Verwende weder andere Tastatur oder sonst was, das Handy ist out of the box.
 
[...] Nur grade während dem Tippen hier fällt mir auf, dass die Tastatur sich langsam anfühlt. [...]

DAS ist eher ein Problem des Forums. Oder Browsers... kA. Ist nämlich bei mir (auch mit Fremdgerät) auch so und ich schiebs auf die Forum-Software bzw. die Einbettung verschiedener Features, zB Textfeld, hier einfach...
 
Problem lies sich heute nicht reproduzieren. Nach Benutzung mit kalten Händen diesmal kein Problem. Dafür eben nach dem Aufladen, das Problem lies sich aber wieder mit Wärmelampenbahandlung beheben...
Ich denke ich werde das mal übers Wochenende noch beobachten und mich dann auch mal an den Support wenden.
 
Guten Morgen,

ich habe das Problem weiterhin beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht reproduzieren kann und und auch keine Patentrezept zur Lösung gefunden habe.
Habe mich heute morgen telefonisch an den Schift Support gewand. Shift kennt das Problem wohl muss selber noch klären, woran es liegt und wie es sich beheben lässt (Soft- oder Hardware).

Ich empfehle allen betroffen sich zeitnah bei Schift zu melden, damit die für den Fall eines Geräteaustausches wissen, wer das Problem hat und seit wann es aufgetreten ist.
 
  • Sad
Reaktionen: Adler
Hi,

habe mein 5me seit letztem Mittwoch in Verwendung und bin leider auch auf das gleiche Problem gestoßen. Bei mir derzeit nur kurze Ausfälle von wenigen Sekunden, aber manchmal auch schwerfällig. Werde es Shift melden und weiter beobachten.

Alles Gute für die Suche!!!
zoe
 
  • Sad
Reaktionen: Adler
Mein Display hängt stellt dann den Betrieb ein, wenn es z.B. auf dem Tisch oder Sofa, Bett ... liegt. Dann reagiert es gar nicht. Sobald ich es in die Hand nehmen funktioniert es wieder super. Im Auto an der Smartphone-Halterung klappt auch alles. Daher zwar etwas nervig, aber ok.
 
  • Sad
Reaktionen: Adler
Mein Display hängt stellt dann den Betrieb ein, wenn es z.B. auf dem Tisch oder Sofa, Bett ... liegt. Dann reagiert es gar nicht. Sobald ich es in die Hand nehmen funktioniert es wieder super. Im Auto an der Smartphone-Halterung klappt auch alles. Daher zwar etwas nervig, aber ok.
Insbesondere dann würde ich ein aufschrauben und überprüfen der Kontakte/Stecker vorschlagen.

Ist das wirklich immer der Fall (liegend) oder zB nur mit entsprechender Einwirkung (Wärme, Kälte, zuvor Druck durch Hosentasche o.Ä., magnetische Einwirkung, StromEinwirkung in der Nähe, nur Zuhause, nur an Ort xy (grade wegen kapazitiven Display), oder trockene Finger?)?
 
Es kommt nicht immer vor. Leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Das einzige was sich bisher gezeigt hat ist dass es nur vorkommt, wenn das Handy nicht in der Hand ist, bzw das Gehäuse keinen Kontakt zur Hand hat.
 
Wirklich sehr interessant. Und seltsam.
Bestimmt interessant, es herauszufinden woran es liegt ;-)
Könnte vllt. wirklich ein mechanischer Schaden 'Wackelkontaktähnlich' oder so sein, der, sobald man das Gehäuse anfasst, weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das vielleicht irgendetwas mit dem Ruhezustand zu tun? Immerhin funktioniert es ja wieder, wenn Du es in die Hand nimmst. Geh mal in die Einstellungen > Display > Erweitert > Ruhezustand und überprüfe, ob irgendetwas merkwürdig ist.
 
Mein Display hängt stellt dann den Betrieb ein, wenn es z.B. auf dem Tisch oder Sofa, Bett ... liegt. Dann reagiert es gar nicht. Sobald ich es in die Hand nehmen funktioniert es wieder super. Im Auto an der Smartphone-Halterung klappt auch alles. Daher zwar etwas nervig, aber ok.

Genau das Phänomen habe ich auch schon festgestellt.

Auch hatte ich wieder den Effekt, dass ich an einer Stelle des Displays keine Eingabe machen konnte - nach ein paar Mal drücken ging es dann und eine Zeit später lief es wieder normal.
 
Hi,

habe mein 5me seit letztem Mittwoch in Verwendung und bin leider auch auf das gleiche Problem gestoßen. Bei mir derzeit nur kurze Ausfälle von wenigen Sekunden, aber manchmal auch schwerfällig. Werde es Shift melden und weiter beobachten.

Alles Gute für die Suche!!!
zoe

Ergänzung: Heute (26.2) plötzlich Streifen am Display in unterschiedlicher Form, aber immer von oben nach unten, kommen und gehen. Neustart hat nichts gebracht. Display ist relativ hell, reagiert aber normal.
 
Probiert es mal mit der Testfunktion, wenn es da ok ist, ist meistens irgeneine Hintergrundfunktion mit Priorität am Arbeiten. Es kann dann aber wieder normal bedient werden.
 
Hallo, ich hatte auch schon das Probelm, dass das Display erst nach mehrmaligem Betätigen und mit stärkerem Druck reagiert. Ich habe die Schutzfolie des Diplays stark im Verdacht. Die ist nämlich ziemlich dick. Hatte das selbe Problem bei einem Samsung Xcover auch schon, ohne die Folie ging es dann und hatte anschließend keine Aussetzer mehr. Nur will ich eigentlich die Folie nicht runterziehen, es gibt ja auch keine dünnere meines Wissens...
 
Wenn ich den Bildschirm ausschalte und wieder einschalten sind die Streifen Weg, kommen aber wieder nach wenigen Minuten Nutzung.
 

Anhänge

  • IMG_20190226_191738.jpg
    IMG_20190226_191738.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190226_191733.jpg
    IMG_20190226_191733.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

ich habe mein Shift 5 me vor zwei Wochen bekommen und habe auch das Problem, dass mein Display nicht mehr reagiert. Anfangs nur alle ca. 2 Tage, dann häufiger bis hin zu fast jeder Displayaktivierung. Gestern habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Mir war vorher aufgefallen, dass das Gerät auf Druck reagiert. Wenn ich das Gerät aus der Tasche genommen hatte, hat es so gut wie nie funktioniert. Liegt es auf dem Tisch, ist es fast immer in Ordnung. Dann habe ich bewusst das Display mal gebogen und einzelne Stellen gedrückt. Und siehe da, wenn ich das Display belaste, z.B. mit den Handballen (keine Gewalt, nur so wie in der Hosentasche) dann kann ich den Fehler relativ gut reproduzieren. Ich habe das Gerät gestern geöffnet. Stecker war ordentlich drauf. Ein erneutes stecken der Verbindung hat nicht geholfen.

Probiert das am besten mal alle aus, ob eure Geräte auch auf Druck reagieren? Vielleicht ist das bei noch jemand so und wir können den Fehler besser eingrenzen. Aber bitte das Gerät dabei nicht zerdrücken. Bei mir geht das ohne Gewalt. So wie eben in der Hosentasche.

P.S. Das Panzerglas habe ich runter gemacht. Hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Adler
[...] wenn es z.B. auf dem Tisch oder Sofa, Bett ... liegt. [...] Sobald ich es in die Hand nehmen funktioniert es wieder super.
nicht immer [...] noch keine Regelmäßigkeit erkennen. [...] nur vorkommt, wenn das Handy nicht in der Hand ist, bzw das Gehäuse keinen Kontakt zur Hand hat.
Wirklich sehr interessant. Und seltsam.

Hi :)
Bin immer noch der Meinung - sehr interessant! Und seltsam ;-) ;)
NÄMLICH: Ich habe es (jetzt) auch festgestellt!

Bei mir ist es so, dass ich oft im oberen oder linken Bereich den Touch nicht richtig auswählen kann. Es sind aber nur wenige Milimeter bis cm vom Rand weg. Fällt mir öfter auf, wenn ich die Statusleiste runterziehen will oder in einer App was vom linken Rand holen könnte (z.B. ÖPNVlive, Telegram). Dachte schon manchmal, ich bin zu blöd oder zu dicken Daumen, die kleinen Symbole zu treffen o.ä.

UND: Wenn ich es jetzt leicht schräg stelle (oder vllt. auch in der Hand in einem bestimmten Winkel halte, konnte noch nicht genau rausfinden), dann geht es noch seltener in eben diesen Bereichen! Kann keinen wirklichen Unterschied feststellen ob es nun waagrecht auf dem Tisch o.ä. liegt oder nicht!
Ob es nur an einem bestimmten Winkel hängt, kann ich so nicht sagen.
Vielleicht ist mein Problem auch gar nicht wie bei euch und es ist alles i.O.?

Hilft das weiter in der Fehlereingrenzung? Würde SHIFT sich dazu kurz äußern?
Oder müssen wir alle dem Support schreiben?
Ich würde ja denken, Display/Touch-Chargenfehler... --> ???
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dann habe ich bewusst das Display mal gebogen und einzelne Stellen gedrückt. Und siehe da, wenn ich das Display belaste, z.B. mit den Handballen (keine Gewalt, nur so wie in der Hosentasche) dann kann ich den Fehler relativ gut reproduzieren. [...]
Probiert das am besten mal alle aus, ob eure Geräte auch auf Druck reagieren? Vielleicht ist das bei noch jemand so und wir können den Fehler besser eingrenzen. Aber bitte das Gerät dabei nicht zerdrücken. Bei mir geht das ohne Gewalt. So wie eben in der Hosentasche.

Ich kann dein Phänomen jetzt nicht ganz reproduzieren. Aber auch nicht komplett ausschließen.
Wenn ich gedrückt/gebogen hab, hat es eher besser funktioniert (insbesondere im oben Bereich). Aber ich hab jetzt nur ca. 2-5 min probiert.
Kanns eh nicht sagen, an was es liegt, dass ich das manchmal nicht erwische oder es mal klappt und mal nicht. Hatte am Anfang meine Finger in Verdacht oder dass das Display/die Software zu träge ist.

Kann es z.B. sein, dass man bei der Leiste oben nicht zu schnell sein darf? Wenn ich zu schnell runter wische, geht's oft nicht. Wenn ich ne hundertstel (oder so)-Sekunde Finger drauf lasse und dann eeetwas langsamer runter wische, dann geht's eher...
Hängt das vllt. eher mit der Einstellung was ich mal gesehen hab "Curser" oder "Klick" oder "Auswähl-Dauer" in ms (Millisekunden) zusammen?

Alles komisch.
 
Hallo Adler das was du mit dem Antippen der App im oberen Bereich wie du gesagt hast ist bei mir manchmal auch so, Habe festgestellt wenn ich eine App Icon auf eine andere Stelle ziehe und sie dann wieder auf die Stelle ziehe wo sie war dann funktioniert alles wieder bei mir ist es egal ob es der icon oben im linken Eck oder Rechteck ist oder eine in der Mitte.Es stört mich jetzt nicht da ich es ja leicht wieder beheben kann .Es würde mich interessieren wenn es mal wieder bei dir Auftritt ob es auch so ist und du es damit wieder beheben kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich oft im oberen oder linken Bereich den Touch nicht richtig auswählen kann. Es sind aber nur wenige Milimeter bis cm vom Rand weg. Fällt mir öfter auf, wenn ich die Statusleiste runterziehen will oder in einer App was vom linken Rand holen könnte (z.B. ÖPNVlive, Telegram). Dachte schon manchmal, ich bin zu blöd oder zu dicken Daumen, die kleinen Symbole zu treffen o.ä.

Hi!
Bei mir ist es auch der obere Bereich direkt am Rand. Der restliche Touchscreen funtioniert ohne Probleme. Manchmal hatte ich das Problem nur für ein paar Stunden, aber seit einigen Tagen, funktioniert der obere Bereich gar nicht mehr. Ich habe auch alles was hier diskutiert wurde versucht, aber hat bisher nicht geholfen. :/
 
Ich habe das ja auch schon mehrfach hier berichtet: Das Problem ist die zu geringe Empfindlichkeit: Man braucht einen Gegenpol: Wenn das Ladegerät drin steckt, wird er über das Kabel erzeugt. Ansonsten, muss man es in die Hand nehmen. Wenn es auf einer isolierenden Oberfläche liegt und man nur mit einem Finger tippt, geht es manchmal (z.B. je nach Luftfeuchte) nicht.
Ein anderes Zeichen ist auch, dass man mit mehren Fingern z.B. scrollen kann: Auch hier ist wieder der Potenzialunterschied größer, damit die Elektronik es auswerten kann.
 
  • Like
Reaktionen: zoe agora und fxnn
Sieht irgendwie nach einem Hardware-Fehler aus. Hst jemand von Euch schon mal den Support kontaktiert?
 
Ich hatte das Problem ja so extrem, dass ich mein Shiftphone 5me gar nicht mehr aktivieren konnte. Habe erst per Mail, nach einer Woche dann telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen. Das ging dann sehr schnell und ich bin vom Support echt begeistert! Also wenn's echt gar nicht mehr geht: den Support direkt anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet: