Eingabefeld taucht nicht auf

Soeren1717

New member
Original poster
21 Juli 2019
1
Hallo, seit gestern bin ich nun auch in Besitz eines Shift-Phones und habe schon ein erstes Problem, dass ich nicht lösen kann: Es erscheint einfach kein Tastaturfeld, nur noch die blöde Sprachsteuerung von Google, die ich nicht möchte (und die auch nicht funktioniert) - deshalb habe ich sie jetzt deaktiviert, Ergebnis: Beim Anklicken von Textfeldern passiert gar nix mehr.

Wie bekomme ich es hin, das Telefon wieder verwenden zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Majolina
Sieh mal nach unter: Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Standard-Apps > Assistent & Spracheingabe. Bei Spracheingabe 'keine' auswählen (s. screeshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190721-182524.png
    Screenshot_Einstellungen_20190721-182524.png
    166,7 KB · Aufrufe: 17
Ich habe das gleiche Problem, allerdings gibt es bei mir (5me) die Option "Spracheingabe" gar nicht! Wenn ich auf Standard-Apps > Assistent & Spracheingabe gehe, sind da nur die drei Optionen "Assistent-App", "Text auf Bildschirm verwenden" und "Screenshot verwenden" (ausgegraut).
Was soll ich denn nun tun?
 
Ok Leute, nach langem probieren hab ich's! 🎉

Nr. 1: Prüfen, ob ich überhaupt eine andere Tastatur als der Spracheingabe habe,
da ich ja keine Standard-App zur Eingabe auswählen konnte. Unter Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe > Tastaturen verwalten = keine andere Tastatur als der Spracheingabe ⛔

Nr. 2: Tastatur aus dem Google Play Strore herunterladen (🚫)
Da für habe ich das Mikrophon für Google wieder aktiviert, um mich per Spracheingabe im Play Store anzumelden.
Ich habe einen seltenen Vornamen und auch, dass statt "at" oder "ät" ein "@" erscheint, hat ziemlich lange gedauert, aber irgendwann hatte ich meine E-Mailadresse dann endlich eingegeben. Leider kann man dann aber kein Passwort per Spracheingabe eingeben! 🤦‍♀️

Nr. 3: Eine Tastatur App via PC aus dem Play Store laden (✅)
Der erste Link, auf den ich gestoßen bin, war eine Erweiterung für Chrome (1Mobile Downloader), aber die hat nicht funktioniert 🚫
Nach weiterem Suchen habe ich dann den APK-Downloader von https://apps.evozi.com/ gefunden, mit dem es zum Glück funktioniert hat, eine Tastatur nach Wahl als .apk Datei auf den PC herunterzuladen ✔
Dann wollte ich mein Shift5me mit dem PC verbinden, konnte aber nicht darauf zugreifen und den Treiber nicht aktualisieren :rolleyes: aber da hat mir dieser Thread https://forum.shiftphones.com/threads/pc-erkennt-shiftphone-nicht-mehr.453/ und das Video von detlefr super weitergeholfen! 🙏
Als ich es dann endlich verbunden hatte, habe ich die heruntergeladenen .apk Datei auf dem ShiftPhone in den Downloadordner gelegt und konnte sie von da aus problemlos installieren (App aus unsicherer Quelle [da nicht Play Store] zulassen) und sie dann unter Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe > Tastaturen verwalten auch sehen. Da habe ich dann die Spracheingabe deaktiviert und nun endlich verwendet er die Bildschirmtastatur statt der Spracheingabe 💪

Was ich mich frage ist, warum auf meinem Shift5me gar keine Bildschirmtastatur vorhanden war❓
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was ich mich frage ist, warum auf meinem Shift5me gar keine Bildschirmtastatur vorhanden war❓
schon seltsam. Ist Dein Shift ganz neu oder war die Tastatur plötzlich verschwunden? im ersteren Fall Installationsfehler. Im zweiten Fall hängt es davon ab, was Du unmittelbar vorher gemacht hast. Manchmal kommt man unbeabssichtigt auf eine falsche Stelle auf dem Bildschirm und anschliessend läuft irgendwas nicht mehr richtig. Und leider kann m das oft nicht mal mehr nachvollziehen. :(
 
Ist Dein Shift ganz neu oder war die Tastatur plötzlich verschwunden?

Es ist ganz neu, allerdings will ich nicht zu 100% ausschließen, dass ich die Tastatur irgendwie aus versehen entfernt habe, am Anfang wischt man immer so übermotiviert in allen Untermenüs rum... Hauptsache, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wieder an eine dran zu kommen! Nun kann die Inbetriebnahme starten!
 
Schön, daß Du Dein Problem lösen konntest und daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Ich habe mein SHIFT5me seit einem Monat und ich hatte Dein Problem vor einigen Tagen wahrgenommen, konnte aber nichts nachvollziehen. Auch ich deaktivierte als ersten die Sprachsteuerung.

Die Standard Google Tastatur App ′Gboard′ war installiert und aktiv und diese wurde gleich durch die App AnySoftKeyboard ersetzt :) .

Aufgrund der Standard Installation bei einem Neugerät ist es schon ungewöhnlich, daß Du dieses Problem hattest.
 
Hallo, ich habe ebenfalls das AnySoftKeyboard installiert, allerdings finde ich keine Möglichkeit, sie als Standard zu setzen. Wenn ich Gboard deaktiviere, habe ich einfach keine Tastatur. In den installierten Apps ist AnySoftKeyboard aufgeführt, in System/Sprachen&Eingabe taucht sie nicht auf, nur das Gboard. Kann es damit zusammen hängen, dass ich es nicht über den PlayStore sondern über F-Droid installiert habe?

Problem erst mal etwas brachial gelöst: hab AnySoftKeyboard deinstalliert und durch Simple Keyboard ersetzt. Funktioniert jetzt. Einziges Fragezeichen: wenn ich Gboard deaktiviere, deaktiviere sich auch die neue Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ebenfalls das AnySoftKeyboard installiert, allerdings finde ich keine Möglichkeit, sie als Standard zu setzen. Wenn ich Gboard deaktiviere, habe ich einfach keine Tastatur. In den installierten Apps ist AnySoftKeyboard aufgeführt, in System/Sprachen&Eingabe taucht sie nicht auf, nur das Gboard. Kann es damit zusammen hängen, dass ich es nicht über den PlayStore sondern über F-Droid installiert habe?

Problem erst mal etwas brachial gelöst: hab AnySoftKeyboard deinstalliert und durch Simple Keyboard ersetzt. Funktioniert jetzt. Einziges Fragezeichen: wenn ich Gboard deaktiviere, deaktiviere sich auch die neue Tastatur.
Welches Model hast du? Bei mir (Shift6mq - ShiftOS-L) funktioniert ASK ohne Probleme? Ich habe die Standard Tastatur in der Verwaltung deaktiviert und ASK aktiviert!

Settings_Suggestions.pngEinstellungen.png
 
ASK funktioniert bei mir ohne Probleme, habe es auch aus dem F-Droid (Shift6mq und ShiftOS-G). Gboard muss meines Wissens aktiviert bleiben, insbesondere bei PIN-Sperren, ASK wird erst nach dem Entsperren aktiv. Welche Tastatur man verwenden will, kann jeweils über das kleine Tasten-Symbol rechts unten ausgewählt werden, wenn man einen Text eingibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210401-164422_Einstellungen.png
    Screenshot_20210401-164422_Einstellungen.png
    120,9 KB · Aufrufe: 4
Ja, die Standard Tastatur darf auf keinen Fall unter den Apps deaktiviert werden, da diese beim ersten Entsperren nach Neustart für PIN- oder Passworteingabe benötigt wird! In den Tastatureinstellungen kann man sie aber deaktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.