Bugs und Workarounds

henningB

Original poster
Beta Tester
16 Juni 2020
137

Laut Statusseite:​

Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq​


Bei einzelnen Geräten kann es in speziellen Anwendungen noch zu Fehlern kommen. Die Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits daran sie zu lösen. Diese können wir aber durch zukünftige Updates beheben. Das Gerät wird also noch weiter optimiert und diesen Prozess wollen wir transparent gestalten:

SMS-Empfangsprobleme (vornehmlich mit D1-Verträgen):
Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Manchen Kunden half die Deaktivierung von VoLTE sowie VoWifi (falls vorhanden), dazu in den „Quick Tiles“ lange auf das „Mobile Daten“-Icon drücken, dann erscheint ein Wechselschalter „VoLTE“. Außerdem kann man diese Funktion beim Mobilfunk-Anbieter durch den Support deaktivieren lassen.
Es scheint auch einen Zusammenhang mit LTE zu geben. Daher kann als Workaround der Netztyp der Mobilen-Daten geändert werden (Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt). Danach das SHIFT6mq neustarten.

Zufällige Abstürze:
Diese werden augenscheinlich durch neuere LTE- oder WLAN-Techniken verursacht. Bei vielen Anbietern ist LTE aber stabil nutzbar. Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Bei Mobilfunkanbietern im D1 Netz wie z.B. Telekom mit dem LTE Max kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren. Wenn du einen WLAN-Router hast der den 802.11ac (5 GHz) Standard nutzt, deaktiviere vorübergehend das 5 GHz WLAN am Router und nutze nur das 802.11n (2,4 GHz) Netz.

Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv:
Man hört anfangs den Gesprächspartner nicht, das Mikrofon funktioniert aber einwandfrei. Wir optimieren noch das Audio-Routing im SHIFT6mq, damit der Ton auch da ankommt wo er hin soll.
Workaround: Ändere die Lautstärke mit den Lautstärke-Tasten an der Seite des Gerätes und drücke anschließend auf das Vibrationssymbol bzw. die Glocke, um das Tonprofil zu wechseln.

Displayabschaltung bei Telefonaten:
Vereinzelt geht das Display bei Telefonaten nicht aus wenn man das Gerät ans Ohr hält, bzw. reaktiviert sich kurzzeitig. Dadurch können ungewollte Funktionen mit dem Ohr ausgelöst werden. Wir optimieren die Kalibrierung des Annäherungssensor.
Workaround: Du kannst das Display manuell sperren, indem du kurz den Powerbutton drückst.

Hardware Acoustic Echo Cancellation:
Funktioniert bei manchen Anwendungen noch nicht ausreichend. So wird dem Gesprächspartner ein Echo seiner eigenen Stimme übermittelt, wenn der Anruf auf Lautsprecher geschaltet wird. Hardware-Treiber werden analysiert und evtl. angepasst.
Workaround: Nutze vorübergehend ein Headset um ohne Echo freisprechen zu können.

Kamera:
Die SD-Karte kann von der Kamera-App noch nicht richtig als Speicherort verwendet werden, die Bilder werden zwar auf der SD-Karte gespeichert aber nicht wie gewohnt unter DCIM sondern unter „Android/data/org.codeaurora.snapcam/files/“. Dort werden die Bilder von der Gallerie App nicht gefunden, mit der Datei-App kann man sie aber öffnen. Desweiteren werden GPS-Daten nicht an die Kamera-App weitergegeben und die Kalibrierung der automatischen Bildnachbearbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Parallel arbeiten wir bereits an einer neuen Kamera-App.

Mikrofon:
Aufnahme von Spachnachrichten ist bei manchen Apps und größerer Distanz zwischen Gerät und Mund etwas leise.
Workaround: Halte vorübergehend das Gerät bei der Aufnahme dicht an den Mund, oder nutze ein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir das noch mal passiert: Überprüfe den Display-Connector. Vielleicht ist der etwas lose. Schraube das Shift auf, löse den Connector komplett und stecke ihn wieder auf.
Zur Info: den am 23. Dez berichteten "Wackelkontakt" habe ich, seit dem ich die SIM-Karte in den "Slot2" gesteckt habe, nicht mehr erlebt. :)
 
Jetzt aber nochmal eine Frage an diejenigen die schon länger testen:

Bei meinen Test mit der Kamera habe ich immer wieder Probleme mit dem Blitz.

Erstmal ist er in seiner Ausleuchtung recht dürftig aber das größere Problem ist, dass er blitzt wann er will aber meist nicht synchron mit dem Auslösen der Kamera. In den meisten Fällen kommt der Blitz zu spät und das Bild ist völlig unterbelichtet.

Hat da schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kennt jemand Abhilfe?

Grüße und Alles Gute im neuen Jahr, - Gerd -
 
Hallo, wo werden bei Euch eigentlich die Fotos abgespeichert? Ich habe als Speicherpfad SD-Karte angegeben und meine alte Speicherkarte weiter verwendet (aus anderem Android 10 Handy).

Die neuen Fotos finde ich nirgends. Sie sind nicht auf der SD zu sehen (dort nur die alten), in der Gallery bekomme ich sie auch nicht angezeigt.

Auch von mir alles Gute im Neuen Jahr, LG Henning
 
Welche Kamera-App nutzt Du? Versuche es mal mit einer anderen Kamera-App, wenn Du nur die Standard-App nutzt. Dann kannst Du überprüfen, ob es nur an der App liegt. Wenn ja, entweder das neueste Update installieren, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Sonst einfach mal in des App-Einstellungen 'Beenden erzwingen'.
 
Die neuen Fotos finde ich nirgends. Sie sind nicht auf der SD zu sehen (dort nur die alten), in der Gallery bekomme ich sie auch nicht angezeigt.

Auch von mir alles Gute im Neuen Jahr, LG Henning

Schau mal unter (externe) SD-Karte/Android/data/org.codeaurora.snapcam/files nach (y)

Danke, auch dir alles Gute fuer 2021 🙂

PS: @blackcat : ist ein Android 10 "Problem" aufgrund anderer App-Privilegien (y) (Wenn du Hennings Post meintest?)
War wahrscheinlich fuer Gerd 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henningB
@lepetitg


Welche Kamera-App nutzt Du? Versuche es mal mit einer anderen Kamera-App, wenn Du nur die Standard-App nutzt. Dann kannst Du überprüfen, ob es nur an der App liegt. Wenn ja, entweder das neueste Update installieren, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Sonst einfach mal in des App-Einstellungen 'Beenden erzwingen'.

☝️(y)

Und auch mal auf Werkseinstellungen zuruecksetzen, dabei gehen zwar alle benutzerdefinerten Einstellungen (nicht die Fotos) floeten, aber eben auch Konfig-Probleme der Kamera werden damit normalerweise behoben, vielleicht auch diese Blitz-Asynchronitaet(?)

Ueber App-Details der Kamera App > Speicher und Cache > Speicherinhalt loeschen (Cache kannst du immer mal leeren, da sollte prinzipiell gar nichts Wichtiges von betroffen sein)
 
@lepetitg




☝️(y)

Und auch mal auf Werkseinstellungen zuruecksetzen, dabei gehen zwar alle benutzerdefinerten Einstellungen (nicht die Fotos) floeten, aber eben auch Konfig-Probleme der Kamera werden damit normalerweise behoben, vielleicht auch diese Blitz-Asynchronitaet(?)

Ueber App-Details der Kamera App > Speicher und Cache > Speicherinhalt loeschen (Cache kannst du immer mal leeren, da sollte prinzipiell gar nichts Wichtiges von betroffen sein)
Jetzt habe ich die Programme "Open Camera" und "HedgeCam 2" anstatt der Standard-App genutzt. Leider kein Erfolg.:confused:

Und je nach App und Einstellung scheint es willkürlich. Mal kommt der Blitz und dann wird das Bild gemacht oder umgekehrt !?!?!? 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Gerade habe ich mit der Standard-Kamera-App ein brauchbares Bild mit Blitz "geschossen"! 🙋‍♂️ 🎉

Nachdem ich in den Kamera-Einstellungen die Option "Standard wiederherstellen" gefunden und angewählt hatte, wurde der Blitz synchron zur Aufnahme ausgelöst.

In den zwei anderen Programmen "Open Camera" und "HedgeCam 2" geht es leider immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hattest du die "Speicherinhalt loeschen" Option bei der ShiftOS Kamera App auch schon probiert, bevor du die Einstellung "Standard wiederherstellen" gefunden hattest?
 
Ah, ok, vermute mal die Einstellung die du gefunden hattest bewirkt evtl. sogar dasselbe (y)
Schnellster Weg zu "Speicherinhalt loeschen" (funktioniert so normalerweise bei jeder App):
Ok, ich habe die Option gefunden. Sollte sich das Problem nochmals zeigen, werde ich diese Option mal versuchen.

Danke für die Hilfe, - Gerd -
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das mit der Asynchronizität zwischen Blitz-LED und Kameraauslösung hab ich auch festgestell. Insgesamt 4 Apps getestet. Bei OpenCamera funktionierts, High-Speed-Camera geht auch. Die Stock App und HD Camera haben den Bug.
 
Hi,

hast du schon andere NFC Tags ausser der Mifare erfolgreich mit dem 6mq lesen koennen (im selben Test)?
Wenn gar keiner funktioniert, liegt's vielleicht dann auch bei dir am nicht sauber eingerasteten Backcover "Halterungs-Klips" direkt ueber der NFC Antenne(?)
Wurde schoen oefter berichtet, zuletzt hier.
Hatte die kleine Backcover Beule damals auch nicht direkt bemerkt...
 
  • Like
Reaktionen: henningB
Hi,

hast du schon andere NFC Tags ausser der Mifare erfolgreich mit dem 6mq lesen koennen (im selben Test)?
Wenn gar keiner funktioniert, liegt's vielleicht dann auch bei dir am nicht sauber eingerasteten Backcover "Halterungs-Klips" direkt ueber der NFC Antenne(?)
Wurde schoen oefter berichtet, zuletzt hier.
Hatte die kleine Backcover Beule damals auch nicht direkt bemerkt...
Jaja, es war die "Beule". Ich hatte den Post gefunden und meine Frage schon wieder wegeditiert, das hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. Jetzt geht wieder alles...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Frohes neues Jahr wünsche ich allen und viel Vergnügliches und beste Gesundheit. Ich habe mein Shift 6mq genau zu Weihnachten bekommen und da war die Freude groß. Ich habe einen Congstar LTE 50 Vertrag und musste auch auf UMTS umschalten, da ich für diverse Apps den SMS Empfang brauche. Ich lebe in Aachen und hier werde ich häufig auf EDGE umgeschaltet nicht so schön. An meiner Arbeitsstelle haben wir ein 2.4Ghz WLAN Netzwerk welches mein 6mq nicht findet. ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten für das 2.4Ghz und dem 5Ghz WLAN. Da ich zu Hause auch ein 5Ghz Netzwerk habe ist das mir bisher nicht aufgefallen. Gib es da noch weitere Besitzer denen das so geht? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handling und dem Akku. Für die Fotografie benutze ich eine App "Camera ZOOM FX" und hier funktioniert alles tadellos, auch das Abspeichern auf die SD Karte klappt reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Moeglicherweise sendet das WLAN auf der Arbeit keine SSID, ist also ein "Hidden" Netzwerk, das muss man beim anlegen der Verbindung beachten (auch ein Android 10 Feature kann, wenn auch andere, Probleme machen: Zufaellig MAC-Adressierung des 6mq).

Angeblich funktioniert hidden SSID, aber bei mir zu Hause auch nicht. Abhilfe schafft da nur einen gesonderten Zugang mit Public SSID.

Aufpassen: 5Ghz bedeutet nicht automatisch "AC" Standard!
Der funktionierende "N" Standard kann mit 2,4Ghz als auch mit 5Ghz senden(!).

Das 6mq macht die Biege 😵 mit dem "AC"Standard.
 
So, jetzt ist's wieder soweit. Wie schon einmal am 23.12.20 berichtet, bleibt wieder der Bildschirm schwarz.
Und wieder ist die einzige Reaktion die ich dem Phone entlocken kann: kurz nach dem Drücken des Power-Buttons eine Vibration.
Wenn ich länger drücke kommt auch nach ca. 15 Sekunden nochmals eine Vibration.

Auch nach Entnahme der Sim-Karte bzw. Entnahme und Wiedereinsetzen des Akkus gibt der Bildschirm keine Reaktion von sich.

Eigentlich hatte ich seit dem 23.12.20 bis heute ein stabiles System. Mal sehen was der Support nach dem 11.01. sagt.

- Gerd -
 
Es gibt ja bereits 2 Berichte (die mir bekannt sind), dass es im O2 Netz auch Abstuerze gibt(!), z.B. mit der "LTE50" Option 🙂
Wenn du davon noch nicht betroffen bist (Abhilfe wie gesagt Bevorzugter Netztyp mal auf GSM/WCDMA bervorzugt stellen und sich ein paar Tage an 3G erfreuen), bliebe nur noch dein Router, da bist du mir ja noch einen Screenshot schuldig, also von der benutzten WLAN Frequenz (wieder der Hinweis persoenlich identifizierbare Details sicher unkenntlich zu machen, das beinhaltet auch deine IP-Adressen, Seriennummern, blende alles aus, was dich oder dein Netzwerk direkt identifiziert. Wenn dir das zu muehsam ist, schick ihn mir per PN (y) ), glaube da liegt der Hase im Pfeffer (y)

Versuch dein Funk-Heimnetz/WLAN auf den "N" Standard umzustellen, bevorzugt mit 2,4Ghz (y)
 
Es gibt ja bereits 2 Berichte (die mir bekannt sind), dass es im O2 Netz auch Abstuerze gibt(!), z.B. mit der "LTE50" Option 🙂
Wenn du davon noch nicht betroffen bist (Abhilfe wie gesagt Bevorzugter Netztyp mal auf GSM/WCDMA bervorzugt stellen und sich ein paar Tage an 3G erfreuen), bliebe nur noch dein Router, da bist du mir ja noch einen Screenshot schuldig, also von der benutzten WLAN Frequenz (wieder der Hinweis persoenlich identifizierbare Details sicher unkenntlich zu machen, das beinhaltet auch deine IP-Adressen, Seriennummern, blende alles aus, was dich oder dein Netzwerk direkt identifiziert. Wenn dir das zu muehsam ist, schick ihn mir per PN (y) ), glaube da liegt der Hase im Pfeffer (y)

Versuch dein Funk-Heimnetz/WLAN auf den "N" Standard umzustellen, bevorzugt mit 2,4Ghz (y)
Hallo Martin,

Ich habe weder eine Sim-Karte drin, also gar kein Netz aktiviert. Auch das WLAN ist nicht aktiv.
Der "Absturz" erfolgte auch ohne WLAN weit weg von Zuhause.
Das Phone gibt trotzdem keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm aus.
 
Verstehe ich dich richtig?:

Aus heiterem Himmel, ohne dein Zutun, will dein 6mq ueberhaupt nicht mehr hochfahren?
Was hattest du zuletzt im System gemacht? Welche Apps wurden zuletzt installiert, etc? (Das kann bei der Fehlersuche helfen (y) )
Kommst du noch in die Recovery? (Im ausgeschalteten Zustand Powerbutten und Volume leiser gedrueckt halten, wenn das Shift Logo erscheint, loslassen)
 
Verstehe ich dich richtig?:

Aus heiterem Himmel, ohne dein Zutun, will dein 6mq ueberhaupt nicht mehr hochfahren?
Was hattest du zuletzt im System gemacht? Welche Apps wurden zuletzt installiert, etc? (Das kann bei der Fehlersuche helfen (y) )
Kommst du noch in die Recovery? (Im ausgeschalteten Zustand Powerbutten und Volume leiser gedrueckt halten, wenn das Shift Logo erscheint, loslassen)
Ja, so war es. Aus heiterem Himmel, ohne Zutun, wollte das 6mq nicht mehr hochfahren.

Danke für den Hinweis auf den Recovery Modus. Mit Powerbutton und Volume leiser startete das 6mq im Recovery Modus.
Mit dem Menüpunkt "Reboot system now" startete das Phone wieder.

Jetzt tut's so, als wäre nichts gewesen!?!?
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Ja, so war es. Aus heiterem Himmel, ohne Zutun, wollte das 6mq nicht mehr hochfahren.

Danke für den Hinweis auf den Recovery Modus. Mit Powerbutton und Volume leiser startete das 6mq im Recovery Modus.
Mit dem Menüpunkt "Reboot system now" startete das Phone wieder.

Jetzt tut's so, als wäre nichts gewesen!?!?
Ich würde neu flashen und schauen, ob der Fehler nochmal auftritt. Falls ja, umtauschen.
Gleich umtauschen geht wahrscheinlich sowieso nicht, wenn der Support erst in einer Woche erreichbar ist.
 
... wenn der Support erst in einer Woche erreichbar ist.
Wieso erst in einer Woche? Der Hinweis auf die Betriebsferien wird nicht mehr eingeblendet und da stand doch, das die nur bis 03.01.2021 gehen? Kann höchstens sein, dass der Shift-Staff jetzt erstmal das Aufkommen während der Pause abarbeiten müssen. Aber die müssten schon wieder aktiv sein, und gravierende/dringende Themen behandeln die bestimmt auch vorrangig. Aber klar: Wenn der Boot im Recovery-Mode ein funktionierender Workaround ist, dann ist das vermutlich nicht so dringend...
 
Hallo Martin,

Ich habe weder eine Sim-Karte drin, also gar kein Netz aktiviert. Auch das WLAN ist nicht aktiv.
Der "Absturz" erfolgte auch ohne WLAN weit weg von Zuhause.
Das Phone gibt trotzdem keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm aus.
Kann aber trotzdem sein, dass WLAN kurz aktiv war. Es gibt eine Option in den Einstellungen, dass WLAN, auch wenn es eigentlich aus ist, kurz zur Orientierung eingeschaltet wird. Vielleicht hat es irgendwie kurz mit einem 5GHz-WLAN-Netzwerk kommuniziert, und das Problem entstand daraus? (Oder muss man tatsächlich mit dem 5GHz-WLAN verbunden sein, damit der Bug auftritt?)
 
Es gibt ja bereits 2 Berichte (die mir bekannt sind), dass es im O2 Netz auch Abstuerze gibt(!)
Das interessiert mich sehr, wo gibts denn da was zu lesen? Im Beta-Forum?
"O2" als Suchbegriff ist leider zu kurz...
Auch Metager findet (fast) nichts zu "Shift 6mq O2"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Funde stammen aus der Facebook Gruppe "Freunde des Shiftphones"

Wollte dir die mal schnell zitieren, bin aber auf der Arbeit und geb's fuer den Moment auf irgendwas von Facebook zu copy/pasten (Firefox Nightly auf meinem 6mq macht das nur wenn ich Facebook JS deaktiviere, dann komm ich.aber nicht mehr ueberall hin im Beitrag...)

1. Fall: OP beschreibt Random Crash ueber Nacht

Weiter unten schreibt er dann:
Ich bin allerdings bei O2. Mein WLAN läuft auf 2,4GHZ (und nicht 2,5 wie vorher geschrieben 🙄), weil mein Drucker und der Saugrobbi kein 5GHZ mag.

Werde heut Nacht trotzdem WLAN deaktivvieren. Vorhin hat es sich auch totgestellt, trotz ausreichend Akku. Musste den Akku erst rausnehmen und wieder einsetzen, dann startete es ohne Probleme.

Edit 2:
Habe eine Art "LTE Max" Tarif. Wurde vor kurzem upgegradet um LTE+ verwenden zu können. Gem. deinem Link könnte es auch daran liegen.

Spaeter mehr (y)
 
  • Like
Reaktionen: tomzet