Bugs und Workarounds

henningB

Original poster
Beta Tester
16 Juni 2020
137

Laut Statusseite:​

Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq​


Bei einzelnen Geräten kann es in speziellen Anwendungen noch zu Fehlern kommen. Die Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits daran sie zu lösen. Diese können wir aber durch zukünftige Updates beheben. Das Gerät wird also noch weiter optimiert und diesen Prozess wollen wir transparent gestalten:

SMS-Empfangsprobleme (vornehmlich mit D1-Verträgen):
Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Manchen Kunden half die Deaktivierung von VoLTE sowie VoWifi (falls vorhanden), dazu in den „Quick Tiles“ lange auf das „Mobile Daten“-Icon drücken, dann erscheint ein Wechselschalter „VoLTE“. Außerdem kann man diese Funktion beim Mobilfunk-Anbieter durch den Support deaktivieren lassen.
Es scheint auch einen Zusammenhang mit LTE zu geben. Daher kann als Workaround der Netztyp der Mobilen-Daten geändert werden (Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt). Danach das SHIFT6mq neustarten.

Zufällige Abstürze:
Diese werden augenscheinlich durch neuere LTE- oder WLAN-Techniken verursacht. Bei vielen Anbietern ist LTE aber stabil nutzbar. Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Bei Mobilfunkanbietern im D1 Netz wie z.B. Telekom mit dem LTE Max kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren. Wenn du einen WLAN-Router hast der den 802.11ac (5 GHz) Standard nutzt, deaktiviere vorübergehend das 5 GHz WLAN am Router und nutze nur das 802.11n (2,4 GHz) Netz.

Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv:
Man hört anfangs den Gesprächspartner nicht, das Mikrofon funktioniert aber einwandfrei. Wir optimieren noch das Audio-Routing im SHIFT6mq, damit der Ton auch da ankommt wo er hin soll.
Workaround: Ändere die Lautstärke mit den Lautstärke-Tasten an der Seite des Gerätes und drücke anschließend auf das Vibrationssymbol bzw. die Glocke, um das Tonprofil zu wechseln.

Displayabschaltung bei Telefonaten:
Vereinzelt geht das Display bei Telefonaten nicht aus wenn man das Gerät ans Ohr hält, bzw. reaktiviert sich kurzzeitig. Dadurch können ungewollte Funktionen mit dem Ohr ausgelöst werden. Wir optimieren die Kalibrierung des Annäherungssensor.
Workaround: Du kannst das Display manuell sperren, indem du kurz den Powerbutton drückst.

Hardware Acoustic Echo Cancellation:
Funktioniert bei manchen Anwendungen noch nicht ausreichend. So wird dem Gesprächspartner ein Echo seiner eigenen Stimme übermittelt, wenn der Anruf auf Lautsprecher geschaltet wird. Hardware-Treiber werden analysiert und evtl. angepasst.
Workaround: Nutze vorübergehend ein Headset um ohne Echo freisprechen zu können.

Kamera:
Die SD-Karte kann von der Kamera-App noch nicht richtig als Speicherort verwendet werden, die Bilder werden zwar auf der SD-Karte gespeichert aber nicht wie gewohnt unter DCIM sondern unter „Android/data/org.codeaurora.snapcam/files/“. Dort werden die Bilder von der Gallerie App nicht gefunden, mit der Datei-App kann man sie aber öffnen. Desweiteren werden GPS-Daten nicht an die Kamera-App weitergegeben und die Kalibrierung der automatischen Bildnachbearbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Parallel arbeiten wir bereits an einer neuen Kamera-App.

Mikrofon:
Aufnahme von Spachnachrichten ist bei manchen Apps und größerer Distanz zwischen Gerät und Mund etwas leise.
Workaround: Halte vorübergehend das Gerät bei der Aufnahme dicht an den Mund, oder nutze ein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher viele andere (nicht-beta) Nutzer des 6mq bin ich nicht für das Vorabforum freigeschaltet. Daher halte ich eine öffentliche Diskussion von möglichen Problemen und Lösungen für unabdingbar.

Für mich als D1 Nutzer ist das LTE-Problem interessant. LTE abschalten ist eigentlich keine Option, muss das wirklich sein?
SMS-Empfang brauche ich leider manchmal zur 2-factor authentification etc.

Vielleicht kann mir das einer der erfahreneren Nutzer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.
Es dient als Workaround wenn man Probleme mit dem SMS-Empfang hat oder das Telefon abstürzt so wie es geschrieben wurde. Entweder du lebst mit den Bugs oder wendest die Workarounds an.
Ziel ist natürlich die Bugs zu beheben, so das die Workarounds nicht mehr notwendig sind, aber bis dahin ...
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.
Also, ich weiß schon, was ein Workaround ist. Daher etwas konkreter:

1) Gibt es genauere Spezifikationen, wann die Bugs auftreten? Ich habe z.B. D1-Netz (congstar), nur LTE25 freigeschaltet. Wäre ich dennoch von den Bugs betroffen?
2) Welche Folgen hat das Abschalten von VoLTE?
3) "kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren" bedeutet wohl "auslassen, bis irgendwann ein Bugfix kommt", oder?

Gibt es im Vorabforum zusätzliche Informationen hierzu, die nützlich sein könnten?

Die Netzqualität mit 3G ist hier mittlerweile ziemlich schlecht geworden, das wird ja sukzessive abgeschaltet.
 
1) Gibt es genauere Spezifikationen, wann die Bugs auftreten? Ich habe z.B. D1-Netz (congstar), nur LTE25 freigeschaltet. Wäre ich dennoch von den Bugs betroffen?
Ohne jetzt das ganze Vorabforum zu durchsuchen, aber 100 % ist es nicht spezifiziert! Einfach ausprobieren! Wenn es abstürzt oder du keine SMS bekommst einfach testen ob es ohne LTE besser wird.
2) Welche Folgen hat das Abschalten von VoLTE?
Voice over LTE brauchst du es oder nicht ist wohl die Frage.
Mit VoLTE telefonierst du über das 4G (LTE) Netz ansonsten halt über 3G oder 2G. Das das als Extrafunktion gibt liegt vermutlich daran das 4G eigentlich eher für Datenverbindungen gedacht war!
3) "kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren" bedeutet wohl "auslassen, bis irgendwann ein Bugfix kommt", oder?
So ist es!
Gibt es im Vorabforum zusätzliche Informationen hierzu, die nützlich sein könnten?
Mir fällt nichts ein. Vielleicht macht sich jemand anderes die Mühe und gräbt weiter. Wie gesagt mit ausprobieren bist du vermutlich am Besten dran.
Die Netzqualität mit 3G ist hier mittlerweile ziemlich schlecht geworden, das wird ja sukzessive abgeschaltet.
Das ist natürlich besch...
 
Wie gesagt mit ausprobieren bist du vermutlich am Besten dran.

Danke Dir für die Infos! Ausprobieren möchte ich vorerst nicht. Das Handy ist noch nicht in Betrieb genommen und ich muss noch überlegen, ob ich es mit diesen Bugs tun will.
Denn leider gibt es weder eine Aussage, wann eine aktualisierte Firmware zur Verfügung gestellt wird, noch, dass die Probleme durch den aktuellen Treiber gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Also, ich weiß schon, was ein Workaround ist. Daher etwas konkreter:

1) Gibt es genauere Spezifikationen, wann die Bugs auftreten? Ich habe z.B. D1-Netz (congstar), nur LTE25 freigeschaltet. Wäre ich dennoch von den Bugs betroffen?
2) Welche Folgen hat das Abschalten von VoLTE?
3) "kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren" bedeutet wohl "auslassen, bis irgendwann ein Bugfix kommt", oder?

Gibt es im Vorabforum zusätzliche Informationen hierzu, die nützlich sein könnten?

Die Netzqualität mit 3G ist hier mittlerweile ziemlich schlecht geworden, das wird ja sukzessive abgeschaltet.

Die Ursache der Probleme wurde zuletzt (Ende Juli) offiziell (von amartinz) folgendermassen beschrieben:

So wie das klingt tippe ich nun eher auf Modem Dinge, zb wenn Mobilfunk-Zellen gewechselt werden.

Hab mir neuen Code von Qualcomm geholt und schau, ob es was dazu gibt und falls es diese gibt, pick ich mir die per Hand raus.

Wir sind leider nicht auf dem neuesten Codestand, den Qualcomm anbietet, da wir die Zertifizierung bestehen müssen und es richtig große Änderungen gab.
Aus Erfahrung kommen dann immer neue Fehler bei der Zertifizierung hinzu und der Zertifizierungsprozess wird zu einem Laufen in einem Hamsterrad.

Gibt, soweit ich weiss, keine weiteren Aussagen hierzu.

Du fraegst nach weiteren nuetzlichen Infos, dann leg ich mal los, ob es nuetzlich ist musst du entscheiden 🙂

D1, ob von der Telekom mit einem Magenta Tarif und dann LTE Max oder bei Congster mit der LTE 50 Option(?) bringt irgendwas im System so durcheinander (wie lange das System durchhaelt ist unterschiedlich, also bis zum ersten Absturz, kann weniger aber auch mehr als eine Stunde vergehen, 24h ist aber eher utopisch), dass irgendwann ein Systemfreeze das 6mq fatal abstuerzen laesst, der Bildschirm wird schwarz, es laesst sich durch nichts mehr aufwecken, es verbleibt in diesem Zustand (und wird warm/verbraucht weiterhin (staerker) Strom und die einzige Moeglichkeit, diesen Zustand zu aendern, ist entweder mind. 15 Sekunden den Powerbutton gedrueckt halten, oder die Batterie raus/rein.

In diesem abgestuerzten Zustand werden dann nach und nach saemtliche noch aktive Verbindungen (z.B. Musik ueber Bluetooth) und Aufzeichnungen (z.B. Batterieverbrauch) beendet, beim Verbrauch sieht das dann so aus (man bekommt den Absturz oft nicht direkt mit, dann gehen da schon mal 10-20% Akku weg):

Screenshot_20200801-124155_Einstellungen.png

Ich arbeite in Luxemburg, habe dort nur Standard LTE im Roaming (das ist aber stabil!) und sieht im "Telefoninformationsmenu" ( MMI-Code *#*#4636#*#* , einfach copy/paste ueber der Telefontastatur) so aus:

Anhang anzeigen 2095-a30c4ac5c93eb9dbf55e6be874a6a49c.mp4

Und hier LTE Max in DE:

Anhang anzeigen 2089-7bdfbe00469ae931fada33f27b3aeaaa.mp4

Man sieht, wie die Frequenzbaender (5, 10, 20?Mhz?) staendig durchgeschaltet werden und diese ContextIDs koennen sich irgendwie auch nicht festlegen..)

Ob du bei den Abstuerzen dabei bist haengt also von deinem Vertrag/Leistungsmerkmalen ab, aber auch von der LTE-Ausbaustufe bei dir vor Ort. Im Schwarzwald gibt es anscheinend stellenweise Telekom LTE ohne Max und Abstuerze 😁

O2 und Vodafone waren bisher eher nicht betroffen (allerdings muss man auch beim WLAN Standard aufpassen, wie bereits erwaehnt)

Nur mal so auf die Schnelle, was mir so gerade dazu einfaellt 🙂

Nun zu deinen konkreten Fragen:

1. Eher nicht, aber du musst es ausprobieren. Es koennte z.B. durchaus sein, dass Congstar bei dir vor Ort ebenfalls eine der Absturzursachen im Netzwerk sendet, obwohl du kein schnelleres LTE nutzt.

2. Keine negativen, sofern du Voice over LTE nicht brauchst, bzw. dein Vertrag das nicht hergibt (ich weiss das es bei Congstar lange Zeit nicht moeglich war dies freizuschalten)

3. Ja. Oder du hast dasselbe Glueck vor Ort wie @Uli im Schwarzwald und es bleibt stabil.

Du hast ja noch mind. 10 Tage Rueckgaberecht (ich vermute das ist der Grund fuer dein unboxing/reboxing bzw. dein Interesse?), da wuerde ich vorschlagen teste es bei dir, zu Hause und auf der Arbeit, bzw. dort wo du dich oefters aufhaeltst. Ob du betroffen bist stellt sich "zeitnah" heraus (y)
(Haette es direkt getestet 🙂 oder warum das direkte reboxing?)

Gruesse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe es Mal kurz, wie es bei mir war.
Netz Congstar.
Die ersten Wochen(2) keine Abstürze. Dann bin ich etwas weiter Rum gekommen. Und hatte mehrere Abstürze am Tag. Die Zahl war unterschiedlich. Was sehr frustrierend war.
Ich bin inzwischen (aus nachhaltigen Gründen) zu WeTell (Vodafone) gewechselt. Das war gerade zu dem Zeitpunkt wo wir die Workarounds erarbeitet haben.
Durch den Netzt Wechsel habe ich nicht auf LTE verzichtet und habe inzwischen ganz selten Abstürze. Meist nur wenn ich weiter Strecken mit dem Auto unterwegs war.
Aber das sind so wenige Abstürze, das ich damit gut bis zum Update leben kann.

Ob es bei dir auch abstürzt oder nicht, ist also sehr stark von deinem Ort abhängig.
 
Jetzt muss ich mich auch mal hier an das Forum wenden.

Ich hatte mein 6qm gestern in der Post. Vielen Dank an das Shift-Team für alle Anstrengungen der letzten Wochen!

Die Installation hat gestern bisher auch gut geklappt und im O2-Netz hatte ich bisher auch keine Probleme.

Nun aber, seit ich es heute Morgen vom Ladekabel abgezogen habe, bleibt der Bildschirm schwarz.
Die einzige Reaktion die ich dem Phone entlocken kann ist, kurz nach dem Drücken des Power-Buttons eine Vibration.
Wenn ich länger drücke kommt nach ca. 15 Sekunden nochmals eine Vibration.

Auch nach anstecken des Ladekabels kommen lediglich zwei Vibrationssignale und die grüne LED.

Hat da jemand eine Idee?

Danke für alle Info schonmal vorab, - Gerd -
 
Hm..

Wie ist dein WLAN konfiguriert? "AC" Standard? Stell das mal auf "N" Standard mit 2,4Ghz.

Das Vibrieren nach 15 Sekunden Powerbutton ist ein erzwungener Neustart, normalerweise sollte das 6mq dann wieder hochfahren.

Die gruene LED singalisiert auch das der Akku mind. 90% aufgeladen ist, von der Seite also alles ok.
 
Hm..

Wie ist dein WLAN konfiguriert? "AC" Standard? Stell das mal auf "N" Standard mit 2,4Ghz.

Das Vibrieren nach 15 Sekunden Powerbutton ist ein erzwungener Neustart, normalerweise sollte das 6mq dann wieder hochfahren.

Die gruene LED singalisiert auch das der Akku mind. 90% aufgeladen ist, von der Seite also alles ok.
Hallo Martin, danke für die schnelle Rückmeldung!

Nach mehrmals Akku raus und rein, habe ich jetzt momentan einen bedienbaren Bildschirm!

Ja, mein WLAN sagt 5GHz, finde aber gerade keine Möglichkeit auf 2,4GHz umzustellen.
Kann ich da nochmal deinen Rat in Anspruch nehmen ...

- Gerd -
 
Wenn du mir einen Screenshot von den WLAN Einstellungen (in der Router Konfiguration) machen kannst (schau aber das keine identifizierenden Infos zu sehen sind), kann ich mal raten 🙂
 
Wenn du mir einen Screenshot von den WLAN Einstellungen (in der Router Konfiguration) machen kannst (schau aber das keine identifizierenden Infos zu sehen sind), kann ich mal raten 🙂
Ach du meidest im Router, okay ... vielleicht gar nicht mehr nötig:

Ich glaube ich habe den "Wackelkontakt" gefunden ... manchmal gings ... manchmal nicht ...
Die SIM-Karte war nicht "eingerastet"!

Ich hoffe das war der Fehler. Bis jetzt scheint es wieder normal zu laufen.

Nochmal vielen Dank für deine Infos!

- Gerd -
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ja, ist schon ein Fall fuer spitze Fingernaegel, bzw. etwas feinmotorischere Vorgehensweise angesagt (y)
 
... Ich hoffe das war der Fehler. Bis jetzt scheint es wieder normal zu laufen.

Nochmal vielen Dank für deine Infos!

- Gerd -
Falls Dir das noch mal passiert: Überprüfe den Display-Connector. Vielleicht ist der etwas lose. Schraube das Shift auf, löse den Connector komplett und stecke ihn wieder auf.
 
Hallo Forum, ich bin die Neue. 😉 Ich habe mein 6mq kurz vor Weihnachten überraschend erhalten. Hatte übergangsweise das 6m (seit 2019) Ich hatte auch SMS-Empfangsprobleme im D2-Netz. Bei mir hat es mit dem Workaround "Netztyp der Mobilen-Daten ändern (Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt)" dann funktioniert. Viele Grüße und frohe Weihnachten!
 
Ich hatte auch SMS-Empfangsprobleme im D2-Netz.
Interessant, dass es auch im D2-Netz Probleme gibt.

Ich habe es nicht übers Herz gebracht, nach 5 Jahren warten, das Shiftphone auf E-Bay zu verticken und habe es jetzt in Betrieb genommen. VoLTE habe ich direkt abgestellt, leider gibt es aber dennoch sporadische Abstürze (Congstar D1, einfaches LTE, 2.4 Ghz Wifi).

Ist GSM/WCDMA die beste Wahl für den Netztyp? Es gibt ja mengenweise Kombinationen zur Auswahl.
 
Interessant, dass es auch im D2-Netz Probleme gibt.

Ich habe es nicht übers Herz gebracht, nach 5 Jahren warten, das Shiftphone auf E-Bay zu verticken und habe es jetzt in Betrieb genommen. VoLTE habe ich direkt abgestellt, leider gibt es aber dennoch sporadische Abstürze (Congstar D1, einfaches LTE, 2.4 Ghz Wifi).

Ist GSM/WCDMA die beste Wahl für den Netztyp? Es gibt ja mengenweise Kombinationen zur Auswahl.
Sollte passend sein. Viele sind Typen die hier nicht verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: henningB
Wir haben es gestern nochmal mit LTE/TDSCDMA/WCDMA/GSM probiert, da kam keine SMS durch.
Ist halt irgendwie blöd,weil ohne LTE bei uns der Empfang auch ziemlich mies ist. Weiß man was, wann da ein Update geplant ist?
Und was ist eigentlich TDSCDMA und WCDMA?
 
Verschiedene Typen/Standards die in unterschiedlichen Teilen der Welt Verwendung finden.
 
  • Like
Reaktionen: RoseBlack
WCDMA ist quasi "3G", also alles inkl. HSDPA+, was schon annehmbare Geschwindigkeit darstellt (y)

Was in unseren Laengen/Breitengraden nicht(?) zur Anwendung kommt sind TDSCDMA und EVDO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und RoseBlack
Heute auf Spiegel online:

In sechs Monaten ist Schluss mit 3G

"Halbwegs moderne Handys mit entsprechenden Verträgen verbinden sich ohnehin schon mit dem schnelleren Netz. Problematisch wird es vor allem, wenn alte Handys gar nicht 4G-kompatibel sind und trotzdem bis heute genutzt werden: In diese Kategorie fallen tendenziell Geräte, die bis circa 2011 auf den Markt kamen."
 
:ROFLMAO:

Musste auch schmunzeln 😁 Das ist doch mal eine Deadline (y)
Aber Edge/2G bleibt uns ja noch erhalten 😅
Weiss nicht ob der Weihnachtsschwung neuer 3G Nutzer den Negativtrend der Nutzungsstatisk messbar abzubremsen vermag 😁
 
  • Wow
Reaktionen: 6mquser
Heute auf Spiegel online:

In sechs Monaten ist Schluss mit 3G

"Halbwegs moderne Handys mit entsprechenden Verträgen verbinden sich ohnehin schon mit dem schnelleren Netz. Problematisch wird es vor allem, wenn alte Handys gar nicht 4G-kompatibel sind und trotzdem bis heute genutzt werden: In diese Kategorie fallen tendenziell Geräte, die bis circa 2011 auf den Markt kamen."
Tja, und das ist der Zeitpunkt, wo 3G komplett abgeschaltet wird. Wollen wir mal nicht vergessen, dass die 3G-Abdeckung schon jetzt sehr viele Lücken aufweist. Das sehe ich jedes Mal, wo ich mit meinem 3G-Laptop unterwegs ins Internet will. Das will ich nicht auf meinem Handy (und irgendwann bekommt mein Laptop auch mindestens ein 4G-Upgrade).
 
Dann hat 3G ungefähr 20 Jahre gelebt. Wenn das auf 4G übertragbar ist, wird es in 10 Jahren abgeschaltet, weil die Frequenzen für das dann neue 6G gebraucht werden... :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Uli
Heute auf Spiegel online:

In sechs Monaten ist Schluss mit 3G

"Halbwegs moderne Handys mit entsprechenden Verträgen verbinden sich ohnehin schon mit dem schnelleren Netz. Problematisch wird es vor allem, wenn alte Handys gar nicht 4G-kompatibel sind und trotzdem bis heute genutzt werden: In diese Kategorie fallen tendenziell Geräte, die bis circa 2011 auf den Markt kamen."
Wenn shift es nicht bis dann hinbekommt LTE für alle sinnvoll zum funktionieren zu bekommen, ist das 6mq für mich dann leider Elektroschrott.
 
Wenn shift es nicht bis dann hinbekommt LTE für alle sinnvoll zum funktionieren zu bekommen, ist das 6mq für mich dann leider Elektroschrott.
Kann ich nur zustimmen. Da bin ich tatsächlich etwas froh, dass ich relativ spät bestellt habe - hoffentlich ist bis zum Zeitpunkt wo ich das 6mq in der Hand habe das Problem gelöst oder es ist fast gelöst. Ich will so sehr, dass das 6mq mein treuer Lebensbegleiter für mindestens die nächsten paar Jahre wird... aber so wie es bisher gelaufen ist mit dem 6mq habe ich Schiss, dass die Probleme viel zu spät oder vielleicht auch gar nicht gelöst werden. Wenn ich das Gerät dann haben sollte und die Probleme noch längst nicht gelöst sind, dann ist die Frage: schicke ich es sicherheitshalber innerhalb der 14 Tage zurück oder gehe ich das Risiko ein, dass ich dann auf ein €800-Handy sitzen bleibe, was wegen solche Fehler für mich nicht alltagsreif ist? Ich hoffe, das Problem wird möglichst bald gelöst, weil diese Entscheidung will ich nicht treffen müssen. Und ein Handy, was laufend abstürzt, kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Das ist ein wirklicher Timekiller, den ich in meinem Leben so gar nicht brauche.