Bugs und Workarounds

henningB

Original poster
Beta Tester
16 Juni 2020
137

Laut Statusseite:​

Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq​


Bei einzelnen Geräten kann es in speziellen Anwendungen noch zu Fehlern kommen. Die Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits daran sie zu lösen. Diese können wir aber durch zukünftige Updates beheben. Das Gerät wird also noch weiter optimiert und diesen Prozess wollen wir transparent gestalten:

SMS-Empfangsprobleme (vornehmlich mit D1-Verträgen):
Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Manchen Kunden half die Deaktivierung von VoLTE sowie VoWifi (falls vorhanden), dazu in den „Quick Tiles“ lange auf das „Mobile Daten“-Icon drücken, dann erscheint ein Wechselschalter „VoLTE“. Außerdem kann man diese Funktion beim Mobilfunk-Anbieter durch den Support deaktivieren lassen.
Es scheint auch einen Zusammenhang mit LTE zu geben. Daher kann als Workaround der Netztyp der Mobilen-Daten geändert werden (Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt). Danach das SHIFT6mq neustarten.

Zufällige Abstürze:
Diese werden augenscheinlich durch neuere LTE- oder WLAN-Techniken verursacht. Bei vielen Anbietern ist LTE aber stabil nutzbar. Aktuell werden die neusten Treiber in ShiftOS integriert.
Workaround: Bei Mobilfunkanbietern im D1 Netz wie z.B. Telekom mit dem LTE Max kannst du mal vorübergehend LTE deaktivieren. Wenn du einen WLAN-Router hast der den 802.11ac (5 GHz) Standard nutzt, deaktiviere vorübergehend das 5 GHz WLAN am Router und nutze nur das 802.11n (2,4 GHz) Netz.

Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv:
Man hört anfangs den Gesprächspartner nicht, das Mikrofon funktioniert aber einwandfrei. Wir optimieren noch das Audio-Routing im SHIFT6mq, damit der Ton auch da ankommt wo er hin soll.
Workaround: Ändere die Lautstärke mit den Lautstärke-Tasten an der Seite des Gerätes und drücke anschließend auf das Vibrationssymbol bzw. die Glocke, um das Tonprofil zu wechseln.

Displayabschaltung bei Telefonaten:
Vereinzelt geht das Display bei Telefonaten nicht aus wenn man das Gerät ans Ohr hält, bzw. reaktiviert sich kurzzeitig. Dadurch können ungewollte Funktionen mit dem Ohr ausgelöst werden. Wir optimieren die Kalibrierung des Annäherungssensor.
Workaround: Du kannst das Display manuell sperren, indem du kurz den Powerbutton drückst.

Hardware Acoustic Echo Cancellation:
Funktioniert bei manchen Anwendungen noch nicht ausreichend. So wird dem Gesprächspartner ein Echo seiner eigenen Stimme übermittelt, wenn der Anruf auf Lautsprecher geschaltet wird. Hardware-Treiber werden analysiert und evtl. angepasst.
Workaround: Nutze vorübergehend ein Headset um ohne Echo freisprechen zu können.

Kamera:
Die SD-Karte kann von der Kamera-App noch nicht richtig als Speicherort verwendet werden, die Bilder werden zwar auf der SD-Karte gespeichert aber nicht wie gewohnt unter DCIM sondern unter „Android/data/org.codeaurora.snapcam/files/“. Dort werden die Bilder von der Gallerie App nicht gefunden, mit der Datei-App kann man sie aber öffnen. Desweiteren werden GPS-Daten nicht an die Kamera-App weitergegeben und die Kalibrierung der automatischen Bildnachbearbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Parallel arbeiten wir bereits an einer neuen Kamera-App.

Mikrofon:
Aufnahme von Spachnachrichten ist bei manchen Apps und größerer Distanz zwischen Gerät und Mund etwas leise.
Workaround: Halte vorübergehend das Gerät bei der Aufnahme dicht an den Mund, oder nutze ein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein besseres Thema gefunden darum schreib ich mal hier. Mir ist aufgefallen das bei OS-L, bei Lineage sowie bei MicroG-Lineage sich bestimmte Hauseigene Apps von selbst wieder aktivieren. Da wäre z.B. der Kalender und die Galerie. Ich habe die Kalender-App in OS-L deaktiviert (die kommt auch von SimpleMobileTools) da ich die Pro Version nutze. Auch die Galerie habe ich komplett deaktiviert weil ich QuickPic nutze. Aber immer wieder aktivieren die sich. Kann mir jemand sagen weshalb die sich wieder aktivieren, oder wie ich die Eliminieren kann.
Die Klingeltöne sind extrem leise obwohl schon auf volle Lautstärke gestellt. Nein ich nutze keinen Equalizer. Weiss hier jemand ebenfalls Rat. Danke schon mal im vorraus.
 
Nein, bei OS-L ist es ja nicht so wie bei Lineage die jede Woche ein Update erhalten. Die aktivieren sich irgendwann mal. Ich habe die Vermutung das immer wenn ich z.B. auf meinen (nicht Hauseigenen) Kalender zugreife, das dann der Hauseigene Kalender sich aktieviert. Aber reproduzieren konnte ich es bisher noch nicht.

Edit: bei jedem Neustart aktiviert sich der Hauseigene Kalender. Ich nutze nur die Pro-Version von F-Droid. Wenn man den Löschen könnte, aber das kann man ohne root ja leider nicht. Er verschwindet ja auch nicht, wenn man ihn deaktiviert. Warum eigentlich nicht? Wenn ich den OS-L Shift Dialer deaktiviere verschwindet der doch auch und aktiviert sich ohne meine Erlaubnis nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal für dich bei duckduckgo eingegeben. Vielleicht hilft etwas hiervon.
- Force Stop vor disable
- Entzieh dem Kalender alle Berechtigungen

Kann natürlich auch sein, dass hier ShiftOS einen speziellen Bug hat.
Workarounds:
- lad dir ne App aus f-droid, die apps freezen kann
- versteck die App
Code:
Settings > Apps > Default Apps > [Zahnrad neben "Home App"] > Hidden & Protected Apps
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Choreas, Englisch kann ich leider nicht:cry:. Die Berechtigungen habe ich schon alle entzogen. Kannst du mir eine App empfehlen? Nein, das ist keine Faulheit, ich weiss nur einfach nicht was ich bei F-Droid suchen soll.
Settings > Apps > Default Apps > [Zahnrad neben "Home App"] > Hidden & Protected Apps
Das Zahnrad finde ich nicht. Settings=Einstellungen-Apps & Benachrichtigungen-Alle Apps anzeigen-Kalender (Haus eigener) da finde ich kein Zahnrad. Eigentlich finde ich ausser dem Zahnrad für Einstellungen gar kein Zahnrad mehr. Ich habe OS-L 3.5
 
@Choreas , vielen lieben Dank, das war es!(y)Ob sich die Apps wieder aktivieren ist mir dann in diesem Fall und mit dieser Lösung egal. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Wenn ich die Apps nicht seh stört es mich auch nicht. Danke schön nochmal @Choreas :giggle:

Die Klingeltöne sind extrem leise obwohl schon auf volle Lautstärke gestellt. Nein ich nutze keinen Equalizer. Weiss hier jemand ebenfalls Rat. Danke schon mal im vorraus.
Weiss hier jemand Rat oder eine App mit der man die Lautstärken von Benachrichtigungen und Anrufe sowie den Wecker lauter machen kann. Meinem Schwager gefällt das 6mq recht gut nur ist er leider etwas schwerhörig und mit meinem Reparaturservice:sneaky::coffee: will er jetzt auch ein 6mq. Tja nur die Lautstärke und der Vibrator lassen ihn zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und Choreas
Unabhängig davon das es natürlich funktionieren sollte verstehe ich nicht was an einer versteckten SSID so toll ist.
Wenn es wegen der Sicherheit ist dann kann man es sich getrost sparen. Es kann in manchen Fällen sogar die Sicherheit verringern.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
Nun ja, es gibt durchaus Gründe die SSID zu verstecken. ;)
Sicherlich wird das individuell ganz unterschiedlich bewertet - schliesslich hat auch JedeR seine persönliche (IT-)Landschaft um sich herum.

Ich brauch's. Und es geht nicht. Simple as that. 🤷‍♂️
 
Na dann hoffen wir mal für dich und alle anderen die es "brauchen" das es behoben wird.

Verstehen tu ich es nicht, aber man muss nicht alles verstehen! Das Internet sagt das es nicht sinnvoll ist, mehr weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AlexW
Die Klingeltöne sind extrem leise obwohl schon auf volle Lautstärke gestellt. Nein ich nutze keinen Equalizer. Weiss hier jemand ebenfalls Rat. Danke schon mal im vorraus.
Weiss hier jemand Rat oder eine App mit der man die Lautstärken von Benachrichtigungen und Anrufe sowie den Wecker lauter machen kann. Meinem Schwager gefällt das 6mq recht gut nur ist er leider etwas schwerhörig und mit meinem Reparaturservice:sneaky::coffee: will er jetzt auch ein 6mq. Tja nur die Lautstärke und der Vibrator lassen ihn zweifeln.

Meine Ohren sind nicht mehr die besten und die Klingeltöne des 6mq waren mir viel zu leise. Ich habe einen Ordner mit persönlich gewählten Klingeltönen auf dem PC erstellt und mittels der kleinen App MP3GAIN (gibt es auf Chip.de; Achtung, die Werbung muss man beim Installieren wegklicken!) habe ich die Lautstärke erhöht: von 89dB auf 105dB. Dann habe ich den Ordner auf das Phone übertragen und als Standard-Klingeltöne in den Einstellungen eingerichtet. Jetzt kann ich das Klingeln auch im Nachbarraum gut hören. Der Lautsprecher des 6mq kann dtl. lauter. Es würde mich freuen, wenn dies beim nächsten Update nachgebessert würde.
 
Meine Ohren sind nicht mehr die besten und die Klingeltöne des 6mq waren mir viel zu leise. Ich habe einen Ordner mit persönlich gewählten Klingeltönen auf dem PC erstellt und mittels der kleinen App MP3GAIN (gibt es auf Chip.de; Achtung, die Werbung muss man beim Installieren wegklicken!) habe ich die Lautstärke erhöht: von 89dB auf 105dB. Dann habe ich den Ordner auf das Phone übertragen und als Standard-Klingeltöne in den Einstellungen eingerichtet. Jetzt kann ich das Klingeln auch im Nachbarraum gut hören. Der Lautsprecher des 6mq kann dtl. lauter. Es würde mich freuen, wenn dies beim nächsten Update nachgebessert würde.
danke für den Tip - hier ist noch einer, aber ich will nicht rooten... Shiftphone 6mq, ShiftOS3.5 G, Lautstärke #19