Ladegerät für 6mq gesucht

Kann jeman ne App auf fdroid empfehlen, um das Laden zu messen? Dann teile ich Werte von nem alten Ankernetzteil (2,4A, poweriq v1). Gefühlt 2h von 30 auf 100%.
Capacity Info welches auch @Bonsai erwähnt hat gibt es zwar nicht auf F-Droid (nur Google Play) ist aber Open Source und ohne Werbung im Gegensatz zu vielen anderen. Vielleicht kannst du es aus anderen Quellen beziehen zum Beispiel vom Entwickler selbst.
 
Nochmal zum Ladegerät: ich habe seit heute den PowerPort PD+2 von Anker. Und es ist ein riesiger Unterschied, ich bin sehr zufrieden. Jetzt wird beim Laden auch "schnelles" laden angezeigt. Habe es vor allem wegen dem USB C Anschluss gekauft, weil das mit dem Adapter beim mitgelieferten Kabel, ja extrem nervt.
Kann euch aber nur meine "gefühlte" Zufriedenheit mitteilen und dass es jetzt viel viel schneller geht - von Ladeströmen und so habe ich nämlich keine Ahnung...
Gibt's übrigens bei Mediamarkt (weil hier der Eindruck entsteht Amazon wäre der einzige Anbieter - dieser grauenhafte Konzern hat halt nur die Suchmaschinen gekapert)
 
So, heute noch Mal geladen und die Ladeströme erfasst. Maximal 1,5A bei möglichen 2,4 A ist enttäuschend.


Screenshot_20210119-220048_Capacity_Info.pngScreenshot_20210119-220134_Capacity_Info.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mal mit QC 4 geladen. Das ist von Baseus Model BS-C20A . Leider bin ich bei 84 % an den Stecker gekommen vom Ladegerät. Das war, um besser vergleichen zu können von 19% auf 90% mit jeweils Screen bei 50 und 70%. Also 1h 23 Minuten bis 90%. Das Ladegerät wurde an 12 Volt betrieben. Alle Spannungen stehen nur bei 24 Volt zur Verfügung.


Screenshot_20210121-022542_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-015728_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-013627_Capacity_Info.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Dann auch von mir mal eine Bilderserie 🙂

Ladegeraet: AUKEY PA-B3 65W (USB PD 3.0)
Ladekabel (2m): AUKEY CB-CD6 (5v?, 3A, 60w)

6mq, relativ neuer Akku, erst ca. 10-20x geladen. Flugmodus aktiv, WLAN aus, Display aus (nur in 10 Minuten Abstaenden eingeschaltet fuer Screenshots)
Gehaeuse und Display massiv passiv gekuehlt, siehe Akkutemperaturanzeige (die machte dann doch nicht so den riesen Unterschied... @danielp ?
Vielleicht ist auch mein Kabel ein Flaschenhals? Die 5v Angabe macht mich jetzt etwas stutzig.. Ich brauche wahrscheinlich aber auch so ein USB-Messgeraet zum dazwischenklemmen, wie es MrPeak schon angesprochen hatte, um sicher zu sein was da durchgeht und was nicht (y) )

Von 1% - 100% in 136 Minuten (fuer die letzten 10% Akku brauchte es fast 1h 😲 ):

Screenshot_20210121-223459_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-224102_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-225008_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-230007_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-231017_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-232007_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-232539_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-233007_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-234007_Capacity_Info.pngScreenshot_20210121-235006_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-000006_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-001006_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-002006_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-002629_Capacity_Info.png

😅
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Bonsai
Das Baseus hat eine Anzeige zwischen den USB Anschlüssen. Eingangsvoltzahl, Ausgangsvoltzahl und Ampere erscheinen abwechselnd. Wenn der auf 10 Volt Ausgang geht, nebenbei bemerkt, auch das 6m unterstutzt das, erhitzt sich der Akku wesentlich weniger. Hab mit meinem Multimeter die Spannung mal nachgemessen, stimmt, keine Abweichung.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo auch von meiner Seite,
ich habe auch ein paar Fragen zum Ladegerät. Verstehe ich es richtig, dass USB-C auf beiden Seiten des Kabels ist und ich dafür auch einen neuen Steckdosenstecker brauche? Ich habe bisher gedacht, dass es nur um die Geräteanschlüsse geht. Und wenn ja, muss ich mir unbedingt eins mit Schnellladefunktion besorgen? Ich brauche das eigentlich nicht und bei meinem jetzigen Handy (Galaxy S7, fast 5 Jahre alt) hieß es noch, dass Schnelladen eher ungesund für den Akku ist und man einfach normal laden sollte, wenn es geht. Ich habe den Thread jetzt auch schon überflogen, aber es wurden immer nur Stecker mit Schnelladefunktion angesprochen und ich bin mir jetzt unsicher, was genau ich brauche, also auch von der Leistung gesehen, weil ich auch gehört habe, dass neben einer zu großen Spannung ebenfalls eine zu kleine ungesund ist. Da mein mq heute oder morgen ankommen wird, wäre es für mich gut zu wissen, was ich jetzt genau brauche und wie viel Geld ich einplanen muss. Achja und schlussfolgere ich dann richtig, dass ich auch eine neue Powerbank mit den aktuellen Anschlüssen brauche und wenn ja, habt ihr dann auch Empfehlungen für mich?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Nach meinem Wissen kannst du ganz unbesorgt das 6mq wie gewohnt an jeder beliebigen Standard-USB-A-Stromquelle (5V, 0,5A) aufladen. Bei diesen Schnelllade-Technologien geht es nur um den zeitlichen Benefit und ist optional. Nur, wenn man davon profitieren möchte, sollte man es auch richtig machen, und darüber wird hier geredet.
Das Kabel wird vermutlich an beiden Enden einen USB-C-Stecker haben, einfach weil Shift gerade keine anderen Kabel hat, die sie beilegen können. Damit man es auch an USB-A-Dosen anschließen kann, wird ebenfalls ein kleiner Adapter von USB-A auf USB-C beigelegt.
 
Nach meinem Wissen kannst du ganz unbesorgt das 6mq wie gewohnt an jeder beliebigen Standard-USB-A-Stromquelle (5V, 0,5A) aufladen. Bei diesen Schnelllade-Technologien geht es nur um den zeitlichen Benefit und ist optional. Nur, wenn man davon profitieren möchte, sollte man es auch richtig machen, und darüber wird hier geredet.
Das Kabel wird vermutlich an beiden Enden einen USB-C-Stecker haben, einfach weil Shift gerade keine anderen Kabel hat, die sie beilegen können. Damit man es auch an USB-A-Dosen anschließen kann, wird ebenfalls ein kleiner Adapter von USB-A auf USB-C beigelegt.
Da bin ich anderer Meinung, würde mich da aber noch nicht festlegen wollen. Das Schnellladen wird durch höhere Spannungen erreicht und dadurch stelle ich derzeit eine geringere Wärmeentwicklung beim Laden fest. Ich denke das dies ein Vorteil dieser Technik ist. Nicht nur energetisch, auch für den Akku und das Smartphone könnte das Vorteilhaft sein. Das Baseus, was ich bisher getestet habe erreicht alle Spannungen für QC4 nur bei Anschluss von 24 Volt. Ich werde mir jetzt, um das zu Testen, aber keinen Lkw anschaffen. Das erwähnte Hama liegt in der Packstation, ich denke spätestens Morgen werde ich da Erkenntnisse haben.

Auch mein 6m erwärmt sich weniger am Baseus bei doppelt so viel Ladestrom.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Da bin ich anderer Meinung, würde mich da aber noch nicht festlegen wollen. Das Schnellladen wird durch höhere Spannungen erreicht und dadurch stelle ich derzeit eine geringere Wärmeentwicklung beim Laden fest. Ich denke das dies ein Vorteil dieser Technik ist. Nicht nur energetisch, auch für den Akku und das Smartphone könnte das Vorteilhaft sein. Das Baseus, was ich bisher getestet habe erreicht alle Spannungen für QC4 nur bei Anschluss von 24 Volt. Ich werde mir jetzt, um das zu Testen, aber keinen Lkw anschaffen. Das erwähnte Hama liegt in der Packstation, ich denke spätestens Morgen werde ich da Erkenntnisse haben.

Auch mein 6m erwärmt sich weniger am Baseus bei doppelt so viel Ladestrom.
Das kann natürlich sein, ist dann aber eine neue Erkenntnis - der bisherige einhellige Kanon war, das das Schnellladen für den Akku eher nicht gut ist. Natürlich entwickelt sich die Akku-Technologie ja auch immer weiter, kann immer sein, dass das, was gestern galt heute nicht mehr gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Ich hab mir jetzt auch mal diese Akku-Watch-App installiert und lade mein 6m gerade mit einem Netzteil vom Acer Z630s. Ca 35°C bei ca. 4V und 1,3A.
Und es geht schön schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Vielleicht sollte man Schnellladen nicht pauschalisieren. Ich war auch skeptisch, wie man hier nachlesen kann. Meine Neugier und die hiesigen Ausführungen haben aber mich eines besseren belehrt. Schnellladen wurde anfangs mit höheren Amperezahlen versucht zu erreichen, was schließlich zu technischen Grenzen geführt hat die alle hier erwähnt wurden (Wärme und aufgeblähte Akkus). Wenn ich jetzt vom Baseus ausgehe, da gehen beim 6m 1,6 Amoere bei 10 Volt raus laut Ladegerät, aber das 6m meldet einen EIngang von 4,x Volt bei 3300 mA. Und das bei weniger Wärmeentwicklung wie mit dem alten Ladegerät bei etwa 1900 mA. Wenn das schädlich wäre für das 6m würde das Smartphone gar nicht diese Spannung beim Ladegerät anfordern.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Das ist nun das Hama mit QC4. Werde das noch mal detailliert machen mit Screen bei 50, 70 und 90% von 1 auf 100% wenn ich die Zeit dazu habe. Hier kam aber wieder der Temperaturalarm von 45 °C.

Screenshot_20210122-215756_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-211918_Capacity_Info.pngScreenshot_20210122-205230_Capacity_Info.png
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Vielleicht sollte man Schnellladen nicht pauschalisieren. Ich war auch skeptisch, wie man hier nachlesen kann. Meine Neugier und die hiesigen Ausführungen haben aber mich eines besseren belehrt. Schnellladen wurde anfangs mit höheren Amperezahlen versucht zu erreichen, was schließlich zu technischen Grenzen geführt hat die alle hier erwähnt wurden (Wärme und aufgeblähte Akkus). Wenn ich jetzt vom Baseus ausgehe, da gehen beim 6m 1,6 Amoere bei 10 Volt raus laut Ladegerät, aber das 6m meldet einen EIngang von 4,x Volt bei 3300 mA. Und das bei weniger Wärmeentwicklung wie mit dem alten Ladegerät bei etwa 1900 mA. Wenn das schädlich wäre für das 6m würde das Smartphone gar nicht diese Spannung beim Ladegerät anfordern.

Das Smartphone sieht Spannung und Strom wohl nur hinter dem Laderegler. Eine Lithium-Ionen Zelle hat eine Ladeschlussspannung von ~4.2V. Ob nun das Netzteil 5, 10, oder 19 V liefert, es wird vom Laderegler immer auf die notwendige Ladespannung gewandelt (step-down Wandler). Mit der höheren Spannung werden die Schwachstellen beim Transport der Leistung umgangen, das sind halt USB Stecker/Buchsen und das Kabel.
Wenn das Baesus 10V und 1.6A liefert, dann sind das 16W (P = U *I), die 4.4V bei 3.3A am Akku sind dann 14.52W, das ist ein guter Wirkungsgrad, die fehlenden 1.5W werden dann in Wärme umgewandelt.

Ich starte nun auch, fange mit den USB Messgeräten an, schon zurecht gelegt. Nutze auch einen Baseus 65W PD3.0/QC4 charger, habe noch einen anderen mit 45W mit dem werde ich dann zum Vergleich probieren. Mehr als 20W wird das phone wohl nicht abnehmen.

shift6mq-charge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen (gestern) die erste mal das shift von 10% Akkustand mit einem 65W USB-PD charger voll aufgeladen und dabei mitgeloogt. Von 10 bis auf ca. 70% Akkukapazität hat es ca. 15W (6V 2.5A) abgenommen, danach bis zum Ladeschluss immer weniger. Der gesamte Vorgang hat 02:09 Stunden gedauert. Das Phone ist dabei etwas warm geworden, aber nicht wirklich heiß (leider habe ich vergessen zu messen). Die Graphen dazu erzeuge ich noch, in der Woche fehlt mir immer etwas die Zeit. Beim nächsten Laden werde ich das Phone mal kühlen und schauen ob das einen Unterschied macht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Bonsai
Das hat mich beim 6mq auch verwundert, am Baseus, wo der Ausgang angezeigt wird, sind nur max. 6V raus gegangen. Beim 6m geht das Baseus bis aus 12 Volt. Habe derzeit aber auch keine Muse da tiefer einzusteigen. Ist aber vorgemerkt.
 
Beim nächsten Laden werde ich das Phone mal kühlen und schauen ob das einen Unterschied macht

Denke nicht, dass das (k)eine (grosse) Rolle spielt, ich hatte meinen Versuchsaufbau letztens noch optimiert 😁

Hatte den Swiftech Kuehlkoerper direkt auf den Akku gelegt (mit entferntem Backcover) und das Ganze mit dem Display nach unten auf die 2cm dicke Mamor Fensterbank :ROFLMAO:

Ergebnis: vernachlaessigbar, von 1% bis 100% waren's vorher 2h16min, mit dieser optimierten Anordnung 2h13min...
Habe oefters, auch in der Anfangsphase Screenshots von Capacity Info gemacht, der Akku kam, zumindest wenn ich geschaut habe, nie ueber 30°C(!), hier bei erreichen von 50%:

Screenshot_20210123-180630_Capacity_Info.png

Reiche noch ein Bild von der optimierten Anordnung nach 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Bonsai und danielp
Hatte den Swiftech Kuehlkoerper direkt auf den Akku gelegt (mit entferntem Backcover) und das Ganze mit dem Display nach unten auf die 2cm dicke Mamor Fensterbank
So etwas hatte ich auch vor. Also kann ich das abhaken. Ich vermute der Laderegler lässt nicht mehr zu. Auf jeden Fall neige ich dazu derzeit zu behaupten das sich QC4 für das 6mq nicht lohnt. Die anderen Schnellladeprotokolle erreichen das selbe. Von 1% bis auf 100% braucht mein Hama einige Minuten mehr, auch mit Kühlung. Das da der maximale Ladestrom etwas mehr ist, 0,1A, ist zu vernachlässigen wenn man auf die Zeit sieht.
 
4 bis 6 Jahre alter Anker Adapter.
Ports: 2
Typ: USB-A
Leistung: 24W
Stromstärke: bis 2,4A pro Port
Ladetechnologie: PowerIQ v1

Von fast leer bis 100% braucht es damit gute 3 Stunden.
Hat es schon jemand mit einer neueren Version von Ankers PowerIQ getestet oder kann es testen?
Ich spare mir mal die Screenshots, falls die jemanden interessieren, poste ich die aber bzw. mache bei Gelegenheit noch ein paar.
 
Von fast leer bis 100% braucht es damit gute 3 Stunden.
Hat es schon jemand mit einer neueren Version von Ankers PowerIQ getestet oder kann es testen?
Ich spare mir mal die Screenshots, falls die jemanden interessieren, poste ich die aber bzw. mache bei Gelegenheit noch ein paar.
Genau darum geht es hier. Allerdings würde ich gern noch etwas weiter gehen. Ich habe keine Lust für jedes Gerät ein extra Netzteil liegen zu haben und suche eher was wo ich alles Laden kann. Ich würde empfehlen sich hier mal einzulesen.
 
Das hat mich beim 6mq auch verwundert, am Baseus, wo der Ausgang angezeigt wird, sind nur max. 6V raus gegangen. Beim 6m geht das Baseus bis aus 12 Volt. Habe derzeit aber auch keine Muse da tiefer einzusteigen. Ist aber vorgemerkt.

Das ist ja gut möglich, letztendlich bleibt es dem Smartphone überlassen, ob es z.B. 15W durch 5V * 3A oder 12V * 1.25A umsetzt. Der MediaTek SoC mit QC3 wird sich wohl anders verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Beim nächsten Laden werde ich das Phone mal kühlen und schauen ob das einen Unterschied macht.
Das kann etwas ausmachen. Ich habe beobachtet bei 45% bis 55% gibt Capacity Info Temperaturalarm (45°C) bei über 3 A und die Temperatur des Akkus geht bis zu 48°C hoch. Der Regler schaltet dann runter auf unter 1A (500 bis 900 mA). Ich bin mir aber noch nicht sicher in wie weit das Display, was ich dann einschalte um das zu beobachten, mit Wärme erzeugt. Lege ich das 6mq mit Bumper auf eine Wärmeableitende Fläche aus Metall kommt der Temperaturalarm nicht. Das 6m hat aber das selbe Problem bei diesen Prozentzahlen und maximalen Ladestrom.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und Martin S.
Hier mal zum Vergleich die technischem Daten meiner Ladegeräte. Das Baseus kann ich empfehlen bisher am 6m und am 6mq. Das Hama liefert am 6m nur 1,5 bis 1,7 Ampere, wobei das Baseus mit 12 Volt auf 3 A (+-0,3A) kommt. Am Baseus nutze ich bisher nur den USB-C Anschluss.

1611947294445.pngIMG_20210129_195742.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und Martin S.
Hey Leute,
ich bin euch ja noch die Auswertung meiner ersten Messung schuldig, heute hatte ich endlich die Zeit dazu. Zur Messung habe ich den "RD TC66C" USB Tester verwendet,
der ist sehr genau und ermöglicht eine separate Spannungsversorgung (MircoUSB) um den Messvorgang nicht zu verfälschen, über diesen USB connect können dann auch die Daten ausgelesen werden. Als Ladegerät wurde das 65W Baseus Ladegerät verwendet. Zur Erzeugung des Graphen aus diesen Daten habe ich dann ganz klassisch GNUplot verwendet. Die umgesetzte Leistung (das Produkt aus Spannung und Strom) ist entscheidend. Man sieht, dass in den ersten 3000 Sekunden mit ~15W geladen wird, danach nimmt die Leistung relativ linear bis zum Ladeschluss ab. Die 3000s bei 15W entsprechen ca. 12.5 Wh, der Akku ist mit 14.82Wh angegeben, das würde ~84% Ladung entsprechen, natürlich ist zu berücksichtigen dass der Laderegler wie auch Akku nicht verlustfrei arbeiten, 5 - 10% können wir hier abziehen. Woher der peak bei 4700s kommt, keine Ahnung, eventuell hat das Phone irgendwas im Hintergrund gemacht, ich hatte während des Vorgangs vermieden das Display zu aktivieren.

shift6mq-mess.jpg


tc66c-60avg-20210127.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal eine Zusammenfassung für die Technikallergiker ;) . Die Ladegeräte sind im Grunde nur ein stabilisiertes Netzgerät. Der Ladestrom wird im Smartphone geregelt.

Für das 6 mq reicht ein Netzteil bzw. Ladegerät mit 18 Watt Leistung pro USB Anschluss. Netzteile mit PD 3 Protokoll sind gegenüber QC4 meiner Meinung nach zu bevorzugen, da sie Universeller einsetzbar sind an anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrPeak