Cell Broadcast

zack

Original poster
Beta Tester
25 März 2020
48
@amartinz Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert und wollte mal fragen, wie das für die verschiedenen Shiftphones und ihre aktuellen Software-Stände aussieht? Mich persönlich würde hier vor allem das Shift 5me mit dem aktuellen 2022er L-Release interessieren, aber vielleicht ist das ja auch 'ne Info für die Besitzer anderer Modelle.
 
Würde mich auch interessieren, da der Cell-Broadcast Test ja bald ist. Wobei Shift OS-L 4.x(fürs 6mq) ja auch irgendwann mal kommen wird mit Android 12 dann.
 
Habe mal 'ne Anfrage direkt an Shift abgeschickt. Mal sehen, was da zurück kommt.
 
Ich hab deine Mail gerade gesehen und antworte mal hier im Forum, sodass gleich jeder die Info dazu hat. :)
Technisch gesehen ist der Empfang von Cell-Broadcast-Meldungen seit Android 8 und somit bei unseren Geräten SHIFT5me, SHIFT6m und SHIFT6mq integriert.

Auf der Homepage des BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) ist zu lesen, dass sie im Austausch mit vielen verschiedenen Unternehmen sind und aktuell noch keine fundierten Infos geben können, welche Endgeräte für Cell-Broadcast geeignet sind. https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-...warnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Wir müssen also den Warntag am 8. Dezember 2022 erst abwarten, bevor wir eine konkrete Aussage zu diesem Thema treffen können.
 
@nkadiera Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Auf der von Dir verlinkten Seite vom BKK lese ich folgendes:
Das BBK tauscht sich intensiv mit allen beteiligten Akteuren aus und wird über den möglichen Empfängerkreis informieren, sobald seitens Hersteller belastbare Informationen vorliegen.
Ich hätte da Shift irgendwie bei den Herstellern verortet. Ich als Laie würde erwarten, dass Ihr da am besten Bescheid wisst, was Gerät und Shift OS Version technisch beim Cell Broadcast können. Oder wo liege ich da falsch?

Immerhin lässt das schon mal hoffen, wenn ab Android 8 und - in meinem Fall - im Shift5me die Technik integriert ist. Bleibt die Frage, ob sie auch aktiv ist bzw. wie ich den Empfang aktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir dazu aktuell leider keine genaueren Angaben geben. Da Cell Broadcast zum ersten mal deutschlandweit getestet wird, wissen wir nach dem 08.12.2022 bestimmt mehr. Wir können momentan nur sagen, dass Cell Broadcast offiziell ab Android 8 integriert ist. :) Wir sind da aber auch schon sehr gespannt.
 
Heute habe ich eine sms von Vodafone bekommen, dass ich die Test-Warnungen am 8.12. empfangen kann. (Und so Gott will, auch allfällige "echte" Warnungen...)
 
Ich hab nochmal nachgelesen, laut Heise ist Android ab Version 11 kompatibel(iOS ab 16, 15.7.1 und 15.6.1).
Insofern also keine Speziellen Sonderkonfigurationen angewendet sind(falls es solche den überhaupt gibt) werden die Meisten Handys in Deutschland also stumm sein.
Das liegt an der 4 stelligen Cell-Broadcast ID welche vom Bund gewählt wurde, die mittlerweile veraltete 3 stellige wird auch auf älteren Geräten unterstützt und in den USA beispielsweise noch verwendet, daher funktioniert das da wohl recht flächendeckend bei uns dann aber wohl erst in Zukunft.

So weit mein Verständnis. Wieso der das BKK das nun nicht auf der Webseite so schreibt wie bspw. Heise und warum Google die 4stellige ID nicht schon in älteren Android Versionen implementiert hat entzieht sich mir allerdings.
 
hier das selbe (mit Shift 6mq neueste G) und ich bin etwas verwirrt. Warum bedeutet das Anzeigen der Nachricht, dass man evtl. kein Cell Broadcast empfangen kann? Ist nicht die Existenz dieser Nachricht der Beleg, dass es funktioniert? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: mklik und duckface
Welche Provider habt ihr? Bei mir kam nichts (bin auf der aktuellen G-Version und bei T-Mobile).
 
Kann ebenfalls bestätigen, dass die Meldung kam.
Ich hab wieder bisschen recherchiert(CB Forum), jedoch ist vieles nicht ganz sicher.
Ggf. war die letzte Meldung (die hier empfangen wurde) mit einem älteren standart bzw. ein CMAS(Commercial Mobil Alert System) Test Broadcast, welcher bei neueren Geräten standardlich deaktiviert ist bzw. Deaktiviert werden kann.
SOS-L 3.9 hat keine Schalter für CMAS Test Meldungen(daher wohl per default an?).

Was allersings interessant ist, in einem Entwurf der Bundesnetzagentur steht drin, dass Warnungen der höchsten Stufe auch mit der International etablierten 919ID parallel gesendet werden sollen, sprich evt. bleibts am Testtag Stumm(wenn nicht die alte Parallel gesendet wird), dafür aber im Ernstfall ein Piepen für alle.
Entwurf:
 

Anhänge

  • IMG_20221123_160424.jpg
    IMG_20221123_160424.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: rrunner64
Telekom gab die Nachricht, dass kleiner/älter als Version Android 11 wohl nur sowas wie ne SMS gesendet wird und man sich ein neues Handy kaufen sollte. (Die haben doch den Arsch offen.) Jedenfalls musst du nichts weiter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Unterschied zwischen SMS und CB? Beides sind SMS. Nur bei CB erscheint es auf dem Display ohne aufgerufen zu werden. Wird CB nicht unterstützt bekommt man eine SMS und muss diese erst aufrufen. Ich denke damit sollte niemand überfordert sein.
 
Wir können dir dazu aktuell leider keine genaueren Angaben geben. Da Cell Broadcast zum ersten mal deutschlandweit getestet wird, wissen wir nach dem 08.12.2022 bestimmt mehr. Wir können momentan nur sagen, dass Cell Broadcast offiziell ab Android 8 integriert ist. :) Wir sind da aber auch schon sehr gespannt.
Hi, habe keine Warnung erhalten, was kann ich tun?
Shift 6m mit eurer 'Google light' - Software 1.1.L.20201126
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Bei mir ist es Telefonica. Die Meldung hat auch funktioniert mit Android 10 auf Shift6mq allerdings kam kein Warnton. Handy war auf Stumm geschaltet. Das sollte in dem Fall aber wohl trotzdem laut warnen.
 
  • Like
Reaktionen: CashInDaHouse
Ich habe ein Shift6mq und meine Frau ein Shift6m
Beide auf der aktuellsten Firmware.

Auf dem Shift6mq (Light-Firmware) kam die Warnung eben an (Provider congstar -> telekom).
Auf dem Shift6m (Google-Firmware) kam nichts an (Provider congstar -> telekom).
 
Hi, habe keine Warnung erhalten, was kann ich tun?
Shift 6m mit eurer 'Google light' - Software 1.1.L.20201126
Danke für Eure Hilfe!
Existiernde Lösungen für Warnungen, wie die NINA App, nutzen.
Ohne App sollte es auch via Katwarn gehen.

Oder mit einer RSS Feed App den RSS Feed der Meldungen abonnieren: https://warnung.bund.de/meldungen

Bei mir ist es Telefonica. Die Meldung hat auch funktioniert mit Android 10 auf Shift6mq allerdings kam kein Warnton. Handy war auf Stumm geschaltet. Das sollte in dem Fall aber wohl trotzdem laut warnen.
Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
  • Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
  • Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
  • Android 8 - keine Meldung, blieb stumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 12 war es laut trotz Stummschaltung.
Bei Android 10 blieb es leise, vibrierte nur.
hier 6mq mit Telefonica: kann das bestätigen. Was mich aber ein klein wenig verwirrt: die Testmeldung am 22.11. hat so funktioniert, wie sie sollte, also mit erzwungenem Alarmton usw. Heute hat das Handy nur vibriert.
 
Existiernde Lösungen für Warnungen, wie die NINA App, nutzen.
Ohne App sollte es auch via Katwarn gehen.

Oder mit einer RSS Feed App den RSS Feed der Meldungen abonnieren: https://warnung.bund.de/meldungen


Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
  • Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
  • Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
  • Android 8 - keine Meldung, blieb stumm
Ob es vibriert hat weiß ich nicht aber ich glaube nicht. Shift6mq android10
Es lag neben mir und ich sah die Meldung auf dem Sperrbildschirm weil ich drauf schaute als die Sirene im Ort los ging.
 
Existiernde Lösungen für Warnungen, wie die NINA App, nutzen.
Ohne App sollte es auch via Katwarn gehen.

Oder mit einer RSS Feed App den RSS Feed der Meldungen abonnieren: https://warnung.bund.de/meldungen


Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
  • Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
  • Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
  • Android 8 - keine Meldung, blieb stumm
wird der Cell-Broadcast in Zukunft mit dem 6m möglich sein? Oder liegts nur an Android 8?
blick nicht 100% durch :D
 
bei mir auf dem Handy 6mq SOS.3.8.G20220824 (congstar) kam nix an, leider:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet: