Amartinz hat die Lösungsvorschläge hier formuliert:Bei mir (5me, OS-L) kam gar nichts an; bei anderen hier schon (andere Smartphones)...
Das kann ich auch exakt so mit meinem Shift6mq bestätigen, war viel zu leise (nicht stumm, aber auch nicht laut), vibrierte, aber es kam an. ShiftOS 3.8 G.
- Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
Bei mir Shift 6mq SOS 3.9 L kam die Meldung auch allerdings glaube ich ohne Vibration und Ton, trotz Einstellungen auf der Übersichtsseite der Notfallbenachrichtigungen(mein Handy stand auf "Bitte Nicht Stören").Bei mir ist es Telefonica. Die Meldung hat auch funktioniert mit Android 10 auf Shift6mq allerdings kam kein Warnton. Handy war auf Stumm geschaltet. Das sollte in dem Fall aber wohl trotzdem laut warnen.
Also, bei so einem neuen Handy (5me) was ich mir hier erst gekauft habe, bin ich schon echt enttäuscht wenn nicht sogar geschockt, das NICHTS signalisiert wurde.Hallo,
ist mein Shift Phone 5me, für den "Bundesweiter Warntag am 08.12.2022" schon vorbereitet? oder muss ich noch was einrichten?
Habe das aktuelle
release 1.6.G SHIFT5ME.SOS.1.6.G.20220726-RELEASE-OTA.zip
drauf.
Danke!!
Gruß
Gerd-de
Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
- Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
Ernsthaft gemeinte Frage, kenne mich mit der ganzen Technik im Hintergrund nicht aus: Sofern der Erfolg der Warnmeldung von der Android-Version abhängt, was verhindert, dass ältere Handys (wie z.B. mein Shift6m) auf neuere Android-Versionen geupdated werden? Die fehlerlose Funktion der Warnmeldung ist schon ein wichtiges Thema und für aktuelle Software sich immer ein neues Handy kaufen zu müssen gefällt weder dem Kontostand noch der Umwelt...Existiernde Lösungen für Warnungen, wie die NINA App, nutzen.
Ohne App sollte es auch via Katwarn gehen.
Oder mit einer RSS Feed App den RSS Feed der Meldungen abonnieren: https://warnung.bund.de/meldungen
Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
- Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
- Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
- Android 8 - keine Meldung, blieb stumm
Ich vermute es liegt an der verwendeten Message App und deren Softwarestand. CB ist ein SMS Dienst.Bei mir, 6mq SOS latest G, kam der CB durch. Bin bei blau.
Gibts da nun ein Muster, wonach das funktioniert bzw. nicht?
Das wird wohl von der überschaubaren Größe von SHIFT verhindert. Das ist regelmäßig Thema hier im Forum, z.B. hier: https://forum.shiftphones.com/threads/worauf-basieren-die-aktuellen-betriebssysteme.4701/ https://forum.shiftphones.com/threads/android-version-8-nicht-mehr-ausreichend-upgrade.4495/Ernsthaft gemeinte Frage, kenne mich mit der ganzen Technik im Hintergrund nicht aus: Sofern der Erfolg der Warnmeldung von der Android-Version abhängt, was verhindert, dass ältere Handys (wie z.B. mein Shift6m) auf neuere Android-Versionen geupdated werden? Die fehlerlose Funktion der Warnmeldung ist schon ein wichtiges Thema und für aktuelle Software sich immer ein neues Handy kaufen zu müssen gefällt weder dem Kontostand noch der Umwelt...
Viele Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.Das wird wohl von der überschaubaren Größe von SHIFT verhindert. Das ist regelmäßig Thema hier im Forum, z.B. hier: https://forum.shiftphones.com/threads/worauf-basieren-die-aktuellen-betriebssysteme.4701/ https://forum.shiftphones.com/threads/android-version-8-nicht-mehr-ausreichend-upgrade.4495/
Ich denke, SHIFT hat hier auf die falsche Plattform gesetzt (Mediatek, wie auch das erste Fairphone), für die keine Updates vom Hersteller bereitgestellt werden. In der Vergangenheit hieß es noch, dass dies nur der Hersteller könnte - nun scheint es so, dass SHIFT durchaus auch eigene Upgrades bereitstellen könnte, aber dann eben die ganze Arbeit selbst machen muss. Ich kann nicht einschätzen, um welchen Arbeitsaufwand es geht - aber sicherlich müsste SHIFT dafür mehr OS-Entwickler einstellen.
Die Erwartung, dass SHIFT Android-Upgrades bereitstellt, wurde hier und in den anderen Threads geäußert und teils auch die Möglichkeit eines Crowdfundings erwogen. Ich sehe es auch so, dass aktuelle Software zu einem langlebigen, nachhaltigen Produkt dazugehört und SHIFT sich hier entsprechend aufstellen sollte. Gleichzeitig war mir schon beim Kauf meines SHIFT5me bewusst, dass die Software das größte Risiko für die Langlebigkeit ist. (Schon bei Erscheinen des SHIFT5me war Android 8 veraltet...)
Es ist natürlich eine unternehmerische Entscheidung von SHIFT, wie viel Ressourcen sie für die OS-Entwicklung aufwenden, und sicher für eine so kleine Firma eine Herausforderung. Bei aller Begeisterung für die Idee und viele Details der Produkte kann ich die Enttäuschung über diese die Nachhaltigkeit beeinträchtigenden (Software-)Aspekte absolut verstehen und teile sie. Ich hoffe ebenfalls, dass SHIFT hier Möglichkeiten sucht und findet, das Leben der Produkte zu verlängern.