Nö, in Bayern kam die Meldung auch. Mit Shift OS-L (Android 10) keine Extra App, mit o2, und Lineage. Komischerweise funzt da dann auch die Vibration. Testwarnung muss natürlich angehakt sein.Am 9.3. war in NRW Warntag. Daher vermute ich mal, dass auch nur in NRW entsprechende Meldungen rausgegangen sind.
Woher stammt diese Information?nein, es läuft auch auf Android 10 durch eine Kommunikation mit dem Provider, es ist eben eine einfachere Funktion.
Moin. Auf meinen 5me mit Shift OS L und microG läuft die Nina WarnApp und hat beim bundesweiten Warntag Ende letzten Jahres auch Alarm gegeben. Ist also bei altem Android eine Möglichkeit. Katwarn habe ich seinerzeit mit OS L nicht zum laufen bekommen.Wenn ich das richtig verstehe, so bei kommt Geräten die ein OS am End of lifetime besitzen keine Nachricht an. Dort muss man also eine App für nutzen. Der Support der Netzbetreiber ist darauf nicht ausgelegt. Nina und Katwarn müssten gehen, wenn man googleandroid nutzt, auf Shift OS L bleibt noch die Foss Warnapp die anders funktioniert und nicht so ins System eingreift.
Das ist doch gerade die Aufgabe von CellBroadcast, dass man es IMMER bekommt.6mq mit ShiftOS-L-Beta hat eben laut "geschrien". Kann man Cell Broadcast auch irgendwo ausstellen. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden.
Dieses "IMMER" mag ich nicht. Dann müsste jeder/jede ein Phone - zwangsverordnet - besitzen und stets eingeschaltet bei sich tragen, was vom Ordnungsamt kontrolliert würde, ...Das ist doch gerade die Aufgabe von CellBroadcast, dass man es IMMER bekommt.
Wobei es hier unter: Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Notfallbenachrichtigungen stehtgeht auch in 3.8G, wieder was gelernt.
Für den Ernstfall soll man es nicht abschalten können (geht bei LineageOS, CalyxOS und anderen Custom-Roms dennoch). Auf Google Android (wahrscheinlich so auch auf ShiftOS-l kann man die Warntag-Warnungen abschalten, indem man in den Einstellungen nach „Cell-Broadcasting“ oder „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ sucht und „Testwarnung“ abschaltet. Auf dem AndroidOne-Phone (Android 12) meiner Eltern kann man auch noch „Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“ und „Gefahreninformation“ abschalten.Dieses "IMMER" mag ich nicht. Dann müsste jeder/jede ein Phone - zwangsverordnet - besitzen und stets eingeschaltet bei sich tragen, was vom Ordnungsamt kontrolliert würde.
kann man natürlich in Lineage u. Calyx (Android 13) ebenfalls getrennt ein/aus schalten.„Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“ und „Gefahreninformation“