Cell Broadcast

Die einzigen Handys die den Broadcast gebracht haben, waren unser Fairphones (3 und 3+)

Das shift 5me +6m, da kam gar nichts. Beim 5er habe ich gesehen, dass es nicht auf dem.letzten Software Release war. Das habe ich nachgezogen.

Alle auf Telefonica (blau.de) im MainTaunus Kreis.

Kann man das irgendwie selbst nochmal testen?
 
Statt mich auf dieses Broadcastzeugs zu verlassen habe ich mir jetzt aus f-droid die Foss Warn App geladen und den Aktualisierungsinterwall erhöht. Obwohl die noch im Betastadium ist funktioniert die bislang recht gut. Natürlich haben die da Haftungsausschuss stehen, aber ist viel besser als nichts, zumal Nina und Katwarn ohne Google nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kamen Cell Broadcasts von der Telekom auf meinem Shift6mq mit ShiftOS L an.
Sogar zwei, in deutsch und englisch. Im Abstand von 10 Minuten.

Screenshot_20230221-Notfallbenachrichtigung_en_400.png
Screenshot_20230221-Notfallbenachrichtigung_de_400.png
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Bin auch bei der Telekom, aber es kam nichts bei mir. Vielleicht ist das etwas Regionales
 
Ich gehe davon aus, dass es eine regional begrenzte Meldung ist. Beim offiziellen Test im vergangenen Jahr kam nämlich keine Nachricht.

Wichtig ist, dass das Shift6mq, auch die L-Version, Cell Broadcasts empfangen kann. Daran wurden ja verschiedentlich Zweifel geäußert.
 
Bei mir kam die Cellbroadcast-Warnung (per O2) auf dem 6mq auch, genau wie per Nina und per Sirene im Ort. Am 9.3. war in NRW Warntag. Daher vermute ich mal, dass auch nur in NRW entsprechende Meldungen rausgegangen sind.
Der nächste bundesweite Warntag ist für den 13. September 2023 geplant.
 
Am 9.3. war in NRW Warntag. Daher vermute ich mal, dass auch nur in NRW entsprechende Meldungen rausgegangen sind.
Nö, in Bayern kam die Meldung auch:giggle:. Mit Shift OS-L (Android 10) keine Extra App, mit o2, und Lineage. Komischerweise funzt da dann auch die Vibration. Testwarnung muss natürlich angehakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, so bei kommt Geräten die ein OS am End of lifetime besitzen keine Nachricht an. Dort muss man also eine App für nutzen. Der Support der Netzbetreiber ist darauf nicht ausgelegt. Nina und Katwarn müssten gehen, wenn man googleandroid nutzt, auf Shift OS L bleibt noch die Foss Warnapp die anders funktioniert und nicht so ins System eingreift.
 
Also laut der offiziellen Vorab-Infos hätte es bei keinem offiziellen ShiftOS funktionieren "sollen", aber irgendwie ging es bei manchen 6mq ja trotzdem. Also ganz so pauschal würde ich es nicht ausdrücken

Edit: ich habe die Tage auch die Testwarnung in NRW aufs Handy bekommen (Telekom / OS-G)
 
Das kommt vom Provider und hat nichts mit Shift zu tun. Das MQ OS ist ja auch nicht auf der EOL-Liste. Es hängt viel mehr von deiner Androidversion als von deinem Handy ab.
 
Also laut der Vorab-Infos sollte Cell-Broadcast erst ab Android 11 funktionieren (6mq mit shiftOS = Android 10). Wieso es trotzdem funktioniert hat, wurde meines Wissens nach nicht mitgeteilt. Ich habe jetzt aber auch nicht danach gesucht, ehrlich gesagt. Trotzdem hatte die Sache gemäß der Vorab-Infos nichts mit EOL zu tun.
 
nein, es läuft auch auf Android 10 durch eine Kommunikation mit dem Provider, es ist eben eine einfachere Funktion. bei 9 kann es jedoch gar nicht funktionieren, weil eben dieser Informationsfluss nicht stattfindet. Android 10 ist absolutes Minimum und 9 hat EOL erreicht.
 
das konnte ich auf 43 Geräten aus dem Bekanntenkreis beobachten. Android 9 ist EOL, ich denke einfach, dass es damit zu tun hat.
 
Also es ist ja klar, dass Cell Broadcast über die Provider läuft, sonst ginge das ja nicht. Mir geht es nur darum, dass vor den ersten Testläufen gesagt wurde, dass es auf Android 10 nicht geht.
Aber egal, das führt hier offensichtlich nicht weiter.
 
Da Android 10 zu dem Zeitpunkt noch aktuell war wurde das vermutlich angepasst, aber egal, es funktioniet ab 10
 
Wenn ich das richtig verstehe, so bei kommt Geräten die ein OS am End of lifetime besitzen keine Nachricht an. Dort muss man also eine App für nutzen. Der Support der Netzbetreiber ist darauf nicht ausgelegt. Nina und Katwarn müssten gehen, wenn man googleandroid nutzt, auf Shift OS L bleibt noch die Foss Warnapp die anders funktioniert und nicht so ins System eingreift.
Moin. Auf meinen 5me mit Shift OS L und microG läuft die Nina WarnApp und hat beim bundesweiten Warntag Ende letzten Jahres auch Alarm gegeben. Ist also bei altem Android eine Möglichkeit. Katwarn habe ich seinerzeit mit OS L nicht zum laufen bekommen.
 
Bei Nina versagt bei mir die Registrierung, deswegen versuch ich das erst gar nicht damit. Es startet gar nicht auf Android 8.1L auf meinem 6m, aber dafür ist die FOSS-WarnAPP super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warntag eben hat bei mir (aktuelles ShiftOS-G) problemlos funktioniert und war mehr als gut hörbar. Wusste garnicht, dass das 6mq so laute Töne machen kann.😁
 
Ich habe nicht soooo genau auf das Geräusch geachtet, aber ich hatte den Eindruck, dass es einfach nur sehr extrem vibriert hat :unsure:
 
6mq mit ShiftOS-L-Beta hat eben laut "geschrien". Kann man Cell Broadcast auch irgendwo ausstellen. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden.
 
Das ist doch gerade die Aufgabe von CellBroadcast, dass man es IMMER bekommt.
Dieses "IMMER" mag ich nicht. Dann müsste jeder/jede ein Phone - zwangsverordnet - besitzen und stets eingeschaltet bei sich tragen, was vom Ordnungsamt kontrolliert würde, ... ;)
Dass Cell Broadcast grundsätzlich Sinn macht, möchte ich nicht in Frage stellen, ich möchte bloß wissen, wie ich es optional leise oder ausschalten kann. Im Netz habe ich gefunden, dass es in den Einstellungen der SMS-App möglich sein soll. Dort habe ich im 6mq mit OS-L nichts gefunden. Per AfWall ist Cell Broadcast auch nicht zu blockieren, weil dafür der gesamte Netzwerkmanager ausgestellt werden müsste. Den Ordner der App habe ich zwar gefunden, doch den will ich nicht löschen. Ein NIE ist genauso absolut wie ein IMMER.
 
@jefla , In LineageOS und CalyxOS unter Einstellungen - Sicherheit und Notfälle - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte anklicken. Bei ShiftOS weiss ich es nicht, da ich es nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Dieses "IMMER" mag ich nicht. Dann müsste jeder/jede ein Phone - zwangsverordnet - besitzen und stets eingeschaltet bei sich tragen, was vom Ordnungsamt kontrolliert würde.
Für den Ernstfall soll man es nicht abschalten können (geht bei LineageOS, CalyxOS und anderen Custom-Roms dennoch). Auf Google Android (wahrscheinlich so auch auf ShiftOS-l kann man die Warntag-Warnungen abschalten, indem man in den Einstellungen nach „Cell-Broadcasting“ oder „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ sucht und „Testwarnung“ abschaltet. Auf dem AndroidOne-Phone (Android 12) meiner Eltern kann man auch noch „Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“ und „Gefahreninformation“ abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jefla , In LineageOS und CalyxOS unter Einstellungen - Sicherheit und Notfälle - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte anklicken. Bei ShiftOS weiss ich es nicht, da ich es nicht nutze.
„Extreme Gefahr“, „Erhebliche Gefahr“ und „Gefahreninformation“
kann man natürlich in Lineage u. Calyx (Android 13) ebenfalls getrennt ein/aus schalten.
 
Die Notfallbenachrichtigungen können auch unter SOS-L 5.0 abgeschaltet werden.