Cell Broadcast

Bei mir 6mq mit OS_L 3.9 kam gar nichts an. Region Würzburg und Congstar. Bin Mal gespannt wie das weiter geht.
Auf einem Neuen Samsung mit Android 12 Provider Frank kam auch nichts.
 
Bei mir, 6mq mit OS-G und bei der Telekom, hat es funktioniert. Allerdings maximal mit Vibration, obwohl es laut gestellt war. Also auch nichts Neues :D interessant fand ich, dass ein Arbeitskollege mit Xiaomi-Handy auf Android 10 nix bekommen hat :D
 
Hab gerade noch Mal in der Suche im 6mq nachgesehen. Unter Notfallbenachrichtigungen für Mobilfunkgeräte war der Benachrichtigungston AUS. Voreinstellung.
Möglicherweise war das der Fehler. Lässt sich jetzt leider nicht verifizieren.
 
Bei mir (5me, OS-L) kam gar nichts an; bei anderen hier schon (andere Smartphones)...
Amartinz hat die Lösungsvorschläge hier formuliert:
 
Funktioniert devinitiv nicht auf dem 6m mit Android 8.1 und hat sich somit als riesiger Reinfall entpuppt. Vermutlich steht 8.1 nicht offiziell auf der end-of-life Liste und wurde deswegen aus kostengründen komplett ignoriert. Es kam keine Nachricht, nichts. Und Katwarn funktioniert ja auch nicht richtig ohne Google. Mit anderen Worten: Verlasst euch auf solche Bundesbroadcasts und ihr seid verlassen. So eine Panne hätte niemals passieren dürfen.
 
Auf dem Arbeitshandy Samsung Xcover 5 allerdings kam eine stumme Nachricht über dem Sperrbildschirm, die ich ohne extra nachzuschauen nie bemerkt hätte. Ich habe nicht das Gefühl, dass die klügsten Köpfe des Landes bei der Sache sind. Ich bin froh, dass ich sowieso von einem Pager benachrichtigt werde, wenn Gefahr droht. Dieser Versuch vom Bundesamt für Katastrophenschutz ist noch noch in der Vor-Alphaphase
 
Bei mir ist es Telefonica. Die Meldung hat auch funktioniert mit Android 10 auf Shift6mq allerdings kam kein Warnton. Handy war auf Stumm geschaltet. Das sollte in dem Fall aber wohl trotzdem laut warnen.
Bei mir Shift 6mq SOS 3.9 L kam die Meldung auch allerdings glaube ich ohne Vibration und Ton, trotz Einstellungen auf der Übersichtsseite der Notfallbenachrichtigungen(mein Handy stand auf "Bitte Nicht Stören").

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Notfallbenachrichtigungen in den "Android App Einstellungen" auf Lautlos waren, hab das jetzt mal auf "Benachrichtigen" geändert:
Warntag_android10_Shift6mq.jpeg

Es gibt vom BKK auch eine Umfrage, darüber wie es denn Funktioniert hat falls es Interesse daran gibt ist diese hier zu finden.
 
Hallo,
ist mein Shift Phone 5me, für den "Bundesweiter Warntag am 08.12.2022" schon vorbereitet? oder muss ich noch was einrichten?
Habe das aktuelle


drauf.



Danke!!

Gruß
Gerd-de
Also, bei so einem neuen Handy (5me) was ich mir hier erst gekauft habe, bin ich schon echt enttäuscht wenn nicht sogar geschockt, das NICHTS signalisiert wurde.
Das hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich kommt ein neues passendes UPDATE zeitnahe.

Da sieht man die super Absprache in so einer Sache, mit Bund-ect. und den Handy-Herstellern.

Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich mir aus Sicherheit-bewustsein, zu 99% NICHT dieses Handy zugelegt. Aber keiner hatte mich darauf hingewiesen. :-(
Eine APP ist keine Alternative !!! Hatte NINA mal probiert, die ist ja nur am piepen.

Gruß
Gerd-de
 
Falls das zur Analyse hilfreich ist: Shift 6mq / OS-G-10 / Telefonica: die Benachrichtigungen auf Deutsch/Englisch zum Warntag haben im Großraum Düsseldorf pünktlich um 11h erfolgreich funktioniert und es gab auch Vibration und zweimal (?) einen Warnton. Weitere Details: Das obwohl die Notfallbenachrichtigung ausgeschaltet war (extreme/erhebliche Gefahren) und Benachrichtigungstöne auf "aus" stand. Das Telefon war nicht auf lautlos, alle Töne auf relativ dicht an den Maximalwerten. Alle Updates aufgespielt (3.8G vom August 2022). Energiesparmodus war eingeschaltet. Vor der Warnung war das Telefon nicht in Benutzung, sondern der Sperrbildschirm war aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiernde Lösungen für Warnungen, wie die NINA App, nutzen.
Ohne App sollte es auch via Katwarn gehen.

Oder mit einer RSS Feed App den RSS Feed der Meldungen abonnieren: https://warnung.bund.de/meldungen


Danke, das bestätigt dann unsere Tests.
  • Android 12 - Meldung, laut trotz Stummschaltung.
  • Android 10 - Meldung, blieb leise, vibrierte nur.
  • Android 8 - keine Meldung, blieb stumm
Ernsthaft gemeinte Frage, kenne mich mit der ganzen Technik im Hintergrund nicht aus: Sofern der Erfolg der Warnmeldung von der Android-Version abhängt, was verhindert, dass ältere Handys (wie z.B. mein Shift6m) auf neuere Android-Versionen geupdated werden? Die fehlerlose Funktion der Warnmeldung ist schon ein wichtiges Thema und für aktuelle Software sich immer ein neues Handy kaufen zu müssen gefällt weder dem Kontostand noch der Umwelt...
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz
Bei mir, 6mq SOS latest G, kam der CB durch. Bin bei blau.
Gibts da nun ein Muster, wonach das funktioniert bzw. nicht?
 
Mein Shift 6m/Telekom stand auf "Bitte nicht stören". Per Cell Broadcast kam nichts, auch keine SMS. Nina warnte pünktlich, aber dezent, Katwarn mit mehr als 20 min Verspätung...
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Um die Testwarnung zu erhalten muss in Android (hier Version 10 beim 6mq) die Option "Testnachrichten für das Sicherheitswarnsystem erhalten" aktiviert sein (siehe Screenshot).

Wenn man diese Testmeldung nicht bekommen hat, kann es trotzdem sein, dass die richtigen Meldungen eine Warnung auslösen.


Screenshot_20221209-135847_Notfallbenachrichtigungen_für_Mobilgeräte.png
 
@Martinuschka das gestern lief aber nicht als Testnachricht, sondern als regulärer Alarm. Die Meldungen die einige hier am 22.11. erhalten haben waren Testnachrichten wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Hallo,
gestern Abend habe ich einige interessante Infos am Stammtisch gesammelt.
Bei uns in der Gegend gab es keine Cell-Broadcast von der Telekom, egal von welchem Hersteller das Handy ist. Vodafone und O2 haben Cell-Broadcast geschickt.
In einem Büro 40km von hier haben alle Android Handys Cell-Broadcasts erhalten, die Apple Handys nicht.
Mein Shift6mq hat keine Nachricht erhalten (Telekom) ein Freund war in Alsfeld unterwegs und hat dort eine Nachricht auf seinem Shift6mq erhalten. Ich denke beim Shift6mq liegt die Ursache für fehlende Nachrichten wohl eher nicht am Gerät.
 
Ernsthaft gemeinte Frage, kenne mich mit der ganzen Technik im Hintergrund nicht aus: Sofern der Erfolg der Warnmeldung von der Android-Version abhängt, was verhindert, dass ältere Handys (wie z.B. mein Shift6m) auf neuere Android-Versionen geupdated werden? Die fehlerlose Funktion der Warnmeldung ist schon ein wichtiges Thema und für aktuelle Software sich immer ein neues Handy kaufen zu müssen gefällt weder dem Kontostand noch der Umwelt...
Das wird wohl von der überschaubaren Größe von SHIFT verhindert. Das ist regelmäßig Thema hier im Forum, z.B. hier: https://forum.shiftphones.com/threads/worauf-basieren-die-aktuellen-betriebssysteme.4701/ https://forum.shiftphones.com/threads/android-version-8-nicht-mehr-ausreichend-upgrade.4495/

Ich denke, SHIFT hat hier auf die falsche Plattform gesetzt (Mediatek, wie auch das erste Fairphone), für die keine Updates vom Hersteller bereitgestellt werden. In der Vergangenheit hieß es noch, dass dies nur der Hersteller könnte - nun scheint es so, dass SHIFT durchaus auch eigene Upgrades bereitstellen könnte, aber dann eben die ganze Arbeit selbst machen muss. Ich kann nicht einschätzen, um welchen Arbeitsaufwand es geht - aber sicherlich müsste SHIFT dafür mehr OS-Entwickler einstellen.
Die Erwartung, dass SHIFT Android-Upgrades bereitstellt, wurde hier und in den anderen Threads geäußert und teils auch die Möglichkeit eines Crowdfundings erwogen. Ich sehe es auch so, dass aktuelle Software zu einem langlebigen, nachhaltigen Produkt dazugehört und SHIFT sich hier entsprechend aufstellen sollte. Gleichzeitig war mir schon beim Kauf meines SHIFT5me bewusst, dass die Software das größte Risiko für die Langlebigkeit ist. (Schon bei Erscheinen des SHIFT5me war Android 8 veraltet...)
Es ist natürlich eine unternehmerische Entscheidung von SHIFT, wie viel Ressourcen sie für die OS-Entwicklung aufwenden, und sicher für eine so kleine Firma eine Herausforderung. Bei aller Begeisterung für die Idee und viele Details der Produkte kann ich die Enttäuschung über diese die Nachhaltigkeit beeinträchtigenden (Software-)Aspekte absolut verstehen und teile sie. Ich hoffe ebenfalls, dass SHIFT hier Möglichkeiten sucht und findet, das Leben der Produkte zu verlängern.
 
In München war es eine Frage ob Telekom oder nicht. Telekom gab keine Nachricht. 3 verschiedene Handies mit Android 11-13.
 
Das wird wohl von der überschaubaren Größe von SHIFT verhindert. Das ist regelmäßig Thema hier im Forum, z.B. hier: https://forum.shiftphones.com/threads/worauf-basieren-die-aktuellen-betriebssysteme.4701/ https://forum.shiftphones.com/threads/android-version-8-nicht-mehr-ausreichend-upgrade.4495/

Ich denke, SHIFT hat hier auf die falsche Plattform gesetzt (Mediatek, wie auch das erste Fairphone), für die keine Updates vom Hersteller bereitgestellt werden. In der Vergangenheit hieß es noch, dass dies nur der Hersteller könnte - nun scheint es so, dass SHIFT durchaus auch eigene Upgrades bereitstellen könnte, aber dann eben die ganze Arbeit selbst machen muss. Ich kann nicht einschätzen, um welchen Arbeitsaufwand es geht - aber sicherlich müsste SHIFT dafür mehr OS-Entwickler einstellen.
Die Erwartung, dass SHIFT Android-Upgrades bereitstellt, wurde hier und in den anderen Threads geäußert und teils auch die Möglichkeit eines Crowdfundings erwogen. Ich sehe es auch so, dass aktuelle Software zu einem langlebigen, nachhaltigen Produkt dazugehört und SHIFT sich hier entsprechend aufstellen sollte. Gleichzeitig war mir schon beim Kauf meines SHIFT5me bewusst, dass die Software das größte Risiko für die Langlebigkeit ist. (Schon bei Erscheinen des SHIFT5me war Android 8 veraltet...)
Es ist natürlich eine unternehmerische Entscheidung von SHIFT, wie viel Ressourcen sie für die OS-Entwicklung aufwenden, und sicher für eine so kleine Firma eine Herausforderung. Bei aller Begeisterung für die Idee und viele Details der Produkte kann ich die Enttäuschung über diese die Nachhaltigkeit beeinträchtigenden (Software-)Aspekte absolut verstehen und teile sie. Ich hoffe ebenfalls, dass SHIFT hier Möglichkeiten sucht und findet, das Leben der Produkte zu verlängern.
Viele Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de und paradoxon
Also ich hab auf dem 6mq eine Nachricht erhalten. Da ich grad im Auto unterwegs war, weiß ich nicht mehr genau, ob ich neben der Nachricht noch einen entsprechenden Alarm erhalten habe...
Weil die Frage nach Android 8 im Facebook-Forum aufgetaucht ist, hab ich mal geschaut, was ich zu Android 8 und Cell Broadcasting so finde. Auf der Wikipedia-Seite wird ein Konfigurationsmenü von Android 8 gezeigt, welches die Einstellungen anzeigt:

Laut diesem Blogeintrag haben auch Android 8-Geräte eine Warnung erhalten: https://www.borncity.com/blog/2022/...zh_0xqrW6Cc1BFA3P9Vo-IZ6mSAmUSLeGQhGQX07dNLkc

Und hier gibt es eine Anleitung, die Einstellungen auf einem Samsung 7 mit Android 8 zu machen:

Daher vermute ich mal, dass es an fehlenden Konfigurationen des ShiftOS liegt.
Ich bin technisch allerdings nicht versiert genug, um beurteilen zu können, ob diese Angaben von google in Android 8/ShiftOS umgesetzt werden können:
 
sieht so aus, ist auch nicht wirklich 100% kompatibel. Ich nehme an die haben einfach 8.1 ignortiert, weil das ja nicht so viele haben und nicht auf der Liste von "End of Support" steht.