Ich hatte einen ähnlichen Thread schon im Beta-Forum gemacht. Ich hatte gehofft, dass der in den Hauptbereich verschoben werden kann, aber da das nicht passiert, erstell ich hier nochmal einen neuen 
Leider gibt es auch noch kein Shift13mi Forenbereich wo Feedback und Hilfe gesammelt werden könnte.
Ich habe mir gedacht, ich sammel alle Probleme, die ich und andere mit dem Shift13mi haben, damit das an einer zentralen Stelle ist.
VTB steht hier für den Vorab-Tester-Bereich, der nur für die Vorab-Tester des Shiftbooks aufrufbar ist.

Edit 17.02.23: Auf den neusten Stand gebracht.
Edit 15.05.23: Workarounds fürs Laden
Edit 16.10.23: Ergänzung von Mamagotchi
Edit 18.10.23: Ausblenden der Taskleiste funktioniert jetzt
Edit 31.10.23: Antworten vom Shift-Support eingefügt

Leider gibt es auch noch kein Shift13mi Forenbereich wo Feedback und Hilfe gesammelt werden könnte.
Ich habe mir gedacht, ich sammel alle Probleme, die ich und andere mit dem Shift13mi haben, damit das an einer zentralen Stelle ist.
VTB steht hier für den Vorab-Tester-Bereich, der nur für die Vorab-Tester des Shiftbooks aufrufbar ist.
Hardware
Akku und Aufladen
In diesem Bereich kann ich alle Punkte bestätigen- Akkuklappe geht nicht wieder zu (Erste Erfahrungen mit Shift13mi (VTB), Abdeckung, Backcover ist nicht überall rigide (VTB), Abdeckung SHIFT13mi (VTB))
Stand:Bestätigt von Shift, soll in der zweiten Generation nicht mehr vorkommen (Quelle)
- Das Ladekabel ist zu kurz (Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme (4. Seite), SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen, Ladekabel Länge: sehr kurz (Vorab-Tester-Bereich))
Stand:Shift bietet inzwischen andere Kabel an (Shop), diese sind aber bisher nur nachträglich nachzubestellen.
- Wird das Shift13mi tiefenentladen, wird der Akku am Anfang nicht mehr erkannt (Akku wird nicht mehr erkannt. (VTB), Shift13mi startet nicht (VTB), Gerät schon auf Win11, nach/während neuestem Update geht das Gerät nicht mehr an (VTB), Einschalten des Tablet nach längerem Energiesparmodus nicht möglich (VTB))
Antwort Shift-Support: kein Serienfehler, wenn der Fehler auftritt, dann beim Support melden - Beim Aufladen springt es ständig zwischen Akkubetrieb und Ladevorgang hin und her (Shift13Mi Probleme mit der Stifteingabe, dem Laden und den Bezug von Treibern (Ubuntu -> Win11 pro), Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme (2. und 4. Seite), Akku wird nicht mehr erkannt. (VTB), Probleme mit dem Akkustand und dem Ladevorgang nach dem Ruhemodus (VTB))
Laut Berichten funktioniert es aber mit anderen Kabeln aus dem Shop oder anderen 100W PD USB-Kabeln.
Antwort Shift-Support: kein Serienfehler, wenn der Fehler auftritt, dann beim Support melden - Das Netzteil geht nicht, wenn zwei Geräten gleichzeitig angeschlossen sind (Passendes Ladegerät (VTB))
Stand:Laut Support liefert das Netzteil nur genug Energie für das Shiftbook alleine.
- Das Netzteil bereitet Probleme mit Dockingstationen (Passendes Ladegerät (VTB))
Stand:Das Netzteil hat nur 65 Watt, einige Dockingstationen brauchen mehr Leistung.
Shiftpen
- Der Abstand zwischen Bildschirm und Shiftpen könnte größer sein, wo er noch erkannt wird und er ist unzuverlässig bei aufgelegter Hand (Shift13Mi Probleme mit der Stifteingabe, dem Laden und den Bezug von Treibern (Ubuntu -> Win11 pro), Alles zum shiftpen (VTB), Zuverlässigkeit des SHIFT Pen bei aufgelegter Hand (VTB))
Antwort Shift-Support: Stifteingabe sollte einwandfrei ohne Erkennung des Handballens funktionieren. Wenn der Handballen fälschlicherweise als Eingabe erkannt wird, kann man unter Windows die Stifteingabe kalibrieren, ansonsten beim Support melden
Bumper und Flexcase
- Der Bildschirm wird ab und zu schwarz, wenn er übers Flexcase gefahren wird. ( Shift13mi 2. Generation Probleme Windows, Tastatur und Flexcase Feedback (VTB))
Stand:Bestätigt von Shift, soll in der dritten Generation nicht mehr vorkommen (Quelle)
- Die beden Bumperhälften passen nicht passgenau aufeinander (Flexcase sitzt nicht 100%-ig (VTB))
Stand:Bestätigt von Shift (Flexcase sitzt nicht 100%-ig (VTB))
Sonstiges
- Das angekündigte Panzerglas wird nicht mit ausgeliefert
Stand:Es gibt noch kein Panzerglas (Quelle (VTB))
- Das Aufladen an der rechten Seite beeinflusst die Audioausgabe auf dem 3,5mm Audio-Anschluss (3,5mm Audio-Anschluss durch Ladevorgang massiv beeinträchtigt (VTB))
Stand:Bestätigt von Shift, sie werden eine Lösung anbieten (Quelle (VTB))
- Der interne Lautsprecher hat eine geringe Lautstärke (SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen, Geringe Lautstärke interne Speaker (VTB))
Stand:Noch nicht bestätigt von Shift
- M.2 SATA SSDs werden nicht erkannt (M.2 SSD (VTB))
Stand:Laut Support werden SATA SSDs nicht unterstützt.
Software
Windows
- Das Touch bleibt bei deaktiviertem Tabletdisplay aktiv, wenn ein Zweitdisplay angeschlossen ist,es sollte eine Einstellungsmöglichkeit geben, ob das Touch aktiv ist (Touch bleibt bei deaktiviertem Bildschirm aktiv)
- Firefox reagiert in einigen Bereichen erst auf die zweite Toucheingabe (Touchscreen setzt die taps nicht exakt (VTB))
Stand:Bestätigt von Shift (Quelle (VTB))
- Das Shift wird beim Gamen sehr heiß (schädigt das nicht den Akku?)
- Ton und Video sind nach einiger Zeit nicht mehr ganz Synchron (Bildverzögerung beim Streamen (VTB))
- Eine Taskleiste, die sich automatisch ausblendet, lässt sie sich an manchen Rändern nicht mehr einblenden (Verhalten der Taskleiste - Automatisches Ausblenden/Handballenauflage (VTB))
Stand:Inzwischen funktioniert es
Linux
Die hier gennanten Punte kann ich leider nicht selber bestätigen, da ich kein Linux installiert habe- Der Bildschirm dreht sich nicht automatisch (Bildschirm des SHIFT13mi Tabletts dreht sich nicht automatisch (Vorab-Tester-Bereich), Bildschirm-Rotation (VTB))
- Die Tastatur taucht bei Passwortfeldern nicht auf ( Software Tastatur bei Passwort Eingabefeldern (VTB), Erste Eindrücke... vor allem mit der Bildschirmtastatur (VTB))
Stand:Workaround von Shift (Quelle (VTB))
- Einige Tasten fehlen auf der Tastatur (Fehlende Tasten bei der Software Tastatur (VTB), Erste Eindrücke... vor allem mit der Bildschirmtastatur (VTB))
- Der Bildlauf verzerrt beim scrollen im hochformat (Verzerrter Bildlauf beim scrollen im Hochformat (VTB))
- Die automatische Helligkeit reagiert empfindlich (Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme, SHIFT-Helligkeitssensor reagiert sehr empfindlich (VTB))
- Scrollen mit zwei Fingern funktionier nur peripher (Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme)
Allgemein
- Es gibt keine Software/Betriebsystem/Treiber Sammlung. Zurzeit ist also nicht klar, was man tun muss, wenn man z.B. (sauber) Windows ganz neu installieren möchte.
Auf Windows gibt es zwar den Intel Treiber und Support Assistent um Treiber zu updaten. Dieser funktioniert aber nur für Intel Treiber und warnt vor dem Update des Intel Grafik – Windows* DCH-Treiber. Sinnvoll wäre ein Programm für die Updates von Shift selber oder zumindest eine Downloadsammlung mit den Treibern für beide Betriebsysteme, zudem Installationsanleitungen. - Es gibt leider kein Forenbereich fürs Shift13mi

Edit 17.02.23: Auf den neusten Stand gebracht.
Edit 15.05.23: Workarounds fürs Laden
Edit 16.10.23: Ergänzung von Mamagotchi
Edit 18.10.23: Ausblenden der Taskleiste funktioniert jetzt
Edit 31.10.23: Antworten vom Shift-Support eingefügt
Zuletzt bearbeitet: