Gesammelte Probleme SHIFTbook/Shift13mi

Kurzes Feedback zu den Displayfolien der Firma Bruni: ich hatte ein Doppelpack bestellt und es wurden genau 2 Panzerfolien/-gläser geliefert. Kein Mikrofasertuch, keine Reinigungstücher, nicht mal eine Anleitung. Die Folien kamen in einer handelsüblichen Versandtasche von Amazon und waren nicht weiter geschützt. Zudem wurden sie vom Amazon-Transporteur in unseren Briefkasten gequetscht. Da nicht mal eine Aussparung für die Frontkamera vorhanden war, habe ich die sie nicht verwendet. Meiner Erfahrung nach verschlechtert sowas nur die Ergebnisse bei der Frontkamera.

In Summe würde ich von den Schutzfolien der Firma Bruni für das SHIFTbook eher abraten.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Kurzes Feedback zu den Displayfolien ...
Danke für diese Info!
Mittlerweile hatte ich mich auch schon entschlossen, zunächst ohne Schutzfolie oder Panzerglas beim Shiftbook auszukommen, da ich es als Tablet bislang nur selten benutze. Hatte auch zu viel Sorge, dass ich beim Aufbringen eines Schutzes irgendetwas vermassele :sneaky: ... falls jemand in diesem Forum dies allerdings für absolut notwendig hält und auch erfolgreich hingekriegt hat, würde mich dies natürlich weiterhin interessieren.
 
Moin,
wir haben in unserer Familie zwischenzeitlich insgesamt 1 SHIFTbook und 3 SHIFT13mi im Einsatz.
Da mein erstes SHIFT13mi aus mir nicht bekannten Gründen schon sehr früh einen kleinen Kratzer im Glas hatte, wollte ich schon immer eine Schutzfolie aufbringen. Allerdings hatte ich in dieser Hinsicht auf SHIFT selber gehofft, nicht zuletzt, weil das 13mi mit entsprechender Folie ursprünglich mal im Shop angeboten/angekündigt wurde und natürlich wegen der dann hoffentlich auch erprobten Passform und Qualität. Leider gibt es diese Folien immer noch nicht im Shop, ebenso wenig wie (andersfarbige) Bumper oder FlexCase :cry: .

Daher hat mich der Beitrag von Mamagotchi ermutigt, 3x BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie für Shift SHIFT13mi zu bestellen. Seit gestern habe ich zwei Geräte mit der matten Folie ausgestattet. Die erste Folie konnte ich bedauerlicherweise nicht ganz symmetrisch aufbringen, aber das Kamerabild ist einwandfrei und mit dem Bumper des FlexCase verhält es sich, abgesehen von den bekannten Schwächen, ebenfalls so. Der 2. Versuch war dann hinsichtlich der Symmetrie definitiv besser. Die Sensivität der Folien ist für meine Zwecke ausgezeichnet - den SHIFTpen nutze ich sehr selten. Die Folien sind etwas kleiner als der Screen, sodass grundsätzlich keine Probleme mit einem angebrachten Bumper entstehen können. Beim Anbringen der Folie kann/muss man sich daher an dem Kameraloch orientieren. Nach etwas druckvoller Nacharbeit sind beide Folien absolut blasenfrei :) und nach den wenigen Erfahrungen, die ich bisher machen konnte, sind die Produkte eine Empfehlung wert (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Bildschirm - gestern ging es noch. Heute nicht mehr.
Dazwischen hat sich niemand angemeldet.
Bildschirm ist auch nicht defekt (Test mit anderen Notebook)
Kann mir mal jemand erklären, warum ich hier anstatt mit dem Shiftbook nur noch an dem Shiftbook arbeite?
 
@Lampatzer
Welches Betriebssystem? (wenn ich einen anderen Beitrag von dir richtig mitbekommen habe dann Win 10 oder?)

Wird der Monitor überhaupt erkannt wenn du ihn angeschlossen hast? Falls nicht würde ich erstmal ein anderes Kabel zum testen verwenden und mal den Anschluss Hub im GeräteManager neustarten.

Dann prüfe ich ,in so einem Fall immer als erstes ob die Software auf dem aktuellsten Stand ist.
Als zweites würde ich über den GeräteManager mal den Treiber der Grafikkarte neu installieren und nochmal testen. (neustart nicht vergessen.)


Ich habe zwar kein Shiftbook ,aber ich würde da ohnehin mehr auf die Software tippen.

zu deinem letzten Satz (und als Spaß am Rande) : Erfahrungsgemäß sitzt der Fehler zu 98% vor dem Bildschirm😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Hallo in die Runde. Stelle mal meine kürzlich geführte Kommunikation mit dem SHIFT - Support - Team hier rein.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter. Mein Problem mit dem SHIFTkey besteht immer noch. Mal funktioniert es und mal nicht.
Jetzt gerade funktioniert es, während ich diese Zeilen tippe...;-)
Ich brauche aber ein SHIFTkey, das zuverlässig und immer funktioniert.

MEIN PROBLEM:

Liebes SHIFT - Team,

am 04.01.2021 habe ich mein SHIFT13mi bei Euch vorbestellt. Sehr lange gewartet und endlich im Oktober 2022 geliefert bekommen.
Gelegentlich kommt es zu einem Komplett-Systemabsturz. Damit kann ich ganz gut leben. Aber womit ich mittlerweile überhaupt nicht
zufrieden bin, ist das SHIFTkey, also die Tastatur. Es fing ganz schleichend vor ca. 1 Jahr an, daß das SHIFTkey einfach aussetzte,
einfach blockierte. Von Monat zu Monat ist es immer schlimmer geworden. Mittlerweile ist es so, daß es einfach beim Schreiben
aussetzt. Ich kann dann einfach nicht mehr weiterschreiben. Die Verbindung zwischen SHIFT13mi und SHIFTkey realisiere ich mit einem
Original SHIFT USB 3.2 Kabel Typ-C 100 W mit 70 cm Länge. Falls es blockiert, ziehe ich das Kabel ab oder schalte das SHIFTkey aus und
ein. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Es ist einfach sehr lästig. Habt Ihr eine Problemlösung für mich ?
Freundliche Grüße


DIE ANTWORT:
Hallo

vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut mir leid, dass es gelegentlich zu Systemabstürzen bei deinem Book kommt und die Tastatur blockiert.

_SYSTEMABSTÜRZE BOOK_
Wenn dein SHIFT immer wieder abstürzt oder einfriert, kann ein BIOS Update helfen. Bitte sende dein SHIFT zur Überprüfung zu uns.

_TASTATUR_

Bitte installiere das neuste Firmware-Update für die SHIFTkeys. Zum Aufspielen der neuen Firmware benötigst du ein Android Smartphone.
Gehe folgendermaßen vor:
1. Installiere auf dem Smartphone die neuste Version der "Clevetura App" über den Google Playstore.

2. Bluetooth und Standort müssen aktiviert sein, um das Update durchführen zu können.

3. Öffne die Clevetura App und folge den Anweisungen
a. Schalte die Tastatur über den Schalter oben rechts aus (Schalter nach links, sodass Rot zu sehen ist)
b. Verbinde die Tastatur mir einem Ladegerät (rechts oben an den USB Port mit dem Blitz)
c. Drücke gleichzeitig die linke "ALT"-Taste und die Taste "R".

Halte die beiden Tasten gedrückt und schalte währenddessen die
Tastatur ein (Schalter oben nach rechts)

4. In der App sollte dir nun die Tastatur SHIFTkeys angezeigt werden. Wenn ein Update verfügbar ist, wird dir dieses darunter angezeigt.
Tippe auf "Update now", um das Update zu installieren.

5. Warte bis der Updatevorgang abgeschlossen ist. Wichtig: Schalte die Tastatur während des Vorgangs nicht aus, ziehe den Stecker zum
Ladegerät nicht heraus und schließe die App nicht.

6. Sollte die Meldung kommen, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte, tippe erneut auf "Update now". Sollte die
Tastatur noch über Bluetooth als Gerät erkannt werden, befindet sie sich noch im falschen Modus, beginne dann noch einmal ab Punkt 2.

7. Wenn die Meldung erscheint, dass die neuste Version installiert wurde, tippe auf "Okay". Schalte die Tastatur aus und wieder ein. Nun
kannst du sie wie gewohnt nutzen.

Gib mir bitte danach kurz eine Rückmeldung, ob das Update geholfen hat.

Wenn das Firmwareupdate nicht hilft, hilft es, wenn du dann die Leertaste drückst?

Probiere aus, ob ein Zurücksetzen der Tastatureinstellungen weiterhilft. Dazu schalte die SHIFTkeys aus. Drücke fn + SHIFT links
+ del. Halte die drei Tasten gedrückt und schalte dabei die Tastatur wieder ein.

Vielleicht ist auch der Schalter defekt und schaltet die Tastatur zwischendrin teilweise aus. Achte mal bitte ganz bewusst darauf,
diesen beim Einschalten ganz nach rechts zu schieben. Der Schalter ist ja recht schwergängig und da kann es leicht mal passieren, dass
dieser die Tastatur nicht vollständig aktiviert (oder bei einer Art Wackelkontakt vielleicht dann auch wieder ausschaltet).

Nutzt du einen oder zwei Akkus in deinem SHIFT? Wenn du zwei nutzt, teste beide Akkus bitte einmal einzeln, ob der Fehler in beiden
Fällen auftritt. Oder hast du vielleicht ein SHIFT6mq dessen Akku du mal in den SHIFTkeys testen könntest?

Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße
Karin (Zippel)

MEINE ANTWORT:

Hallo Karin,

ich habe das Update wie von Dir beschrieben durchgeführt. Das hat geklappt. Das Zurücksetzen der Tastatureinstellungen habe ich auch gemacht.

Im SHIFTkey nutze ich keinen Akku. Die Stromversorgung realisiere ich mit einem Original SHIFT USB 3.2 Kabel Typ-C 100 W mit 70 cm Länge.

Habe es mit dem SHIFTbook verbunden. Der Fehler ist nach wie vor nicht behoben !!! Das SHIFTkey setzt einfach sporadisch aus ... und es nervt.

Freundliche Grüße
 
@Gesellianer Also ich vermute es liegt am Kabel. Ich habe das gleiche Kabel, bloß in der Maximallänge, und außer meinem Shift13mi, kann ich damit nichts laden (Ladung beginnt kurz und bricht dann ab). Vielleicht hast du ja noch ein anderes USB-C-Kabel, was du verwenden kannst oder du bestellst das USB-C-Kabel von Shift (nicht das für 100W).
 
  • Like
Reaktionen: duckface
@Mamagotchi: Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gleich Deinen Hinweis umgesetzt und das -Original SHIFT USB 3.2 Kabel Typ-C 100 W mit 70 cm Länge- gegen ein ganz kurzes (15 cm Länge) Original SHIFT - Kabel ersetzt. Das könnte natürlich die ganz profane Fehlerquelle sein.
Das ist wirklich ein guter Hinweis. Vielleicht hat sich mein Problem damit in Luft aufgelöst. Ich werde weiter davon berichten. Herzlichen Dank nochmals an Dich ! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Falls es das ist, würde mich interessieren, wieso es so ist 😅. Eigentlich müsste es damit nämlich auch funktionieren. Ich hab wie gesagt bisher nur das Phänom so wahrgenommen, kann es aber nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gesellianer
Bis jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Ich habe im Moment keinerlei Probleme mit dem 15 cm - Kabel ! Ich bin total begeistert ! Die genaue Fehlerursache ist mir natürlich schleierhaft. Aber es scheint die Problemlösung zu sein. Herzlichen Dank an "Mamagotchi" !
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem SHIFT13mi weder integrierte Kamera noch Mikrofon erkannt werden. Daher kann ich aktuell keine Videocalls mehr durchführen😩
Das System ist aktualisiert und Zugriffsberechtigungen sind vergeben. In Teams und Co sind Kamera und Mikrofon ausgegraut, es wird nicht erkannt. In den Systemeinstellungen steht unter "Verbundene Kameras" "Keine Kameras gefunden". Selbes gilt für das Mikrofon. Mich mit meinen Kopfhörern zu verbinden hilft auch nichts. Lediglich die Tonausgabe funktioniert.
Hat wer ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was passiert sein könnte bzw. wie ich das Problem beheben könnte? Ich habe das Gerät schon 2 Mal einschicken müssen, weil der Bildschirm schwarz blieb egal was ich versucht habe und würde ein drittes Mal gerne vermeiden. Lieben Dank euch!
 
I got a problem with the "Pinch" function of the keyboard. I use Linux Mint 22 XFCE. Pinch in, and Pinch out currently sends REPEATEDLY some keycode* that BLINKS the lower left meny. I would like to correct this. If I have one finger laying passive on the keyboard that is part of the touchpad-function and the slide another finger on the touch-on-keys-area ... then it is translated into this PINCH-command.
* "Alt CMD". Any hints? Keywords? I guess some *.css file that have to do with GTK (~/.config/gtk-3.0/gtk.css)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe ein seit einiger Zeit Probleme mit Geistereingaben auf dem Touchscreen vom Shiftbook.
Während ich arbeite, treten plötzlich Eingaben auf, die ich nicht gemacht habe – z. B. springt der Cursor an eine andere Stelle oder es wird ein zusätzlicher Finger registriert, obwohl nur einer verwendet wird. Das führt dazu, dass Inhalte verschoben werden oder die Bedienung erschwert wird. Ein Neustart des Geräts ist bisher die einzige Möglichkeit, das Problem vorübergehend zu lösen.

Was ich bisher probiert habe:
- verschiedenste Desktop Umgebungen und compositor (KDE 5-6.2, GNOME 3.6-47, Hyprland, Cosmic)
- verschiedenste Linux Distros (Ubuntu 20-04-22.04, Fedora 39-40, Manjaro, OpenSuse, aktuell NixOS)
- Unter Linux wird der Standard-Treiber hid_multitouch verwendet. Dieser ist soweit ich weiß für Touchscreens unter Linux üblich. Ich habe gesehen, dass es von eGalax einen proprietären Treiber gibt, den ich jedoch noch nicht testen konnte.

Das Problem tritt häufig in der Uni auf, insbesondere nach längerem Schreiben und wenn ich meinen Handballen auf dem Bildschirm ablege. Daher vermute ich, dass eine Kombination aus schwitzigen Händen und äußeren Störfaktoren (wie alte Leuchtstoffröhren) das Problem verstärkt.

Wenn ich den Touchscreen gar nicht benutze, gibt es keine Geistereingaben. Unter Wayland (meistens genutzt) konnte ich bislang keine Möglichkeit finden, die Empfindlichkeit oder Filtereinstellungen für Störsignale anzupassen.

Meine Fragen:
- Kennt jemand dieses Problem?
Treten Geistereingaben unter Linux häufiger auf oder könnte es ein Hardwareproblem sein?
-Frequenzfilter oder Empfindlichkeitsanpassung unter Wayland:
Gibt es unter Wayland Tools oder Treibereinstellungen, mit denen ich die Touchscreen-Empfindlichkeit anpassen oder externe Störungen wie bestimmte Frequenzen herausfiltern kann?
-Tritt das Problem auch unter Windows auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich habe das Shiftbook erst vor wenigen Wochen neu gekauft und habe folgendes "Problem" :
Schon häufig bei normaler Nutzung wie z.B. Surfen, Youtube und ein ein wenig Musik hören wird das Shiftbook wirklich ziemlich warm und man hört auch den Lüfter.
Er ist natürlich sehr leise, aber man kann ihn schon hören.
Als Betriebssystem ist dort Linux aufgespielt worden.
Normalerweise müsste doch locker genug Power im Shiftbook stecken und es dürfte niemals so schnell "heiß" laufen , oder was meint ihr ?
 
Das klingt nicht OK. Kannst du schauen ob irgendein Prozess im Hintergrund die CPU auslastet?
Habe jetzt mal nur über Bandcamp Musik laufen und CPU 1-8 schwanken immer so um die 7 bis 10 %.
Habe gerade auch einen Musikclip angeschaut und zusätzlich mal ein wenig im Internet gesurft um eine starke Erhitzung zu erzeugen.
Allerdings muss ich sagen, dass bis jetzt nur eine leichte Wärme am Gerät zu spüren ist - zum Glück.