Ein herzliches Hallo in die Runde. Stelle mal meine kürzlich geführte Kommunikation mit dem SHIFT - Support - Team hier rein.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter. Mein Problem mit dem SHIFTkey besteht immer noch. Mal funktioniert es und mal nicht.
Jetzt gerade funktioniert es, während ich diese Zeilen tippe...;-)
Ich brauche aber ein SHIFTkey, das zuverlässig und immer funktioniert.
MEIN PROBLEM:
Liebes SHIFT - Team,
am 04.01.2021 habe ich mein SHIFT13mi bei Euch vorbestellt. Sehr lange gewartet und endlich im Oktober 2022 geliefert bekommen.
Gelegentlich kommt es zu einem Komplett-Systemabsturz. Damit kann ich ganz gut leben. Aber womit ich mittlerweile überhaupt nicht
zufrieden bin, ist das SHIFTkey, also die Tastatur. Es fing ganz schleichend vor ca. 1 Jahr an, daß das SHIFTkey einfach aussetzte,
einfach blockierte. Von Monat zu Monat ist es immer schlimmer geworden. Mittlerweile ist es so, daß es einfach beim Schreiben
aussetzt. Ich kann dann einfach nicht mehr weiterschreiben. Die Verbindung zwischen SHIFT13mi und SHIFTkey realisiere ich mit einem
Original SHIFT USB 3.2 Kabel Typ-C 100 W mit 70 cm Länge. Falls es blockiert, ziehe ich das Kabel ab oder schalte das SHIFTkey aus und
ein. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Es ist einfach sehr lästig. Habt Ihr eine Problemlösung für mich ?
Freundliche Grüße
DIE ANTWORT:
Hallo
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, dass es gelegentlich zu Systemabstürzen bei deinem Book kommt und die Tastatur blockiert.
_SYSTEMABSTÜRZE BOOK_
Wenn dein SHIFT immer wieder abstürzt oder einfriert, kann ein BIOS Update helfen. Bitte sende dein SHIFT zur Überprüfung zu uns.
_TASTATUR_
Bitte installiere das neuste Firmware-Update für die SHIFTkeys. Zum Aufspielen der neuen Firmware benötigst du ein Android Smartphone.
Gehe folgendermaßen vor:
1. Installiere auf dem Smartphone die neuste Version der "Clevetura App" über den Google Playstore.
2. Bluetooth und Standort müssen aktiviert sein, um das Update durchführen zu können.
3. Öffne die Clevetura App und folge den Anweisungen
a. Schalte die Tastatur über den Schalter oben rechts aus (Schalter nach links, sodass Rot zu sehen ist)
b. Verbinde die Tastatur mir einem Ladegerät (rechts oben an den USB Port mit dem Blitz)
c. Drücke gleichzeitig die linke "ALT"-Taste und die Taste "R".
Halte die beiden Tasten gedrückt und schalte währenddessen die
Tastatur ein (Schalter oben nach rechts)
4. In der App sollte dir nun die Tastatur SHIFTkeys angezeigt werden. Wenn ein Update verfügbar ist, wird dir dieses darunter angezeigt.
Tippe auf "Update now", um das Update zu installieren.
5. Warte bis der Updatevorgang abgeschlossen ist. Wichtig: Schalte die Tastatur während des Vorgangs nicht aus, ziehe den Stecker zum
Ladegerät nicht heraus und schließe die App nicht.
6. Sollte die Meldung kommen, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte, tippe erneut auf "Update now". Sollte die
Tastatur noch über Bluetooth als Gerät erkannt werden, befindet sie sich noch im falschen Modus, beginne dann noch einmal ab Punkt 2.
7. Wenn die Meldung erscheint, dass die neuste Version installiert wurde, tippe auf "Okay". Schalte die Tastatur aus und wieder ein. Nun
kannst du sie wie gewohnt nutzen.
Gib mir bitte danach kurz eine Rückmeldung, ob das Update geholfen hat.
Wenn das Firmwareupdate nicht hilft, hilft es, wenn du dann die Leertaste drückst?
Probiere aus, ob ein Zurücksetzen der Tastatureinstellungen weiterhilft. Dazu schalte die SHIFTkeys aus. Drücke fn + SHIFT links
+ del. Halte die drei Tasten gedrückt und schalte dabei die Tastatur wieder ein.
Vielleicht ist auch der Schalter defekt und schaltet die Tastatur zwischendrin teilweise aus. Achte mal bitte ganz bewusst darauf,
diesen beim Einschalten ganz nach rechts zu schieben. Der Schalter ist ja recht schwergängig und da kann es leicht mal passieren, dass
dieser die Tastatur nicht vollständig aktiviert (oder bei einer Art Wackelkontakt vielleicht dann auch wieder ausschaltet).
Nutzt du einen oder zwei Akkus in deinem SHIFT? Wenn du zwei nutzt, teste beide Akkus bitte einmal einzeln, ob der Fehler in beiden
Fällen auftritt. Oder hast du vielleicht ein SHIFT6mq dessen Akku du mal in den SHIFTkeys testen könntest?
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
Liebe Grüße
Karin (Zippel)
MEINE ANTWORT:
Hallo Karin,
ich habe das Update wie von Dir beschrieben durchgeführt. Das hat geklappt. Das Zurücksetzen der Tastatureinstellungen habe ich auch gemacht.
Im SHIFTkey nutze ich keinen Akku. Die Stromversorgung realisiere ich mit einem Original SHIFT USB 3.2 Kabel Typ-C 100 W mit 70 cm Länge.
Habe es mit dem SHIFTbook verbunden. Der Fehler ist nach wie vor nicht behoben !!! Das SHIFTkey setzt einfach sporadisch aus ... und es nervt.
Freundliche Grüße