SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Als jemand, der auch auf OS-G alles von Google weitestmöglich deaktiviert hatte, kann ich nur sagen, ich vermisse nichts.
Geht mir genauso und ich würde sogar sagen, dass unter OS-L mit Hilfe von microG sogar noch mehr geht. Z.B. kann ich jetzt unter OS-L auf die TK App zugreifen, was unter OS-G auf Grund der von mir deaktivierten Google-Sachen noch nicht ging.

Ich kann mich @halemmerich da nur anschließen. Bisher hat mir ShidtOS - L (seit ich es installiert habe) keinen Anlass gegeben um auch nur ansatzweise an einen Rückwechsel nachdenken zu müssen.
Mir fehlt nichts ,alles was ich vorher genutzt habe ,funktioniert hier auch.

• Like
Reaktionen: LuBo
Also bei der Rückkehr zum Shift OS-G ist wäre ein Scheitern bei meinem Kenntnisstand vorprogrammiert, zu viel Neuland. Da wäre dann ein Einschicken und Einspielen des OS-G wohl die einzige Möglichkeit?

• Like
Reaktionen: danielp
Zerotier VPN funktioniert auch einwandfrei, muss nur mal noch schauen ob die killswitch funktion auch funktioniert. Hat das jemand mit einem anderen VPN eventuell schon mal verifiziert? (Also das keinerlei Daten rausgehen wenn keine VPN Verbindung besteht und mit z.B. wireshark geschaut ob das auch so ist)

Also bei der Rückkehr zum Shift OS-G ist wäre ein Scheitern bei meinem Kenntnisstand vorprogrammiert, zu viel Neuland. Da wäre dann ein Einschicken und Einspielen des OS-G wohl die einzige Möglichkeit?
Unter bestimmten Bedinungen kann der Wechsel relativ einfach sein. Wenn das Builddatum der zu installierenden Version neuer ist als der vorhandenen kann ein manuelles Update mit anschließendem Werksreset durchgeführt werden. Das ist beim Shift6mq so gewesen und sollte auch für das Shitphone 8 gelten.
Nur ist die L Version in diesen Fall die neuste Version wodurch der Wechsel momentan mit mehr Aufwand verbunden ist und auch mehr Erfahrung benötigt.
Einsenden ist sicher eine Möglichkeit aber das kostet auch für beide Parteien viel Zeit. Ich denke Shift arbeitet daran das noch einfacher zu machen.
Wenn man wenig Erfahrung hat würde ich, solange der Weg zurück nicht so einfach ist, davon abraten und vorerst die G Version nutzen. Android ohne Google ist fein aber für viele ist es dann doch nicht so leicht auf alles zu verzichten bzw. Alternativen für die fehlenden Funktionen zu finden.

• Like
Reaktionen: Chris2024 und R.E.D.

Oder du lässt es drauf ankommen und wenn die Rückkehr zu ShiftOS-G doch nötig werden sollte, dann
  • wartest du etwas bis die neue Version von OS-G da ist, die dann kein Downgrade von OS-L mehr ist, was die Installation vereinfacht,
  • liest du dich nochmal in das Thema ein und probierst es oder
  • bittest hier oder im persönlichen Umfeld jemand mit Erfahrung um Hilfe (Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja hier im Forum wer in der Nähe und hilft sogar vor Ort?).

Wenn das alles nicht klappt, du OS-G aber wirklich brauchst und bei deinem Versuch des Downgrades dann was schief geht - dann kannst du das Gerät immer noch einschicken für ein Zurücksetzen durch Shift.

• Like
Reaktionen: Chris2024
Und aus irgend einem Grund ist die Download-Geschwindigkeit von Apps in F-Droid, per WLAN, auf dem Shiftphone 8.1 extreeem langsam... 👀
Irgendwann kam mir das zu seltsam vor und ich habe zum Vergleich mein 6mq, das sich selben WLAN und direkt neben dem 8er befand, abwechselnd mit dem 8er, die gleichen Apps herunterladen lassen und gemerkt, am 6mq geht alles ruck zuck...
Geht das evtl. noch jemandem so? Oder hat jemand eine Idee hierzu?
Ich konnte ähnliches feststellen mit OS-G ging alles wunderbar, mit OS-L ist keinerlei Schwupptizität vorhanden, denn er rödelt sich mit 0,1 MiB/s durch, bis er irgendwann mal den Download abgeschlossen hat. Bei DAVx⁵ mit 15 MiB ist das schon nervig, aber das letzte Nextcloud-Update hatte 35 MiB, das hat schon Geduld erfordert.
Ich hab jedoch kein anderes Gerät nebenher laufen gehabt, das Dinge runterladen möchte. Und es ist auch lediglich im F-Droid Store problematisch, alle anderen Verbindungen laufen mit der normalen Hochgeschwindigkeit.

Ich kann deine Bedenken schon verstehen @Chris2024 - bin mir aber sicher ,dass dir hier geholfen werden kann ,falls du vor dem Wechsel noch fragen haben solltest (z. B. ob/wie diese oder jene App funktioniert oder du noch andere Fagen hast )

• Like
Reaktionen: Chris2024 und flrno
Im Vergleich zur G-Version funktioniert bei mir der Fingerabdruck-Sensor schlechter. Ich muss häufig die PIN eingeben. Auch die Tastatur funktioniert schlechter. Ich hab sehr viele Fehleingaben, die ich bei der G-Version nicht hatte. Insbesondere die Betätigung der Leertaste wird häufig nicht umgesetzt.

Also das kann ich nicht bestätigen ,aber als Tastatur verwende ich auch in der L - Version "Heliboard" wie schon in der G

Meine drei hinterlegten Fingerabdrücke funktionieren tadellos - gut ein oder zweimal musste ich den Finger schon ein zweites mal auflegen ,aber die PIN Eingabe habe ich noch nie gebraucht ( ausser natürlich nach einem Neustart ,aber da muss man ja so oder so beim ersten entsperren PIN eingeben)

Android verbietet Downgrades, aber wäre ein Update zur "gleichen" Version möglich? Also OS-G und OS-L mit exakt gleichem Zeitstempel, so dass man die beiden immer einfach wechseln kann und nicht nur wenn gerade die andere Variante als neuere Version vorliegt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo!
Ich war gestern Abend mutig und bin auf OS-L umgestiegen. Das hat soweit auch super funktioniert. Allerdings brauche ich eine App, die einfach nicht Laufen wollte (Dexcom G7). Da diese App wichtig für mich ist, hab ich in meiner kompletten Naivität über Fastboot wieder OS-G auf dem Handy installiert.
Die App läuft, alle anderen auch, allerdings kann ich nun nicht mehr telefonieren.

Die Nummer auf der SIM Karte kann ausgelesen werden, allerdings steht bei SIM Status unter Über das Telefon
Mobilfunknetz: unbekannt
Status des Mobilfunknetzes: unbekannt
Servicestatus: Funkschnittstelle deaktiviert
Signalstärke: 0
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe: unbekannt
Typ des Mobilfunknetzes für Daten: unbekannt

Wenn ich versuche jemanden anzurufen, werde ich gebeten, den Flugmodus auszustellen.

Es scheint so, als ob das Modem aus ist? Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank schon mal und entschuldigt den Batzen Text

So wie in der Anleitung

Code:
######################################################################
# Place this file into the FASTBOOT package folder as `.flashconfig` #
######################################################################

# (Optional) Override fastboot binary to use by setting this.
# You usually do not need this.
#export FASTBOOT_BINARY=/path/to/alternative/fastboot

# (Optional) Set to skip locking bootloader
export FLASHING_DO_NOT_LOCK_BOOTLOADER=true

# (Optional) Set boot image to flash
# Valid options:
#   - none (default) - Do nothing
#   - debug - Flash boot-debug.img/vendor_boot-debug.img
export FLASHING_BOOT_IMAGE_MODE=none

# (Optional) Set to flash userdata mode
# Valid options:
#   - none - Do nothing
#   - ats (default) - Flash userdata with ATS automation setup
#   - erase - Erase userdata
#   - userdata - Flash userdata
export FLASHING_USERDATA_MODE=erase

# (Optional) Set to reboot mode after flashing
# Valid options:
#   - none - Do nothing
#   - system - Reboot to system
#   - recovery (default) - Reboot to recovery
export FLASHING_REBOOT_MODE=system

Okay also wurde userdata beim flashen gelöscht.
Vielleicht nochmal versuchen und/oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen!?

Meinst du über das OS-G nochmal das OS-G mittels Fastbootmethode bügeln?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich auch schon probiert. Das hat nicht geholfen.

Also ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit der L- Version habe. Performance ist Top. Alle Apps laufen, mit Ausnahme der eBay App. Die bekomme ich nicht zum laufen.
Außerdem frage ich mich, wie dsd mit dem Update der Shift- Actions App über F-Droid gemeint ist ?
Würde mir da auch beim nächsten Update eine deutsche Übersetzung für die Appinhalte der Shift-Actions App wünschen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Die Aufnahmen mit der Frontkamera sind nun leider deutlich schlechter geworden.
Aber nein, ich bin schon generell echt zufrieden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Also die EBay App läuft bei mir @Crazyphoner ,hab sie gestern erst installiert um den Gutschein einzulösen (den man bekommt wenn man das erste mal über die App einkauft )

Für das Update von Shift Actions über die Repo in F - Droid ,soll es künftig aber auch eine neue Repo geben über die dann alles läuft ,hatte Alex gesagt ,da muss dann die Repo in F- Droid von uns nur ausgetauscht werden wenn es soweit ist. (so hatte ich das verstanden)

Also die EBay App läuft bei mir @Crazyphoner ,hab sie gestern erst installiert um den Gutschein einzulösen (den man bekommt wenn man das erste mal über die App einkauft )

Für das Update von Shift Actions über die Repo in F - Droid ,soll es künftig aber auch eine neue Repo geben über die dann alles läuft ,hatte Alex gesagt ,da muss dann die Repo in F- Droid von uns nur ausgetauscht werden wenn es soweit ist. (so hatte ich das verstanden)
Hey.
Danke😀
Habe es mit der eBay App erneut probiert und den Fehler gefunden.
Bei MicroG muss Google Safety Net eingeschaltet sein.
Jetzt hat es geklappt.
Wer braucht schon OS-G ?
Ich werde nicht mehr zurück wechseln.
Das steht absolut fest 😊

Im Vergleich zur G-Version funktioniert bei mir der Fingerabdruck-Sensor schlechter. Ich muss häufig die PIN eingeben. Auch die Tastatur funktioniert schlechter. Ich hab sehr viele Fehleingaben, die ich bei der G-Version nicht hatte. Insbesondere die Betätigung der Leertaste wird häufig nicht umgesetzt.

Also das kann ich nicht bestätigen ,aber als Tastatur verwende ich auch in der L - Version "Heliboard" wie schon in der G

Fingerabdrücke funktionieren bei mir gut.
Ich habe auch "Heliboard" als Tastatur installiert, da die Löschtaste beim Löschen mehrere Buchstaben nicht hinter her kam. Das hat sich leider nicht geändert mit der anderen Tastatur.
Das Problem mit dem gelegentlichen Nichterkennen der Leertaste habe ich auch.