Ja, das meinte ich. Danke (noch einmal).Du findest in der App-Übersicht die App "Shift Actions" das ist die APP zum konfigurieren des "Carsten Keys" oder was meinst du @Frank_bln
Ja, das meinte ich. Danke (noch einmal).Du findest in der App-Übersicht die App "Shift Actions" das ist die APP zum konfigurieren des "Carsten Keys" oder was meinst du @Frank_bln
Danke für den Tipp! Leider scheint das in meinem Fall nicht zu funktionieren. Sowohl in Aegis als auch Stratum bekomme ich die Meldung im Screenshot. Und ich sehe nirgendwo die Möglichkeit "eine andere Authentifizierungs-App einrichten" oder "App ohne Benachrichtigungen konfigurieren".Tuts nicht eine beliebige andere Authenticator-App? Aegis wird allgemein gerne empfohlen, wobei ich persönlich Stratum (vormals Authenticator Pro) bevorzuge. Beides freie Open Source Software, funktionieren auch beide tadellos unter OS-L.
Danke für den Tipp! Leider scheint das in meinem Fall nicht zu funktionieren. Sowohl in Aegis als auch Stratum bekomme ich die Meldung im Screenshot. Und ich sehe nirgendwo die Möglichkeit "eine andere Authentifizierungs-App einrichten" oder "App ohne Benachrichtigungen konfigurieren".
Dann haben die Admins and Deinem Arbeitsplatz die Nutzung von TOTP (das können alle Authenticator Apps) für den Account leider deaktiviert, und nur das proprietäre MS-Protokoll mit Push-Nachricht an den Microsoft Authenticator erlaubt. Das kann dummerweise m.W. nach keine andere App. Vielleicht mal die Admins fragen, ob sie TOTP für Dich freischalten können.
Moin @Basil,1) Leider brauche ich beruflich die Microsoft Authenticator App, aber wenn ich versuche mit dem zur Verfügung gestellten QR-Code ein berufliches Konto hinzuzufügen, bekomme ich einen unbekannten Fehler und die Fehlermeldung, dass ich mich an die IT wenden soll obwohl der Code etc. korrekt gelesen wird. Die IT-Abteilung konnte das Problem nicht beheben und meint, es liegt vermutlich am ShiftOS-L.
Danke Uwe! Genauso hätte ich es auch gemacht, das hat aber nicht funktioniert, weil ich beim Scannen des QR-Codes immer eine Fehlermeldung bekommen habe. Nach aktivierter Google-Geräte-Registrierung + aktiviertem Cloud Messaging in MicroG hat es dann aber endlich funktioniert.Moin @Basil,
ich habe die MS App u. a. für 2 ehrenamtliche Konten im Einsatz und es funktioniert tadellos. Nach dem Wechsel auf OS-L hatte ich auch eine rote Umrandung um die Einträge mit dem von dir zitierten Hinweis.
Lösung:
Beim Microsoft-Account anmelden und die Sicherheitsinformationen aufrufen (https://mysignins/microsoft.com/security-info). Dort muss als Anmeldemethode der Microsoft-Authenticator für das neue OS (Smartphone) hinzugefügt werden. Du bekommst einen QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt, der mit der App auf dem SP gescannt wird - fertig!
Gruß aus dem Norden
Uwe
Oh, das wäre für mich wahrscheinlich auch relevant (sobald das Handy ankommt).4) Bei meinem beruflichen WLAN, muss ich mich mit einem individuellen Username + Passwort anmelden. Bei meinem alten Handy gab es dabei die Möglichkeit die Zertifikatauswahl zu überspringen, das taucht aber bei Shift-OS-L nicht als Auswahlmöglichkeit auf und ich komme deshalb im Job nicht ins WLAN.
4) Bei meinem beruflichen WLAN, muss ich mich mit einem individuellen Username + Passwort anmelden. Bei meinem alten Handy gab es dabei die Möglichkeit die Zertifikatauswahl zu überspringen, das taucht aber bei Shift-OS-L nicht als Auswahlmöglichkeit auf und ich komme deshalb im Job nicht ins WLAN.
Was ist ein Kalibrator und wofür braucht man das?Fuer alle mit offenen Bootloader, ich habe den Fingerprint-Sensor mit dern APK aus dem G Image zusammen mit einem Kalibrator (Ali Expresss) kalibriert bekommen.
Auch nach Neustart des Geraetes, laeuft der Fingerprint nun mit offenen Bootloader ohne Probleme. Danke an alle Beteiligten. Ich freue mich.
Kurz gesagt: Solange der Bootloader geöffnet ist verliert das Shiftphone 8 derzeit bei allen OS die Fähigkeit den Fingerabdrucksensor zu benutzen. Dieser muss zur Benutzung aus dem System heraus neu kalibriert werden. Der "Kalibrator" ist ein manuelles Tool zum Auflegen auf den Fingerabdrucksensor und hat dafür extra vordefinierte Oberflächen und Farben um diese Kalibrierung deutlich zu erleichtern.Was ist ein Kalibrator und wofür braucht man das?
Und falls jemand nicht suchen moechte, mit dem war ich soweit erfolgreich:Kurz gesagt: Solange der Bootloader geöffnet ist verliert das Shiftphone 8 derzeit bei allen OS die Fähigkeit den Fingerabdrucksensor zu benutzen. Dieser muss zur Benutzung aus dem System heraus neu kalibriert werden. Der "Kalibrator" ist ein manuelles Tool zum Auflegen auf den Fingerabdrucksensor und hat dafür extra vordefinierte Oberflächen und Farben um diese Kalibrierung deutlich zu erleichtern.
Greetz
strange ich bin von auf dem shift8.1 nach dem monat google auf calyx umgestiegen mit unlock und lock bootloader und hab den fingerabdruck sensor nicht neu kalibiert, jedenfalls nicht bewusst.
Der Authenticator tut bei mir hab aber noch ShiftOS 6.0 G....Bei mir auch der Fall mit OS-G (momentan 6.1.G vom 2025.05.15).
Eigentlich wollte ich den Authenticator vermeiden. Habe jetzt einen FIDO- Key aber der tut auch nicht. ;-)
Na ja. Der ist halt gestreckt. Sonst ist er ein paar Millimeter weniger hoch (so wie eben auch in der iodéGSI). Dass er gestreckt ist, kannst du auch daran nachvollziehen, dass die Lautstärke schon weit vor Ende des Reglers ausgeschaltet ist (siehe Video).Was genau meinst du eigentlich mit "gestreckt"? Bzw. wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?