SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Tuts nicht eine beliebige andere Authenticator-App? Aegis wird allgemein gerne empfohlen, wobei ich persönlich Stratum (vormals Authenticator Pro) bevorzuge. Beides freie Open Source Software, funktionieren auch beide tadellos unter OS-L.
Danke für den Tipp! Leider scheint das in meinem Fall nicht zu funktionieren. Sowohl in Aegis als auch Stratum bekomme ich die Meldung im Screenshot. Und ich sehe nirgendwo die Möglichkeit "eine andere Authentifizierungs-App einrichten" oder "App ohne Benachrichtigungen konfigurieren".

Anhänge

• Stratum.png
    Stratum.png
    63,1 KB · Aufrufe: 22
Danke für den Tipp! Leider scheint das in meinem Fall nicht zu funktionieren. Sowohl in Aegis als auch Stratum bekomme ich die Meldung im Screenshot. Und ich sehe nirgendwo die Möglichkeit "eine andere Authentifizierungs-App einrichten" oder "App ohne Benachrichtigungen konfigurieren".

Dann haben die Admins an Deinem Arbeitsplatz die Nutzung von TOTP (das können alle Authenticator Apps) für den Account leider deaktiviert, und nur das proprietäre MS-Protokoll mit Push-Nachricht an den Microsoft Authenticator erlaubt. Das kann dummerweise m.W. nach keine andere App. Vielleicht mal die Admins fragen, ob sie TOTP für Dich freischalten können.

Dann haben die Admins and Deinem Arbeitsplatz die Nutzung von TOTP (das können alle Authenticator Apps) für den Account leider deaktiviert, und nur das proprietäre MS-Protokoll mit Push-Nachricht an den Microsoft Authenticator erlaubt. Das kann dummerweise m.W. nach keine andere App. Vielleicht mal die Admins fragen, ob sie TOTP für Dich freischalten können.

Danke dir, ich denke so ist es.
Aber ich habe es tatsächlich gerade geschafft. Es braucht leider MicroG und dort muss dann eine Google-Geräte-Registrierung + Cloud Messaging aktiviert werden. I hate it. :mad:

1) Leider brauche ich beruflich die Microsoft Authenticator App, aber wenn ich versuche mit dem zur Verfügung gestellten QR-Code ein berufliches Konto hinzuzufügen, bekomme ich einen unbekannten Fehler und die Fehlermeldung, dass ich mich an die IT wenden soll obwohl der Code etc. korrekt gelesen wird. Die IT-Abteilung konnte das Problem nicht beheben und meint, es liegt vermutlich am ShiftOS-L.
Moin @Basil,

ich habe die MS App u. a. für 2 ehrenamtliche Konten im Einsatz und es funktioniert tadellos. Nach dem Wechsel auf OS-L hatte ich auch eine rote Umrandung um die Einträge mit dem von dir zitierten Hinweis.
Lösung:
Beim Microsoft-Account anmelden und die Sicherheitsinformationen aufrufen (https://mysignins/microsoft.com/security-info). Dort muss als Anmeldemethode der Microsoft-Authenticator für das neue OS (Smartphone) hinzugefügt werden. Du bekommst einen QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt, der mit der App auf dem SP gescannt wird - fertig!

Gruß aus dem Norden
Uwe

Moin @Basil,

ich habe die MS App u. a. für 2 ehrenamtliche Konten im Einsatz und es funktioniert tadellos. Nach dem Wechsel auf OS-L hatte ich auch eine rote Umrandung um die Einträge mit dem von dir zitierten Hinweis.
Lösung:
Beim Microsoft-Account anmelden und die Sicherheitsinformationen aufrufen (https://mysignins/microsoft.com/security-info). Dort muss als Anmeldemethode der Microsoft-Authenticator für das neue OS (Smartphone) hinzugefügt werden. Du bekommst einen QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt, der mit der App auf dem SP gescannt wird - fertig!

Gruß aus dem Norden
Uwe
Danke Uwe! Genauso hätte ich es auch gemacht, das hat aber nicht funktioniert, weil ich beim Scannen des QR-Codes immer eine Fehlermeldung bekommen habe. Nach aktivierter Google-Geräte-Registrierung + aktiviertem Cloud Messaging in MicroG hat es dann aber endlich funktioniert.

• Like
Reaktionen: danielp
4) Bei meinem beruflichen WLAN, muss ich mich mit einem individuellen Username + Passwort anmelden. Bei meinem alten Handy gab es dabei die Möglichkeit die Zertifikatauswahl zu überspringen, das taucht aber bei Shift-OS-L nicht als Auswahlmöglichkeit auf und ich komme deshalb im Job nicht ins WLAN.
Oh, das wäre für mich wahrscheinlich auch relevant (sobald das Handy ankommt).

4) Bei meinem beruflichen WLAN, muss ich mich mit einem individuellen Username + Passwort anmelden. Bei meinem alten Handy gab es dabei die Möglichkeit die Zertifikatauswahl zu überspringen, das taucht aber bei Shift-OS-L nicht als Auswahlmöglichkeit auf und ich komme deshalb im Job nicht ins WLAN.

Das Zert muss in neueren Android Versionen eine guelige Zertifikatskette haben bei 802.1x WLAN.
Du kannst auf einmaliges akzeptieren klicken (Trust on first use) . Das funktioniert dann aber nur 1mal.

Ich habe zuhause auch ein 802.1x WLAN. Habe aber Letsencrypt Zertifikate genutzt. Somit muss ich auf den Geraeten nichts einspielen, weil die ueberall gueltig sind.
Die Domain musst du trotzdem noch angeben. Wenn es selbstsigniert ist (wird in den meisten Firmen so sein), wird es nur gueltig, wenn du das Root CA Cert installierst auf dem Phone. Das haben dann aber auch alle anderen Geraete (Windows/MAC) in eurer Firma. Vielleicht erhaelst du ja das RootCA von der IT oder kannst es vom Rechner extrahieren. Anders wird es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Du brauchst einen offenen Bootloader, weil du dein Phone gerootet hast? Oder warum bevorzugst du einen unsicheren Gerätezustand?

Fuer alle mit offenen Bootloader, ich habe den Fingerprint-Sensor mit dern APK aus dem G Image zusammen mit einem Kalibrator (Ali Expresss) kalibriert bekommen.
Auch nach Neustart des Geraetes, laeuft der Fingerprint nun mit offenen Bootloader ohne Probleme. Danke an alle Beteiligten. Ich freue mich.
Was ist ein Kalibrator und wofür braucht man das?

Was ist ein Kalibrator und wofür braucht man das?
Kurz gesagt: Solange der Bootloader geöffnet ist verliert das Shiftphone 8 derzeit bei allen OS die Fähigkeit den Fingerabdrucksensor zu benutzen. Dieser muss zur Benutzung aus dem System heraus neu kalibriert werden. Der "Kalibrator" ist ein manuelles Tool zum Auflegen auf den Fingerabdrucksensor und hat dafür extra vordefinierte Oberflächen und Farben um diese Kalibrierung deutlich zu erleichtern.

Greetz

• Like
Reaktionen: stefangun und danielp
strange ich bin von auf dem shift8.1 nach dem monat google auf calyx umgestiegen mit unlock und lock bootloader und hab den fingerabdruck sensor nicht neu kalibiert, jedenfalls nicht bewusst.

Kurz gesagt: Solange der Bootloader geöffnet ist verliert das Shiftphone 8 derzeit bei allen OS die Fähigkeit den Fingerabdrucksensor zu benutzen. Dieser muss zur Benutzung aus dem System heraus neu kalibriert werden. Der "Kalibrator" ist ein manuelles Tool zum Auflegen auf den Fingerabdrucksensor und hat dafür extra vordefinierte Oberflächen und Farben um diese Kalibrierung deutlich zu erleichtern.

Greetz
Und falls jemand nicht suchen moechte, mit dem war ich soweit erfolgreich:

• Like
Reaktionen: @Lhotze
Was genau meinst du eigentlich mit "gestreckt"? Bzw. wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?
Na ja. Der ist halt gestreckt. Sonst ist er ein paar Millimeter weniger hoch (so wie eben auch in der iodéGSI). Dass er gestreckt ist, kannst du auch daran nachvollziehen, dass die Lautstärke schon weit vor Ende des Reglers ausgeschaltet ist (siehe Video).

Jetz nochmal zurück zum Thread Thema 😉
Ich würde auch in der L - Version die Einstellung mit der manuellen Bildwiederholraten Einstellung wie in der G -Version (wo man selbst zwischen 60,90 und 120Hz wählen kann) gut finden.
Bisher kann man ja "nur" das automatische Heraufsetzten auf 120Hz deaktivieren
Wenn ich das ausschalte, merkt man sehr deutlich dass scrollen oder auch nur das aufziehen der Schnelleinstellungen sehr ruckelig aussieht. Das hat mich etwas gewundert, bei meinen alten Handys habe ich das nie bemerkt, wobei ich davon ausgehe, dass die alle nur 60Hz hatten. Ist das bei euch genauso?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei sehr dunklem Bildschirm die Farben stark verfälscht sind und auch das scrollen nicht mehr flüssig aussieht. Ich glaube das Problem wurde an anderer Stelle schonmal irgendwo beschrieben. Ist das OS abhängig und ist das in der G Version besser?

Also bei mir ist das von Anfang an deaktiviert und ich hab keine Probleme ,alles läuft sehr geschmeidig und flüssig. Auch die Gesten Steuerung hatte bisher noch keine Probleme.

Na ja. Der ist halt gestreckt. Sonst ist er ein paar Millimeter weniger hoch (so wie eben auch in der iodéGSI). Dass er gestreckt ist, kannst du auch daran nachvollziehen, dass die Lautstärke schon weit vor Ende des Reglers ausgeschaltet ist (siehe Video).

Hm, jetzt hab ich iode halt nicht mehr, aber gefühlt sah es da genauso aus. Ich finde auch eben nicht, dass das gestreckt aussieht - ist ohne Vergleich (gerade bei "ein paar Millimetern") aber natürlich auch schwer.

Dass die Lautstärke kurz (nicht weit, finde ich, aber ist vielleicht subjektiver Eindruck..) vor Ende schon aus ist, war mir nicht aufgefallen. Das hab ich auch nur, wenn ich den Regler per Touch steuere. Das mach ich praktisch nie. Mit den Hardware-Lautstärketasten ist es bei mir erst ganz am Ende stumm.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
selbst wenn ich ihn mit Touch steuere ist der Ton erst weg ,wenn der Regler auch auf "stumm" umschaltet.
Das tut er aber zu früh. Bzw. nein er tut es genau beim korrekten Punkt, aber der Regler ist so gestreckt, das nach unten hin noch deutlich Freiraum ist. Das ist super nervig beim Verstellen. Deshalb ist mir das ja auch erst aufgefallen. Und nein bei iodéGSI war es nicht so. Da passte er Regler.

Bei mir ist da nach unten hin kein Platz mehr. Bzw darunter kommt ja noch der Button zum aufklappen der anderen Toneinstellungen.
Wäre der genau so farbig hinterlegt wie der Button über der maximal Lautstärke ,dann wären die Abstände oben und unten identisch.

Also ich hab da kein Problem damit ,aber gut des ist halt "Geschmackssache"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flrno