SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Ist mittlerweile ein offizieller, als stable geführter Release

Edit:
Wobei das scheinbar nur für die OTA gilt, die auf der Homepage mittlerweile sogar verlinkt sind (OTA sollte nun nach Calyx-Installation also funktionieren).

Das Factory-Image kann von der Homepage scheinbar ohne eigene Linkanpassung (bspw. Anpassung des genutzten Links von Pixel 5 für das Shiftphone 8 "otter" 😉) noch nicht bezogen werden, ist aber (wenn es heruntergeladen wurde) Installer-Kompatibel.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und ymybe
Läuft das mit dem neuen (6.2) oder dem alten (6.0) Bootloader? Funktionieren der geschlossene Bootloader und der Fingerabdruck?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem CalyxRepository hat es die Firmware und die Bootloaderversion die auch bei ShiftOS 6.1 genutzt wird.

Zum Bootloader und Fingerabdruck kann ich nichts sagen, ich nutze Calyx aktuell nicht und würde es auch nicht auf Verdacht testen wollen den BL zu schließen. Offiziell finde ich aber keine Infos dazu, also wahrscheinlich eher nicht.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem CalyxRepository hat es die Firmware und die Bootloaderversion die auch bei ShiftOS 6.1 genutzt wird.
Bootloader beinhaltet die Rollback Index Änderungen: https://review.calyxos.org/c/CalyxOS/device_shift_otter/+/39300

Läuft das mit dem neuen (6.2) oder dem alten (6.0) Bootloader? Funktionieren der geschlossene Bootloader und der Fingerabdruck?

Geht laut dem Issue mit der Version 6.7.23.

• Like
Reaktionen: ymybe und @Lhotze
  • Like
Reaktionen: ymybe
Hast du schon geprüft ob in den MicroG Einstellungen deine Apps auch korrekt für Push Benachrichtigungen registriert sind ? Also in der Liste von Cloud Messaging aufgeführt sind @Caluna
und hast du bei MicroG die Akku Optimierung deaktiviert?
Hallo in die Runde. Ich versuche auch, Push Benachrichtigungen zu erhalten. Leider melden sich aber nur Signal, Threema und SMS unmittelbar und unübersehbar. Thunderbird schweigt (ob er dabei genießt, entzieht sich meiner Kenntnis). Wenn ich bei micro-G ins "Cloud-Messaging" gehe, finde ich dort unter "Apps, die Push-Benachrichtigungen benutzen" - keine. ;-(
Banking-Apps (DKB und ING) funktionieren, geraten beim Versuch "Push" zu aktivieren aber ein eine schier Endlosschleife, die sich offenbar vergeblich abmüht, den Dienst zu registrieren.

Wie kann ich das ändern?

Meines Wissens nach funktionieren ,Signal und Threema auch eigenständig ,daher melden sich die bei dir.

Hast du den anderen Apps von denen Du die Benachrichtigungen erhalten willst auch die Berechtigung dazu gegeben? Anschließend solltest Du dein Gerät neu starten und nochmal prüfen ,ob sich jetzt Apps bei MicroG registriert haben.

• Like
Reaktionen: Frank_bln
Meines Wissens nach funktionieren ,Signal und Threema auch eigenständig ,daher melden sich die bei dir.

Hast du den anderen Apps von denen Du die Benachrichtigungen erhalten willst auch die Berechtigung dazu gegeben? Anschließend solltest Du dein Gerät neu starten und nochmal prüfen ,ob sich jetzt Apps bei MicroG registriert haben.
Danke, offensichtlich lag es tatsächlich am Neustart. Nun sind beide B-Apps beim Cloud-Messaging gelistet.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo in die Runde. Ich versuche auch, Push Benachrichtigungen zu erhalten. Leider melden sich aber nur Signal, Threema und SMS unmittelbar und unübersehbar. Thunderbird schweigt (ob er dabei genießt, entzieht sich meiner Kenntnis). Wenn ich bei micro-G ins "Cloud-Messaging" gehe, finde ich dort unter "Apps, die Push-Benachrichtigungen benutzen" - keine. ;-(
Banking-Apps (DKB und ING) funktionieren, geraten beim Versuch "Push" zu aktivieren aber ein eine schier Endlosschleife, die sich offenbar vergeblich abmüht, den Dienst zu registrieren.

Wie kann ich das ändern?
Du musst das separst für jeden Email Account Einstellen. Unter Settings den jeweiligen Account anwählen und dann Benachrichtigungen aktivieren (den haken bei benachrichtigung bei versendeter nachricht hab ich rausgenommen) dann gehts mit den push benachrichtigungen einwandfrei.

Anhänge

• IMG_20250604_040627.jpg
    IMG_20250604_040627.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: Frank_bln und SONUFO
Ich bin bisher super-happy mit meinem neuen Shiftphone und ShiftOS Light.
4 Dinge möchte ich aber gerne rückmelden:

1) Leider brauche ich beruflich die Microsoft Authenticator App, aber wenn ich versuche mit dem zur Verfügung gestellten QR-Code ein berufliches Konto hinzuzufügen, bekomme ich einen unbekannten Fehler und die Fehlermeldung, dass ich mich an die IT wenden soll obwohl der Code etc. korrekt gelesen wird. Die IT-Abteilung konnte das Problem nicht beheben und meint, es liegt vermutlich am ShiftOS-L.
2) Ich habe gelesen, dass der Custom Key bei anderen funktioniert, bei mir jedoch nicht, obwohl ich bei SHIFT-Actions überall "vibrieren" eingestellt habe.
3) Die Kamera stellt aus irgendeinem Grund nur rund jedes zweite Mal scharf, wenn ich versuche einen QR-Code auszulesen.
4) Bei meinem beruflichen WLAN, muss ich mich mit einem individuellen Username + Passwort anmelden. Bei meinem alten Handy gab es dabei die Möglichkeit die Zertifikatauswahl zu überspringen, das taucht aber bei Shift-OS-L nicht als Auswahlmöglichkeit auf und ich komme deshalb im Job nicht ins WLAN.

• Like
Reaktionen: CrustyPeanut
1) Leider brauche ich beruflich die Microsoft Authenticator App, aber wenn ich versuche mit dem zur Verfügung gestellten QR-Code ein berufliches Konto hinzuzufügen, bekomme ich einen unbekannten Fehler und die Fehlermeldung, dass ich mich an die IT wenden soll obwohl der Code etc. korrekt gelesen wird. Die IT-Abteilung konnte das Problem nicht beheben und meint, es liegt vermutlich am ShiftOS-L.
Bei mir auch der Fall mit OS-G (momentan 6.1.G vom 2025.05.15).
Eigentlich wollte ich den Authenticator vermeiden. Habe jetzt einen FIDO- Key aber der tut auch nicht. ;-)

2) Ich habe gelesen, dass der Custom Key bei anderen funktioniert, bei mir jedoch nicht, obwohl ich bei SHIFT-Actions überall "vibrieren" eingestellt habe.
Da tut der Key ja auch nichts ,ausser das es vibrieren würde.
Aber ja die Einstellung funktioniert bei mir tatsächlich auch nicht. (gerade getestet)

Ich hab bei mir auf zum testen
- einen Druck Musik Pause
- ein langer Druck Taschenlampe
- zweimal kurz drücken Musik Play
- dreimal drücken öffnet "Dualer Pad"

und das funktioniert alles problemlos

Tuts nicht eine beliebige andere Authenticator-App? Aegis wird allgemein gerne empfohlen, wobei ich persönlich Stratum (vormals Authenticator Pro) bevorzuge. Beides freie Open Source Software, funktionieren auch beide tadellos unter OS-L.

• Like
Reaktionen: TobiasL.
Tuts nicht eine beliebige andere Authenticator-App? Aegis wird allgemein gerne empfohlen, wobei ich persönlich Stratum (vormals Authenticator Pro) bevorzuge. Beides freie Open Source Software, funktionieren auch beide tadellos unter OS-L.
Also bei uns auf Arbeit gehts auch mit Aegis - wichtig bei ersteinrichtung ist irgendwo versteckt so eine option "andere Authenticator app verwenden"

• Like
Reaktionen: Silva
Das klappt auch nach der Ersteinrichtung noch (Einstellungen - importieren & exportieren) da kannst du Token die du aus einer anderen App exportiert hast in Aegis wieder importieren.
,aber es macht natürlich Sinn es gleich bei der Einrichtung der App zu machen.

Jetz nochmal zurück zum Thread Thema 😉
Ich würde auch in der L - Version die Einstellung mit der manuellen Bildwiederholraten Einstellung wie in der G -Version (wo man selbst zwischen 60,90 und 120Hz wählen kann) gut finden.
Bisher kann man ja "nur" das automatische Heraufsetzten auf 120Hz deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
free OTP funktioniert auch ganz gut, mit qr einlesen, was ist an der MS App so besonders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch in den Schnelleinstellungen zu finden - in dem Button "Modi"
und nicht erst im Untermenu danach suchen will ;)

Bzgl. Authentifikation: Zusätzlich zu dem TOTP-Protokoll, an das sich alle halten, bietet Microsoft für Microsoft Exchange ein weitere propräritäres Protokoll an, das angeblich sicherer ist. Die IT-Abteilung kann beide Methoden, nur die eine und nur die andere aktivieren. Allerdings weist Microsoft bei ausschließlich aktivierten TOTP nicht darauf hin, dass auch andere Authentifikatoren genutzt werden. Einfach mal versuchen, mit Aegis den QR-Code zu scannen. Wenn das funktioniert, wird TOTP genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
So langsam finde ich mich im OS 7.0 L zurecht. In der 6.1 G Version hatte ich leider kein Glück mit dem FM Radio. Der SenderScan wollte einfach nicht aktiv werden. In 7.0 L finde ich gar keine Radio-App. Hat jemand eine Empfehlung?

Custom Key: nach dem erstmaligen Druck auf den "Carsten Key" ;-) lässt sich die Funktion konfigurieren - sehr schön. Ich habe gleich zwei Funktionen festgelegt: 1 * kurz -> "Taschenlampe", 1 * lang -> "Fotoaufnahme auslösen". Jetzt habe ich noch andere Wünsche, kann den Konfigurationsdialog aber nicht mehr öffnen?! Taschenlampe geht... :-/

Du findest in der App-Übersicht die App "Shift Actions" das ist die APP zum konfigurieren des "Carsten Keys" oder was meinst du @Frank_bln

Im ShiftTalk wurde dazu auch noch gesagt ,dass die App im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen bekommen wird ,was dann (soweit ich mich erinnere) über die F-Droid Shift Repro per App Update kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank_bln