Gegenüberstellung ShiftOS

daho86

Member
Original poster
15 Mai 2025
39
Hallo Zusammen,

da ich nirgends eine richtige Gegenüberstellung von ShiftOS G und L finde, versuche ich mal eine zu erstellen:

ShiftOS-GShiftOS-L
QuelleQualcommLineageOS
Android Version1415
Updatezyklus*12-3 Monate1-2 Monate
Base AppsGoogleLineage
Google Diensteinkludiertkönnen mit microG ergänzt werden
App BezugPlay StoreBei Google-Apps Aurora, wenn nicht via F-Droid verfügbar.
Nutzung kritischer Apps (Banking etc.)bei Zertifizierung - JaDurch Spoofing von microG mindestens basic integrity, evtl. mehr.
Kamera AppShift AppLineage App
BackupsGoogle Drive per Google DiensteSeedvault
*1 laut Shifttalk vom 28.05.2025

Hier noch der Link zum Shifttalk, in dem es hauptsächlich um das OS ging:
URL: https://youtu.be/HFNIcz6M2c4

Falls was fehlt oder Ergänzungen gewünscht sind, trage ich es gerne nach.

Gruß

Stand 13.06.2025

Zuletzt bearbeitet:
Integrierte Backup Möglichkeit: ShiftOS - G nur mit G-Konto
ShiftOS - L Seedvault

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daho86
Moderator Edit:
Verschoben von https://forum.shiftphones.com/threads/sammlung-von-bug-meldungen-shiftos-l-7.5842/#post-63727
Gilt auch für die beiden folgenden Beiträge.

Hier geht's nicht in Bugs des SHIFTphone 8.1 mit der Shift OS 6.1 als G-Version, ...
1) richtig?
2) Oder schließen die Bugs des SP8 auch das SP8.1 mit ein?
3) aber Alle nur mit ShiftOS 7?
4) ist ShiftOS 7 neuer als meine 6.1 beim SP8.1? (ggf handelt es sich um "Äpfel und Birnen" bei den verschiedenen Geräten und Versionen?)
Sorry für die vielen Fragen. Bin dabei, mich in das Shift-Thema einzulesen.
LG von anhaltmike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht's nicht in Bugs des SHIFTphone 8.1 mit der Shift OS 6.1 als G-Version, ...
1) richtig?
2) Oder schließen die Bugs des SP8 auch das SP8.1 mit ein?
3) aber Alle nur mit ShiftOS 7?
4) ist ShiftOS 7 neuer als meine 6.1 beim SP8.1? (ggf handelt es sich um "Äpfel und Birnen" bei den verschiedenen Geräten und Versionen?)
Sorry für die vielen Fragen. Bin dabei, mich in das Shift-Thema einzulesen.
LG von anhaltmike
In der Software unterscheiden sich 8.0 und 8.1 nicht, beide können die gleichen Betriebssystem-Versionen (seit der ersten 6.1 Version).

Der Unterschied zwischen ShiftOS 6 und ShiftOS 7 ist in erster Linie die Android-Version, auf der sie basieren. Während 6 auf einem Android 14 basiert, basiert 7 auf einem Android 15. Technisch wird beim 7er auch LineageOS als Basis genutzt, was alles halt einfach viel cooler und einfacher macht.

Zusätzlich gibt es noch einen Unterschied zwischen der G und der L Version. G steht hierbei für "Google" und bedeutet, dass das Betriebssystem mit allen Google-Vorteilen, aber auch den ganzen Trackern und dem ganzen anderen Google-Kram ausgeliefert wird. L ist die Light-Variante, da ist der ganze G-Scheiß nicht dabei. Blöderweise kann nur die G-Version die Google-Zertifizierung bekommen. Das heißt nicht, dass das System besonders sicher oder ausgefuchst ist, sondern dass eine rießen Zahl an vordefinierten Tests erfüllt werden, ganz egal wie sinnvoll diese sind. Einige Apps finden diese Zertifizierung aber ganz toll und funktionieren daher nur mit dieser gut.
In der L Variante kann man sich mittels MicroG aushelfen und einige Apps ganz gut beruhigen, das klappt selbst bei einigen Banking-Apps einwandfrei.

Für ShiftOS 6 gibt es nur eine G-Variante. Weil Google gerne Marktmacht hat, gibt es hier leider aufgrund der Zertifizierung noch ein bisschen Verzug mit Updates.
Für ShiftOS 7 gibt es derzeit nur die L-Variante, auch diese ist gerade in einer Beta(=Vorab)-Version, damit sich die Community am Bug-Finden und Feature-Wünschen beteiligen kann. Eine G-Version wird noch kommen, aber auch hier spielt die G-Zertifizierung natürlich eine Rolle.

Da ShiftOS 6 auf einer anderen Android-Bsis basiert, ist es wohl deutlich komplizierter, manch einen Bug auszubügeln. In ShiftOS 7 gibt es dafür ggf. andere Bugs. Das Shift-Team ist aber fleißig dabei, die ganzen Bugs zu beheben, die Updates verzögern sich scheinbar vor allem wegen der Zertifizierungs-Geschichte. Hier im Forum wurde des öfteren schon von Vorab-Releases von ShiftOS 6 geschrieben, in denen schon einige Bugs behoben sind.

Eine (etwas technisch angehauchte) tabellarische Gegenüberstellung findest du im Thread https://forum.shiftphones.com/threads/gegenuberstellung-shiftos.5901/.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

@jxn_30: vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort und damit auch Licht in mein Dunkel. Werde mir den Link nachher mal einverleiben. Merci.
LG von anhaltmike

• Like
Reaktionen: jxn_30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anhaltmike und daho86