... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Gerade wird tatsächlich nichts verschickt so wie es aussieht, bei mir bewegt sich zumindest nichts.

Ich finde es sehr schade, dass es dazu keinerlei Kommunikation gibt.
Wenigstens mal ein kleines Update mit „Hi, hier versendet grad keiner, es geht dann und dann vermutlich weiter“ wäre, zumindest für mich, sehr hilfreich.

Bei der aktuellen Versandgeschwidigkeit frage ich mich wirklich, was da der begrenzende Faktor ist.

So wie es gerade ist tappen alle im Dunkeln und ich kann nur hoffen das aus dem einen Block vor mir (seit Wochen) steht, nicht wieder mehr werden.

Falls das hier jemand von Shift liest:
Ich glaube ich und viele andere würden sich regelmäßigere (wenn auch nur kleine) Updates wünschen, auch wenn sie nur aus einem „Hey schaut mal, das passiert gerade“ alle paar Tage bestehen, damit man sieht, wieso es sich verzögert.

Meine Geduld (und evtl. die der anderen) ist nämlich sehr viel größer, wenn ich weiß warum ich mich gedulden muss und insbesondere jetzt mit sofort verfügbarem Fairphone wird die Versuchung groß.
Hi zusammen.
Ich bin genau der gleichen Meinung, Selix31. Ich hänge seit über einer Woche auf Block 8 fest. Keine Änderung. Keine Information. Nix.
Kommunikation und damit Wertschätzung sieht für mich anders aus.
Und ganz ehrlich, da bricht sich doch keiner einen ab, wenn man auf der extra dafür erstellten Status-Seite eine kurze Erklärung abgibt, was gerade läuft....oder eben nicht und warum.
Gerne auch mit ein wenig Background Infos. Wir sind doch nicht aus Zucker! Wahrheiten, auch wenn sie vielleicht hart erscheinen mögen, sind besser als die Kunden in der Luft hängen zu lassen.
Liebe Grüße

Ich will ja auch kein Fairphone, sondern endlich mein Shiftphone 8.1 :p
(Geduld gehört nicht zu meinen Stärken :LOL:)

Da der Akku meines Oppo Find mittlerweile komplett unzuverlässig geworden ist (hat sich über Nacht komplett entladen), habe ich als "Übergangsgerät" aktuell das aus einer Vertragsverlängerung stammende Xiaomi RedMi 12 in Betrieb. Das ist aber von Spezifikationen schlechter als das Shiftphone, daher will es nicht all zu lange nutzen.

Nachdem es bei mir erst Block 7->6->5->6 ging, hing es auch für glaube 2 Wochen oder so da fest (256GB), heute dann aber mal wieder Block 5 :)

Vermutlich haben die vielen Feiertage und langen Wochenenden da auch ein wenig Verzögerung mit reingebracht.

Bei meinem 256GB musste ich, angefangen mit Platz 38, von "Warten" auf "schnelle Lieferung" wechseln weil mein jetzt 7 Jahre altes Gerät einfach nur noch ein Zustand ist.
Folglich bin ich auf Platz 14 gerutscht, vor etwa 3 Monaten. Seither keine Änderung außer im negativen Sinne. Gestern noch Block 18, heute Block 20.
Zugegeben finde ich es langsam etwas frustrierend, auch wenn ich die Philosophie verstehe und alles was dazu gehört.
Aber den Alltag mit diesem alten Knochen zu bestreiten der nicht mehr weniger als 30% Akkustand haben darf, seit ungefähr 2 Jahren keine Updates mehr macht und es seit einiger Zeit Softwaremäßig zu unkontrollierten Abstürzen kommt, macht einfach keinen Spaß mehr..

Ich denke, es würde zum Verständnis helfen, wenn auf der Statusseite nicht nur ein Balken wäre, sondern zwei, jeweils für 256 GB und 512 GB. Ich weiß aber nicht, ob das von der Datenpflege nicht zu kompliziert würde.

1751085549185.png

@Robin Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zielführend. Das Ziel ist es, dass alle vorbestellten Geräte voraussichtlich bis Ende August versendet werden. Welche Konfiguration en das sind, ist dabei erstmal zweitrangig. Ich kann ja verstehen, dass das einen persönlich interessiert, aber dieses ständige Nachjustistieren und konkretisieren bedeutet zusätzlich Aufwand und unterm Strich einen instabileren Prozess. Was Shift jetzt einfach mal braucht ist Ruhe, damit sie auch konzentriert und zügig die Vorbestellungen versenden und damit das gesteckte Ziel erreichen können. Als Orientierung gibt es die Versandblöcke und irgendwann die Versandbestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht drängeln. Ich gehe davon aus, dass ich mein Handy irgendwann im Laufe des Jahres bekomme. Bis dahin nutze ich ein altes Ersatzhandy von Freunden. Ich habe es nicht eilig. Es ging mir nur darum, dass der eine Balken, mit seinen aktuell 38%, nicht so viel aussagt, wie zwei getrennte Balken. Aber ich kann verstehen, wenn das derzeit zu viel Aufwand wäre.

So, der Bestellstatus wurde heute ergänzt
Kategorie:
Schnelle Solidaritätslieferung
Reihenfolge:*
Dein Gerät wird gerade für den Versand vorbereitet! (Der Versand der zweiten Auslieferungsphase ist derzeit pausiert, wird aber in Kürze fortgesetzt. Weitere Infos findest du im Telegramm unserer Statusseite.)

• Like
Reaktionen: manuel
Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf meine "schnelle Solidaritätslieferung". Jetzt heißt es plötzlich "noch 1 Block vor Dir".
Frage: "Wann kommt denn Dein neues Handy?"
Antwort: "Ach, frag nicht...." 🤪

Langsam komme ich mir echt verarscht vor, jetzt sind es "plötzlich" 5 Blöcke. Was soll der Mist? Ich bin schon richtig sauer. Shift hat jetzt schon seit März letzten Jahres mein Geld erhalten und immer wieder verzögert sich die Auslieferung. So sehr ich das Konzept gut finde, bin ich langsam am Ende meiner Geduld.

• Wow
Reaktionen: danielp
Shift hat jetzt schon seit März letzten Jahres mein Geld erhalten
Da sei doch froh, dass du jetzt schon fünf Blöcke hast (von denen du mit ‚bevorzugt‘, den Platz erhältst, haben Shift vor anderthalb bis zwei Jahren ihr Geld gegeben). Von daher ist es auch nicht so verwunderlich, wenn ein paar von denen dann irgendwann selbst zu bevorzugt wechseln, weil ihr Phone am Arsch ist (ich hätte auch gerne ein 8.1 gehabt, wenn ich noch länger hätte warten können).

Es gibt so viele ungenutzte Handys, die irgendwo in Schubladen (bei Verwandten und Bekannten) herumliegen, und du musstest trotzdem das ShiftPhone 8 nehmen und konntest nicht auf das 8.1 warten. Das tut mir aber wirklich Leid. ;)

• Like
Reaktionen: LuBo
Es gibt so viele ungenutzte Handys, die irgendwo in Schubladen (bei Verwandten und Bekannten) herumliegen
Gibt es bei uns nicht (außer das erste Smartphone aus unserer Kernfamilie (mein Sony Xperia E1 mit Android 4.4 KitKat aus dem Jahr 2014), was überhaupt keine Akkulaufzeit mehr hat (dafür modular und mit Wechselakku; damals war ein modularer Aufbau nämlich noch selbst verständlich)). Wir nutzen unsere Geräte, bis sie auseinander fallen. Das alte Samsung Galaxy A3 2017 (FL) meines Onkels (das er mir 2019 an mich verschenkt hat, nachdem ich mein Sony Xperia XA1 Ultra zerdeppert hatte (niemals wieder so ein großes Gerät)) hatte ich im Sommerurlaub 2024 verloren (weil das schon anderthalb Jahre davor nur noch unfassbar katastrophal war damit zu arbeiten, habe ich mir anderthalb Jahre vor dem Verlust des A3 2017 (FL) ein Shiftphone 8 crowd gefunded). Weil ich das Gerät ja im Frühherbst 2024 erhalten sollte, hatte ich mir dann aber bis November 2024 das einzige Backup-Gerät meines Onkels geliehen (der ab Frühherbst immer wieder gefragt hat, wann er denn sein Gerät wieder bekommt).

Das hättest du übrigens alles schon einmal (ich glaube sogar im gleichen Thread als Antwort auf deine Frage) lesen können, deshalb umso mehr folgende Bitte:
Das tut mir aber wirklich Leid. ;)
Wie wäre es, wenn du deinen unangebrachten Zynismus zu deinen überbordenden Emotionen tust und beide wenigstens so lange unterdrückst, wie du in diesem Forum unterwegs bist. Das hier ist ein Forum, nicht Social Media.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jarno
Das hättest du übrigens alles schon einmal (ich glaube sogar im gleichen Thread als Antwort auf deine Frage) lesen können
Und ich dachte schon ich wäre in einer Zeitschleife hier gefangen 😅. Umgekehrt muss man ja auch nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird. Ich war ehrlich überrascht, dass Android Android KitKat Version 4 war. In meinen Erinnerubgen hatte ich es höher eingespeichert. Aber die Zeit verfliegt eben.