... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Da bräuchte man wohl zwei Balken jeweils für 256GB und 512GB... 🙃
Guter Punkt. Wäre interessant zu wissen, ab wann ungefähr die ganzen Vorbestellungen mit "gratis" Upgrade auf 512 GB durch sind und beide Speichergrößen mehr oder weniger gleichschnell bearbeitet werden.
Ich vermute, dass charly auf ein 512GB Handy wartet, seine Blöcke purzeln nämlich deutlich schneller als bei mir.

Hey, ein wenig mehr Transparenz wäre cool gewesen. Gerade das mit den 256gb und 512gb Versionen. Ich bin in den letzten 2 Wochen nur 2 Blöcke runtergekommen und jetzt bin ich seit 4 tagen bei block 17. Ich hatte bei ca. 2500 Geräten vorbestellt. Es sind also noch ca. 850 Geräte vor mir und wir sind schon bei fast 3000 Geräten. Ich bin demnach ca. 1350 Plätze nach hinten gerutscht.? Das ist nicht wirklich solidarisch. Müssten nicht Erstmal nur die 512gb Varianten prudziert werden oder hab ich mal wieder in irgendeinem Talk was überhört.
Soll kein meckern oder jammern sein, ich will es nur verstehen.

Moin zusammen.
Sehe das auch so wie du, Osrik. Transparenz wäre sehr nice. Auch bei mir ist es ein unbefriedigendes hin und her, bzw. auf und ab. Ich habe bereits das zweite gebrauchte Smartphone als Übergangslösung im Einsatz, habe allerdings immer auf eine Bevorzugung verzichtet, da es für mich ok war und andere bestimmt einen kritischeren Zustand ihrer Technik hatten/haben.
Bestellt und bezahlt wurde das 8er Anfang August 2023. Seit Anfang Juni 25 habe ich eine deutliche Geschwindigkeit nach unten gespürt, was die Blöcke angeht. Da purzelten die Zahlen nach unten. Teilweise um 2 Zähler pro Tag! Dann wieder Stagnation. Letzte Woche Freitag auf Block 7. Diese Woche dann auf 9.....Tendenz unverändert seit 2 Tagen.
Ich bin sehr geduldig. Lese hier aufmerksam mit. Ich mag die Philosophie von Shift.
Wenn der Zähler aber plötzlich wieder größer wird....und das war bei mir öfters der Fall....dann wird die Geduld sehr auf die Probe gestellt und das System angezweifelt.
Ich drücke allen die Daumen die warten....durchhalten!
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Osrik und manuel
Es war dabei gestanden dass 256 und 512 verschiedene Warteschlangen sind seitens Shift als sie die Blöcke angekündigt haben.

• Like
Reaktionen: Osrik
Moin, das hier hab ich in den E-mails gefunden
.
[td]
[td]

Upgrade auf 512 GB interner Speicher geschenkt!

Wir haben uns überlegt, das SHIFTphone 8 – zusätzlich zu der 256 GB-Variante – auch in einer Version mit 512 GB internem Speicher anzubieten. Da es uns wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen, erhalten alle Personen, die das SHIFTphone 8 bereits vorbestellt haben, automatisch ein Upgrade auf die 512 GB-Variante von uns geschenkt. Dein SHIFTphone 8 wird also in jedem Fall ein 512 GB-Phone sein.
[/td]​
[/td]​
[td]
[td]
[/td]​
[/td]​
[td]
[td]
[/td]​
[/td]​
[td]
[td]

Teile das Geschenk mit anderen!

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Freunde und Bekannte ebenfalls für das SHIFTphone 8 zu begeistern. Für wenige Tage kann das SHIFTphone 8 mit 512 GB zum aktuellen PreOrder-Preis bestellt werden. Ab dem 21.2. passen wir das SHIFTphone 8 im Shop an. Bei zukünftigen Vorbestellungen wird man sich dann vorab für die 256 GB- oder die 512 GB-Variante (gegen Aufpreis) entscheiden müssen
[/td]​
[/td]​
Was für mich heißt das die ersten knapp 4000 Geräte mit 512gb sein müssten. Die 2000 8.0 Geräte nicht einbezogen. Warum werden dann beide Versionen gleichzeitig gebaut? Sollte die Auslieferung nicht einigermaßen nach Reihenfolge gehen? Also die Produktion auch?

Stand heute, immer noch 17 Blöcke.

Wie geht das auf? Das wären 6000 Geräte. Am 20.2.24 wurde die 3333-Grenze geknackt, ab dem 21.2.24 konnte dann zwischen 256GB und 512GB gewählt werden. Das heißt, die garantierten 3333 mit 512GB sind schon ausgeliefert und seitdem könnten beide Modelle ausgeliefert werden. Man könnte spekulieren, dass die ersten 4000 alles 512er waren, wenn in 2000er-Blöcken bei den Zulieferern geordert wurde, so wie bei den 2000 8.0. Aber 6000 512er ohne dass es 256er gibt kann ich da nicht rauslesen.

• Like
Reaktionen: Osrik und Dwain Zwerg
Heute musste ich vom "solidarischen Warten" auf "ich brauche mein Gerät dringend" umstellen. Bei meinem aktuellen Gerät (OPPO) hält der Akku nicht mal einen Tag durch. Von gestern auf heute dann die "Krönung", gestern vor dem Schlafen gehen noch 46%, heute Morgen war das Gerät aus. Einschalten ging erst, als ich das Ladegerät angeschlossen hatte, somit war der Akku also komplett leer geworden über Nacht.
Dann hoffe ich mal, dass ich bald mein Shiftphone 8.1 in den Händen halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das heißt, dass das 8.0 alles 512gb waren. Also muss ich die 8.0 in die Rechnung mit rein nehmen. Ich bin ja einer der 3333. wenn ich dann aber die 2000 8.0 Geräte abziehe ergibt das etwas mehr Sinn. Oh man, schön kompliziert. Danke für das Rechenbeispiel.

• Like
Reaktionen: Dirk Gently
Wie geht das auf? Das wären 6000 Geräte. Am 20.2.24 wurde die 3333-Grenze geknackt, ab dem 21.2.24 konnte dann zwischen 256GB und 512GB gewählt werden. Das heißt, die garantierten 3333 mit 512GB sind schon ausgeliefert und seitdem könnten beide Modelle ausgeliefert werden. Man könnte spekulieren, dass die ersten 4000 alles 512er waren, wenn in 2000er-Blöcken bei den Zulieferern geordert wurde, so wie bei den 2000 8.0. Aber 6000 512er ohne dass es 256er gibt kann ich da nicht rauslesen.
Vielleicht kannst du mit ein paar Tricks noch die Akkulaufzeit verbessern, bis du dein neues Phone hast (hungrige Apps deinstallieren, Standort und andere Funktionen wie NFC, Bluetooth, WLAN, Mobile Daten, etc abschalten, die Buchse von Dreck befreien, dass da Laden des Geräts besser funktioniert)