Shiftphone 8 Mobilfunknetz

PaulB

Member
Original poster
1 Januar 2025
21
Hallo,
ich habe bei meinem Shiftphone 8 einige Probleme mit dem Mobilfunknetz:
  1. findet regelmäßig kein Netz → in Gebieten wo es mit dem 6mq keine Probleme gab
  2. verliert Netz und braucht sehr lange um eine neue Verbindung aufzubauen
  3. allgemein schlechte Verbindungsqualität
  4. Gerät zeigt Netzverbindung an → dennoch keine Telefonie/Internet
Ich habe bisher folgende Punkte probiert:
  1. Gerät Neustarten
  2. APN Settings
    1. Netzbetreiber Angaben
    2. Einstellungen von Alt-Gerät übernommen
  3. SIM-Karten Slot wechseln
  4. auf prerelease Version von SHIFT OS G aktualisiert → VoLTE funktioniert jetzt
Hat alles nicht geholfen.

Bei meinem 6mq funktioniert die SIM-Karte korrekt und hatte keine dieser Probleme.
Netzanbieter: SPUSU, befinde mich in Österreich

Hatte von euch auch jemand solche Problem und konnte diese lösen?

OK, danke. Gibt es dann später auch ie Möglichkeit via lokalem Update wieder zurück auf eine ältere SOS zu gehen?

Wann kommt denn ofiziell die nächste zertifizierte Vollversion des SOS raus? Gibt es da schon ein provisorisches Datum? Danke.
Eine Rückkehr zu einer älteren Version ist nicht bzw. nicht so einfach möglich.

Am besten mal hier rein schauen

Update:
Habe aufgegeben.
Support meldet sich auch seit einer Woche nicht mehr.

SHIFT hat bei mir die Grundlagen zweimal nicht erfüllen können: Shiftphone 8: kein Mobilfunk, 6mq: keine Ersatzteile.
Display tauschen beim 6mq braucht 5-10 Minuten, hilft aber nicht, wenn man für den Ersatzbildschirm eine Woche im Forum suchen muss. Support war auch damals nicht gerade hilfreich.
Werde mir vermutlich ein Pixel 7a/8a holen, ist zwar alles verklebt, aber damit komme ich eher zurecht.

Hallo @PaulB :)

Ich habe mich in deiner Sache nochmal an unsere netten Supporties gewandt. Sie konnten dein Ticket ausfindig machen und ich gehe davon aus, dass du zeitnah wieder von ihnen hören wirst.
Muss man immer erst in der Öffentlichkeit brüllen? 🥴
Ich finde es dennoch gut und ermutigend, dass geholfen wird. 🤓👍
(Auch wenn's nicht MICH betrifft - Wir Alle hatten solche Situationen schon und wissen, wie es @PaulB geht. Er will auch Shift unterstützen, wie wir Alle - nicht aber um jeden Preis)
... Super, @manuel .! 😉

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Muss man immer erst in der Öffentlichkeit brüllen? 🥴
Muss man immer annehmen oder implizieren, dass die Einzelfälle einen Rückschluss aufs allgemeine zulassen?
Es kann immer mal was unter den Tisch fallen und bei tausenden Kunden wird sicher die ein oder andere Anfrage erfolgreich und zufriedenstellend schnell beantwortet. Gerade jetzt wo durch das SP 8 sicher alles drunter und drüber geht.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und danielp
natürlich kann mal WAS unter den Tisch fallen. Kann passieren.
"Shiftphone 8: kein Mobilfunk, 6mq: keine Ersatzteile."
Das würde mich auch nicht so salopp zurücklehnen lassen und "wird schon werden" fühlen.
Ich kann IHN durchaus verstehen. Uns geht's (scheinbar) besser.
( ... und nun zurück zum Thema)

• Like
6mq: keine Ersatzteile.
Das ist so nicht richtig. Es gibt für alles Ersatzteile. Nur für das Display (was bei ihm betroffen war) kein vollwertiges.
Sie konnten dein Ticket ausfindig machen und ich gehe davon aus, dass du zeitnah wieder von ihnen hören wirst.
Verstehe ich so, dass das Ticket einfach noch nicht zur Abarbeitung anstand (Priorisierung). Man erhält dann eine Nachricht, wenn die schwersten Fälle abgearbeitet sind, absteigend.

Das ist so nicht richtig. Es gibt für alles Ersatzteile. Nur für das Display (was bei ihm betroffen war) kein vollwertiges.

Verstehe ich so, dass das Ticket einfach noch nicht zur Abarbeitung anstand (Priorisierung). Man erhält dann eine Nachricht, wenn die schwersten Fälle abgearbeitet sind, absteigend.
Nein, es gab damals von SHIFT keine Ersatzteile. Weder gebraucht oder IPS. Das einzige frei verfügbare Teil wäre bei Aldernativ.ch gewesen. Es konnten vom Support auch keine Daten genannten werden, ab denen wieder Displays verfügbar wären.

• Like
@PaulB , kann ich genau so bestätigen. Ich hatte damals einem Forenmitglied sogar aus der Patsche geholfen und eines meiner OLED-Displays aus meiner Sammlung zukommen lassen, weil es zu diesem Zeitpunkt die IPS Displays noch garnicht gab. Im übrigen was sind denn schwere Fälle:unsure:? Display KAPUTT ist dann also kein schwerer Fall? Ob Mainboard defekt oder Display defekt, in beiden Fällen ist das Phone nicht mehr brauchbar, und somit ein schwerer Fall ;).

Nein, es gab damals von SHIFT keine Ersatzteile. Weder gebraucht oder IPS. Das einzige frei verfügbare Teil wäre bei Aldernativ.ch gewesen. Es konnten vom Support auch keine Daten genannten werden, ab denen wieder Displays verfügbar wären.
Habe damals übers Forum ein gebrauchtes/defektes Display bekommen, war die Rettung

anderes Thema:
1751550561431.jpeg
Muss ich mir Sorgen machen? (Reboot hat fürs Erste funktioniert)

Im übrigen was sind denn schwere Fälle
Das bezog auf das Shiftphone 8 ohne Mobilfunk (wie aus dem Verlauf hervorgeht, wenn man nicht beabsichtigt einem das Wort im Mund herumzudrehen, aber na ja … entweder keine Lesekompetenz oder …). Und ein kaputtes Mainboard/defektes Display, kaputter Akku, … ist natürlich schwerwiegender als „nur“ Mobilfunk.

• Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.