Shiftphone 8 Mobilfunknetz

PaulB

Member
Original poster
1 Januar 2025
18
Hallo,
ich habe bei meinem Shiftphone 8 einige Probleme mit dem Mobilfunknetz:
  1. findet regelmäßig kein Netz → in Gebieten wo es mit dem 6mq keine Probleme gab
  2. verliert Netz und braucht sehr lange um eine neue Verbindung aufzubauen
  3. allgemein schlechte Verbindungsqualität
  4. Gerät zeigt Netzverbindung an → dennoch keine Telefonie/Internet
Ich habe bisher folgende Punkte probiert:
  1. Gerät Neustarten
  2. APN Settings
    1. Netzbetreiber Angaben
    2. Einstellungen von Alt-Gerät übernommen
  3. SIM-Karten Slot wechseln
  4. auf prerelease Version von SHIFT OS G aktualisiert → VoLTE funktioniert jetzt
Hat alles nicht geholfen.

Bei meinem 6mq funktioniert die SIM-Karte korrekt und hatte keine dieser Probleme.
Netzanbieter: SPUSU, befinde mich in Österreich

Hatte von euch auch jemand solche Problem und konnte diese lösen?
 
OK, danke. Gibt es dann später auch ie Möglichkeit via lokalem Update wieder zurück auf eine ältere SOS zu gehen?

Wann kommt denn ofiziell die nächste zertifizierte Vollversion des SOS raus? Gibt es da schon ein provisorisches Datum? Danke.
Eine Rückkehr zu einer älteren Version ist nicht bzw. nicht so einfach möglich.

Am besten mal hier rein schauen

 
Update:
Habe aufgegeben.
Support meldet sich auch seit einer Woche nicht mehr.

SHIFT hat bei mir die Grundlagen zweimal nicht erfüllen können: Shiftphone 8: kein Mobilfunk, 6mq: keine Ersatzteile.
Display tauschen beim 6mq braucht 5-10 Minuten, hilft aber nicht, wenn man für den Ersatzbildschirm eine Woche im Forum suchen muss. Support war auch damals nicht gerade hilfreich.
Werde mir vermutlich ein Pixel 7a/8a holen, ist zwar alles verklebt, aber damit komme ich eher zurecht.