Shiftphone 8 Mobilfunknetz

PaulB

Member
Original poster
1 Januar 2025
21
Hallo,
ich habe bei meinem Shiftphone 8 einige Probleme mit dem Mobilfunknetz:
  1. findet regelmäßig kein Netz → in Gebieten wo es mit dem 6mq keine Probleme gab
  2. verliert Netz und braucht sehr lange um eine neue Verbindung aufzubauen
  3. allgemein schlechte Verbindungsqualität
  4. Gerät zeigt Netzverbindung an → dennoch keine Telefonie/Internet
Ich habe bisher folgende Punkte probiert:
  1. Gerät Neustarten
  2. APN Settings
    1. Netzbetreiber Angaben
    2. Einstellungen von Alt-Gerät übernommen
  3. SIM-Karten Slot wechseln
  4. auf prerelease Version von SHIFT OS G aktualisiert → VoLTE funktioniert jetzt
Hat alles nicht geholfen.

Bei meinem 6mq funktioniert die SIM-Karte korrekt und hatte keine dieser Probleme.
Netzanbieter: SPUSU, befinde mich in Österreich

Hatte von euch auch jemand solche Problem und konnte diese lösen?

OK, danke. Gibt es dann später auch ie Möglichkeit via lokalem Update wieder zurück auf eine ältere SOS zu gehen?

Wann kommt denn ofiziell die nächste zertifizierte Vollversion des SOS raus? Gibt es da schon ein provisorisches Datum? Danke.
Eine Rückkehr zu einer älteren Version ist nicht bzw. nicht so einfach möglich.

Am besten mal hier rein schauen

Update:
Habe aufgegeben.
Support meldet sich auch seit einer Woche nicht mehr.

SHIFT hat bei mir die Grundlagen zweimal nicht erfüllen können: Shiftphone 8: kein Mobilfunk, 6mq: keine Ersatzteile.
Display tauschen beim 6mq braucht 5-10 Minuten, hilft aber nicht, wenn man für den Ersatzbildschirm eine Woche im Forum suchen muss. Support war auch damals nicht gerade hilfreich.
Werde mir vermutlich ein Pixel 7a/8a holen, ist zwar alles verklebt, aber damit komme ich eher zurecht.

Hallo @PaulB :)

Ich habe mich in deiner Sache nochmal an unsere netten Supporties gewandt. Sie konnten dein Ticket ausfindig machen und ich gehe davon aus, dass du zeitnah wieder von ihnen hören wirst.
Muss man immer erst in der Öffentlichkeit brüllen? 🥴
Ich finde es dennoch gut und ermutigend, dass geholfen wird. 🤓👍
(Auch wenn's nicht MICH betrifft - Wir Alle hatten solche Situationen schon und wissen, wie es @PaulB geht. Er will auch Shift unterstützen, wie wir Alle - nicht aber um jeden Preis)
... Super, @manuel .! 😉

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Muss man immer erst in der Öffentlichkeit brüllen? 🥴
Muss man immer annehmen oder implizieren, dass die Einzelfälle einen Rückschluss aufs allgemeine zulassen?
Es kann immer mal was unter den Tisch fallen und bei tausenden Kunden wird sicher die ein oder andere Anfrage erfolgreich und zufriedenstellend schnell beantwortet. Gerade jetzt wo durch das SP 8 sicher alles drunter und drüber geht.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und danielp
natürlich kann mal WAS unter den Tisch fallen. Kann passieren.
"Shiftphone 8: kein Mobilfunk, 6mq: keine Ersatzteile."
Das würde mich auch nicht so salopp zurücklehnen lassen und "wird schon werden" fühlen.
Ich kann IHN durchaus verstehen. Uns geht's (scheinbar) besser.
( ... und nun zurück zum Thema)

• Like
6mq: keine Ersatzteile.
Das ist so nicht richtig. Es gibt für alles Ersatzteile. Nur für das Display (was bei ihm betroffen war) kein vollwertiges.
Sie konnten dein Ticket ausfindig machen und ich gehe davon aus, dass du zeitnah wieder von ihnen hören wirst.
Verstehe ich so, dass das Ticket einfach noch nicht zur Abarbeitung anstand (Priorisierung). Man erhält dann eine Nachricht, wenn die schwersten Fälle abgearbeitet sind, absteigend.

Das ist so nicht richtig. Es gibt für alles Ersatzteile. Nur für das Display (was bei ihm betroffen war) kein vollwertiges.

Verstehe ich so, dass das Ticket einfach noch nicht zur Abarbeitung anstand (Priorisierung). Man erhält dann eine Nachricht, wenn die schwersten Fälle abgearbeitet sind, absteigend.
Nein, es gab damals von SHIFT keine Ersatzteile. Weder gebraucht oder IPS. Das einzige frei verfügbare Teil wäre bei Aldernativ.ch gewesen. Es konnten vom Support auch keine Daten genannten werden, ab denen wieder Displays verfügbar wären.

• Like
@PaulB , kann ich genau so bestätigen. Ich hatte damals einem Forenmitglied sogar aus der Patsche geholfen und eines meiner OLED-Displays aus meiner Sammlung zukommen lassen, weil es zu diesem Zeitpunkt die IPS Displays noch garnicht gab. Im übrigen was sind denn schwere Fälle:unsure:? Display KAPUTT ist dann also kein schwerer Fall? Ob Mainboard defekt oder Display defekt, in beiden Fällen ist das Phone nicht mehr brauchbar, und somit ein schwerer Fall ;).

Nein, es gab damals von SHIFT keine Ersatzteile. Weder gebraucht oder IPS. Das einzige frei verfügbare Teil wäre bei Aldernativ.ch gewesen. Es konnten vom Support auch keine Daten genannten werden, ab denen wieder Displays verfügbar wären.
Habe damals übers Forum ein gebrauchtes/defektes Display bekommen, war die Rettung

anderes Thema:
1751550561431.jpeg
Muss ich mir Sorgen machen? (Reboot hat fürs Erste funktioniert)

Im übrigen was sind denn schwere Fälle
Das bezog auf das Shiftphone 8 ohne Mobilfunk (wie aus dem Verlauf hervorgeht, wenn man nicht beabsichtigt einem das Wort im Mund herumzudrehen, aber na ja … entweder keine Lesekompetenz oder …). Und ein kaputtes Mainboard/defektes Display, kaputter Akku, … ist natürlich schwerwiegender als „nur“ Mobilfunk.

Ich antworten auf deine Frage aus dem 6. 2 G Thread mal hier @anhaltmike 😉

Auf Arbeit deaktiviere ich immer WLAN, u.a. um den Akku zu schonen. Das wiederum heißt dann auch, dass VoWLAN dann nicht benutzt wird, sondern die Funkverbindung, richtig?
Ich mach es genau umgekehrt - bin den ganzen Tag im WLAN und habe den Flugmodus aktiviert ,damit die ständige Mobilfunk Netzsuche wegfällt. Das findet mein Akku durchaus gut 😉

Was, Wann benutzt wird, kann ich aber beim Telefonat nicht sehen und bemerke keinen Unterschied, auch akustisch nicht. Gelle?
Wenn ein eingehender Anruf bei mir angezeigt wird ,heisst es da schon "WLAN Call" oder "Wifi Call" (genauen Wortlaut weiss ich gerade nicht mehr) unter dem Anrufer.

Wie es bei ausgehenden Anrufen ist ,kann ich dir jetz nicht mit Gewissheit sagen ,da ich da noch nicht wirklich darauf geachtet hab. Aber ich geh mal davon aus ,dass es da auch so ist. (werde mal genau aufpassen) 🙂

Die Sprachqualität ist bei beidem super ,weil die WLAN Verbindung nicht so sensibel auf Netzschwankunken reagiert wie beim "normalen Mobilfunknetz" und so einfach stabiler und besser ist (so ist es zumindest bei mir)

(Ich nutze aber ShiftOS 7.0 L , wie es bei G war ,da kann ich mich nicht erinnern)

Zusätzlich habe ich auch die wieder APN Einstellungen neu gemacht.
Ich musste bei Lebara folgendes bei APN eingeben, nach dem Zurücksetzen der Mobilfunkeinstellungen unter SOS 6.2G, damit es funktioniert hat:

- Namen
- Internetseite
- Passwort
- APN-Protokoll: IPv4/IPv6
- APN-Roaming-Protokoll: IPv4/IPv6

Die Netzauswahl stand dann bei mir vorher auf "5G/4G/3G auto"

Ich antworten auf deine Frage aus dem 6. 2 G Thread mal hier @anhaltmike
Ist genau richtig. 👍
(Ich bin auch noch mal bei der Aufarbeitung sämtlicher Mobilfunk-Theads, da das Verständnis jetzt ein Anderes ist mit den jetzigen Infos)

Ich mach es genau umgekehrt - bin den ganzen Tag im WLAN und habe den Flugmodus aktiviert ,damit die ständige Mobilfunk Netzsuche wegfällt. Das findet mein Akku durchaus gut
Was für ein geiler Gedanke. Werde ich aufgreifen und checken. Danke für den Tipp. 😃

Danke für Deine Erläuterung zum Bezug auf VoWLAN. 🤓
Sehr aufschlussreich, auch wenn Du "L" hast und Dies sicherlich nicht mit "G" vergleichbar ist.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich glaube in dem Punkt beschränken sich die Unterschiede zwischen G und L nur auf die Anzeige ,wenn überhaupt.
Ich könnte mir auch vorstellen ,dass es lediglich daran liegt welche Telefon App man verwendet und dass die App letztlich entscheidet ,was genau dir da beim telefonieren für ein Text angezeigt wird (WLAN Call, Wifi calling, nur ein Symbol oder ähnlich es)

Könnte sein. Ich benutze die normale Telefon-App von Shift, bzw Google.

Das mit dem Flugmodus Arbeit und eingeschaltetem WLAN ... das funktioniert das Telefonieren aber dann nur, wenn Du auch Zugriff auf einen Router hast, oder?
(Ich habe leider keinen Zugriff und muss deshalb auch die Mobilen Daten nutzen)
Oder verstehe ich das WAS falsch?

Du brauchst halt eine WLAN Verbindung - wenn VoWIFI eingeschaltet ist und dein Hamdy verbindet sich mit einem WLAN ,dann laufen die Telefonate automatisch über VoWIFI

Wenn du in der Arbeit natürlich keinen WLAN Zugang hast geht das nicht ,da würde dann (so weit ich das verstanden habe) VoLTE anspringen und die Sprachqualität verbessern / stabilisieren.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
@R.E.D.
Genau SO habe ich es verstanden.
Also ist Alles richtig eingestellt mit der WLAN -Telefonie/VoLTE/4G/4G-Anrufe (Alles "ein").
Einziger Unterschied bei mir:
WLAN "ein" würde bei mir keinen Sinn machen auf Arbeit.
Perfekt.! 🤝

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bzgl. VoWiFi und spusu...

Die Liste der unterstützten Geräte wurde doch erheblich erweitert. Shift ist zwar noch nicht dabei, aber es scheint sich bei spusu was zu tun...