... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Das "2G Problem" und die somit (nötige) neue Hauptplatine für das 8.1 haben sicherlich auch einen (nicht unbedeutenden) Anteil an den Zahlen.

Ich habe mein Shiftphone am 13.06.2024 bestellt und bin damals davon ausgegangen, dass ich das Gerät im September 2024 erhalte.
Meine Gedulden ist aus bekannten Gründen langsam auch am Ende, da ich mir inzwischen echt verarscht vorkomme.
Wenn überhaupt kommuniziert wird, ist das einzig zuverlässige, dass Zusagen nicht eingehalten werden. Beispiele hierfür gibt es genug, die letzte Ankündigung vom 31.10.2025 bestätigt das ganze mal wieder. Ob nun "voraussichtlich" vor einer Ankündigung steht oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ich war wirklich sehr begeistert von Shift, habe mir auch Anfang des Jahres das Shiftbook geholt. Im Freundeskreis habe ich fleissig Werbung gemacht, erhalte aber nur noch Spot, wenn es um die Lieferung meines Gerätes geht.

Meine Sendung wurde am 27.08.2025 elektronisch angekündigt, bis heute ist kein Versand erfolgt.

Ich habe für mich entschieden, dass ich die Bestellung storniere, sollte bis zum Ende des Jahres keine Lieferung erfolgen.

Meine Sendung wurde am 27.08.2025 elektronisch angekündigt, bis heute ist kein Versand erfolgt.
Hast du dazu schon mal Kontakt zum Support aufgenommen? Eigentlich bekommst du die Sendungsverfolgung erst ,sobald das Gerät auch versandfertig ist (also dein Gerät geprüft ,sie Software installiert und das Paket fertig gepackt ist.)

Hast du dazu schon mal Kontakt zum Support aufgenommen? Eigentlich bekommst du die Sendungsverfolgung erst ,sobald das Gerät auch versandfertig ist (also dein Gerät geprüft ,sie Software installiert und das Paket fertig gepackt ist.)
Nein, habe ich nicht. Meinst du, das ändert etwas?

Des is schon klar ,aber Shift kann/wird prüfen ,warum das so ist.

Die Sendung wurde vor über zwei Monaten bei DHL angekündigt ,heisst du hast ne Email von Shift mit dem Lieferschein /der Sendungsnummer bekommen ,aber hälts es nicht für nötig da mal bei Shift nach zu fragen?

Da ist doch offensichtlich ,dass irgendwas schief gelaufen ist. Und was das ist ,kann wohl nur der Support klären.

Ich denke die Phasen wo eine Insolvenz wahrscheinlicher sind sind a) die Entwicklungsphase und b) der langfristig versprochene Software-Updste-Support .

Momentan, wo es darum geht, das fertig entwickelte Gerät fertigen zu lassen und zum Kunden zu schicken sollte eigentlich nichts schief gehen.

Ich hoffe, dass es weiter voran geht. Zum Glück hat das shiftphone eine längere Haltbarkeit, aber bei Konsumgegenständen die in der Regel nur 2-3 Jahre genutzt werden, hat man nicht unbedingt Jahre als Puffer wie vielleicht bei einem Raumfahrtprojekt.

Kickoff war ja Anfang 2023.

Ja, offensichtlich. Habe auch keine E-Mail von Shift bekommen. Sobald ein Versandaufkleber mit meiner Adresse gedruckt wird, erscheint die Sendung automatisch in meiner DHL-App.

Ich wäre enttäuscht, wenn das "Argument" nicht wieder gekommen wäre.

Voraussichtlich hier, voraussichtlich da, voraussichtlich überall.

Das ist keine Kommunikation, so sollte man nicht mit Kunden umgehen. Dass die Art von Kommunikation immer noch verteidigt wird....

Der Jahresabschluss für 2024 ist druckfrisch und weist derzeit einen Jahresfehlbetrag von knapp unter 750.000 € aus. Letztes Jahr waren es nur 170.00 €.
Der Gewinnvortrag wurde vollständig aufgebraucht und deshalb sind es aktuell knapp unter 600.000 € nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag.
Hätten sie keine Gründe gefunden, dann hätte Shift Insolvenz anmelden müssen.
Aktuell wird das nur durch einer überwiegend wahrscheinlichen Unternehmensführung und, weil ein qualifizierter Rangrücktritt von ca. 1,7 Millionen Euro (die Gläubiger der 1,7 Millionen Euro bekommen das Geld erst, wenn alle anderen Gläubiger befriedigt wurden) gedeckt.

Die müssen extrem viel Gewinn machen, wenn noch mehr Leute abspringen, dann schrumpfen zwar die Verbindlichkeiten, aber auch das Bankkonto und sie generieren dadurch auch kein Gewinn, weil nichts in den Erlös fließen kann.
Wo kann man denn den Jahresabschluss Bericht einsehen?

Ja, offensichtlich. Habe auch keine E-Mail von Shift bekommen. Sobald ein Versandaufkleber mit meiner Adresse gedruckt wird, erscheint die Sendung automatisch in meiner DHL-App.
Kontaktieren auf jeden Fall mal den support.

Was sagt denn der Status deiner Bestellung in deiner Bestellübersicht?

Keine Email von Shift ,klingt für mich eher nach nem falsch ausgedruckten Versandlabel aber das kann nur Shift klären.

Kontaktieren auf jeden Fall mal den support.

Was sagt denn der Status deiner Bestellung in deiner Bestellübersicht?

Keine Email von Shift ,klingt für mich eher nach nem falsch ausgedruckten Versandlabel aber das kann nur Shift klären.
Noch 4 Blöcke vor mir. Werde morgen mal dem Support schreiben und dann berichten