... auslieferung shiftphone 8.1 ...

im Shop steht immernoch Ende diesens Monat. Dort steht auch, dass noch ca 2125 Leute auf ihr 8.1er warten. Wenn man nicht jeden Tag mehr als 100 phones schafft ist das unlogisch und wirklich Scheiße, dass man nicht ausreichend kommuniziert, dass man sich drauf einstellen kann..
selbst Ende des Jahres wird sportlich!
Wenn nicht in den vorderen Blöcken dabei bist dann vermute ich, dass es Weihnachten wird. Ich gehe davon aus, dass die Firma fast alles dafür tun wird alle Geräte vor Weihnachten auszuliefern, aber vermutlich auch vergessen wird, dass zum Beispiel der ein oder andere Mitarbeiter (krankheitsbedingt) ausfallen kann...
Mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Dass sie den Shop nicht aktualisieren, das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber darauf gehe ich gar nicht mehr erst ein.....

Der Statusbalken wird unregelmäßig geupdatet. Das letzte Mal vor 1 bis 1 1/2 Monaten.
Ich weiß nicht, ob die Produktion mittlerweile angekommen ist und wieder ausgeliefert wird, aber die müssen sich ranhalten, wenn sie alle Bestellungen bis Ende des Jahres ausliefern möchten.

Wie schon mal gesagt: von Mitte bis Ende Dezember wird höchstwahrscheinlich gar nichts oder sehr wenig versendet, wegen den Feiertagen.
Das heißt, dass sie alles innerhalb von ca. 3 Wochen schaffen müssen.
Selbst wenn es nur noch 1.500 Bestellungen wären, dann sind das immer noch ca. 500(!!) Bestellungen pro Woche(!!)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Dass sie den Shop nicht aktualisieren, das ist mir auch schon aufgefallen.
Aber darauf gehe ich gar nicht mehr erst ein.....

Der Statusbalken wird unregelmäßig geupdatet. Das letzte Mal vor 1 bis 1 1/2 Monaten.
Ich weiß nicht, ob die Produktion mittlerweile angekommen ist und wieder ausgeliefert wird, aber die müssen sich ranhalten, wenn sie alle Bestellungen bis Ende des Jahres ausliefern möchten.

Wie schon mal gesagt: von Mitte bis Ende Dezember wird höchstwahrscheinlich gar nichts oder sehr wenig versendet, wegen den Feiertagen.
Das heißt, dass sie alles innerhalb von ca. 3 Wochen schaffen müssen.
Selbst wenn es nur noch 1.500 Bestellungen wären, dann sind das immer noch ca. 500(!!) Bestellungen pro Woche(!!)
Es ist generell ruhig um Shift geworden, egal ob auf der Seite, im Shop oder auch hier im Forum.. man kann jetzt mutmaßen, ob das ein gutes (Fokus) oder schlechtes (Bilanzzahlen 2024) Zeichen sein soll..
 
Es ist generell ruhig um Shift geworden, egal ob auf der Seite, im Shop oder auch hier im Forum.
Wohl wahr - Wie auch immer der Stand ist ,sollte die nächste Info aber auf jeden Fall so offen wie möglich und reich an Infos sein.
Das würde der Stimmung ,der Wartenden hier ,sicherlich gut tun.

Offen gesagt rechne ich aber nicht mit einem "Lebenszeichen" vor dem 18.11 (da Shift am. 15. und 16.11 ja auf dem Heldenmarkt in Berlin ist)
 
Nicht nur das, wenn wir mal Richtung Marketing und Werbung denken, kann Mundwerbung oder hier die Posts auch potentielle Kunden oder unentschlossene in eine der beiden Richtungen bewegen. Klar, durch Mundpropaganda werden keine Massen angezogen, aber Kleinvieh macht auch Mist :)
Das wäre ja der (von mir erhoffte) "Endeffekt" ,wenn sich die Gemüter hier dann beruhigen würden bzw. die Stimmung wieder besser wird 😉
 
  • Like
Reaktionen: PRAELAT und daho86
Ich habe mir noch mal den Jahresabschluss für 2024 angeschaut und derzeit beläuft sich die bilanzielle Überschuldung auf knapp unter 586 tausend Euro.
Ich gehe davon aus, dass sie für 2025 einen Gewinn einfahren werden, die Frage ist nur: wie hoch wird dieser sein?
Wenn dieser Gewinn nicht die 586 tausend Euro deckt, dann überlebt die Gesellschaft nur wegen den qualifizierten Rangrücktritten von 1,727 Millionen Euro.
Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie nach 2025 die Fortführung der Unternehmenstätigkeit weiterhin gegeben sein soll.

Ich kenne die Absatzzahlen nicht, aber das SP 8(.1) wird und war höchstwahrscheinlich das, mit Abstand, absatzstärkste Produkt, was sie anbieten.
Welche Produkte sollen ab 2026 die Gesellschaft retten? Ersatzteile? Das Elektrobike für ab 6,6 tausend Euro? Die Kopfhörer? Die Tastaturen? Die Tablets? Ich habe keine Ahnung.

Erwarten die noch einen Schwung an SP 8.1 Bestellungen?
Ich gehe sogar davon aus, dass die Bestellungen eher storniert werden.

Laut Jahresabschluss haben/hatten die in 2024 durchschnittlich 30 Mitarbeiter. Das heißt, dass jeden Monat auch so viele Geräte verkauft werden müssen, dass alle Mitarbeiter bezahlt werden können. Dann kommt noch Versicherungen, Strom, Miete(?), neue Warenbestellungen, Internet/Telefon, die ganze Software die Sie verwenden, etc.

Ich weiß nur nicht, was sich unter "immaterielle Vermögensgegenstände" versteckt. Meine Vermutung ist ShiftOS, aber das ist - wie alles andere oben - reine Spekulation.
Ich habe keine Ahnung, wie realistisch ein Erlös ist, wenn sie die Rechte an ShiftOS verkaufen.

Ich habe zwar meine Bestellung bereits storniert und mich geht das auch alles nichts mehr an, kann mir theoretisch alles egal sein, aber ich finde es extrem schade, was gerade passiert oder viel mehr, nicht passiert.
Durch die Nichtkommunikation oder seltene Kommunikation, bin ich mittlerweile tatsächlich an dem Punkt, dass ich bei Shift nichts mehr optimistisch sehen kann, sondern pessimistisch.
Und normalerweise bin ich immer eher optimistisch/realistisch eingestellt, vor allem bei Produkten/Unternehmen die mich begeistern, was Shift tatsächlich eine zeitlang getan hat....

Aber nun gut.
 
  • Like
Reaktionen: wossi und daho86
Ja das könnte sein 😉
Ich glaub der Rang is doch die "Kennzeichnung" für die Nutzer hier im Forum mit Moderatoren/Adminrechten.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Is das so ne Geschichte ausm "Nähkästchen" ,war es gar die Kristallkugel oder woher hast du die Eingebung? 😅

(also ich bin ja nicht neugierig ,aber wissen würd ich's gern 😉)
Das könnte mit dem Rang eines "Shift Friend" zusammenhängen. Wo ich mich immer schon gefragt hab wie der verliehen wird ;)
Steht eigentlich im Willkommenspost auf den man nach der Anmeldung hingewiesen wird. Der Hinweis wird aber wohl in den meisten Fällen einfach weg geklickt. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Daniel und Silva
Offen gesagt rechne ich aber nicht mit einem "Lebenszeichen" vor dem 18.11 (da Shift am. 15. und 16.11 ja auf dem Heldenmarkt in Berlin ist)
Naja es sind jetzt auch nicht alle Mitarbeiter von Shift in Berlin. Und der letzte Bruder Talk wurde ja auch direkt auf der IFA aufgenommen.

@dotic Wow du hast dich wirklich intensiv mit dem Jahresabschluss beschäftigt. Chapeau! Immaterielle Vermögensgegenstände sind in der Regel geistiges Eigentum und Skills des Unternehmens.
 

Situation 14. November 2025​

Wie ihr dem aktuellen Brudertalk mit Carsten und Samuel entnehmen könnt, stehen wir kurz vor dem Abschluss wichtiger Finanzierungsgespräche, die notwendig sind, um die letzten Schritte der Produktion abzuschließen. Diese verbleibende Hürde sorgt dafür, dass sich die noch offenen Auslieferungen etwas verzögern.

Die Vorbereitung der wichtigsten Hauptkomponenten ist bereits angestoßen und in vollem Gange. Ziel ist es, dass Anfang Dezember unsere Fertigung in den finalen Produktionsprozess starten kann, sobald alle Komponenten bei uns eingetroffen sind. Wir wissen, dass viele von euch sehr geduldig auf ihr Gerät warten. Unser Ziel ist es, zumindest einen Teil der dringendsten Vorbestellungen noch in diesem Jahr versenden zu können. Alle weiteren werden dann voraussichtlich im Januar folgen.

Einen Restbestand an SHIFTphone 8.0-Geräten konnten wir noch für den Direktverkauf vorbereiten. Durch den Verkauf wird die Finanzierung der Produktion direkt unterstützt und die Auslieferungszeit stabilisiert. Solltest du oder deine Verwandten also vor Weihnachten noch ein SHIFTphone bestellen wollen, um es unter den Weihnachtsbaum legen zu können, dann ist das SHIFTphone 8.0 vielleicht die richtige Gelegenheit für dich. Hier kannst du das SHIFTphone 8.0 bestellen.
-> vorraussichtliche Auslieferung im Januar 2026
 
  • Like
Reaktionen: daho86
Ich habe den Bruder Talk jetzt angesehen/gehört und ich bin extrem positiv überrascht.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht den Talk zu hören, da es mir so vorkam, dass sie die Kritik auch wirklich ernst nehmen.
Aber nicht nur das, sondern auch, dass sie diesmal eventuell niedergeschlagen (Mimik, Gestik) waren, aber dadurch die Eindrücke und das Gesagte authentischer rüberkam.

Ich fand es interessant, dass sie über die Bilanz gesprochen haben :D

Im Outro hatte Samuel auch noch mal erwähnt, dass er öfter Updates geben sollte und das fand ich auch noch mal sehr positiv, dass das auch mal wirklich wahrgenommen wird.
Ich bin kein Unternehmer und ich möchte kein Unternehmer sein und ich weiß, dass alle viel zu tun haben, aber man sollte sich die halbe Stunde mal Zeit nehmen und ein kurzes Update zu Produkt xyz geben oder auch zum Unternehmen selbst. Als Unternehmer sollte man schon Feuer und Flamme für sein Produkt/seine Produkte sein (was die beiden ja sind) und deshalb sollte eine halbe Stunde für so eine Tätigkeit drin sein.
Der Impact, der dadurch entsteht ist oder kann enorm sein. Kunden möchten eben auch abgeholt und nicht im Regen stehen gelassen werden.

Während und nach dem Talk ist bei mir die Euphorie hochgekommen und habe wieder voll Bock auf SHIFT.
Ich hoffe einfach, dass sie tatsächlich die Kurve bekommen (in der Form, dass jetzt mal wirklich regelmäßig Updates kommen und vor allem realistische Updates) und das Unternehmen SHIFT, aber auch das Team quantitativ aber auch persönlich wachsen werden.
 
Ich habe den Bruder Talk jetzt angesehen/gehört und ich bin extrem positiv überrascht.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht den Talk zu hören, da es mir so vorkam, dass sie die Kritik auch wirklich ernst nehmen.
Aber nicht nur das, sondern auch, dass sie diesmal eventuell niedergeschlagen (Mimik, Gestik) waren, aber dadurch die Eindrücke und das Gesagte authentischer rüberkam.

Ich fand es interessant, dass sie über die Bilanz gesprochen haben :D

Im Outro hatte Samuel auch noch mal erwähnt, dass er öfter Updates geben sollte und das fand ich auch noch mal sehr positiv, dass das auch mal wirklich wahrgenommen wird.
Ich bin kein Unternehmer und ich möchte kein Unternehmer sein und ich weiß, dass alle viel zu tun haben, aber man sollte sich die halbe Stunde mal Zeit nehmen und ein kurzes Update zu Produkt xyz geben oder auch zum Unternehmen selbst. Als Unternehmer sollte man schon Feuer und Flamme für sein Produkt/seine Produkte sein (was die beiden ja sind) und deshalb sollte eine halbe Stunde für so eine Tätigkeit drin sein.
Der Impact, der dadurch entsteht ist oder kann enorm sein. Kunden möchten eben auch abgeholt und nicht im Regen stehen gelassen werden.

Während und nach dem Talk ist bei mir die Euphorie hochgekommen und habe wieder voll Bock auf SHIFT.
Ich hoffe einfach, dass sie tatsächlich die Kurve bekommen (in der Form, dass jetzt mal wirklich regelmäßig Updates kommen und vor allem realistische Updates) und das Unternehmen SHIFT, aber auch das Team quantitativ aber auch persönlich wachsen werden.
Ich habe es mir auch gerade angesehen, und kann deinen Aussagen komplett zustimmen.

Man merkt hier deutlich, dass es nicht nur um "Kunden" und "Geld verdienen" geht, da steckt deutlich mehr dahinter und das ist gut. Auch wenn man so lange aufs Phone warten darf, hat mich der Talk doch bestärkt hier die Wartezeit anzunehmen um einfach gerne ein Teil des Ganzen zu werden.
 
jo, so wurde aus Ende November auf einmal Februar/März, mal wieder sehr spät aktualisierte Info im Shop, man hat wohl einfach die größere Sorge möglichst schnell liefern zu können, wenn Shift völlig ausgelastet ist. Wenigstens gibt es jetzt diese klare Aussage..
 
Eine konkrete Erklärung für die Verzögerung gab es aber nicht oder? Als ich im Februar vorbestellte, sollte die Lieferung vorraussichtlich ab Juni sein (+4 monate).
 
Ehrliche Worte im Brudertalk, sie spielen das Problem der Verzögerungen nicht runter. Aber da sieht man mal wie wichtig Kommunikation ist.
 
Der Talk ist ehrlich und auch informativ.
Die Gesamtsituation für das Unternehmen würde ich als relativ schwierig sehen.
Jedoch geht es ja bei Shift auch nicht um große Gewinne.
Was mir aber gefehlt hat ist ein paar Worte zur Updatesituation.
Man kann nur hoffen, dass die Finanzierungsgespräche erfolgreich verlaufen werden.
Hätte auch nicht gedacht, dass die Produktion derzeit aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht weiter erfolgen kann ... 😲
 
Die voraussichtlichen Auslieferungstermine werden vermutlich mit sehr großem Optimismus prognostiziert, also unter der Annahme bestmöglicher Umstände. Solche bewahrheiten sich jedoch nicht allzu häufig.
Und genau das ist das, was ich immer wieder angeprangert habe.
Die Prognosen wurden immer zu optimistisch betrachtet - im Best Case, statt ggf. im Worst Case.
Der Kunde wird nicht meckern, wenn er das Produkt früher erhält, das signalisiert eher sogar positive Signale, aber wenn der Kunde das Produkt (deutlich) verspätet erhält, dann ist der Unmut um so größer.