SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127

Da keine andere Versionsnummer installiert werden sollte habe ich den Schieber auf "dieses update ignorieren" gesetzt.
Ich gehe davon aus, dass bei einer neuen Version wieder ein update Angebot kommt.

Hab das gleiche Problem. Droidy-ify empfiehlt z.Zt. scheinbar die Aktualisierung für die falsche Architektur, x86_64 statt arm64-v8. Man kann betroffene Apps manuell auf die richtige Version updaten, die Update-Info wird aber bleiben, bis das gefixt ist. Welche Version richtig ist muss man ggf. über die Verlinkung auf F-Droid rausfinden. Hoffe die Architekturinfo wird irgendwann noch in Droid-ify angezeigt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
bei mir funktioniert auch fast alles wieder. Nur Molly macht Probleme und meldet:

Repository: molly.im/assets/images/fdroid-molly.webp
Address: https://molly.im/assets/images/fdroid-molly.webp
Error Type: Ungültige Antwort des Servers

Stack Trace:
com.looker.droidify.index.RepositoryUpdater$UpdateException: Failed with Status: 404
at coil3.RealImageLoader$execute$result$1.invokeSuspend(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:687)
at kotlin.coroutines.jvm.internal.BaseContinuationImpl.resumeWith(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:9)
at kotlinx.coroutines.UndispatchedCoroutine.afterResume(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:27)
at kotlinx.coroutines.AbstractCoroutine.resumeWith(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:23)
at kotlin.coroutines.jvm.internal.BaseContinuationImpl.resumeWith(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:34)
at kotlinx.coroutines.DispatchedTask.run(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:114)
at androidx.core.app.ActivityRecreator$1.run(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:12)
at kotlinx.coroutines.scheduling.TaskImpl.run(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:3)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.run(r8-map-id-083991d2ac685e9477d042e5dc9b473992953c3fda8cc0d0c503a4a1729806bc:88)

Guten Abend,
ich habe mein Shift 8.1 in den Händen.
Es hat ShiftOS 6.5 G. Nun soll es aber ShiftOS L werden. Die Datei runter laden geht geht. Dann steht da "Update wurde vom internen Speicher importiert" Und im Updater steht "erster Start wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr. Was mache ich falsch? Und wie kann eine Lösung aussehen?
Ich habe auch schon alles gelöscht und es nochmal runter geladen und neu das Update gestartet - entweder das gleiche Phänomen oder sogar "Installationsfehler"
Mit meinem 6m habe ich es vor Jahren hinbekommen und hatte damals auch nicht wirklich Ahnung was ich da mache :unsure:

Guten Abend,
ich habe mein Shift 8.1 in den Händen.
Es hat ShiftOS 6.5 G. Nun soll es aber ShiftOS L werden. Die Datei runter laden geht geht. Dann steht da "Update wurde vom internen Speicher importiert" Und im Updater steht "erster Start wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr. Was mache ich falsch? Und wie kann eine Lösung aussehen?
Ich habe auch schon alles gelöscht und es nochmal runter geladen und neu das Update gestartet - entweder das gleiche Phänomen oder sogar "Installationsfehler"
Mit meinem 6m habe ich es vor Jahren hinbekommen und hatte damals auch nicht wirklich Ahnung was ich da mache :unsure:

Das aktuelle OS-L ist "älter" als das aktuelle OS-G 6.5. Deshalb funktioniert die Installation über die Update-App nicht, weil der Rollback-Schutz greift. Der verhindert, dass das installierte Betriebssystem durch ein älteres ersetzt wird.

Du kannst den Weg über das Fastboot-Installationspaket gehen, wenn Du Dich ein wenig auskennst. Ich würde an Deiner Stelle jedoch bis zum nächsten OS-L Update warten. Dann gehts auch wieder ganz einfach über die Update-App.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Eine andere Möglichkeit (neben einer der beiden Fastboot-Methoden) wäre den UBPorts-Installer (nicht den Bootloader schließen) zu verwenden und anschließend zweimal die OTA-Datei zu installieren.

Mini-Bug-Report:
hatte jetzt so 2-3 mal das "Problem", dass beim snoozen des weckers über die Lautsprechertasten nur die Vibration ausgestellt wurde, der Ton aber weiter lief :D

seit 10. März 2026 wurde ShiftOS 6.5G unter die Leute gebracht. Weiß wer, wann "neue" ShiftOS-Light 7.0Version kommt?
Ich dachte, SOS 7.0-L würde öfter und schneller mit Fixes,Patches,Updates ausgerollt als die Google-Variante, da kein umfangreicher Zertifizierungsprozess notwendig ist.
Habe ich da was falsch verstanden?

Der März is ja noch nich rum 😉

Das Software Team hat ja auch seine Update Strategie bei G etwas verändert .
Sie wollen die Updates nicht so voll packen um so (hoffen sie) öfter "liefern" zu können.
Das wirkt sich bestimmt auch etwas auf die "Lieferung" der L Version aus ,da sich alles erst "einspielen" muss.

Hinzu kommt ,dass Bugs natürlich auch erstmal gefixt werden müssen ,bevor man ein Bugfix ausliefern kann. 😉

Irgendwas wird aber bestimmt bald kommen ,schon allein um den Nutzern mit 6.5G auch wieder einen leichten Wechsel auf L zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: JueMei
Der März is ja noch nich rum 😉

Das Software Team hat ja auch seine Update Strategie bei G etwas verändert .
Sie wollen die Updates nicht so voll packen um so (hoffen sie) öfter "liefern" zu können.
Das wirkt sich bestimmt auch etwas auf die "Lieferung" der L Version aus ,da sich alles erst "einspielen" muss.

Hinzu kommt ,dass Bugs natürlich auch erstmal gefixt werden müssen ,bevor man ein Bugfix ausliefern kann. 😉

Irgendwas wird aber bestimmt bald kommen ,schon allein um den Nutzern mit 6.5G auch wieder einen leichten Wechsel auf L zu ermöglichen.
Danke, da bin ich etwas zu ungeduldig und hätte wohl besser mal den 01.April abwarten sollen :giggle:
Ich dachte vielmehr an die Security-Patches, aber da hat Google auch wohl die Strategie geändert (hab's nimma so genau im Kopf).
Bin halt von GNU/Linux zu sehr "verwöhnt", da kommen schonmal auch mehrmals Security-Updates am Tag; nicht einmal im Monat oder Quartalsweise oder Halbjährlich oder .....
Ich geh mal in den standby-modus :censored:

Ich dachte, SOS 7.0-L würde öfter und schneller mit Fixes,Patches,Updates ausgerollt als die Google-Variante, da kein umfangreicher Zertifizierungsprozess notwendig ist.
Nein. Prinzipiell nicht. Allerdings führt die neue Sicherheitsstrategie Googles dazu, dass OEMs closed-sourced Binarys weit vor öffentlichen Source-Code zum Fixen von Sicherheitslücken erhalten. Inwieweit Shift das schon vorher (auch nur als Binaries) in ihr fast vollständig open-sources und, vor allem, nicht zertifiziertes OS-l packen dürfen, ist mir nicht so ganz klar. Womöglich erst ein paar Tage vor eigentlichem Release. Oder Shift möchte nur Open-Source-Fixes in OS-l integrieren. Könnte dann dazu führen, dass OS-l weniger häufig Updates erhält.
da kommen schonmal auch mehrmals Security-Updates am Tag
Das sind aber nicht die hier angesprochenen (die hier angesprochenen ähneln eher größeren, ich würde sagen den großen unattended Updates). Sondern nur die für einzelne Systemkomponenten (Google/LineageOS Android System WebView, AOSP/Google/LineageOS Tastatur, Aurora Store, F-Droid, F-Droid-Rechteerweiterung, AOSP/Google/LineageOS Galerie, AOSP/Google/LineageOS Kalender, AOSP/Google/LineageOS Musik, AOSP/Google/LineageOS (SMS-)Nachrichten, Shift Actions, LineageOS/Shift Kamera, SIM-Manager, AOSP/Google/LineageOS Telefon). Das gibt es auch bei Android im jeweiligen Store (Play Store, F-Droid (oder wenn man es besonders schnell haben möchte Obtainium)). Wobei nicht alle Hersteller (auch bei Shift ist es so, aber daran wird gearbeitet; die Shift-Kamera und die Shift-Actions sind mittlerweile in ihrem F-Droid-Repo, F-Droid war schon immer im offiziellen F-Droid-Repo) wirklich all diese Komponenten auch über die Stores (oder zumindest für Obtainium abgreifbar über Repositorys) zur Verfügung stellen, sodass manchmal dann nur bei den großen Updates aktualisiert wird. Bei iodéOS, was ich nutze, wird tatsächlich eigentlich alles über externe Stores schon vorher aktualisiert. Das OS-Update aktualisiert dann wirklich nur noch die nicht anderweitig belieferbaren Apps.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Hallöchen,

hab heute die L Variante installiert und mich etwas gewundert, warum sowohl F-Droid als auch Droid-ify standardmäßig installiert sind (verfügbare Apps unterscheiden sich ja nicht). Hab in den Beiträgen jetzt nur gelesen, dass manche auf Droid-ify gewechselt sind.

Meine Fragen:
  • Keiner der beiden Stores lässt sich einfach deinstallieren. Gibt es hierfür Gründe? Hat es Nachteile einen der beiden zu deaktivieren (um nicht ständig aus zwei Verschiedenen zu installieren und dann in das "Problem" das hier beschrieben wird zu laufen)
  • Soweit ich weiß sind das ja rein ästhetische Unterschiede, warum brauch ich zwei Apps die den gleichen Zweck erfüllen (oder übersehe ich was)?

F- Droid ist aktuell nur noch mit dabei ,damit der Umstieg zu Droid-ify für die Nutzer leichter funktioniert.

Nach ein paar Updates wird nur noch Droid-ify in ShiftOS - L vorinstalliert sein.

Du kannst F-Droid bis dahin einfach deaktivieren

Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan für das nächste L Update mit Kamera Verbesserungen? Ich bin aktuell zwar auf E/OS aber warte sehnsüchtig darauf das mein 8.1 einen vernünftigen Fokus und Belichtung bekommt.

Ganz liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Ernip
Ich halte es aus der Erfahrung der Vergangenheit (Ausfälle des microG-F-Droid-Repos zwischen Anfang und Mitte 2025) für sinnvoller microG mittel Obtainium von GitHub zu laden.

Du kannst diese seltsame neue Android 10+-Navigationsfunktion auch abschalten und die alte Navigationsleiste zurückzuerhalten (mache ich immer als erstes) (Einstellungen > System > Touch-Gesten & Bewegungen > Navigationsmodus > Bedienung über 3 Schaltflächen).
Hi zusammen, ich habe jetzt meine ersten Schritte mit ShifOS L gemacht. Und finde die Idee super. Da ich doch die ein oder andere App mit Google Dienste benötige benötige ich microG (GMSCore). Weiß jemand ob es aktulle Problem mit microG über F-Droid gibt? Ich habe der App erlaubt im Hintergrund zuzugreifen und auch die Anleitungen studiert. Wenn ich mein Google Konto hinzufügen will komme ich bis zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen (Eingabe des Passworts und Freigabe durch die 2 Faktor Authentifizierung hat alles funktioniert). Dann kommt die Fehlermeldung Entschuldigung... Es ist ein Problem bei der Kommunikation mit dem Google Servern aufgetreten. Versuche es später noch einaml. Gestern hatte ich es auch schon den ganzen Tag probiert. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da das der letzte Schritt wäre um komplett auf das neue Shift Phone umzusteigen. Noch ein Hinweis. Bei der Installtion aus dem F-Droid steht der Hinweis "Diese App wurde für eine ältere Version von Android entwickelte und kann nicht automatisch aktualisiert werden." Wie kann ich ein Update laden?

Hi zusammen, ich habe jetzt meine ersten Schritte mit ShifOS L gemacht. Und finde die Idee super. Da ich doch die ein oder andere App mit Google Dienste benötige benötige ich microG (GMSCore). Weiß jemand ob es aktulle Problem mit microG über F-Droid gibt? Ich habe der App erlaubt im Hintergrund zuzugreifen und auch die Anleitungen studiert. Wenn ich mein Google Konto hinzufügen will komme ich bis zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen (Eingabe des Passworts und Freigabe durch die 2 Faktor Authentifizierung hat alles funktioniert). Dann kommt die Fehlermeldung Entschuldigung... Es ist ein Problem bei der Kommunikation mit dem Google Servern aufgetreten. Versuche es später noch einaml. Gestern hatte ich es auch schon den ganzen Tag probiert. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da das der letzte Schritt wäre um komplett auf das neue Shift Phone umzusteigen. Noch ein Hinweis. Bei der Installtion aus dem F-Droid steht der Hinweis "Diese App wurde für eine ältere Version von Android entwickelte und kann nicht automatisch aktualisiert werden." Wie kann ich ein Update laden?
ich bin mir nicht ganz sicher was du versuchst, aber ein google konto dem telefon hinzuzufügen macht keinen sinn, geht auch anscheinend nicht. damit hättest du ja quasi wieder dein "gegeoogeltes" handy. wenn es dir um apps geht, dann musst du dein google konto in einem "fake store" w.z.b. aurorastore hinzufügen, da kannst du dann gekaufte apps laden. ansonsten benötigts du kein google konto, so weit ich wüsste.
und zu deiner 2. frage:
Bei der Installtion aus dem F-Droid steht der Hinweis "Diese App wurde für eine ältere Version von Android entwickelte und kann nicht automatisch aktualisiert werden."

bei welcher installation kommt das? versuche ma droid-ify als store, der wird langfristig der einzige vorinstallierte store von shiftOS sein.
lg

Dann kommt die Fehlermeldung Entschuldigung... Es ist ein Problem bei der Kommunikation mit dem Google Servern aufgetreten. Versuche es später noch einaml.
Genau: Einfach später noch einmal probieren. Ist ein bekanntes Problem. Könnte dann besser sein.
Achso: Du musst alle microG Apps von derselben Quelle und die dazu passende Vortäuschung nutzen. Die microG-Forks von beispielsweise iodéOS oder CalyxOS funktionieren auf OS-l nicht. Auf OS-l funktionieren nur die offiziellen von GitHub und die aus derselben Source gebauten vom microG-F-Droid-Repo.
aber ein google konto dem telefon hinzuzufügen macht keinen sinn
Wenn man abonierte Apps ("In-App-Käufe") weiter nutzen möchte, dann schon.
geht auch anscheinend nicht
Doch hatte ich unter OS-l, aber mit dem GitHub-Release am Laufen.

Nein. Natürlich nicht. In-App-Käufe – nicht zu verwechseln mit Store-Käufen – werden über die Play Services – respektive microG – und nicht über den Play Store verhandelt. Im Übrigen wird, wenn man sich in microG anmeldet, derselbe Account im Aurora Store verwendet („der Account wird von microG verwaltet“), um das Spoofing weiter sinnvoll laufen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Roever
So sieht das dann aus: signal-2026-03-29-161605.png

ich bin mir nicht ganz sicher was du versuchst, aber ein google konto dem telefon hinzuzufügen macht keinen sinn, geht auch anscheinend nicht. damit hättest du ja quasi wieder dein "gegeoogeltes" handy. wenn es dir um apps geht, dann musst du dein google konto in einem "fake store" w.z.b. aurorastore hinzufügen, da kannst du dann gekaufte apps laden. ansonsten benötigts du kein google konto, so weit ich wüsste.
und zu deiner 2. frage:

bei welcher installation kommt das? versuche ma droid-ify als store, der wird langfristig der einzige vorinstallierte store von shiftOS sein.
lg
Versuche meine alten Google Apps, die die ich nicht durch F-Droid ersetzen kann, über den mircoG Services auszufühen

Installation ist der falsche Begriff. Sorry. Bei der Anmeldung, so wie Dwain Zwerg das in seinem letzten Screenshot gezeigt hat, da bricht die App aber vorher ab und mein Google account wird nicht verbunden.

In Droid ify schon geschaut da finde ich weder mircoG noch GMScore

Genau: Einfach später noch einmal probieren. Ist ein bekanntes Problem. Könnte dann besser sein.
Achso: Du musst alle microG Apps von derselben Quelle und die dazu passende Vortäuschung nutzen. Die microG-Forks von beispielsweise iodéOS oder CalyxOS funktionieren auf OS-l nicht. Auf OS-l funktionieren nur die offiziellen von GitHub und die aus derselben Source gebauten vom microG-F-Droid-Repo.

Wenn man abonierte Apps ("In-App-Käufe") weiter nutzen möchte, dann schon.

Doch hatte ich unter OS-l, aber mit dem GitHub-Release am Laufen.
Habs gerade auch noch mal probiert. Funktioniert immer noch nicht. Ich habe wie gesagt Shift OS L und benutze auch nur F-Droid, der wählt automatisch microG F-Droid repo bei der Intallation aus. Bin leider nicht so erfahren. GitHub geht doch irgenwie nur mit dieser Obtanium App, da muss ich ehrlich sein bin ich ausgestiegen.