SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127

Der Sinn ist, nicht erst das Display aktivieren zu mĂŒssen, damit mittels Fingerabdruck entsperrt werden kann. So spart man sich einen Extra-Tipper. 😀

• Like
Reaktionen: DCSMW
Des dacht ich mir schon ,aber seht ihr denn ĂŒberhaupt wo der Fingerabdruck ist ,also.wo.ihr genau hintippen mĂŒsst ,damit das geht bevor das Display aufwacht?

Ich bin bisher davon ausgegangen ,dass man den Fingerabdruckbereich nicht sieht ,da er ja im.Display verbaut ist.

Schon richtig, aber irgendwann hat man das drin. Selbst mit grob drĂŒberwischen leuchtet es ja dann an der richtigen Stelle los und man kann korrigieren wenn man zu weit daneben liegt.

Aber dann ist doch durch Tap to wake up das Display auch gleich wach oder nicht?
Oder funktioniert sowieso nur eine der beiden Varianten und nicht beide ?
Momentan muss man auf das Display tippen und kann erst dann mittels Fingerabdruck entsperren. Mit der funktionierenden Option könnte man das Display sofort mittels Fingerabdruck entsperren ohne vorher das Display zu aktivieren.

Mit der funktionierenden Option könnte man das Display sofort mittels Fingerabdruck entsperren ohne vorher das Display zu aktivieren.
Ja is schon klar ,aber aktuell eben auch nur ,wenn man den Fingerabdruck exakt erwischt. Oder wenn Double tap funktionieren wĂŒrde.

Aktuell mit Single Tap to.. ist das Display ja sofort wach ,wenn man den Fingerprint (bei ausgeschaltetem.Display) nicht gleich genau trifft oder wie @halemmerich geschrieben hat "Selbst mit grob drĂŒberwischen..." (wo halt bei Double Tap nur der Fingerprint aufleuchten wĂŒrde ,aber aktuell ist durch Single Tap das Display da sofort wach)

Mein Fazit daher:

- Mit funktionierenden Double Tap to wake up wĂ€re aufwecken und entsperren per Fingerabdruck u.U. mal ganz nĂŒtzlichlich um sich Double Tab vorher zu sparen
(zudem wĂŒrde durch Double Tap ,das Display nicht ohnehin bei jeder BerĂŒhrung gleich aufwachen.)

- aktuell mit Single Tap to wake up ,wacht das Display ohnehin bei jeder (kleinen) BerĂŒhrung auf ,so das man die Fingerabdruck Entsperrung eh gleich parat hat. (und man sich eigentlich nur selten etwas "sparen" kann/muss.

Im Alltag muss ich so gut wie nie zum aufwecken extra aufs Display tippen ,da es sowieso bereits aufwacht ,wenn ich es in die Hand nehme oder aus der Tasche ziehe.😅

• Like
Reaktionen: JueMei und Longardo
Irgendwie hab ich das GefĂŒhl es ist nicht ganz klar oder wir reden aneinander vorbei!?
Die Funktion "fingerprint unlock when device off" funktioniert nicht. Wenn sie funktionieren wĂŒrde kann ich das GerĂ€t mit einer BerĂŒhrung am Fingerabdrucksensor entsperren. Und wenn man das ein- zweimal gemacht hat erwischt man die Stelle immer beim ersten Mal. Interessanter weise wird das nur im Beitrag zu OS-G erwĂ€hnt. Gilt aber fĂŒr OS-L gleichermaßen. Funktioniert hat es auch bereits, nur wurde es deaktiviert weil die Option anscheinend zu viel Strom verbraucht.
Das hat auch so wie ich es verstehe nichts mit "tap to wake" oder "double tap to wake" zu tun.

Irgendwie hab ich das GefĂŒhl es ist nicht ganz klar oder wir reden aneinander vorbei!?
Mir ist soweit alles klar und fĂŒr dich wohl auch ,also geh ich einfach von zweiterem aus. 😉

Edit : Bei mir hat die Einstellung aber noch nie funktioniert ,in der L - Version ,in G - Version damals hatte ich sie (soweit ich mich erinnere) nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Abend Zusammen,
habe seit paar Tagen das neue Shift 8 und habe mich heute getraut, das shiftOS-L zu installieren, was zum GlĂŒck super funktioniert hat. Nun anschließend versuche ich mich an der Einrichtung weiterer Software, was leider noch nicht ganz so will, weil ich keinerlei Erfahrung habe mit microG, F-droid und Aurora.
Könntet ihr mir da bitte behilflich sein?
Ich habe f-droid und aurora installiert, damit ich zu meinen Apps komme, die ich möchte. ZusÀtzlich möchte ich noch microG installieren, damit die Apps alle reibungslos funktionieren. microG habe ich leider aber noch nicht geschafft. Die Forum-BeitrÀge, die ich fand (link), sind sehr alt und ich finde die APKs, die dort beschrieben sind, nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das microG drauf bekomme? Oder ist das bei aurora schon automatisch integriert?

Und dann noch eine weitere Frage. Meine Kontakte habe ich vom alten Shiftphone exportiert, finde aber keine Import-Möglichkeit im Shift 8, brauche ich dafĂŒr eine extra Kontakte-App? Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank.
GrĂŒĂŸe, Silke

• Like
Reaktionen: JueMei
Du kannst MicroG Companion und MicroG Dienste auch ĂŒber Droid-ify/F-Droid runterladen.
@Silkephone . (du benötigst nur diese beiden App's von MicroG)

Was die Kontakte angeht - eine Kontakte App ist bereits vorinstalliert und du findest dort in den Einstellungen (in der App) den Punkt "importieren" darĂŒber sollte es eigentlich gehen (da erscheint eine Auswahl ob von der Simkarte oder per vcf Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg in Dwains Anleitung enthÀlt viele "optionale" Schritte ,die aber kein "Muss" sind ,damit deine Apps usw. laufen.

Du kannst MicroG Companion und MicroG Dienste auch ĂŒber Droid-ify/F-Droid runterladen.
@Silkephone . (du benötigst nur diese beiden App's von MicroG)

Was die Kontakte angeht - eine Kontakte App ist bereits vorinstalliert und du findest dort in den Einstellungen (in der App) den Punkt "importieren" darĂŒber sollte es eigentlich gehen (da erscheint eine Auswahl ob von der Simkarte oder per vcf Datei)
leider finde ich die Kontakte-App nirgends?? Habe nur in der unteren Leiste Telefon, Einstellungen, Musik, Bilder, Foto. Bei Telefon-Kontakte-die 3 Punkte-Einstellungen kommt leider kein Import?

1. Nach oben wischen, so dass die Liste aller Apps erscheint
2. "Kontakte" öffnen
3. Links oben aufs MenĂŒ -> Einstellungen -> Importieren

WĂŒrde auch erstmal langsam starten, wenn das Thema neu ist. Dwains Anleitung ist top, aber ggf. auch ĂŒberfordernd zum Einstieg.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Du findest sie in der App Bibliothek (die du öffnest in dem du vom unteren Rand mit dem Finger nach oben wischt)

1. Nach oben wischen, so dass die Liste aller Apps erscheint
2. "Kontakte" öffnen
3. Links oben aufs MenĂŒ -> Einstellungen -> Importieren

WĂŒrde auch erstmal langsam starten, wenn das Thema neu ist. Dwains Anleitung ist top, aber ggf. auch ĂŒberfordernd zum Einstieg.
oh Mann, wie dumm. Ich habe die ganze Zeit versucht, vom Rand nach oben zu wischen, da kam nie was. Jetzt war ich auf dem Hintergrund, nach oben gewischt und nun gefunden. Vielen Dank fĂŒr den Tipp :)

Jetzt mache ich aber erst mal Pause und mache morgen weiter, gute Nacht zusammen.

Ich halte es aus der Erfahrung der Vergangenheit (AusfĂ€lle des microG-F-Droid-Repos zwischen Anfang und Mitte 2025) fĂŒr sinnvoller microG mittel Obtainium von GitHub zu laden.
Ich habe die ganze Zeit versucht, vom Rand nach oben zu wischen, da kam nie was.
Du kannst diese seltsame neue Android 10+-Navigationsfunktion auch abschalten und die alte Navigationsleiste zurĂŒckzuerhalten (mache ich immer als erstes) (Einstellungen > System > Touch-Gesten & Bewegungen > Navigationsmodus > Bedienung ĂŒber 3 SchaltflĂ€chen).

• Like
Ich halte es aus der Erfahrung der Vergangenheit (AusfĂ€lle des microG-F-Droid-Repos zwischen Anfang und Mitte 2025) fĂŒr sinnvoller microG mittel Obtainium von GitHub zu laden.
Ich hatte ĂŒber F-Droid keine Probleme (aber hab sie hier im.Forum natĂŒrlich mitbekommen) allerdings kamen die letzten Updates ebenfalls (bei mir) problemlos und ich empfinde Obtainium halt nicht gerade "einsteigerfreunflich" - es ist halt ein Updater und kein Store (deine Worte) 😉

Letztlich muss es jeder fĂŒr sich entscheiden und da find ich es gut ,wenn einem "Fragenden" alle Optionen genannt werden.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Kopiert ihr bei euch die Kontakte wirklich alle noch hĂ€ndisch rum? Hab da schon seit mindestens 5 jahren einen eigenen CarDav Service laufen. Kann man fĂŒr paar Euro im Jahr mit einem VPS selbst hosten (oder auch zuhause) mit Diensten wie nextcloud/radicale o.Ă€.. Dann sind die Kontakte ĂŒber die GerĂ€te hinweg synchron und man ist unabhĂ€ngig von großen Anbietern.
Vorteil ist man kann das auch fĂŒr die KalendereintrĂ€ge nutzen (mit CalDav) und meistens ist auch noch ein email Dienst bei den Hostinganbietern dabei - damit ist man dann ganz gut aufgestellt.

• Like
Reaktionen: danielp
Kopiert ihr bei euch die Kontakte wirklich alle noch hÀndisch rum?
Also ich auf jedenfall.(is ja nur eine Datei die ich da kopieren muss)
Ich hab keine "wichtigen" Kalender EintrĂ€ge die ich mit irgendeinem anderen GerĂ€t synchronisieren mĂŒsste ,meine Kontakte sind ebenfalls "ĂŒberschaubar" und ich hab/brauch sie nur auf dem Handy.😅
E-Mail ist auch kein Thema ,da ich meinen Emailaccount ja auf PC oder Handy nur öffnen brauche um alles da zuhaben.

Daher kann ich "die paar Euro im Jahr" lieber in was (fĂŒr mich) nĂŒtzliches investieren.😅

Also ich auf jedenfall.(is ja nur eine Datei die ich da kopieren muss)
Ich hab keine "wichtigen" Kalender EintrĂ€ge die ich mit irgendeinem anderen GerĂ€t synchronisieren mĂŒsste ,meine Kontakte sind ebenfalls "ĂŒberschaubar" und ich hab/brauch sie nur auf dem Handy.😅
E-Mail ist auch kein Thema ,da ich meinen Emailaccount ja auf PC oder Handy nur öffnen brauche um alles da zuhaben.

Daher kann ich "die paar Euro im Jahr" lieber in was (fĂŒr mich) nĂŒtzliches investieren.😅
Hm okay, finde es zum synchronisieren zwischen gerÀte und vor allem Familienmitgliedern als sehr sinnvoll.

• Like
Hm okay, finde es zum synchronisieren zwischen gerÀte und vor allem Familienmitgliedern als sehr sinnvoll.
Ja ich denk schon auch ,dass es in gewissen Bereichen durchaus sinnvoll sein kann.
Wenn man (wie du sagst) mehrere GerĂ€te regelmĂ€ĂŸig synchronisieren möchte/muss oder es Personen gibt ,mit denen man sich Daten/Kalender & Kontakte teilt.

WĂŒrde das bei mir der Fall sein ,hĂ€tte ich mich vermutlich auch schon intensiver mit dem selbst hosten befasst.

Aber bei meinen (wenn's hoch kommt) zwanzig Kontakten im Handy und keine weiteren GerĂ€ten ,,mit denen ich irgendwas teilen möchte ,lohnt sich das einfach nicht. 😅

• Like
Reaktionen: nau