Aber dann ist doch durch Tap to wake up das Display auch gleich wach oder nicht?Selbst mit grob drĂŒberwischen leuchtet es ja dann an der richtigen Stelle los und man kann korrigieren wenn man zu weit daneben liegt.
Momentan muss man auf das Display tippen und kann erst dann mittels Fingerabdruck entsperren. Mit der funktionierenden Option könnte man das Display sofort mittels Fingerabdruck entsperren ohne vorher das Display zu aktivieren.Aber dann ist doch durch Tap to wake up das Display auch gleich wach oder nicht?
Oder funktioniert sowieso nur eine der beiden Varianten und nicht beide ?
Ja is schon klar ,aber aktuell eben auch nur ,wenn man den Fingerabdruck exakt erwischt. Oder wenn Double tap funktionieren wĂŒrde.Mit der funktionierenden Option könnte man das Display sofort mittels Fingerabdruck entsperren ohne vorher das Display zu aktivieren.
Mir ist soweit alles klar und fĂŒr dich wohl auch ,also geh ich einfach von zweiterem aus.Irgendwie hab ich das GefĂŒhl es ist nicht ganz klar oder wir reden aneinander vorbei!?
leider finde ich die Kontakte-App nirgends?? Habe nur in der unteren Leiste Telefon, Einstellungen, Musik, Bilder, Foto. Bei Telefon-Kontakte-die 3 Punkte-Einstellungen kommt leider kein Import?Du kannst MicroG Companion und MicroG Dienste auch ĂŒber Droid-ify/F-Droid runterladen.
@Silkephone . (du benötigst nur diese beiden App's von MicroG)
Was die Kontakte angeht - eine Kontakte App ist bereits vorinstalliert und du findest dort in den Einstellungen (in der App) den Punkt "importieren" darĂŒber sollte es eigentlich gehen (da erscheint eine Auswahl ob von der Simkarte oder per vcf Datei)
oh Mann, wie dumm. Ich habe die ganze Zeit versucht, vom Rand nach oben zu wischen, da kam nie was. Jetzt war ich auf dem Hintergrund, nach oben gewischt und nun gefunden. Vielen Dank fĂŒr den Tipp1. Nach oben wischen, so dass die Liste aller Apps erscheint
2. "Kontakte" öffnen
3. Links oben aufs MenĂŒ -> Einstellungen -> Importieren
WĂŒrde auch erstmal langsam starten, wenn das Thema neu ist. Dwains Anleitung ist top, aber ggf. auch ĂŒberfordernd zum Einstieg.
Ich halte es aus der Erfahrung der Vergangenheit (AusfĂ€lle des microG-F-Droid-Repos zwischen Anfang und Mitte 2025) fĂŒr sinnvoller microG mittel Obtainium von GitHub zu laden.Du kannst MicroG Companion und MicroG Dienste auch ĂŒber Droid-ify/F-Droid runterladen.
Du kannst diese seltsame neue AndroidâŻ10+-Navigationsfunktion auch abschalten und die alte Navigationsleiste zurĂŒckzuerhalten (mache ich immer als erstes) (Einstellungen > System > Touch-Gesten & Bewegungen > Navigationsmodus > Bedienung ĂŒber 3 SchaltflĂ€chen).Ich habe die ganze Zeit versucht, vom Rand nach oben zu wischen, da kam nie was.
Ich hatte ĂŒber F-Droid keine Probleme (aber hab sie hier im.Forum natĂŒrlich mitbekommen) allerdings kamen die letzten Updates ebenfalls (bei mir) problemlos und ich empfinde Obtainium halt nicht gerade "einsteigerfreunflich" - es ist halt ein Updater und kein Store (deine Worte)Ich halte es aus der Erfahrung der Vergangenheit (AusfĂ€lle des microG-F-Droid-Repos zwischen Anfang und Mitte 2025) fĂŒr sinnvoller microG mittel Obtainium von GitHub zu laden.
Top!Ich hab mal versucht eine Anlaufstelle fĂŒr Neulinge zu starten wo die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden: https://forum.shiftphones.com/threa...nstieg-in-ein-googlefreies-shiftphone-8.7764/
Also ich auf jedenfall.(is ja nur eine Datei die ich da kopieren muss)Kopiert ihr bei euch die Kontakte wirklich alle noch hÀndisch rum?
Hm okay, finde es zum synchronisieren zwischen gerÀte und vor allem Familienmitgliedern als sehr sinnvoll.Also ich auf jedenfall.(is ja nur eine Datei die ich da kopieren muss)
Ich hab keine "wichtigen" Kalender EintrĂ€ge die ich mit irgendeinem anderen GerĂ€t synchronisieren mĂŒsste ,meine Kontakte sind ebenfalls "ĂŒberschaubar" und ich hab/brauch sie nur auf dem Handy.
E-Mail ist auch kein Thema ,da ich meinen Emailaccount ja auf PC oder Handy nur öffnen brauche um alles da zuhaben.
Daher kann ich "die paar Euro im Jahr" lieber in was (fĂŒr mich) nĂŒtzliches investieren.![]()
Ja ich denk schon auch ,dass es in gewissen Bereichen durchaus sinnvoll sein kann.Hm okay, finde es zum synchronisieren zwischen gerÀte und vor allem Familienmitgliedern als sehr sinnvoll.