Telefonieren geht nicht VoLTE-Problem?

ebnerweibing

Member
Original poster
19 Mai 2026
10
Seit dem Abschalten von G3 geht mit meinem Shift 6mq das Telefonieren nicht mehr. Mobiles Internet geht. Simplytel-SIM, über 1+1.
Nachdem ich alles wie von Simplytelsupport vorgeschlagen eingestellt habe, geht es trotzdem nicht. Im Forum finde ich nichts, was ich nicht schon probiert hätte.
Aber jetzt:
Ich habe die Simply-SIM-Karte meiner Frau in mein Shiftphone 6mq eingelegt, da geht telefonieren nicht. In ihrem Shiftphone 5me geht mit dieser Karte das telefonieren.
Dann habe ich meine Simply-SIM-Karte, mit der in meinem 6mq das Telefonieren nicht geht, ins 5me meiner Frau eingelegt. Das Telefonieren geht !
Warum gehen beide Karten im -alten- Shift 5me und meine Karte nicht im neueren 6mq?
Simplytel schreibt jetzt, mit dem 6mq gehe es grundsätzlich nicht, ich müsse ein anderes Handy kaufen.
Ich würde schon gerne bei Shift bleiben, mit dem 6mq bin ich bisher voll zufrieden.
Weiß jemand Rat?
Roland Ebner

Du wohnst wohl in der Schweiz? Da muss für Vo4G/VoLTE, VoWiFi und Vo5G jedes Smartphone vom Betreiber zertifiziert werden. Shift ist bereits dabei ihre Geräte bei allen Schweizer Providern zertifizieren zu lassen. Das dauert bei einigen Geräten aber wohl. Für das Shift 5me haben wir im Forum in letzter Zeit einige positive Rückmeldungen erhalten, dass Vo4G/VoLTE und VoWiFi geht. Bei anderen haben wir die gegenteilige Rückmeldung erhalten. Beim Shift 6mq haben wir bisher meiner Erinnerung nach noch keine positive Rückmeldung erhalten. Frage doch mal bei 1 + 1 und Shift nach, wie lange die Zertifizierung beim 6mq noch dauert. Alternativ kannst du RCS, WhatsApp, Signal, Threema, Session oder SimpleX nutzen, denn das nutzt Internet (4G / LTE) und sollte deshalb in jedem Fall funktionieren.

• Like
Reaktionen: ebnerweibing
Vielleicht hängt es gar nicht mit G3 zusammen, ich habe das nur vermutet. Könnte auch damit zusammenhängen, dass Simplytel das Netz gewechselt hat, früher Telefonica, jetzt 1+1

Ah ok.
Soweit ich weiss ist 1&1 ein reines 5G Netz und nutzt für den Zugriff auf 2G und 4G/LTE das Vodafone Netz über National Roaming.

Was aber halt merkwürdig ist ,dass das auf dem älteren Gerät ja alles scheinbar gut klappt ,während es bei dir irgendwie nicht funktioniert.
Du müsstest ja eigentlich wenigstens über 2G telefonieren können ,selbst wenn 4G VoLTE nicht funktioniert.

Wie @Dwain Zwerg ja schon angemerkt hat ,solltest du jedenfalls mal dem Shift Support um Hilfe bitten ,eventuell haben die ja noch mehr tipps ,da die bisherigen Tipps ais dem Forum noch nicht helfen konnten (wie du geschrieben hattest.)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja bei uns in DE schon ,da wurde bisher nur 3G ageschalten.

was für ein ShiftOS läuft auf deinem.6mq?
was hast du als bevorzugten Netztyp.eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
ja gibts denn 2G überhaupt noch?
Klar (oder möchtest du in Aufzügen ohne funktionierende Notruftaste fahren?). Was es seit Ewigkeiten bei uns nicht mehr gibt, ist 3G. Bei den Schweizern ist das andersherum (ich schätze, weil deren Aufzüge wohl 3G verwendet haben): Bei denen gibt es schon seit Ewigkeiten kein 2G mehr und nun schalten sie langsam 3G ab, unsere deutschen Provider planen das Abschalten von 2G so für Mitte bis Ende 2028.

• Like
Reaktionen: ebnerweibing
2G und 3G sehe ich nicht, was soll ich auswählen?

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    247,3 KB · Aufrufe: 11
Simplytel schreibt jetzt, mit dem 6mq gehe es grundsätzlich nicht, ich müsse ein anderes Handy kaufen.
Habe ich das richtig verstanden, dass beide Karten im 6mq nicht funktionieren?

Ich habe als 2. Karte eine von simplytel. Die nutze ich für Telefonate im Ehrenamt. Das hat im 6mq (allerdings mit iodé als OS) wunderbar funktioniert.
Ich denke nicht das das Telefon das Problem ist.
Hat denn eine andere Karte im 6mq funktioniert?

Das ist jetzt aber schon ein 3/4 Jahr her. Im shift 8.1 funktioniert telefonieren auch ohne Probleme.

Habe ich das richtig verstanden, dass beide Karten im 6mq nicht funktionieren?

Ich habe als 2. Karte eine von simplytel. Die nutze ich für Telefonate im Ehrenamt. Das hat im 6mq (allerdings mit iodé als OS) wunderbar funktioniert.
Ich denke nicht das das Telefon das Problem ist.
Hat denn eine andere Karte im 6mq funktioniert?

Das ist jetzt aber schon ein 3/4 Jahr her. Im shift 8.1 funktioniert telefonieren auch ohne Probleme.
Ja, beide funktionieren nicht im 6mq. Aber im 5me schon. Meine Frau hat auch noch ein 8, da gehts problemlos.

Diese Einstellungen gibts auch noch. Mit GS;/WCDMA/LTE gehen Internet und Anrufen. Anruf empfangen aus Mobilfunk geht. Aber Anruf empfangen aus dem Festnetz geht nicht.
Also das Problem ist weitgehend gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe!
Anrufe empfangen aus dem Festnetz wird wohl bald auch noch gehen, wenns jetzt schon aus dem Mobilfunknetz geht. Oder ist das technisch total was anderes?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Einstellung GSM/WCDMA/LTE sollte auch passen. Das ist 2G , 3G(was ja eh rausfällt) und 4G

Gut das es schon mal.ein wenig klappt. Was ich im.Netz jetz noch gefunden habe ,dass es manchmal mit dem 1&1 national.roaming (was für 2G & 4G genutzt wird) zu Vodafone ,Stabilitäts Probleme gibt.
Also könnt ich mir schon vorstellen ,dass sich das mit dem Festnetz dann auch noch regelt. 🤔

Keine Ahnung ob es ne Rolle spielt aber wie wird die Handynr. im Festnetz gewählt ? mit der "0" oder mit "+49" ? (eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen ,aber die ganze Sache is ja sowieso kurios 😅)

Anrufe empfangen aus dem Festnetz wird wohl bald auch noch gehen
Meinst du damit VoWiFi? Das ist eine extra Option in den Einstellungen. Oder tatsächlich der Anruf deines Smartphones von einem Festnetzanschluss? Btw: Wenn du in VoWiFi eingebucht wird, funktioniert kein Anruf von einem Festnetzgerät aus dem gleichen Netz.