Bildschirm schwarz nach e os Installation

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Kluuuke

New member
Original poster
11 Juni 2026
1
Hei,
ich habe meine neues Shiftphone 8 auf e os (Murena) umstellen wollen. Sowohl bei der Installation mit dem Installationstool von Murena (24 steps) als auch in einer "händischen" Installation nach vorherigem Reset zu Shift-os-g besteht das Problem, dass der Bildschirm dunkel bleibt sobald das Gerät erstmalig nach dem Booten gesperrt wird. Somit ist es leider unbenutzbar mit e.os. Ich habe die aktuellste Version (/e/OS 3.7.3 (Android 14)) installiert. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem. Kann ich auf einen baldigen fix hoffen oder ist es nur ein Problem bei mir und die Installation ist schief gelaufen? Möchte das Phone so bald wie möglich benutzen können, zur Not erstmal wieder mit Shift-OS.
Danke für die Hilfe!

Das hat mein Recherche Prozess ergeben:
1781133541439.png

• Like
Reaktionen: Daniel
Ein LLM zu befragen ist keine Recherche.
Und einzelne Wörter aus dem Kontext reißen, nur um Belehrungen aussprechen zu können ist keine Art jemanden im Forum zu begrüßen.😉

Somit ist es leider unbenutzbar mit e.os. Ich habe die aktuellste Version (/e/OS 3.7.3 (Android 14)) installiert. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem. Kann ich auf einen baldigen fix hoffen oder ist es nur ein Problem bei mir und die Installation ist schief gelaufen? Möchte das Phone so bald wie möglich benutzen können, zur Not erstmal wieder mit Shift-OS.
Mir ist hier noch kein Beitrag in Zusammenhang mit Blackscreen und /e/OS bekannt, aber falls ea dazu nichts in der /e/OS Communitiy gibt, weiss eventuell @Daniel etwas.
Soweit ich mich erinnere nutzt er e/OS/.

Ansonsten kannst Du über die Fastbootanleitung zurück zu ShiftOS - G (Android 14) oder auch ShiftOS - L (Android 15) .

Mit dem UBPort Installer soll das auch funktionieren. Da wird ShiftOS und das Shiftphone zwar nicht direkt erwähnt ,aber laut Forenberichten funktioniert das auch mit dem Shift 8 und ShiftOS

(Vielleicht hilft dir das weiter)

Zuletzt bearbeitet:
weiss eventuell @Daniel etwas.
Soweit ich mich erinnere nutzt er e/OS/.
Wow, du hast ja ein gutes Erinnerungsvermögen! Es stimmt, ich benutzte auch /e/OS.

dass der Bildschirm dunkel bleibt sobald das Gerät erstmalig nach dem Booten gesperrt wird.
D.h. du bekommst nach dem Booten schon etwas angezeigt und kannst dich anmelden. Allerdings zeigt der Bildschirm nur solange etwas an, bis zum allerersten Mal sperren, weil danach der Bildschirm bis zum harten Ausschalten (per Akku raus?) schwarz bleibt?

Scheinbar ist es ein bekanntes Problem.
Von diesem Problem habe ich noch nichts gehört und auch in der Telegramm-Community-Gruppe hat niemand dieses Problem geschildert.

Das hat mein Recherche Prozess ergeben:
Unten in dem Screenshot sieht man einen Link zu shift.eco. Welche Seite ist das, auf das sich das LLM mit seinem "bekanntes Problem" bezieht?

Ansonsten frag ich mal ganz simpel:
Hast du auch schon mehrfach auf den Start-Knopf gedrückt. Ich habe den Effekt auch manchmal, dass das Handy nicht beim allerersten Knopfdruck aufwacht, sondern ich muss dann noch zwei Mal drücken (quasi wieder sperren und nochmal entsperren) und dann ist der Bildschirm wieder angeschaltet.

Mich erinnert das ganze,von der Beschreibung her, an den Blackscreen Bug vom ShiftOS 6.1-G

Da blieb das Display schwarz (aus) ,wenn es sich automatisch abgeschalten hat und man dann gleich wieder den Button gedrückt hat um es nochmal/wieder aufzuwecken. Nur ein Neustart half dann.
Das konnte man vermeiden wenn man (soweit ich mich erinnere) nicht gleich wieder nachdem Abschalten, den Button gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Sind das zwei verschiedene Bugs, das mit 5x Power-Button drücken zum Aufwecken, was Daniel beschreibt und das was R.E.D. beschreibt?

Bei dem 6.1G war es zumindest so ,dass man ihn provozieren konnte ,aber er auch nur so aufgetreten ist,daher war leicht zu umgehen und ist vielen erstmal garnicht aufgefallen.

Der "neuere" tritt soweit ich weiss ja sporadisch auf.

Ich würde aber nicht aussließen ,dass sie irgendwie was gemeinsam haben können. (also ausser n schwarzes Display natürlich 😅)

Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber ich hab die gleiche Version von murena. Die Installation direkt von ShiftOS-G verlief über den Installer von murena problemlos. Der Fehler ist mir nicht bekannt. Gibt es vielleicht Unterschiede in der Displayhardware beim 8er?