Bildschirm schwarz nach e os Installation

Kluuuke

New member
Original poster
11 Juni 2026
2
Hei,
ich habe meine neues Shiftphone 8 auf e os (Murena) umstellen wollen. Sowohl bei der Installation mit dem Installationstool von Murena (24 steps) als auch in einer "händischen" Installation nach vorherigem Reset zu Shift-os-g besteht das Problem, dass der Bildschirm dunkel bleibt sobald das Gerät erstmalig nach dem Booten gesperrt wird. Somit ist es leider unbenutzbar mit e.os. Ich habe die aktuellste Version (/e/OS 3.7.3 (Android 14)) installiert. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem. Kann ich auf einen baldigen fix hoffen oder ist es nur ein Problem bei mir und die Installation ist schief gelaufen? Möchte das Phone so bald wie möglich benutzen können, zur Not erstmal wieder mit Shift-OS.
Danke für die Hilfe!

Das hat mein Recherche Prozess ergeben:
1781133541439.png

• Like
Reaktionen: Daniel
Ein LLM zu befragen ist keine Recherche.
Und einzelne Wörter aus dem Kontext reißen, nur um Belehrungen aussprechen zu können ist keine Art jemanden im Forum zu begrüßen.😉

Somit ist es leider unbenutzbar mit e.os. Ich habe die aktuellste Version (/e/OS 3.7.3 (Android 14)) installiert. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem. Kann ich auf einen baldigen fix hoffen oder ist es nur ein Problem bei mir und die Installation ist schief gelaufen? Möchte das Phone so bald wie möglich benutzen können, zur Not erstmal wieder mit Shift-OS.
Mir ist hier noch kein Beitrag in Zusammenhang mit Blackscreen und /e/OS bekannt, aber falls ea dazu nichts in der /e/OS Communitiy gibt, weiss eventuell @Daniel etwas.
Soweit ich mich erinnere nutzt er e/OS/.

Ansonsten kannst Du über die Fastbootanleitung zurück zu ShiftOS - G (Android 14) oder auch ShiftOS - L (Android 15) .

Mit dem UBPort Installer soll das auch funktionieren. Da wird ShiftOS und das Shiftphone zwar nicht direkt erwähnt ,aber laut Forenberichten funktioniert das auch mit dem Shift 8 und ShiftOS

(Vielleicht hilft dir das weiter)

Zuletzt bearbeitet:
weiss eventuell @Daniel etwas.
Wow, du hast ja ein gutes Erinnerungsvermögen! Es stimmt, ich benutzte auch /e/OS.

dass der Bildschirm dunkel bleibt sobald das Gerät erstmalig nach dem Booten gesperrt wird.
D.h. du bekommst nach dem Booten schon etwas angezeigt und kannst dich anmelden. Allerdings zeigt der Bildschirm nur solange etwas an, bis zum allerersten Mal sperren, weil danach der Bildschirm bis zum harten Ausschalten (per Akku raus?) schwarz bleibt?

Scheinbar ist es ein bekanntes Problem.
Von diesem Problem habe ich noch nichts gehört und auch in der Telegramm-Community-Gruppe hat niemand dieses Problem geschildert.

Das hat mein Recherche Prozess ergeben:
Unten in dem Screenshot sieht man einen Link zu shift.eco. Welche Seite ist das, auf das sich das LLM mit seinem "bekanntes Problem" bezieht?

Ansonsten frag ich mal ganz simpel:
Hast du auch schon mehrfach auf den Start-Knopf gedrückt. Ich habe den Effekt auch manchmal, dass das Handy nicht beim allerersten Knopfdruck aufwacht, sondern ich muss dann noch zwei Mal drücken (quasi wieder sperren und nochmal entsperren) und dann ist der Bildschirm wieder angeschaltet.

Mich erinnert das ganze,von der Beschreibung her, an den Blackscreen Bug vom ShiftOS 6.1-G

Da blieb das Display schwarz (aus) ,wenn es sich automatisch abgeschalten hat und man dann gleich wieder den Button gedrückt hat um es nochmal/wieder aufzuwecken. Nur ein Neustart half dann.
Das konnte man vermeiden wenn man (soweit ich mich erinnere) nicht gleich wieder nachdem Abschalten, den Button gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Sind das zwei verschiedene Bugs, das mit 5x Power-Button drücken zum Aufwecken, was Daniel beschreibt und das was R.E.D. beschreibt?

Bei dem 6.1G war es zumindest so ,dass man ihn provozieren konnte ,aber er auch nur so aufgetreten ist,daher war leicht zu umgehen und ist vielen erstmal garnicht aufgefallen.

Der "neuere" tritt soweit ich weiss ja sporadisch auf.

Ich würde aber nicht aussließen ,dass sie irgendwie was gemeinsam haben können. (also ausser n schwarzes Display natürlich 😅)

Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber ich hab die gleiche Version von murena. Die Installation direkt von ShiftOS-G verlief über den Installer von murena problemlos. Der Fehler ist mir nicht bekannt. Gibt es vielleicht Unterschiede in der Displayhardware beim 8er?

Vielen Dank an all die Antworten.

Und einzelne Wörter aus dem Kontext reißen, nur um Belehrungen aussprechen zu können ist keine Art jemanden im Forum zu begrüßen.😉

Mir ist hier noch kein Beitrag in Zusammenhang mit Blackscreen und /e/OS bekannt, aber falls ea dazu nichts in der /e/OS Communitiy gibt, weiss eventuell @Daniel etwas.

Ansonsten kannst Du über die Fastbootanleitung zurück zu ShiftOS - G (Android 14) oder auch ShiftOS - L (Android 15) .

Mit dem UBPort Installer soll das auch funktionieren. Da wird ShiftOS und das Shiftphone zwar nicht direkt erwähnt ,aber laut Forenberichten funktioniert das auch mit dem Shift 8 und ShiftOS

(Vielleicht hilft dir das weiter)
Danke für die Anleitung! Ich habe es inzwischen geschafft das ShiftOS - G wieder zu installieren und somit das Telefon zumindest wieder nutzbar zu machen.

Habe es dann nochmal mit der manuelle Installation des eOS' probiert, aber ist wieder im gleichen Problem hängen geblieben, so wie du Daniel es beschreibst:

D.h. du bekommst nach dem Booten schon etwas angezeigt und kannst dich anmelden. Allerdings zeigt der Bildschirm nur solange etwas an, bis zum allerersten Mal sperren, weil danach der Bildschirm bis zum harten Ausschalten (per Akku raus?) schwarz bleibt?
Der Bildschirm kommt auch wieder zum Leben, wenn man das Telefon zum rebooten bekommt (power taste & volume taste lange gedrückt halten), aber dann eben wieder nur, bis man das erste mal wieder den Bildschirm sperrt, oder er automatisch in den Ruhemodus verfällt. Mehrfaches drücken des powerknopfs macht dann auch keinen Unterschied.
Unten in dem Screenshot sieht man einen Link zu shift.eco. Welche Seite ist das, auf das sich das LLM mit seinem "bekanntes Problem" bezieht?
Das KI-Ergebnis hat sich vermutlich auf diese Probleme bezogen, die etwas ähnliches besprechen aber es nicht um das Zusammenspiel mit eOS geht.

sorry für meine dirty LLM-Recherche. Ich bin neu in dem Game ein OS auf einem Telefon zu installieren und da war das das einzige, was mir geholfen hat.

Ich kann nur optionales beitragen:
1. Überprüfe, dass du weiterhin die aktuelle Version versuchst zu installieren
2. Melde es dem Shift-Support und Murena
2b. Suche durch die Murena-Community
3. Muss es wirklich /e/OS/ sein? CalyxOS und SOS-L funktionieren sehr gut, iodéOS inzwischen auch
4. Vor dem ersten Sperren des Bildschirms versuche mal zu verhindern, dass der 5xPower-Button-Bug auftritt (auch wenn er es nicht ist), d.h. in dem du die Einstellung "Sperren nach automatischem Ausschalten" änderst (ich weiß gerade nicht, ob es auftritt, wenn man eine Zeit einstellt oder wenn man sie löscht, eher ersteres)
4b. Wenn du das konsequent testen willst, dann auch "Ein/Aus sperrt Gerät sofort" gleichartig einstellen (also Sofort und An bzw. Nach N Minuten und Nein)
4c. Wenn du einen Fingerabdruck eingerichtet hast, verzichte mal darauf oder lösche alle. Wenn nicht, dann mal mit probieren.
5. Bootloader öffnen oder schließen - nur nach Rücksprache hier im Forum, am besten mal im fastboot den Befehl "fastboot oem device-info" ausführen und das Ergebnis hier teilen

• Like
Reaktionen: Kluuuke
Am ähnlichsten zu /⁠e⁠/⁠OS ist iodéOS (beide haben einen ins System integrierten Blocker, in iodéOS ist er kostenpflichtig).
CalyxOS, iodéOS und LineageOS nutzen alle Android 16, ShiftOS-l Android 15, /⁠e⁠/⁠OS Android 14
CalyxOS, iodéOS, ShiftOS-l und /⁠e⁠/⁠OS supporten Bootloader-Lock
CalyxOS ist gehärteter als iodéOS, /⁠e⁠/⁠OS, ShiftOS-l und LineageOS
/⁠e⁠/⁠OS hat mehrere seltsame, zweifelhafte Designentscheidungen, die womöglich Privatsphäre und/oder Sicherheit verschlechtern.

@Dwain Zwerg aber irgendwas mit rollback protection kann das nicht sein bei @Kluuuke oder? Das würde eigentlich schon früher beim Booten oder gar installieren zuschlagen, richtig?

Ne. Das ist irgendein Bug bei /⁠e⁠/, der womöglich die gleiche Ursache wie der Bug in ShiftOS hat. Wir befinden uns da ja schon bei einem sauberen, funktionierenden System. Da sollte die Rollback-Protection nicht mehr greifen (sondern davor beim Erststart oder bei der Installation).