Dann installieren doch mal eine andere Telefonapp, vielleicht läuft die besser. Ich benutze Fossify Phone.
Du könntest einfach mal ne andere Telefon App installieren und testen wie es dann ist.Es scheint primär ein Problem mit der Telefon App zu sein, anrufe über WhatsApp reagieren schneller.
Ich komme auf zwei Tage mit dem Akku.Das ist doch nicht viel. Das passt. Der Akku hat nur sehr wenig mAh und kommt bei normaler Nutzung auf einen knappen Tag Laufzeit.
Du könntest einfach mal ne andere Telefon App installieren und testen wie es dann ist.
z.B. die Fossify Phone App (falls noch nicht gemacht)
Dann auch noch testen ob es einen Unterschied macht wenn Anrufe im.Vollbild angezeigt werden.
(in der App:
oben rechts die drei Punkte - Einstellungen - dort "Eingehende Anrufs immer im Vollbild anzeigen" aktivieren )
Folgendes Probiert bis heute.Hallo,
wo kann man die Fehler oder Verbesserdungswünsche, welche man an seinem Shift 8.1 entdeckt, melden?
1) Das Display friert oft ein. ...Die UL würde hängen.
Gruß
Gerd-de
60Hz ist nun aber so wirklich nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile hat wirklich jedes Billigsmartphone mindestens 90Hz.120Hz wenn möglich generell deaktivieren, frisst nur unnötig Strom.
Standardmäßig wird bei Spielen auf 60Hz runtergeregelt. Man muss erst in den Entwickleroptionen 120Hz bei Spielen aktivieren.Aber wenn jemand unbedingt auch am Handy Spielen muss
Ist es in OS-l schon. Sobald Shift ShiftOS-G auf eine neuere Android-Version bringt, wird Shift LineageOS als Softwarebasis verwenden, wo dies möglich ist.Schade finde ich das die 120Hz nicht variable sind
Allerdings nicht nutzbar, da dann der Bildschirm einen enormen Rotstich bekommtIst es in OS-l schon. Sobald Shift ShiftOS-G auf eine neuere Android-Version bringt, wird Shift LineageOS als Softwarebasis verwenden, wo dies möglich ist.
Nicht bei jedemAllerdings nicht nutzbar, da dann der Bildschirm einen enormen Rotstich bekommt
Was ist denn der Vorteil von >60Hz? 1080p60 auf Youtube schauen ist bei der Bildschirmgröße zwar übertrieben, braucht aber eh nur 60Hz. Welches Spiel wird dadurch besser, dass >60 Frames anzeigen könnte?60Hz ist nun aber so wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Ah okay cool, dann ich hoffe das passiert bald.Ist es in OS-l schon. Sobald Shift ShiftOS-G auf eine neuere Android-Version bringt, wird Shift LineageOS als Softwarebasis verwenden, wo dies möglich ist.
können wir das noch kurz auseinandernehmen? Von der Hardware / Displaytechnologie her wird ja immer ein Bild angezeigt (weil es kein Kathodenstrahlmonitor ist). Der Umschaltvorgang der Pixel selbst dauert (bei OLEDs allgemein laut Recherche von Le Chat) unter 0,1ms während 60Hz bedeutet 16,67ms dauert es bis das neue Bild steht. Das bedeutet, sichtbar ist da nur was, wenn Videos mit Pulldown geschaut werden, beim allem anderen ist da nichts sichtbar. (Und auch deshalb ich noch mal ki-unterstützt recherchiert: schädliches Flimmern für die Augengesundheit ist bei 60Hz auch nicht gegeben, das passiert dann eher durch die Bildschirmnutzungszeit, nicht durch die Technik selbst)24p Video ruckelt nicht weil kein 3:2 Pulldown auf 60Hz nötig ist. Bei 120Hz wird jedes Bild einfach 5 mal angezeigt. Wer das nicht wahrnimmt kann sich glücklich schätzen und ist eventuell nicht die Zielgruppe für 120Hz![]()
Das sehen Shift und Fairphone genauso. Aber die müssen auf die neue Vendor-Basis von Qualcomm warten. Wenn die verfügbar ist, wird das Fairphone 5 Android 16 (oder wenn dann verfügbar: Android 17) erhalten und ShiftOS-G 16 (LineageOS 23-Basis) erhalten. Dann läuft auch die Akkukontrolle. Auch die läuft nämlich schon in OS-l.Und Android 14 ist so langsam auch alt.
Wenn es keine Black Frame Insertion gibt, wobei die eher bei TVs als bei Smartphones zum Einsatz kommt.Von der Hardware / Displaytechnologie her wird ja immer ein Bild angezeigt
Ja, aber zur Latenz gehört noch mehr als nur der Panel-Refresh. Besonders wenn man dann mit V-Sync (würde ich beim Smartphone erwarten) unterwegs ist hat man dann (mindestens) 1 Frame zusätzliche Latenz und damit bewegt man sich dann bei 60Hz schon bei gut spürbaren 30-50ms würde ich tippen.unter 0,1ms während 60Hz bedeutet 16,67ms dauert es bis das neue Bild steht
Doch, natürlich. Jedes Bild wird doppelt so lange angezeigt und damit ruckelt es (leicht). Gleichmäßiger als bei 24p->60p Video, aber trotzdem. Die Schwelle ab der das bemerkt wird ist individuell, aber einzelne Lichtblitze kann man auch noch bis zu einem Äquivalent von deutlich höheren Bildraten wahrnehmen. Wenn du einen PC hast, der das kann versuch mal von 60Hz auf 30Hz oder 24Hz runter zu gehen und den Computer normal zu benutzen. Scrollen reicht da und es müsste so gut wie jedem auffallen, wenn man 60Hz gewohnt ist. Konsolenspieler, die noch lange Zeit mit 30Hz abgespeist wurden kann man da vielleicht ausnehmen.sichtbar ist da nur was, wenn Videos mit Pulldown geschaut werden, beim allem anderen ist da nichts sichtbar.
Soweit ich das bisher (bei meinen Apps) mitbekommen habe ,muss das primär erstmal von der App angefordert werde. Tut sie das ,hat man von OS Seite die Möglichkeit es in den Einstellungen an oder aus zu schalten.Ich hätte gerne die Funktion, dass ich den Apps nach meinem Gusto erlauben kann über anderen zu funktionieren.
Mich nervt nämlich, dass maps bei Bildschirmsperre beim Radfahren ständig sagt " kein GPS Signal"
Ich dachte vorher immer, wenn ich eine App angeschalten habe, dann ist sie auch gemeint und weiß das. Permanente Standortberechtigung wollte ich dem G-Konzern eigentlich nicht gewähren. Doch wenn die einfache Bildschirmsperre das so schlimm beeinträchtig, komm ich da wohl nicht drumrum ... Aber danke, ich probiere es aus.Soweit ich das bisher (bei meinen Apps) mitbekommen habe ,muss das primär erstmal von der App angefordert werde. Tut sie das ,hat man von OS Seite die Möglichkeit es in den Einstellungen an oder aus zu schalten.
Wenn das in der App selbst gar nicht hinterlegt/vorgesehen ist ,wird das von OS Seite kaum möglich sein zu steuern (vermute ich)
Ist das nicht eher ne Frage der Standort Zugriffs Berechtigung?
Eventuell kannst du da ja mal versuchen ob du der App mehr erlauben kannst (z.B. Standortberechtigung ,wird dafür vermutlich auf "immer zulassen" stehen müssen, Akku Optimierung wird bestimmt auch ausgeschalten sein müssen und mit der Datennutzung könnte das vielleicht auch zu tun haben)