Beobachtete Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge, zum 8.1

Dann installieren doch mal eine andere Telefonapp, vielleicht läuft die besser. Ich benutze Fossify Phone.

Es scheint primär ein Problem mit der Telefon App zu sein, anrufe über WhatsApp reagieren schneller.
Du könntest einfach mal ne andere Telefon App installieren und testen wie es dann ist.
z.B. die Fossify Phone App (falls noch nicht gemacht)
Dann auch noch testen ob es einen Unterschied macht wenn Anrufe im.Vollbild angezeigt werden.
(in der App:
oben rechts die drei Punkte - Einstellungen - dort "Eingehende Anrufs immer im Vollbild anzeigen" aktivieren )

Das ist doch nicht viel. Das passt. Der Akku hat nur sehr wenig mAh und kommt bei normaler Nutzung auf einen knappen Tag Laufzeit.

• Like
Reaktionen: gerrit
Ich teste mal :) in der aktuellen app konnte ich nichts einstellen bezogen auf Vollbild, die Bewertungen der aktuellen telefon app von google sind aber auch hart schlecht. Vllt. Ist es tatsächlich ein app problem. Ich werde berichten.
Du könntest einfach mal ne andere Telefon App installieren und testen wie es dann ist.
z.B. die Fossify Phone App (falls noch nicht gemacht)
Dann auch noch testen ob es einen Unterschied macht wenn Anrufe im.Vollbild angezeigt werden.
(in der App:
oben rechts die drei Punkte - Einstellungen - dort "Eingehende Anrufs immer im Vollbild anzeigen" aktivieren )

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bin gespannt,
Bei der G..gle App weiss ich es nicht,die hab ich nie benutzt. Bei der von Fossify (nur n Beispiel) weiss ich, dass sie die Option hat,
ich geh einfach mal davon aus ,dass eine andere Apo ,generell bei deinem Problem helfen könnte. (egal ob Vollbild oder nicht)

• Like
Reaktionen: JanBläse
Hallo,
wo kann man die Fehler oder Verbesserdungswünsche, welche man an seinem Shift 8.1 entdeckt, melden?

1) Das Display friert oft ein. ...Die UL würde hängen.

Gruß
Gerd-de
Folgendes Probiert bis heute.
Habe Launcher fossify, aufgespielt, leichte Verbesserung, aber friert auch noch mal ein, aber seltener.
Der Zustand des Einfrierens dauert übrigens genau 60sec, bis das Handy wieder benutzbar wird.
Noch aufgefallen...!...das einfrieren passiert in der Einstellung mit 120hz-display!! ohne Energiesparmodus zu aktivieren.
Da wenn der Energiesparmodus aktiviert wurde, ist automatisch 60hz Display an.

Launcher fossify über F-Droid !!

Wie ist eure Einstellung?
Energiesparmodus >> An oder Aus<< ,
und..... was macht das einfrieren bei euch?
Gruß, Gerd-de

Zuletzt bearbeitet:
@Gerd-de
1. hast du den 5x power-Knopf drücken ausprobiert?
1b. Hast demnach auch die Einstellung wie im Screenshot zu sehen?
2. 120Hz wenn möglich generell deaktivieren, frisst nur unnötig Strom.

Anhänge

• Screenshot_20260621-141928.png
    Screenshot_20260621-141928.png
    86,4 KB · Aufrufe: 18
Ich hatte noch nie Probleme mit den 60 Hz. Das ist doch ein Handy.
Aber wenn jemand unbedingt auch am Handy Spielen muss und das Display bis aufs letzte ausgereizt werden muss. Dann ja.

Wie gesagt, ist es für mich nach wie vor nur ein Handy, das halt auch Internet kann (Mails und Messenger usw.).

Ok. Wie gesagt, bin ich kein Handyspieler. Aber dann sollte das auch nicht das Problem sein. Oder die Spieler machen das generell, dass sie es auf 120 Hz umstellen.

Ich habe auch bei der Bedienung der Menüs keine Probleme mit den 60 Hz.

Das ist Gewohnheitssache. Mein Shiftphone hatte noch nie ein Spiel installiert und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern, läuft aber trotzdem auf 120Hz. Einfach weil ich das von meinem Desktop gewöhnt bin und es mir störend am Smartphone auffällt. Auch wenn es da nur um 8ms geht, die Latenz beim bedienen ist einfach kürzer und bei schnellem Scrollen macht es einen Unterschied ob eine dabei ereichte "Distanzänderung" auf dem Bildschirm in 1 oder 2 Bilder aufgeteilt werden kann. Braucht halt auch die doppelte Anzahl Bilder.
An meinem Desktop habe ich mal einen Blindtest zwischen 60Hz und 120Hz gemacht und dabei nur ein Fenster auf dem Desktop mit der Maus verschoben. Erkennungsrate sehr nah an 100%. Zwischen 120Hz und 144Hz kaum zu erkennen. Ein Blindtest zwischen 120Hz und 240Hz würde mich noch interessieren, aber da fehlt mir die Hardware und ich vermute es würde dann für mich schwierig werden das zu unterscheiden.

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Genau inzwischen ist mehr als 60Hz Standard selbst bei günstigen Handys, ich möchte keines mehr mit nur 60Hz die ganze Bedienung fühlt sich zäh und hängend an.
Da bin ich froh gewesen endlich mein 6mq gegen das 8er zu tauschen.
Alle meine Geräte hatten schon länger mehr als 60Hz.
Laptop 240Hz, PC Monitor 144Hz, Handheld Konsole 120Hz, TV 120Hz.
Und dann fühlt sich das handy laggy an mit 60Hz, wenn man das aber so gewohnt ist kein großes Drama.

Schade finde ich das die 120Hz nicht variable sind, wie auch bei anderen neuen Handys so spart man Strom wenn gerade sich nix/wenig auf den Bildschirm bewegt.

24p Video ruckelt nicht weil kein 3:2 Pulldown auf 60Hz nötig ist. Bei 120Hz wird jedes Bild einfach 5 mal angezeigt. Wer das nicht wahrnimmt kann sich glücklich schätzen und ist eventuell nicht die Zielgruppe für 120Hz 😉

Ist es in OS-l schon. Sobald Shift ShiftOS-G auf eine neuere Android-Version bringt, wird Shift LineageOS als Softwarebasis verwenden, wo dies möglich ist.
Ah okay cool, dann ich hoffe das passiert bald.

Das Akku Limit vermisse ich auch bei der G Version...
Und Android 14 ist so langsam auch alt... Wenn wenigstens mal wieder nen Security Patch kommen würde.

24p Video ruckelt nicht weil kein 3:2 Pulldown auf 60Hz nötig ist. Bei 120Hz wird jedes Bild einfach 5 mal angezeigt. Wer das nicht wahrnimmt kann sich glücklich schätzen und ist eventuell nicht die Zielgruppe für 120Hz 😉
können wir das noch kurz auseinandernehmen? Von der Hardware / Displaytechnologie her wird ja immer ein Bild angezeigt (weil es kein Kathodenstrahlmonitor ist). Der Umschaltvorgang der Pixel selbst dauert (bei OLEDs allgemein laut Recherche von Le Chat) unter 0,1ms während 60Hz bedeutet 16,67ms dauert es bis das neue Bild steht. Das bedeutet, sichtbar ist da nur was, wenn Videos mit Pulldown geschaut werden, beim allem anderen ist da nichts sichtbar. (Und auch deshalb ich noch mal ki-unterstützt recherchiert: schädliches Flimmern für die Augengesundheit ist bei 60Hz auch nicht gegeben, das passiert dann eher durch die Bildschirmnutzungszeit, nicht durch die Technik selbst)

• Like
Reaktionen: Charly
Und Android 14 ist so langsam auch alt.
Das sehen Shift und Fairphone genauso. Aber die müssen auf die neue Vendor-Basis von Qualcomm warten. Wenn die verfügbar ist, wird das Fairphone 5 Android 16 (oder wenn dann verfügbar: Android 17) erhalten und ShiftOS-G 16 (LineageOS 23-Basis) erhalten. Dann läuft auch die Akkukontrolle. Auch die läuft nämlich schon in OS-l.
EDIT:typo

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware / Displaytechnologie her wird ja immer ein Bild angezeigt
Wenn es keine Black Frame Insertion gibt, wobei die eher bei TVs als bei Smartphones zum Einsatz kommt.
unter 0,1ms während 60Hz bedeutet 16,67ms dauert es bis das neue Bild steht
Ja, aber zur Latenz gehört noch mehr als nur der Panel-Refresh. Besonders wenn man dann mit V-Sync (würde ich beim Smartphone erwarten) unterwegs ist hat man dann (mindestens) 1 Frame zusätzliche Latenz und damit bewegt man sich dann bei 60Hz schon bei gut spürbaren 30-50ms würde ich tippen.
sichtbar ist da nur was, wenn Videos mit Pulldown geschaut werden, beim allem anderen ist da nichts sichtbar.
Doch, natürlich. Jedes Bild wird doppelt so lange angezeigt und damit ruckelt es (leicht). Gleichmäßiger als bei 24p->60p Video, aber trotzdem. Die Schwelle ab der das bemerkt wird ist individuell, aber einzelne Lichtblitze kann man auch noch bis zu einem Äquivalent von deutlich höheren Bildraten wahrnehmen. Wenn du einen PC hast, der das kann versuch mal von 60Hz auf 30Hz oder 24Hz runter zu gehen und den Computer normal zu benutzen. Scrollen reicht da und es müsste so gut wie jedem auffallen, wenn man 60Hz gewohnt ist. Konsolenspieler, die noch lange Zeit mit 30Hz abgespeist wurden kann man da vielleicht ausnehmen.

danke für die Details. Krass das V-Sync noch ein Thema ist. (Mehr Offtopic lass ich mal weg, dann gern neuer Thread)

Ich hätte gerne die Funktion, dass ich den Apps nach meinem Gusto erlauben kann über anderen zu funktionieren. Mich nervt nämlich, dass maps bei Bildschirmsperre beim Radfahren ständig sagt " kein GPS Signal" und wenn ich die Strecke mit dem Auto fahre, ist der Bildschirm an und alles ist fein... grrr... ihr mögt wohl keine Radfahrer 😜

• Haha
Reaktionen: DCSMW
Ich hätte gerne die Funktion, dass ich den Apps nach meinem Gusto erlauben kann über anderen zu funktionieren.
Soweit ich das bisher (bei meinen Apps) mitbekommen habe ,muss das primär erstmal von der App angefordert werde. Tut sie das ,hat man von OS Seite die Möglichkeit es in den Einstellungen an oder aus zu schalten.

Wenn das in der App selbst gar nicht hinterlegt/vorgesehen ist ,wird das von OS Seite kaum möglich sein zu steuern (vermute ich)

Mich nervt nämlich, dass maps bei Bildschirmsperre beim Radfahren ständig sagt " kein GPS Signal"

Ist das nicht eher ne Frage der Standort Zugriffs Berechtigung?
Eventuell kannst du da ja mal versuchen ob du der App mehr erlauben kannst (z.B. Standortberechtigung ,wird dafür vermutlich auf "immer zulassen" stehen müssen, Akku Optimierung wird bestimmt auch ausgeschalten sein müssen und mit der Datennutzung könnte das vielleicht auch zu tun haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Soweit ich das bisher (bei meinen Apps) mitbekommen habe ,muss das primär erstmal von der App angefordert werde. Tut sie das ,hat man von OS Seite die Möglichkeit es in den Einstellungen an oder aus zu schalten.

Wenn das in der App selbst gar nicht hinterlegt/vorgesehen ist ,wird das von OS Seite kaum möglich sein zu steuern (vermute ich)

Ist das nicht eher ne Frage der Standort Zugriffs Berechtigung?
Eventuell kannst du da ja mal versuchen ob du der App mehr erlauben kannst (z.B. Standortberechtigung ,wird dafür vermutlich auf "immer zulassen" stehen müssen, Akku Optimierung wird bestimmt auch ausgeschalten sein müssen und mit der Datennutzung könnte das vielleicht auch zu tun haben)
Ich dachte vorher immer, wenn ich eine App angeschalten habe, dann ist sie auch gemeint und weiß das. Permanente Standortberechtigung wollte ich dem G-Konzern eigentlich nicht gewähren. Doch wenn die einfache Bildschirmsperre das so schlimm beeinträchtig, komm ich da wohl nicht drumrum ... Aber danke, ich probiere es aus.