SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.7 G

So, jetzt kann ich mir selbst antworten:
Ich habe das Update SOS 6.7 G über obigen Link heruntergeladen und als lokales Update installiert, über die bestehende "online installierte" (gleiche!) Version.
Und siehe, schon laufen die zuvor abgestürzten Apps einwandfrei.
Fazit: Update unbedingt als lokales Update installieren - warum auch immer.

Anmerkung: Mein Support-Ticket hat sich damit bezüglich dieses Problems erledigt.

Herzliche Grüße und einen guten Start in den August!

Fazit: Update unbedingt als lokales Update installieren - warum auch immer.
Das sollte eigentlich nicht nötig sein ,aber manchmal kann es halt vorkommen ,dass beim Updaten etwas nicht ganz glatt läuft und einzelne Dateien (beim herunteladen oder installieren) beschädigt sind oder werden.

Ich vermute jetzt einfach mal ,dass du durch das "drüber installieren" des lokales Updates ,dein System einfach "repariert" hast.

Hauptsache es klappt jetzt alles bei dir. 👍

Denke das sollte keine Einschränkung haben worüber man seine Apps installiert.

Aus Neugier: wieso nicht über den Play Store ?

Weil Google weiterhin und sehr massiv verfolgt ohne das es einen bewusst ist.
Hier ein kleiner Ausschnitt wieviel Google trackt tztztztztz Dieses Programm ist ja bei murena installiert und ich habe nur einige apps darauf laufen.
Das zu deiner Frage warum nicht über den G.... Play store Screenshot_20260802-184949_Advanced Privacy.png

• Like
Reaktionen: 7irxn

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher auf welchen Beitrag sich das bezieht.

Aber in den beiden Beiträgen davor, geht es nicht um die Installation von Apps ,sondern um die Installation des ShiftOS Updates.

Das Update wurde als erstes ganz normal.über die Systemaktualisierung (den Updater) geladen und installiert. Danach hatte das Handy bzw. ein paar Apps aber wohl Probleme fehlerfrei zu laufen.
Danach wurde das ShiftOS Update einfach nochmal auf dem Weg "lokales Update" drüber installiert und anschließend liefen die Apps.

Daher meine Vermutung ,dass das erneute installieren des Updates ,die vorher (vermutlich) beschädigten Dateien einfach repariert hat.

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich bilde mir ein, dass seit dem 6.7er Update die Batterielaufzeit schlechter geworden ist, vergleichbare Aussagen gab es ja schon im L-7.1er Thread. Vielleicht gibt es hier Gemeinsamkeiten?

• Like
Ich könnte mir vorstellen dass ,die neue Kernel Version eventuell ne Rolle spielen könnte.

Würde aber auch nicht ausschließen dass ,sich das immernoch etwas "einpendeln" kann/wird.
Ja, an den Kernel habe ich auch schon gedacht.. Einpendeln glaube ich nicht mehr daran, habe das Update recht zeitnah nach Veröffentlichung installiert, sprich da ist schon die eine oder andere Woche vergangen..

Ich habe mir schon einen neuen Akku besorgt, weil ich dachte dass er nach einem Jahr schon merklich nachgelassen hat. Und jetzt das Update? - zeitlich passt es.

Was mir auch aufgefallen ist, seitdem ich das Gerät habe, wird es bei unter 10 % Akku ja gedrosselt (ohne Energiesparmodus), seit dem Update ist es bei unter 10 % kaum bis gut nutzbar, sehr zäh..

• Like
Akkulaufzeit ist bei mir auch kritisch geworden, hält keine 24 Stunden mehr, ich hab zwar durchaus Dattelphasen, aber die hatte ich vorher auch, da hat er aber gut 24 Stunden gehalten.

• Like