9-2026 Bundesweiter Alarm wurde nicht angezeigt beim SHIFT 8.1.

Gerd-de

Active member
Original poster
22 April 2022
84
Rheinhessische Schweiz
Hallo, soeben gab es den Bundesweiten Probealarm.

Mein Altes GIGASET mit Andoid 13, hat funktioniert.
Samsung von meiner Frau auch.

Mein neues Shift 8.1 mit Andoid 14, blieb Stumm.

Warum? Hat jemand eine Idee??

Danke.
Gruß
Gerd-de

OK, die Nachrichten kamen also nie auf deinem Handy an. So sieht das bei mir aus:
2052.png
Ob dein Phone reagiert hätte, ist damit noch nicht beantwortet...

@boheme zumindest sagt es aus, dass er es gar nicht empfangen hat, die große Frage nur warum..

Bzw. laut den offiziellen Seiten, liegt es daran, dass keine SIM eingelegt war und es deshalb nicht funktioniert. In Community Foren allerdings wird beschrieben (nichts offizielles) dass das Gerät zumindest "auf Empfang" sein muss (sprich zwar keine Sim Karte, aber kein aktiver Flugmodus), anscheinend kann das Modem trotzdem Empfangen, obwohl keine SIM eingelegt ist für den Transfer.

• Like
Reaktionen: Gerd-de
Cell-Broadcast Meldungen werden über das Mobilfunknetz an alle empfangsfähigen Endgeräte gesendet unabhängig davon ob eine SIM-Karte eingelegt ist oder nicht.
Das Gerät muss lediglich ein Mobilfunknetz aktiv empfangen, ist z.B. der Mobilfunkempfang deaktiviert, werden die Meldungen nicht empfangen.

Hab hier z.B. eine LTE Fritte ohne mit und auch die hat die Warnmeldungen empfangen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und tkopq
Noch was zum Thema:ich hatte den Eindruck, dass die Lautstärke niedrig war, offenbar wurde bei mir die eingestellte Lautstärke verwendet. Kann das sein? Und ist das nicht problematisch? @amartinz
Da gibt es eine Einstellung zu, dass Warnungen immer in maximaler Lautstärke passieren. Einfach dem Pfad in den Einstellungen folgen, den andere schon hier geschrieben haben.

• Like
Reaktionen: tkopq