Meine Erfahrungen und Probleme mit dem ShiftPhone8

Phone8user

New member
Original poster
10 Oktober 2026
1
Guten Tag Zusammen

Nachfolgend meine Erfahrungen, Problemen mit dem Shiftphone 8 - als Feedback und Raum zur Diskussion.

Kontext
  • Habe das Shiftphone seit Mai 2026 (5 Monaten)
  • Zuvor hatte ich ein Samsung Note 9
  • SHIFT OS 6.8G 2020914
Kaufgrund
  • keine Sicherheitsupdates vom alten Smartphone
  • nachhaltiges System, primär Sicherheitsupdates
  • SD-Karten Slot
  • Wireless Charging
Positives
Zuerst das Positive, denn da gibt's auch einiges.
  • microSD Kartenslot (ist zwar etwas fummelig)
  • physische Schalter für Mikrofon und Kamera (gut platziert)
  • Akku, der einfach austauschbar ist - wo findet man denn das heutzutage? -> ist der Akku entladen, einfach rasch mit Ersatzakku tauschen und weitermachen...
  • Nachhaltiger als andere Smartphones
  • Unterstützung von Custom OS
Negatives/Probleme
Fazit/Abschluss
Wenn man einfach als 0815-User ein Smartphone möchte, welches einfach funktioniert ist man mit Shiftphone 8 (obwohl es nicht das erste von Shift ist) nicht gut bedient. Qualitativ kommt es einfach nicht an gängige Hersteller wie Apple, Samsung und Co an. Dass man grundlegende Funktionen nicht zuverlässig nutzen kann, kannte ich bisher nicht.
Dennoch finde ich es ein super Projekt. Leider gibt es kaum Alternativen, die SD-Karten Slot, Wireless charging und nachhaltig sind.
Ich hoffe Shift entwickelt sich weiter, dass sie ein zuverlässiges, hochqualitatives Smartphone für die grosse Masse entwickeln können.

• Like
Reaktionen: Charly und JueMei
Sie haben es mit dem 8. Phone noch nicht geschafft. Bin gespannt, wie viele Versuche Shift benötigt, um ein wirklich alltagstaugliches Handy zu bauen, das auch noch ein aktuelles Betriebssystem nutzt? Bei mir sind die Probleme mit dem letzten Update auf 6.8 größer statt kleiner geworden. Es handelt sich aber nur um ein paar Neustarts, die das Handy ohne Zutun meiner seits, gemacht hat. Das ist nicht gut, wenn man ein Handy hat und dann nicht erreichbar ist, den ich schaue nicht den ganzen Tag auf das Handy, ob es etwas Neues gibt. Somit kommt man oft erst Stunden später darauf, das man gar nicht erreichbar ist.

Edit: Und in letzter Zeit höre ich immer öfter von meinen Gesprächspartnern, dass ich nicht durchgehend hörbar bin. Warum auch immer.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Solche Probleme habe ich mit Iodé nicht. Niemand beschwert sich das man mich schlecht hört beim telefonieren. Das SP8 schaltet sich auch nie unbeabsichtigt ab.
Es läuft stabil, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Zuverlässigkeitsprobleme oder Verständigungsprobleme beim telefonieren mit dem Shift 8 und ShiftOS - L habe ich bisher auch keine.

Das Phone hat sich bisher auch noch nie eigenständig neugestartet oder sich ungewollt abgeschalten.

Hi,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin jetzt von Samsung auf das Shiftphone 8 umgestiegen. Ist eine ganz schöne Umstellung her vom Betriebssystem.
Warum bin ich umgestiegen? Wahrscheinlich wie ihr auch. Mich nervt Handys werden immer teurer und man bekommt immer weniger Features. Es wird immer mehr auf Abo und Regestrier- Zwang ausgelegt.

Nun zum Shiftphone.
Leider hatte ich schon beim Einrichten Probleme. Bei der Datenübertragung per Kabel ist mir das Shiftphone ständig abgestürzt und hat sich ausgeschaltet. Irgendwann hat es doch funktioniert, nach langer Zeit.

Ich benutze das vorinstallierte ShiftOS G. Und da haben mich doch einige Sachen überrascht zu Samsung hin.
Die Kachel-Größe bei der Benarichtigungsleiste zum Beispiel. Nur zwei nebeneinander? Für mich Platzverschwendung. Jeder Klick/abtippen mehr ist einer zu viel. Meine diviese, ich hab es gerne schnell und effizient.

Die Helligkeittsanzeige, war ich gewohnt zwischen Automatisch anpassen und Manuell auch in der Benarichtigungsleiste umschalten zu können. Geht hier leider auch nicht. Vorallen da im Automodus die Helligkeit sehr ruckartig angepasst wird und nicht so smooth wirkt.

Hab auch ewig gebraucht bis ich die Vibrations, Mute, oder Sound Einstellungen gefunden habe. War früher auch über die Kacheln möglich, jetzt erst über das aktivieren der Lauter Leiser Tasten und dann erst ins Menü.
Darum hab ich mir jetzt über Tasker eine Schnellauswahl Scene programmiert wo ich diese öfters gebrauchten Einstellungen schnell und einfach erreiche.

Ich hab einen Kurzen Daumen, oder kleine Hände was mich zu den Navigationstasten unten bringt. Man kann die nicht vertauschen? Vorallem hätte ich gerne den zurück Button rechts, nicht links. Gibt es anscheinend nur bei der ShiftOS L Version?

Hatte am Anfang auch Probleme mit abspielen von Videos in zB Facebook usw., die haben extrem geruckelt. Was aber mittlerweile besser geworden ist.

Aber ich muß sagen, das ich auch schon öfter einfach so Abstürze hatte, da war das Handy noch nicht lange an, wie einige hier geschrieben haben . Dachte bis jetzt das es evtl An meinem Novalaunger und Live Hintergrund klwp liegt, aber ich hab hier gelesen das es einige hat die das selbe Problem haben. Ist halt blöd wenn man unterwegs ist oder im Geschäft und auf einmal feststellt, das das Handy aus ist oder neu gestartet ist. Bei mir ist das in sofern ein Problem, da ich Shizuku verwende und es bei einem Neustart eine WLAN Verbindung benötigt.

Aber Ansicht finde ich das Konzept vom Shiftphone sehr gut und es hat noch viel Potential nach oben und deshalb möchte ich dem auch eine Chance geben.

Ach ja und der Kustom-Key lässt sich mit der Handyhülle sehr schwer betätigen. Ist das nur bei mir so? Wäre auch cool wenn man in Zukunft auch Tasker damit ansteuern könnte.

Bin auch am überlegen ob ich einen andere Rom drauf machen soll? Aber da bin ich wahrscheinlich noch zu arg Google abhängig, vorallem Maps. Ansonsten würde ich auch gerne von dem ganzen Zwang und Google Apps wegkommen. Da ja jetzt auch das installieren von drittanbietern von Google schwer gemacht werden soll.

Wie sind denn da eure Erfahrungen oder Alternativen Apps? Bzw. Ist es sinnvoller auf ShiftOS L zu wechseln?

Wir nutzen das 8.1 mit aktuell 6.8G seit nun gut einem Jahr im Alltag. 2 Geräte. Die Geräte laufen stabil. Telefonie ohne Probleme. Tarif: Prepaid Telekom Jahrestarif/Datenpass außerhalb Europas.
Einziges Problem: MS Teams Meeting mit Video --> Gerät ist nach 30 Min sehr heiß und schaltet sich ab. Support ist Problem bekannt. Bis das gelöst ist, schalte ich die Kamera einfach ab.
Bei WhatsApp Videoanrufen ist das Problem nicht so krass. Gerät wird zwar auch warm, jedoch nicht so stark wie bei MS Teams.

Schönen Sonntag.

Die Kachel-Größe bei der Benarichtigungsleiste zum Beispiel. Nur zwei nebeneinander? Für mich Platzverschwendung
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei Android 14 & 15 so. Bei Android 16 hat sich das aber wohl wieder geändert.

Die Helligkeittsanzeige, war ich gewohnt zwischen Automatisch anpassen und Manuell auch in der Benarichtigungsleiste umschalten zu können

Also in ShiftOS - L ist neben dem Helligkeitsbalken ein Zahnrad oder eine Sonne mit dem ich "Automatische Helligkeit" Ein/Ausschalten kann.
Ob der Button angezeigt werden soll oder nicht ,kann in den Einstellungen eingestellt werden. Vielleicht ist das bei dir ausgeschalten.

Hab auch ewig gebraucht bis ich die Vibrations, Mute, oder Sound Einstellungen gefunden habe.

Du kannst ja einstellen welche Kacheln angezeigt werden.Gibt es da in der G Version keine Kachel für "Stumm" , "Modi" oder "Bitte nicht stören" o.ä. ? Das würde mich wundern.

Klapp mal die Schnelleinstellungen komplett auf ,tippe auf den Stift rechts unter dem Kacheln und durchsuch mal die Kachelliste.

Ach ja und der Kustom-Key lässt sich mit der Handyhülle sehr schwer betätigen. Ist das nur bei mir so?

Meine Tasten lassen sich alle sehr gut betätigen mit einem deutlichen aber auch nicht zu lauten "klick" ,egal ob mit dem Slim Bumper oder dem stabileren Rugged Bumper.

Hi,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin jetzt von Samsung auf das Shiftphone 8 umgestiegen. Ist eine ganz schöne Umstellung her vom Betriebssystem.
Warum bin ich umgestiegen? Wahrscheinlich wie ihr auch. Mich nervt Handys werden immer teurer und man bekommt immer weniger Features. Es wird immer mehr auf Abo und Regestrier- Zwang ausgelegt.

Nun zum Shiftphone.
Leider hatte ich schon beim Einrichten Probleme. Bei der Datenübertragung per Kabel ist mir das Shiftphone ständig abgestürzt und hat sich ausgeschaltet. Irgendwann hat es doch funktioniert, nach langer Zeit.

Ich benutze das vorinstallierte ShiftOS G. Und da haben mich doch einige Sachen überrascht zu Samsung hin.
Die Kachel-Größe bei der Benarichtigungsleiste zum Beispiel. Nur zwei nebeneinander? Für mich Platzverschwendung. Jeder Klick/abtippen mehr ist einer zu viel. Meine diviese, ich hab es gerne schnell und effizient.

Die Helligkeittsanzeige, war ich gewohnt zwischen Automatisch anpassen und Manuell auch in der Benarichtigungsleiste umschalten zu können. Geht hier leider auch nicht. Vorallen da im Automodus die Helligkeit sehr ruckartig angepasst wird und nicht so smooth wirkt.

Hab auch ewig gebraucht bis ich die Vibrations, Mute, oder Sound Einstellungen gefunden habe. War früher auch über die Kacheln möglich, jetzt erst über das aktivieren der Lauter Leiser Tasten und dann erst ins Menü.
Darum hab ich mir jetzt über Tasker eine Schnellauswahl Scene programmiert wo ich diese öfters gebrauchten Einstellungen schnell und einfach erreiche.

Ich hab einen Kurzen Daumen, oder kleine Hände was mich zu den Navigationstasten unten bringt. Man kann die nicht vertauschen? Vorallem hätte ich gerne den zurück Button rechts, nicht links. Gibt es anscheinend nur bei der ShiftOS L Version?

Hatte am Anfang auch Probleme mit abspielen von Videos in zB Facebook usw., die haben extrem geruckelt. Was aber mittlerweile besser geworden ist.

Aber ich muß sagen, das ich auch schon öfter einfach so Abstürze hatte, da war das Handy noch nicht lange an, wie einige hier geschrieben haben . Dachte bis jetzt das es evtl An meinem Novalaunger und Live Hintergrund klwp liegt, aber ich hab hier gelesen das es einige hat die das selbe Problem haben. Ist halt blöd wenn man unterwegs ist oder im Geschäft und auf einmal feststellt, das das Handy aus ist oder neu gestartet ist. Bei mir ist das in sofern ein Problem, da ich Shizuku verwende und es bei einem Neustart eine WLAN Verbindung benötigt.

Aber Ansicht finde ich das Konzept vom Shiftphone sehr gut und es hat noch viel Potential nach oben und deshalb möchte ich dem auch eine Chance geben.

Ach ja und der Kustom-Key lässt sich mit der Handyhülle sehr schwer betätigen. Ist das nur bei mir so? Wäre auch cool wenn man in Zukunft auch Tasker damit ansteuern könnte.

Bin auch am überlegen ob ich einen andere Rom drauf machen soll? Aber da bin ich wahrscheinlich noch zu arg Google abhängig, vorallem Maps. Ansonsten würde ich auch gerne von dem ganzen Zwang und Google Apps wegkommen. Da ja jetzt auch das installieren von drittanbietern von Google schwer gemacht werden soll.

Wie sind denn da eure Erfahrungen oder Alternativen Apps? Bzw. Ist es sinnvoller auf ShiftOS L zu wechseln?
Es gibt für alle Google Apps sehr gute Alternativen.
Iodé OS läuft sehr gut, noch auf Android 16. Vorher hatte ich Calyx OS, auch sehr gut, und ab morgen schon Android 17.
Auf beiden kann man Microg nutzen. Ich nutze das zum Beispiel nur im Arbeitsprofil mit den Bank Apps.
Man müsste heute eigentlich keine Google Apps mehr nutzen, es gibt genug Alternativen.

@Fenrir
Danke für die Info.
Tatsächlich bin ich die Kacheln von Samsung her gewöhnt und da waren die immer schon rund und somit auch klein, so daß mehrere nebeneinander passten. Auch in den Einstellungen hab ich nichts gefunden. Die Google / KI Suche sagt auch das einige Einstellungen in der ShiftOS G nicht vorhanden sind während sie in der L Version verfügbar sind. Aber nicht so wild. Sind halt Kleinigkeiten.

• Like
Reaktionen: Fenrir
Vielleicht kommt es in der G Version mit einem Update ja noch.

Ich habe schon mitbekommen ,dass die L Version bereits das ein oder andere Feature durch die LineageOS Basis mitbringt ,die in der G Version von ShiftOS daher noch fehlen.

• Like
Reaktionen: JueMei und SliveriX
Es gibt für alle Google Apps sehr gute Alternativen.
Iodé OS läuft sehr gut, noch auf Android 16. Vorher hatte ich Calyx OS, auch sehr gut, und ab morgen schon Android 17.
Auf beiden kann man Microg nutzen. Ich nutze das zum Beispiel nur im Arbeitsprofil mit den Bank Apps.
Man müsste heute eigentlich keine Google Apps mehr nutzen, es gibt genug Alternativen.
Was würdest du ,jetzt nach deinen Erfahrungen am ehesten empfehlen - Calyx oder iodéOS ?

Klar es gibt im.Internet Gegenüberstellungen usw. der Custom Roms aber ich finde Nutzerberichte mit identischer Hardware immer sehr interessant.

Gern auch per Direktnachricht ,damit der Thread nicht ins OT rutscht.

Ich finde beide gut und die Integration vom Arbeitsprofil, als Profil mit MicroG und Bank Apps, ist bei Calyx besser gelöst. Die Apps sind direkt sichtbar und werden beim antippen im Arbeitsprofil geöffnet.
Ich nurze den μLauncher. Dort habe ich viele Apps an Gesten gekoppelt. Bei Calyx konnte ich auch Apps aus dem Arbeitsprofil mit Geste öffnen.
Bei Iode nutze ich das vertrauliche Profil. Das funtioniert auch gut. Allerdings muss ich das erst öffnen damit die Apps sichtbar werden.
Ansonsten ist es im Prinzip identisch, abgesehen vom integrierten Blocker bei Iode. Meiner Meinung nach etwas besser als die Calyx Firewall.
Der Hauptgrund für meinen Wechsel war aber das Calyx aus den USA, und Iode aus Europa kommt. Aber wenn ich wieder mal die Bosch E-Bike App oder Bank App benötige, vermisse ich die Funktionalität von Calyx.

• Like
Reaktionen: SliveriX und Fenrir
Danke für's teilen deiner Erfahrung ,finde ich sehr hilfreich. 👍

Mit den unterschiedlichen Profilen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. ShiftOS - L würde ja auch ein vertrauliches Profil mitbringen ,aber getestet habe ich es noch nicht.
Ich habe alles im standard Profli laufen.

Die Sache mit Calyx OS ist aus den USA, ist tatsächlich auch bei mir so eine Sache, die mich bisher davon abgehalten hat. Wobei das in dem Fall eher eine Gefühlssache und weniger ein reales Risiko ist.

Wie dem auch sei - ich werd die beiden Systeme nochmal in die engere Aiswahl einbeziehen - Danke nochmal

• Like
Reaktionen: Shrike
Kacheln bei Android 16 (CalyxOS)

Anhänge

• Screenshot_20261011-174834.png
    Screenshot_20261011-174834.png
    146 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: SliveriX