Meine Erfahrungen und Probleme mit dem ShiftPhone8

Phone8user

New member
Original poster
10 Oktober 2026
1
Guten Tag Zusammen

Nachfolgend meine Erfahrungen, Problemen mit dem Shiftphone 8 - als Feedback und Raum zur Diskussion.

Kontext
  • Habe das Shiftphone seit Mai 2026 (5 Monaten)
  • Zuvor hatte ich ein Samsung Note 9
  • SHIFT OS 6.8G 2020914
Kaufgrund
  • keine Sicherheitsupdates vom alten Smartphone
  • nachhaltiges System, primär Sicherheitsupdates
  • SD-Karten Slot
  • Wireless Charging
Positives
Zuerst das Positive, denn da gibt's auch einiges.
  • microSD Kartenslot (ist zwar etwas fummelig)
  • physische Schalter für Mikrofon und Kamera (gut platziert)
  • Akku, der einfach austauschbar ist - wo findet man denn das heutzutage? -> ist der Akku entladen, einfach rasch mit Ersatzakku tauschen und weitermachen...
  • Nachhaltiger als andere Smartphones
  • Unterstützung von Custom OS
Negatives/Probleme
Fazit/Abschluss
Wenn man einfach als 0815-User ein Smartphone möchte, welches einfach funktioniert ist man mit Shiftphone 8 (obwohl es nicht das erste von Shift ist) nicht gut bedient. Qualitativ kommt es einfach nicht an gängige Hersteller wie Apple, Samsung und Co an. Dass man grundlegende Funktionen nicht zuverlässig nutzen kann, kannte ich bisher nicht.
Dennoch finde ich es ein super Projekt. Leider gibt es kaum Alternativen, die SD-Karten Slot, Wireless charging und nachhaltig sind.
Ich hoffe Shift entwickelt sich weiter, dass sie ein zuverlässiges, hochqualitatives Smartphone für die grosse Masse entwickeln können.

• Like
Reaktionen: Charly und JueMei
Sie haben es mit dem 8. Phone noch nicht geschafft. Bin gespannt, wie viele Versuche Shift benötigt, um ein wirklich alltagstaugliches Handy zu bauen, das auch noch ein aktuelles Betriebssystem nutzt? Bei mir sind die Probleme mit dem letzten Update auf 6.8 größer statt kleiner geworden. Es handelt sich aber nur um ein paar Neustarts, die das Handy ohne Zutun meiner seits, gemacht hat. Das ist nicht gut, wenn man ein Handy hat und dann nicht erreichbar ist, den ich schaue nicht den ganzen Tag auf das Handy, ob es etwas Neues gibt. Somit kommt man oft erst Stunden später darauf, das man gar nicht erreichbar ist.

Edit: Und in letzter Zeit höre ich immer öfter von meinen Gesprächspartnern, dass ich nicht durchgehend hörbar bin. Warum auch immer.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Solche Probleme habe ich mit Iodé nicht. Niemand beschwert sich das man mich schlecht hört beim telefonieren. Das SP8 schaltet sich auch nie unbeabsichtigt ab.
Es läuft stabil, auch wenn nicht alles perfekt ist.

• Like
Reaktionen: JueMei und Fenrir
Zuverlässigkeitsprobleme oder Verständigungsprobleme beim telefonieren mit dem Shift 8 und ShiftOS - L habe ich bisher auch keine.

Das Phone hat sich bisher auch noch nie eigenständig neugestartet oder sich ungewollt abgeschalten.