SOS.2.0.L.20230421

mein 6m habe ich schon einpaar male geflasht und es gab niemals Probleme
 
Könnte ich ein geflashtes 5me mit der Recovery Funktion auch wieder auf die vorinstallierte Verison SHIFT5ME.SOS.1.9.G.20231220 Version zurücksetzen? (Windows ist vorhanden).
 
Hm...ich kann mit meinem 6m kein eBanking mehr machen, weil ich kein neues Android drauf kriege - gibt's dafür eine Lösung oder muss ich mich von meinem shiftphone trennen?
 
Wenn die App mehr als Android 8.1 benötigt, brauchst du auf jeden Fall ein neues Phone. Wie heißt die App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du denn drauf? Ich habe 8.1 mit Shift OS-L drauf, da funzt zwar nicht alles, aber meine Bankingsachen schon mit unter anderem Advanzia. Schmerzlich vermisse ich nur DE Alarm
 
Hm...ich kann mit meinem 6m kein eBanking mehr machen, weil ich kein neues Android drauf kriege - gibt's dafür eine Lösung oder muss ich mich von meinem shiftphone trennen?
Habe ebenfalls mit meinen 6m die gleichen Probleme. Maestro-Debit und TWINT (CH) App funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr 😬.
Mit meinen Recherchen bin sich soweit gekommen, dass das 6m kein Android-Update mehr bekommen wird - da ist bei OS 1.9 Schluss mit lustig!
Relativ ärgerlich, da ja das Shift8 erst per zweitem Quartal auf den Markt kommt !!! Jetzt ein 6me kaufen und dann in kürze weiter auf das Shift 8 wechseln ist auch ziemlich eine unattraktive Variante! Finde das nicht grad so der Brüller, vor allem, da mein 6m noch relativ gut im Schuss ist und in der Zwischenzeit einen Ersatz- Akku, eine neue Kamera und ein neues Display erhalten hat. Hier kommt nun das Sprichwort "Guter Rat ist Teuer" in allen Facetten voll zum Zug! Na ja, mal darüber schlafen hilft vielleicht zur Entscheidungsklärung!
 
da ist bei OS 1.9 Schluss mit lustig!
Naja, Shift OS-G fürs 6m und 5me hat 1.9 (Android 8.0) und wird auch weiter backgeportete Sicherheitspatches geben (ich gehe von einer Nummerierung von 1.10 usw. aus). Außerdem gibt es eine uralte ShiftOS-G Beta mit ShiftOS-G 2.0 (Android 8.1) und das Shift OS-l fürs Shift 6m und fürs 5me hat 2.0 (Android 8.1). Custom-Roms gibt es für diese Geräte natürlich keine, weil sie MediaTek-Socks nutzen.
Das wird dir bei TWINT aber eben nicht helfen, weil die Android 9+ brauchen. Die andere App habe ich nicht gefunden, wird aber ziemlich sicher auch Android 9+ benötigen (es gibt kaum Apps, die Android 8.1+ voraussetzen).
Zu den anderen Shift-Geräten: Ein Shift 6me gibt es nicht (bzw. wäre nach Nomenklatur dein jetziges 6m, denn ‚m‘ steht für modular und ‚e‘ für economy (bedeutet aber letzlich MediaTek). Der Nachfolger vom Shift 6m und vom Shift 5me heißt Shift 6mq (m für modular und q für Qualcomm). Und davon der Nachfolger wird das Shiftphone 8 sein.
Ja, bei dir ist wohl guter Rat teuer. Das 6mq bestellen hat den Nachteil einer älteren Hardware, das Bundle bestellen fürht zu zwei Einrichtungen innerhalb von einem viertel Jahr. Das Fairphone 5 zu kaufen bedeutet ein in so ziemlich allen Bereichen abgespecktes Shiftphone 8, was aber immerhin günstiger als das Bundle (aber teurer als das Shiftphone 8 im Endpreis) ist. Eine andere Möglichkeit ist natürlich ein nicht modulares Gerät mit wechselbaren Akku und eine weitere gleich ein komplett konventionelles Smartphone zu kaufen.
 
ja, klar gibts noch Sicherheitsupdates für Android 8, aber die Programme sind etwas weiter und fordern inzwischen oft 8.1 und erste Programme fordern schon Android 9..
 
Naja, Shift OS-G fürs 6m und 5me hat 1.9 (Android 8.0) und wird auch weiter backgeportete Sicherheitspatches geben (ich gehe von einer Nummerierung von 1.10 usw. aus). Außerdem gibt es eine uralte ShiftOS-G Beta mit ShiftOS-G 2.0 (Android 8.1) und das Shift OS-l fürs Shift 6m und fürs 5me hat 2.0 (Android 8.1). Custom-Roms gibt es für diese Geräte natürlich keine, weil sie MediaTek-Socks nutzen.
Das wird dir bei TWINT aber eben nicht helfen, weil die Android 9+ brauchen. Die andere App habe ich nicht gefunden, wird aber ziemlich sicher auch Android 9+ benötigen (es gibt kaum Apps, die Android 8.1+ voraussetzen).
Zu den anderen Shift-Geräten: Ein Shift 6me gibt es nicht (bzw. wäre nach Nomenklatur dein jetziges 6m, denn ‚m‘ steht für modular und ‚e‘ für economy (bedeutet aber letzlich MediaTek). Der Nachfolger vom Shift 6m und vom Shift 5me heißt Shift 6mq (m für modular und q für Qualcomm). Und davon der Nachfolger wird das Shiftphone 8 sein.
Ja, bei dir ist wohl guter Rat teuer. Das 6mq bestellen hat den Nachteil einer älteren Hardware, das Bundle bestellen fürht zu zwei Einrichtungen innerhalb von einem viertel Jahr. Das Fairphone 5 zu kaufen bedeutet ein in so ziemlich allen Bereichen abgespecktes Shiftphone 8, was aber immerhin günstiger als das Bundle (aber teurer als das Shiftphone 8 im Endpreis) ist. Eine andere Möglichkeit ist natürlich ein nicht modulares Gerät mit wechselbaren Akku und eine weitere gleich ein komplett konventionelles Smartphone zu kaufen.
Besten Dank Dwain Zwerg für die Ausführungen. Du hast natürlich recht, ein Shift 6me gibt es nicht, ich meinte natürlich das Shift 6mq 😬! Hier noch die genaue Bezeichnung des App's, das du nicht finden konntest: Das App heisst debX+ und wird von der Raiffeisen-Bank Schweiz zur Freigabe der Kreditkartenzahlungen eingesetzt.
Kurz gesagt bin ich aktuell beim Bezahlen wieder auf Bargeld und E-Banking zurückgeworfen, was doch bereits eine relativ grosse Einschränkung bedeutet, wenn man mit den digitalen Finanztools arbeitet. Mein Weg wird wohl über den Zwischenschritt Shift 6mq zum Shift 8 führen, denn ich bin vom Konzept von Shift nach wie vor überzogen. Glücklicherweise gibt es in der CH die Möglichkeit, ein Shift 6mq zu mieten und dieses dann bei der Einführung von Shift 8 wieder zu retournieren. Ist halt mit einigen Umtrieben und Kosten verbunden, aber ich brauche die Zahlungsoptionen TWINT und Kreditkarte regelmässig und kann leider nicht auf den Release von Shift 8 warten... Na ja, es ist eine Lösung, wenn auch nicht grad die Günstigste! Mental ist dieser Schritt wohl als generelle Unterstützung eines tollen Nachhaltigkeits-Projekts zu verbuchen - was durchaus seinen berechtigten Sinn hat! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Dwain Zwerg für die Ausführungen. Du hast natürlich recht, ein Shift 6me gibt es nicht, ich meinte natürlich das Shift 6mq 😬! Hier noch die genaue Bezeichnung des App's, das du nicht finden konntest: Das App heisst debX+ und wird von der Raiffeisen-Bank Schweiz zur Freigabe der Kreditkartenzahlungen eingesetzt.
Kurz gesagt bin ich aktuell beim Bezahlen wieder auf Bargeld und E-Banking zurückgeworfen, was doch bereits eine relativ grosse Einschränkung bedeutet, wenn man mit den digitalen Finanztools arbeitet. Mein Weg wird wohl über den Zwischenschritt Shift 6mq zum Shift 8 führen, denn ich bin vom Konzept von Shift nach wie vor überzogen. Glücklicherweise gibt es in der CH die Möglichkeit, ein Shift 6mq zu mieten und dieses dann bei der Einführung von Shift 8 wieder zu retournieren. Ist halt mit einigen Umtrieben und Kosten verbunden, aber ich brauche die Zahlungsoptionen TWINT und Kreditkarte regelmässig und kann leider nicht auf den Release von Shift 8 warten... Na ja, es ist eine Lösung, wenn auch nicht grad die Günstigste! Mental ist dieser Schritt wohl als generelle Unterstützung eines tollen Nachhaltigkeits-Projekts zu verbuchen - was durchaus seinen berechtigten Sinn hat! 😎
Hi Yellow-640
Deine Ausführungen haben mich gerade etwas entmutigt. Allerdings: die DebX App lässt sich auf SMS umstellen. Bei der Raiffeisen und TWINT weiss ich noch nix, zumindest bei der UBS lässt sich TWINT noch starten. Dh. da kann auch eine andere Bank eingepflegt werden. Somit zumindest für mich noch kein Neukauf...
 
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob es relevant für jemanden ist, aber ich wollte mal meine Beobachtung teilen.
Ich hab bis diese Woche noch eine Shift OS-L Version von 2019 genutzt. Meine Apps haben das ziemlich lange mitgemacht, bis letztens die "Spiegel Online"-App nicht mehr starten wollte. Ich hab dann manuel direkt die 2019er Version auf die aktuelle geupdatet (nach Anleitung vom Beginn dieses Threads). Es scheint alles problemlos zu laufen.
SPON kann ich auch wieder lesen.
Vielen Dank für die Updates.
 
Hallo,
ich versuche bei meinem 6m ein Wechsel von SOS1.9.G auf SOS2.0.L durchzuführen. Klappt aber nicht. Habe alle Anleitungen gelesen und danach gehandelt, aber nach dem lokalen Import der entspr. Datei und der Auswahl zum Installieren erscheint sofort die Meldung "ShiftOS 1.9G-21.04.2023 Installationsfehler".
Auch ein Versuch,, erstmal die 1.8.G zu installieren um dann den Wechsel auf L durchzuführen brachte den gleichen Fehler.
Vorab hatte ich das 6m auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Wolfgang
PS.: War ganz schön gestern auf dem Sommerfest von Shift
 
Weil die 1.9G (20231220) neueren Datums ist als die 2.0L (20230421). Die Version ist irrelevant. In diesem Fall muss das Flashtool verwendet werden.
 
Hallo, danke, das hatte ich schon vermutet. Dann muss ich mich wohl mal mit dem flashen und dem Flashtool beschäftigen.

Ok, danke und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen,
zurzeit habe ich auf meinem SHIFT5me eine Beta-Version von ShiftOS L installiert, und zwar die Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013. Nun möchte ich gerne auf die aktuellste, für mein Gerät verfügbare OS-L Variante updaten. Ich bin ein großer Schisser was Datenverlust angeht, deshalb will ich mich nochmal vergewissern, dass mein Plan korrekt ist.

Wenn ich den "Spoiler: Du bekommst das Update nicht automatisch?" richtig verstehe, sollte alles ganz leicht sein. Ich halte mich einfach strikt an den "Spoiler: Manuelle Installation". Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz versichern könnt, dass trotz meiner alten und zudem Beta-Version das Update einfach so (also ohne Flashen etc.) klappen sollte.
Vielen Dank vorab.
 
Ich bin ein großer Schisser was Datenverlust angeht, deshalb will ich mich nochmal vergewissern, dass mein Plan korrekt ist.
Deswegen vor einem Update alles sichern was wichtig ist. Es kann immer etwas passieren. Also lieber auf der sicheren Seite bleiben.
Wenn ich den "Spoiler: Du bekommst das Update nicht automatisch?" richtig verstehe, sollte alles ganz leicht sein. Ich halte mich einfach strikt an den "Spoiler: Manuelle Installation". Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz versichern könnt, dass trotz meiner alten und zudem Beta-Version das Update einfach so (also ohne Flashen etc.) klappen sollte.
Genau, einfach strikt an die Anleitung halten dann sollte es klappen! Flashen sollte nicht nötig sein.
 
  • Like
Reaktionen: need4swift
Auf meinem Shift 5me läuft immer noch die Version ShiftOS 2.0 L vom 21. April 2023. Ist das korrekt, dass es keine neuere gibt?
 
Kleiner Nachtrag für alle, denen es ähnlich geht wie mir:
Ich habe die OTA-Datei direkt aus dem Browser meines Handys heruntergeladen. (Zuvor hatte ich versucht, sie über den PC herunterzuladen, aber dort war die Größe der heruntergeladenen ZIP-Datei anders als hier zum Vergleich angegeben). Dann habe ich vorher ein Backup über MyPhoneExplorer gemacht. Nach der Installation des Updates hat alles funktioniert. Nur die Kontakte waren weg, aber auf dieses altbekannte Problem bin ich vorbereitet.


Danke nochmal an danielp für die Bestätigung und die Aufmunterung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp