Habe ebenfalls mit meinen 6m die gleichen Probleme. Maestro-Debit und TWINT (CH) App funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr .Hm...ich kann mit meinem 6m kein eBanking mehr machen, weil ich kein neues Android drauf kriege - gibt's dafür eine Lösung oder muss ich mich von meinem shiftphone trennen?
Naja, Shift OS-G fürs 6m und 5me hat 1.9 (Android 8.0) und wird auch weiter backgeportete Sicherheitspatches geben (ich gehe von einer Nummerierung von 1.10 usw. aus). Außerdem gibt es eine uralte ShiftOS-G Beta mit ShiftOS-G 2.0 (Android 8.1) und das Shift OS-l fürs Shift 6m und fürs 5me hat 2.0 (Android 8.1). Custom-Roms gibt es für diese Geräte natürlich keine, weil sie MediaTek-Socks nutzen.da ist bei OS 1.9 Schluss mit lustig!
Besten Dank Dwain Zwerg für die Ausführungen. Du hast natürlich recht, ein Shift 6me gibt es nicht, ich meinte natürlich das Shift 6mq ! Hier noch die genaue Bezeichnung des App's, das du nicht finden konntest: Das App heisst debX+ und wird von der Raiffeisen-Bank Schweiz zur Freigabe der Kreditkartenzahlungen eingesetzt.Naja, Shift OS-G fürs 6m und 5me hat 1.9 (Android 8.0) und wird auch weiter backgeportete Sicherheitspatches geben (ich gehe von einer Nummerierung von 1.10 usw. aus). Außerdem gibt es eine uralte ShiftOS-G Beta mit ShiftOS-G 2.0 (Android 8.1) und das Shift OS-l fürs Shift 6m und fürs 5me hat 2.0 (Android 8.1). Custom-Roms gibt es für diese Geräte natürlich keine, weil sie MediaTek-Socks nutzen.
Das wird dir bei TWINT aber eben nicht helfen, weil die Android 9+ brauchen. Die andere App habe ich nicht gefunden, wird aber ziemlich sicher auch Android 9+ benötigen (es gibt kaum Apps, die Android 8.1+ voraussetzen).
Zu den anderen Shift-Geräten: Ein Shift 6me gibt es nicht (bzw. wäre nach Nomenklatur dein jetziges 6m, denn ‚m‘ steht für modular und ‚e‘ für economy (bedeutet aber letzlich MediaTek). Der Nachfolger vom Shift 6m und vom Shift 5me heißt Shift 6mq (m für modular und q für Qualcomm). Und davon der Nachfolger wird das Shiftphone 8 sein.
Ja, bei dir ist wohl guter Rat teuer. Das 6mq bestellen hat den Nachteil einer älteren Hardware, das Bundle bestellen fürht zu zwei Einrichtungen innerhalb von einem viertel Jahr. Das Fairphone 5 zu kaufen bedeutet ein in so ziemlich allen Bereichen abgespecktes Shiftphone 8, was aber immerhin günstiger als das Bundle (aber teurer als das Shiftphone 8 im Endpreis) ist. Eine andere Möglichkeit ist natürlich ein nicht modulares Gerät mit wechselbaren Akku und eine weitere gleich ein komplett konventionelles Smartphone zu kaufen.
Hi Yellow-640Besten Dank Dwain Zwerg für die Ausführungen. Du hast natürlich recht, ein Shift 6me gibt es nicht, ich meinte natürlich das Shift 6mq ! Hier noch die genaue Bezeichnung des App's, das du nicht finden konntest: Das App heisst debX+ und wird von der Raiffeisen-Bank Schweiz zur Freigabe der Kreditkartenzahlungen eingesetzt.
Kurz gesagt bin ich aktuell beim Bezahlen wieder auf Bargeld und E-Banking zurückgeworfen, was doch bereits eine relativ grosse Einschränkung bedeutet, wenn man mit den digitalen Finanztools arbeitet. Mein Weg wird wohl über den Zwischenschritt Shift 6mq zum Shift 8 führen, denn ich bin vom Konzept von Shift nach wie vor überzogen. Glücklicherweise gibt es in der CH die Möglichkeit, ein Shift 6mq zu mieten und dieses dann bei der Einführung von Shift 8 wieder zu retournieren. Ist halt mit einigen Umtrieben und Kosten verbunden, aber ich brauche die Zahlungsoptionen TWINT und Kreditkarte regelmässig und kann leider nicht auf den Release von Shift 8 warten... Na ja, es ist eine Lösung, wenn auch nicht grad die Günstigste! Mental ist dieser Schritt wohl als generelle Unterstützung eines tollen Nachhaltigkeits-Projekts zu verbuchen - was durchaus seinen berechtigten Sinn hat!
Deswegen vor einem Update alles sichern was wichtig ist. Es kann immer etwas passieren. Also lieber auf der sicheren Seite bleiben.Ich bin ein großer Schisser was Datenverlust angeht, deshalb will ich mich nochmal vergewissern, dass mein Plan korrekt ist.
Genau, einfach strikt an die Anleitung halten dann sollte es klappen! Flashen sollte nicht nötig sein.Wenn ich den "Spoiler: Du bekommst das Update nicht automatisch?" richtig verstehe, sollte alles ganz leicht sein. Ich halte mich einfach strikt an den "Spoiler: Manuelle Installation". Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz versichern könnt, dass trotz meiner alten und zudem Beta-Version das Update einfach so (also ohne Flashen etc.) klappen sollte.
Es wäre schön diese Änderungen im neuen Jahr endlich in die L-Version zu bekommen. Leider schaltet der Originalakku von 6m bei winterlicher Kälte bei >55% der Ladung das Handy ab. Die Kapazität ist deutlich gesunken und es muss der Universalakku her.Unterstützung für den Universal Akku wurde integriert
- Die Kapazität wurde von 4200 mAh auf 3850 mAh gesenkt
- Die Ladekurve wurde angepasst
Super gut erklärt bis dorthin. Alles durchgeführt, aber nun wird mir in den heruntergeladenen Ordnern keine Datei zum Auswählen angezeigt. Dort steht zwar "kernel" oder "ROM", aber sobald ich einen der beiden Ordner öffne, erscheint nur noch gähnende Leere. Habe die app auch schon bei einem anderen Anbieter runtergeladen und auf den internen Speicher gepackt. Keine Verbesserung. Den internen Speicher lasse ich mir anzeigen. Also daran kann es nicht liegen. Weitere Ideen?Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
- OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
- Einstellungen -> System (-> ggf. Erweitert) -> Systemaktualisierung
- Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
- Die OTA Update Datei auswählen
- ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
- Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
Wie kommst du auf einen anderen Anbieter? Es gibt nur SHIFT. Alles andere ist entweder für andere Geräte oder Malware.Habe die app auch schon bei einem anderen Anbieter runtergeladen