Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

Gibt es inzwischen noch etwas neues?

Ein weiterer Monat ist fast vergangen. Es kann doch eine solche Unmöglichkeit nicht sein?

Beste Grüße

Tanrim
 
Shift kommuniziert den Fortschritt über diese Seite. Wenn es dort nichts neues gibt wird sonst vermutlich auch niemand etwas wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und Uli
Also auf meinem Shift6mq läuft eine Variante von Android 14. Bin damit sehr zufrieden. LineageOS ist ein lange erprobtes Custom-ROM und alle die immer noch wegen ShiftOS5 warten können genauso gut andere ROMs installieren. Unterstützung gibt es hier im Forum gern
 
Lang erprobt kann man nicht zu jeder Androidversion sagen. Man sollte mit Bugs rechnen, wie der eine schwer zu lösende Bug, wo keine Fingerabdrücke hinzugefügt werden können.
Ich nutze Android 12, LOS 19.1 und habe keine Bluetoothfunktion.
Ich mag es sehr, aber es scheint, dass mit jedem Androidsprung ein Element drin ist, und ein anderes rausfällt...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich nutze seit April iodeos und bin super zufrieden damit. Warum soll ich noch auf Shiftos warten,die machen eh nur Versprechungen dir sie nicht halte.Aber das Shiftphone finde ich trotzdem toll.
 
iodéOS läuft nur auf dem Shift6mq weil Shift das unterstützt hat.
Versprechen nicht halten? Die neuere Android Version wird kommen. Zeitangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ein offizielles Android mit Google zu veröffentlichen ist ungleich aufwändiger als ein Custom ROM. Genau dafür werden die auch von Shift unterstützt damit es Möglichkeiten gibt früher an Updates zu kommen.
 
Ganz ehrlich danielp, ich gehörte zu einem der Vorbesteller des Shift6mq und des Shift13mi. Während das Letztgenannte wirklich ein treuer Begleiter im Alltag geworden ist, ist das Shift6mq - bitter wie es ist - eine Katastrophe. Die Updatepolitik ist grauenvoll. Das letzte formelle Update war von Juli 2023. Wir haben mittlerweile August 2024. Das geht einfach nicht. Und die Kommunikation dazu ist schlicht unprofessionell. Von "wir sind dran" bis "wir haben es geschafft, aber jetzt ist ein anderes Problem existent" bis "wir sind immer noch dran, aber andere sind schuld" habe ich nichts weiter gelesen. Seit dem das Shift6mq veröffentlicht wurde, war es eine einzige Baustelle. Das ist zwar nett, wenn Menschen damit rumspielen und tüfteln wollen aber nicht, wenn man originär 800 Euro ausgegeben hat und goodwill-mäßig Monate, wenn nicht mittlerweile Jahre gewartet hat, um ein einfach nur funktionierendes Phone zu haben. Ein Satz wie: "Sorry, wir haben hier getestet und sind gescheitert", wäre einfach fair gewesen. Aber das ist wiederum auch iO, dass es nicht passiert. Niemand zwingt irgendjemanden ein Shift6mq zu kaufen. Und klar ist auch - ein solches Eingeständnis wäre wirtschaftlich sicher eine Katastrophe.

Zu Deinem Kommunikationsverhalten jedoch sei abschließend gesagt: die Arroganz mit der Du hier Nutzer:innen in aller Regelmäßigkeit abkanzelst ist bemerkenswert. Mit nicht weiterhelfenden Binsenweisheiten wir "Zeitangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen" "niemand zwingt dich zu irgendwas" und "ich kann die Kritik an der Updatepolitik so gar nicht verstehen" hilfst Du wirklich niemandem weiter. Und wenn ich mir die Mühe machen würde die unzähligen Reaktionen auf Deine Kommentare rauszusuchen, würde da eine ganze Liste mit unsäglichen Kommentaren folgen.

Nimm gern für die Zukunft zur Kenntnis: Du musst Shift nicht verteidigen. Das können die Kolleginnen und Kollegen dort selbst besser. Mit Deiner Kommunikationsart erreichst Du das Gegenteil: Du nimmst einem die Lust am fairen Kritisieren und damit an einem wichtigen Bestandteil der Qualitätsentwicklung. Wenn Du dich einfach in Zurückhaltung üben könntest und nicht nahezu reflexhaft reagieren würdest, wäre das Lesen dieses Forums außerordentlich in seiner Qualität gesteigert.
 
@amartinz Glückwunsch 🥳! Ich drück die Daumen, dass es bei der Zertifizierung keine Beanstandungen gibt. Vielleicht kannst du ans Shift-Team weitergeben, dass sich die Statusseite vom Shift13mi über ein Update freuen würde 😇. Auch wenn ich mein SHIFTbook schon habe, würden sich einige (Vor)Besteller sicher freuen.
 
  • Love
Reaktionen: amartinz
Eine Frage in die Forumsrunde: Ich bin implizit immer davon ausgegangen, dass es neben der zertifizierten G-Version für Android 13 auch eine offizielle Release-Version für OS-L geben wird. Ist dies so oder bleibt die OS-L im Beta-Status? (Ich bin seit 5 Jahren im Beta-Programm von Shift und fahre prima damit. Meine Frage beruht auf purer Neugier.)
 
Eine Frage in die Forumsrunde: Ich bin implizit immer davon ausgegangen, dass es neben der zertifizierten G-Version für Android 13 auch eine offizielle Release-Version für OS-L geben wird. Ist dies so oder bleibt die OS-L im Beta-Status? (Ich bin seit 5 Jahren im Beta-Programm von Shift und fahre prima damit. Meine Frage beruht auf purer Neugier.)
Ich gehe davon aus, dass es beides geben wird.
 
Laut ShiftTalk ist das eine gemeinsame CodeBase und beim Bau gibt es eine Option die entweder Google Dienste mit reinnimmt oder weglässt.
Das wird zusammen entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Es wird auch eine offizielle OS-L Variante geben. Allerdings kann man zwischen Beta und offizieller Version nicht einfach wechseln. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man es komplett neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Da das Shift 8 direkt mit Android 14 kommt, dürfen wir m.E. auch mit Android 14 für das 6mq rechnen. Die kritischen Punkte steckten in der Lösung für den Kernel. Da das geglückt zu sein scheint, müsste der Weg für weitere updates frei sein. Bin gespannt 👍
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Da das Shift 8 direkt mit Android 14 kommt, dürfen wir m.E. auch mit Android 14 für das 6mq rechnen. Die kritischen Punkte steckten in der Lösung für den Kernel. Da das geglückt zu sein scheint, müsste der Weg für weitere updates frei sein. Bin gespannt 👍
Nein, Android 14 für das 6mq wird nicht so schnell kommen.
Das 6mq hat einen Kernel 4.9, während Android 14 mindestens 4.19 erfordert.

Diese Umsetzung wird nochmal ein heftiges Unterfangen und wird sich höchstwahrscheinlich nicht vor dem Schluss der Deadline von Android 14 ausgehen.
Deswegen muss dort auf Android 15 spekuliert werden und hoffen, dass die neuen Anforderungen nicht allzu hoch ausfallen werden.
 
Nachdem ja viele fleissige Leute an allen möglichen Boards arbeiten und auch Google daran gelegen ist möglichst die Unterschiede zum Mainline Kernel zu schließen, wie viel gerätespezifisches Zeug ist denn noch übrig für das 6MQ was nicht upstream ist ?
 
Nachdem ja viele fleissige Leute an allen möglichen Boards arbeiten und auch Google daran gelegen ist möglichst die Unterschiede zum Mainline Kernel zu schließen, wie viel gerätespezifisches Zeug ist denn noch übrig für das 6MQ was nicht upstream ist ?
Es geht nicht nur rein um den Kernel, sondern auch um die Software außerhalb des Kernels.
Die proprietären Softwareteile von Qualcomm nutzen gewisse Interfaces vom Kernel und erwarten diese.

Also falls wir den Kernel upgraden, müssen wir auch sicherstellen, dass diese Teile weiterhin funktionieren und müssen sie ggf. an den neuen Kernel anpassen.
Es wird also eine Kettenreaktion gestartet und wir müssen alles anpassen.
Manche Teile sind aber nicht anpassbar, weil der Quellcode dafür nicht verfügbar ist oder gleichzeitig auch Änderungen an der Firmware bedeutet, also noch mehr Kettenreaktionen.

Selbst wenn dann geschafft wird, dass alles "funktioniert", müssen auch die Zertifizierungen damit bestanden werden.

Du hast gemeint Google will die Unterschiede schließen.
Das stimmt zwar, betrifft aber nur den Android-spezifischen Teil. Hardwareteile wie z.B SoC Unterstützung von Qualcomm ist wieder ein komplett eigenes Gebiet.
Dort gibt es zwar auch Fortschritte, aber noch nicht alles funktioniert (als größtes Beispiel: Kamera).
Qualcomm's Userspace ist auch noch nicht vollständig auf Mainline-Unterstützung ausgelegt.

Ich könnte da ewig lange weitermachen.
Das Puzzle ist somit leider viel größer, als es auf den ersten Blick wirkt.

Wir versuchen uns dem aber Schritt für Schritt zu nähern, um das 6mq am Leben zu erhalten.
 
Schaut ihr auch mehrmals am Tag in den Einstellungen nach, ob das Update verfügbar ist 😅? Ich weiß ja, dass das Update sich automatisch installieren würde. Aber meine Vorfreude steigert sich von Tag zu Tag 😇.
Wir melden uns, wenn alles durch ist, keine Sorge :)

Vorallem wird der erste zertifizierte Build kein automatisches OTA werden sondern muss manuell installiert werden, da wir noch mit einem Bug kämpfen, wo ein Factory Reset für das initiale Upgrade erforderlich ist und wir das automatische OTA erst ausliefern, wenn der Fehler behoben wurde.

Wir stellen es deswegen vorerst nur als manuelle Installation zur Verfügung.
 
Gibt es schon ein ETA für die Bugbekämpfung? Habt ihr da schon einen Lösungsansatz oder ist das eher etwas, was euch länger aufhält?
Haben schon einen Ansatz und planen es dann sehr zeitnah zusammen mit den neuesten Security Patches auszuliefern.

Wir konnten den Fehler nur noch nicht richtig angehen, da die Zertifizierung zu schaffen die höchste Priorität ist.