Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Mich würde sehr sehr interessieren, wo die Schwachstellen beim SP8 sind.
Soweit ich weiß glaube ich, dass es nicht die vollständigen 30 Minuten ausgehalten hat und nach den 30 Minuten gab es Flackern beim Display.
Ich kann aber nochmal genauer nachfragen, was genau beim IP67 Test nicht geklappt hat.

Intern haben wir es für realitätsnahe Anwendungen getestet und da sind wir super zufrieden damit.
Wenn man plant mit dem Gerät tauchen zu gehen, sollte dies nur mit extra Schutz probiert werden :D
 
Man muss auch beachten, dass bei den IP-Bewertungen nur bis 6 alle unteren Stufen inklusive sind. IPX7 schließt nicht automatisch IPX6 mit ein. Ist auch irgendwie logisch, da es wohl einen Unterschied macht ob ein Gerät langfristig unter wenig Druck dicht zu halten im Vergleich zu den deutlich höheren aber kürzer einwirkenden Drücken bei den "Bestrahlungstests".
Zudem wird soweit ich weiß nur mit Wasser getestet, der Usecase "ins Spülbecken gefallen" ist potentiell wegen mit Spülmittel herabgesetzter Obeflächenspannung auch noch mal eine andere Hausnummer als sachte in normales Wasser getaucht. Genauso wie mit Handy in den Pool gefallen auch deutlich höhere Drücke erzeugt als einfaches untertauchen.
Ich vermute der größte Schwachpunkt wird der Akkudeckel sein, weil der doch recht dünn und einigermaßen flexibel ist. Es könnte also sein, dass man das Upgrade zu IP67 mit 4 Klebestreifen selber machen kann, wenn man öfter mal im Regen steht :)
Man schaue sich mal einen IP67-Schuko an und dann kann man sich überlegen wie gut sowas wohl in der Hosentasche aussieht ;)
Nothilfetechnisch behandel ich alle nass gewordenen Geräte mit dem Staubsauger um möglich viel Flüssigkeit zu entfernen, natürlich nachdem der Akku raus ist falls das möglich ist. Auch bei IP-wasauchimmer-Geräten, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind. Dichtungen und Klebungen halten nicht ewig.
 
Modularität und ein einfaches Auseinander- und wieder Zusammenbauen des Geräts sind übrigens bei "Wasserunfällen" egal welcher Art auch ein Vorteil.
Dadurch lassen sich alle Teile und insbesondere die innenliegenden stromführenden zügig trocken bekommen, das reduziert die Chance auf einen dauerhaften Defekt durch Kurzschlüsse nachdem das Gerät nicht mehr unter Wasser / dem Regen / verschütteten Getränk / was auch immer ausgesetzt ist.
 
Soweit ich weiß glaube ich, dass es nicht die vollständigen 30 Minuten ausgehalten hat und nach den 30 Minuten gab es Flackern beim Display.
Das klingt nach Display als Schwachstelle. Das scheint mir auch plausibel, denn es gibt auch Smartphones mit IP68 und wechselbarem Akku, aber die haben eben kein modulares, unverklebtes Display. Ich bin jedenfalls sehr froh über IP66 und ich denke, das Beste, was du für dein Smartphone tun kannst, ist, es so zu behandeln, als hätte es keine Schutzklasse: nicht mit in die Dusche nehmen, nicht aus Angeberei ins Aquarium tauchen…
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und flrno
Dem Explosionsbild nach sieht es für mich aus als wäre das Display an sich recht formstabil (Glas,OLED,Digitiser alles verklebt) und der Rahmen mit der Dichtung sieht mir auch recht stabil aus. Ich spekuliere, dass da die Dichtung noch die besten Chancen hat. Aber ist auch wirklich nur Spekulation. Flackern im Display kann auch bedeuten Stecker am Mainboard feucht geworden oder ähnliches, das muss nicht das Display selber betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Naja. "Schutzklasse IP67 oder besser geplant". So stand es bis vor kurzen im Shop. Mit dieser Info haben es viele bestellt. Jetzt ist es weder "besser" noch "IP67"
Soweit kann ich dem vollkommen zustimmen. Aber es ist dennoch ein Erfolg: Schließlich ist das Shiftphone 8 das modulare Smartphone mit der höchsten Schutzklasse (und das war bezgl. der Schutzklasse das Hauptziel (wenn man sich die Shift-Talks angehört hat).
 
Betonung auf Schutzklasse 67. Geplant verstehe ich als Bezug auf das „besser“.
Allerdings waren alle Punkte nur „vorraussichtlich“/„vorläufig“.
 
Ich würde mir wünschen dass möglichst viele Details über die Mobilfunkverbindung und die umliegenden Zellen im Zuge von Android 15 angezeigt werden können, wie unter anderem die IDs der Zellen und die Verschlüsselungsalgorithmen.
Android bietet ja zusätzliche Absicherungen an wie Schutz vor Null-Cyphers, jedoch ist die Firmware der Pixel Geräte noch nicht dafür ausgelegt.
Ich hoffe ihr habt da nen guten Draht zu Qualcomm und könnte uns interessierten Nerds da ermöglichen https://github.com/CellularPrivacy/Android-IMSI-Catcher-Detector nachzubauen oder einfach mal so in tiefere Netzwerkschichten zu gucken.
 
  • Love
Reaktionen: Dwain Zwerg
Wo mir aktuell ein wenig das Verständnis fehlt, ist wenn jemand sein SHIFTphone 8 bei eBay als neu einstellt. Wenn dieser Person das SHIFTphone 8 nicht zusagt, kann er es ja auch zurückgeben und erhält sein Geld zurück und ein anderer Vorbesteller käme früher in den Genuss des SHIFTphone 8. Und dann noch für 650€ (oder Preisvorschlag) + Versandkosten anbieten, was höher als der reguläre Kaufpreis ist.

Es überrascht und erschreckt mich, dass Scalpers auch bei Produkten von Shift zuschlagen.

Quelle: https://www.ebay.de/itm/12671051362...zIsT-hoSoq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Ich hatte mir die Beschreibung nicht mal durchgelesen, weil ich einfach nur fassungslos war. Neu kostet es ja 599€ und er/sie will nochmal 50€ mehr. Und er/sie scheint ja das SHIFTphone 8 selbst nicht einmal ausprobiert zu haben bzw. zu wollen...

Edit: Okay es ist ein SHIFTphone 8 mit 512 GB Speicher. Also kostet es 655€, wenn man es nach der Vorbesteller-Phase kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Soweit ich weiß glaube ich, dass es nicht die vollständigen 30 Minuten ausgehalten hat und nach den 30 Minuten gab es Flackern beim Display.
Ich mutmaße mal das das dann auch an der Wassertemperatur, und an dem sich daraus ergebenden Unterdruck im Telefon, liegt. Ähnliche Problematik hat schon viele Nabendynamos gekillt.
Wenn das Wasser also die Temperatur der umgebenden Luft hat, dann hält es auch länger als 30 Minuten dicht. Wer probierts? ;)
 
Leute was ist das denn jetzt. Das geht euch doch einen .....haufen an. Habt ihr denn keinen eigenen Schmutz auf dem Fensterbrett. Und wenn er das 8er für 20€ verkaufen würde geht es euch nichts an. Kauft es oder lasst es sein. Gruß aus Australien.
P.s Auch wenn er/sie 1000€ wollte ist es seine Sache. Angebot und Nachfrage. Wer es will der bezahlt den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M. G.
"Schutz des Phones: Ich versuche, Stürze des 6mq zu vermeiden, da ich wenig Vertrauen in den Bumper setze. Dessen Ummantelung im Randbereich des Phones ist mehr als spartanisch. Ein auch haptisch besserer Schutz des Shift 8 ist ausgesprochen wünschenswert, zumal die IP-Zertifizierung auf den Outdoor-Einsatz abzielt"
mir ist das 6mq mehrmals runtergefallen. nur einmal ist es genau auf eine Ecke aufgeschlagen. Display war hin. aber der Austausch ist recht einfach gewesen. ansonsten hat es alle Stürze gut überstanden.☺️
 
Hab meins auch gerade aufgemacht. Bin ziemlich happy. Mein 6m war einfach fertig und ich war auch nicht mehr zuverlässig erreichbar weshalb ich im Rufdienst die SIM in ein älteres Telefon gesteckt habe, wo wenigstens die Telefonie funktioniert hat. Danke an dieser Stelle an jene, die sich solidarisch gezeigt haben, dass ich jetzt "schon" das SP8 haben darf!
 
Gut ist der Verweis auf die Symbiose mit den Kunden und das der jetzige Softwarestand nicht das Ende ist.
Wer weiss wer sich die Extra-Taste ausgedacht hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: TobiasL.
hallo, wie verhält es sich mit der sprachausgabe unter OS-L, wenn man z. B. mit Osmand navigiert? da fehlt ja dann das google modul, oder wie funktioniert das dann. zu einer opensource sprachausgabe hab ich nichts gefunden. vielen dank vorab.