... ein "googlefreies" Smartphone...
GrapheneOS basiert auf AOSP (Android Open Source Project) welches von Google(!) weiterentwickelt wird, die Basis der meisten Custom Roms darstellt und in seiner Reinform komplett ohne Gapps wie Play Store, Gmail, Maps, etc. auskommt.
"Googlefrei" wenn "Android" drauf steht ist also erstmal unmoeglich, da die Android Code-Basis von Google stammt und weiterentwickelt wird.
Ich benutze Graphene schon seit April 21, zumindest damals hatte ich die Moeglichkeit mich fuer sandboxed Gapps (also komplett(!) firewall-blockierbar) oder gegen jegliche Gapps zu entscheiden.
Ist die Sandbox installiert, kann man die Apps einzeln nachinstallieren, danach deaktivieren oder wieder deinstallieren
Wie jede nachinstallierte App auch.
Ich habe den Play Store und Maps nachinstalliert, den Store um meine Bezahlapps und die Familienmediathek weiter nutzen zu koennen und Maps fuer spontane Navigation.
Beides funktioniert 100% einwandfrei
Und wenn ich das Haekchen in der Firewall setze, sind beide Gapps wieder offline
Ist ein guter Kompromiss fuer mich.
Und die Pixel Hardware ist Android Referenz(!) Hardware, d.h. alle verfuegbaren (Hard- und Software) Sicherheitsfeatures sind vorhanden und werden von Graphene auch genutzt
Ja, die Android Hardware Referenz von Google fuer ein Gapps-freies (wenn man moechte) und relativ sicheres System zu kapern ist schon ein wenig ironisch/amüsant