Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

GrapheneOS zeigt, dass es auch ohne allmächtiges GMS geht und man sich das nehmen kann, was man möchte.https://grapheneos.org/usage#sandboxed-google-play
Sorry, kein gutes Beispiel. Damit sich ein OS 'Android™' nennen darf, muss es die nichtöffentlichen Googleanforderungen erfüllen, und dazu gehört einfach ein ganzer Schwung Googleapps. Wenn du die GraphenOS Webseite anguckst sind die seeehr vorsichtig sich nirgendwo Android zu nennen ("mobile OS with Android app compatibility").

Da der Zweck des '-G' OS eine Googlezertifizierung ist, geht das nicht ohne vorinstallationen. Ansonsten muss man halt einzelne Apps deaktivieren, oder gleich von der shiftOS-L Variante starten.
 
@fistbone auf der Statusseite (nach den Videoas)


@spaetz
Ein anderes OS wird sich doch nie Android nennen dürfen ,weil der Name "Android" von Google als Markenname geschützt wird.
Die Ironie bei GrapheneOS is aber doch ohnehin ,dass es nur auf den Google Pixel Geräten läuft und somit eigentlich nie ein gutes Beispiel für ein "googlefreies" Smartphone sein kann.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein "googlefreies" Smartphone...

GrapheneOS basiert auf AOSP (Android Open Source Project) welches von Google(!) weiterentwickelt wird, die Basis der meisten Custom Roms darstellt und in seiner Reinform komplett ohne Gapps wie Play Store, Gmail, Maps, etc. auskommt.

"Googlefrei" wenn "Android" drauf steht ist also erstmal unmoeglich, da die Android Code-Basis von Google stammt und weiterentwickelt wird.

Ich benutze Graphene schon seit April 21, zumindest damals hatte ich die Moeglichkeit mich fuer sandboxed Gapps (also komplett(!) firewall-blockierbar) oder gegen jegliche Gapps zu entscheiden.

Ist die Sandbox installiert, kann man die Apps einzeln nachinstallieren, danach deaktivieren oder wieder deinstallieren (y)
Wie jede nachinstallierte App auch.

Ich habe den Play Store und Maps nachinstalliert, den Store um meine Bezahlapps und die Familienmediathek weiter nutzen zu koennen und Maps fuer spontane Navigation.
Beides funktioniert 100% einwandfrei 👍

Und wenn ich das Haekchen in der Firewall setze, sind beide Gapps wieder offline👌

Ist ein guter Kompromiss fuer mich.

Und die Pixel Hardware ist Android Referenz(!) Hardware, d.h. alle verfuegbaren (Hard- und Software) Sicherheitsfeatures sind vorhanden und werden von Graphene auch genutzt (y)

Ja, die Android Hardware Referenz von Google fuer ein Gapps-freies (wenn man moechte) und relativ sicheres System zu kapern ist schon ein wenig ironisch/amüsant ;)
 
Ich habe noch nie ein Smartphone ohne Google besessen, aber ich finde die Unterhaltung gerade sehr spannend und würde es gerne mal ausprobieren. Ich habe allerdings auch gelesen, dass wohl nicht alle Banking-Apps auf ShiftOS-L laufen, manche aber schon. Hat jemand Erfahrung, ob Sparkasse und Targobank funktionieren?
 
Sparkasse liest sich so als wäre da nur wichtig dass es keine Rootrechte gibt, aber laut Shift8 Unboxing läuft sie auch mit Basic-Integrity. Das scheint relativ genügsam. Zugegeben spekualtion :)
 
ich nutze lineage ohne Gapps und habe bisher glueck, norisbank (app & phototan), sparkasse (pushtan, app nicht probiert), hanseatic kreditkarte (app ja, 2faktor app aber geht nicht), leaseplanbank (app), ebase (app & 2faktor), finanzen.net (app & 2faktor) laufen.

in manchen faellen bringt es sich auch aktiv zu beschweren, ein OeRR radiosender in berlin hatte sein app neu gestaltet und ich hatte mich vorher ueber die vorrausetzung von Google play services beschwert, nach dem relaunch gings ohne. :)
 
  • Like
Reaktionen: Robin und M. G.
Sparkasse liest sich so als wäre da nur wichtig dass es keine Rootrechte gibt
Wenn Root, dann gut versteckt 😉.
Zusätzlich darf SeLinux nicht Permissive sein und die App darf in keinem LSposed-Scoop drin sein.
Aber tatsächlich ist das alles.
Läuft also auch auf Custom-Roms und Roms ohne Zertifizierung.

Greetz
 
Ich habe noch nie ein Smartphone ohne Google besessen, aber ich finde die Unterhaltung gerade sehr spannend und würde es gerne mal ausprobieren. Ich habe allerdings auch gelesen, dass wohl nicht alle Banking-Apps auf ShiftOS-L laufen, manche aber schon. Hat jemand Erfahrung, ob Sparkasse und Targobank funktionieren?
Meine Erfahrung war: Es hilft nur ausprobieren. Die neue DKB App funktioniert super (ohne root - aber ich finde als Anfänger-Umsteiger braucht man erstmal kein root), die alte brauchte microG. Die PushTan-App auch nur mit microG, die Tan-App der VR Bank braucht auch microG, es ist also sehr unterschiedlich.
Aber: Man sollte sich drauf einstellen, dass man Abstriche machen muss. Ich nutze bspw. keine Streamingapps (Netflix, Prime, Spotify etc.) auf dem Handy. Ich vermisse da aber auch nix.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Robin
Knapp nach den ersten 33. Meine Zahlungsmethode wurde anfangs nicht akzeptiert und paar Sekunden später war ich schon im nächsten Bereich... 😑
Müsste also zwischen 34. - 99. sein
 
  • Like
Reaktionen: Krabbat
Gibt heute nen Update auf der Statusseite im Telegramm-Ticker, wo das 120Hz Display bestätigt wird :)
War zwar teilweise schon in Nutzer-Videos/Berichten zu sehen/zu lesen, aber jetzt nun auch offiziell 👍

Leider kein Hinweis dabei zu einer adaptiven Bildwiederholrate, aber ich denke das hat vorerst zu Recht auch keine Priorität. Wenn Zertifizierung, Kameraoptimierung usw. Softwareseitig durch sind, kann man sich dann immer noch mit solchen Zusatzfeatures beschäftigen ;)
 
Es ist noch nicht offiziell ausgepackt und final vorgestellt mit Zertifizierung und Wassertest und so. Ergo kann man das noch vertreten ^^
 
Sie ist nicht "nicht fertig" nur wir verifizieren gerade für die Auslieferung sehr stark mit ShiftOS-G und möchten danach auch gute Qualität bei ShiftOS-L abliefern und diese deswegen auch auf Herz und Nieren testen, bevor sie rausgeht. […] Ich persönlich plane ca 2-4 Wochen extra ein. […] Ich könnte mir vorstellen, dass wir sie initial früher veröffentlichen und dann als Beta Version anbieten, bevor wir sie final für alle freigeben.
@amartinz Wann kommt denn die erste ShiftOS-l Beta raus? 4 Wochen nachdem ShiftOS-G zertifiziert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: flrno und duckface