Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich hab irgendwie das Gefühl der Mailserver von Shift hat ein sehr niedriges Ratelimit. Bei den Newslettern hat man auch teilweise 1 1/2 Tage Verzögerung zwischen die ersten berichten über eine Mail und zitieren draus und man hat sie selber :LOL:
Der wird extra gestaffelt versendet, damit nicht alle gleichzeitig antworten und das Support-Team in Panik ausbricht.
 
Ich sehe das sehr ähnlich wie hier bereits geäußert:
Ich war unter den ersten 100 Bestellenden, kann und will aber die Zertifizierung abwarten.
Die von mir daher anvisierte Option im Formular "Ich kann noch warten ..." erscheint mir aber ehrlich gesagt auch wieder zu schwammig.
Geb ich meinen frühen Ausliefer-Slot auf, woher weiß ich dann, wann ich dran sein werde?
Schluck.... das heißt, es sind bisher noch keine 100 Handys unterwegs?
Meine Frau meinte schon, dass ich damit aufhören sollte, am Fenster jedem Paketboten hinterher zu brüllen... 😬
 
Sehr ehrenhaft dass man mit der Hauptproduktion und der ersten Auslieferung die Vorbestellungen zum günstigeren Preis nicht sofort beendet hat.
Hatte gehofft wir erreichen die Zahl vorzeitig :)
 
  • Like
Reaktionen: Brimborium
Email soeben erhalten. Interpretiere ich die so richtig, falls das jemand beantworten kann, dass ich als vermutlich einer der ersten Besteller:innen (Super-Early-Bird...) das Gerät schon haben müsste bzw. dass man mit mir Kontakt aufgenommen hätte? Beides nicht geschehen. Sitze nicht auf heißen Kohlen, würde (zugegebenermaßen) den Versandtermin aber nicht verschieben wollen. Vermutlich einfach die Füße still halten!? :)
 
Mail noch nicht erhalten. Bin aber sehr gespannt was in der Mail stehen wird.
Hoffe jedoch wirklich sehr auf keine Verzögerung der Bestellung.
Mal schauen ...
 
so richtig, falls das jemand beantworten kann, dass ich als vermutlich einer der ersten Besteller:innen (Super-Early-Bird...) das Gerät schon haben müsste bzw. dass man mit mir Kontakt aufgenommen hätte? Beides nicht geschehen. Sitze nicht auf heißen Kohlen, würde (zugegebenermaßen) den Versandtermin
Ich weiß auch nicht mehr - aber da hier mehrere User betont haben, unter den ersten 100, teils sogar unter den ersten 33, Bestellern zu sein, aber noch keine Versandbenachrichtigung zu haben, würde ich davon ausgehen, dass die bisher versandten Phones einfach sehr wenige sind.
 
  • Like
Reaktionen: Timmy
Nochmal den Threads hier durchgeschaut und die Mail ganz genau gelesen, deute ich das auch so. Was okay ist. Die Message ist, es geht los. Geordnet und priorisiert unter Einbezug der Community finde ich genial.

Ob ein nicht ausfüllen des Formulars den selben Effekt hat, wie ausfüllen des Formulars mit der Angabe es zum nächstmöglichen Zeitpunkt haben zu wollen? Ich schätze mal ja...
 
Nochmal den Threads hier durchgeschaut und die Mail ganz genau gelesen, deute ich das auch so. Was okay ist. Die Message ist, es geht los. Geordnet und priorisiert unter Einbezug der Community finde ich genial.

Ob ein nicht ausfüllen des Formulars den selben Effekt hat, wie ausfüllen des Formulars mit der Angabe es zum nächstmöglichen Zeitpunkt haben zu wollen? Ich schätze mal ja...
Genau, es gibt keine Nachteile, wenn es nicht ausgefüllt wird.

Grob skizziert (bitte mich nicht darauf festnageln, weil das Team intern kümmert sich darum und hat spezielle Abläufe dafür):
  • Nicht ausfüllen: alles wie gehabt.
  • Angeben, dass es dringend gebraucht wird: Es wird versucht zu priorisieren, wenn andere ihren Platz freigeben.
  • Angeben, dass gewartet werden kann: Jemand, der ausgewählt hat es dringend zu brauchen, wird vorgezogen.
Kann man sich so vorstellen, wie wenn man an der Kasse jemanden vorlässt.
 
🤣 war ich wohl mit Weihnachtsgeschenkpapier 🎄zu optimistisch.
Dann sucht euch mal die Farbe des Osterkörbchens aus. 🐇🐰

P. S. Mag einer mal die Mail hier einstellen? Mich würde der Inhalt interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Mag einer mal die Mail hier einstellen?

Hallo <Name>,

"Wann kann ich mein SHIFTphone 8 in Händen halten?" Diese und einige andere Fragen von euch haben uns in den letzten Wochen erreicht. Nun befinden sich die ersten Geräte auf dem Postweg, daher möchten wir in dieser Infomail unsere Gedanken mit dir teilen und auf die nächsten Schritte eingehen.

Du und viele andere haben uns mit ihrer Vorbestellung des SHIFTphone 8 während der Entwicklung begleitet und damit ein spannendes Projekt möglich gemacht. Gemeinsam mit dir und der gesamten SHIFT-Community haben wir eine großartige Reise erlebt – voller Ideen, Herausforderungen und gegenseitiger Unterstützung. Dafür sind wir dir außerordentlich dankbar.

Jetzt nähern wir uns dem nächsten großen Schritt, der Auslieferung deines neuen SHIFTphones! Wir haben im persönlichen Kontakt mit einigen von euch verschiedene Rückmeldungen erhalten. Manche benötigen eine baldige Auslieferung. Andere wiederum können noch warten und überlassen dringenderen Fällen gerne den Vortritt. So finden wir es nur konsequent, auch diesen Abschnitt zusammen mit unserer Community zu gestalten und mit euch eine solidarische Auslieferung auf die Beine zu stellen. Mehr dazu weiter unten in dieser E-Mail.

WICHTIG: In dieser Mail leiten wir dich auch zu einem Formular weiter, das uns eine Rückmeldung über deine Situation gibt. So können wir gemeinsam eine bestmögliche Auslieferung für alle gewährleisten. Mit den weiteren Informationen wollen wir dir helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Erste Hauptauslieferung startet in kleinen Schritten

Aktuell treffen Woche für Woche neue Geräte aus der ersten Hauptproduktion in Falkenberg ein. Vor einigen Tagen konnten wir mit dem Versand offiziell starten. Dabei war es uns wichtig, vor allem die Auslieferung der Early-Bird-Bestellungen persönlich zu begleiten: Nach einer Kontaktaufnahme durch Carsten befinden sich die ersten Geräte bereits auf dem Weg oder sind sogar schon zugestellt worden.

Dieser persönliche Kontakt war uns wichtig, da es zum aktuellen Softwarestand des SHIFTphone 8 einige Dinge gibt, die du wissen solltest. Natürlich ist es uns nicht möglich, über 7.000 Anrufe zu tätigen, deshalb haben wir dir nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

1. Google-Zertifizierung

Die Geräte, die wir aktuell versenden, sind noch nicht Google-zertifiziert. Das bedeutet, dass die Nutzung von Banking-Apps, Google Pay und anderen Anwendungen u. U. derzeit möglicherweise eingeschränkt ist. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit des Geräts. Viele Apps setzen zudem auf eigene Sicherheitsstrategien, die unabhängig von den Google-Sicherheitsdiensten funktionieren. Auch kannst du den Google Play Store ganz normal verwenden.

Unsere ShiftOS-Version für das SHIFTphone 8 befindet sich bereits in der finalen Phase und läuft fehlerfrei! Es sind keine Blocker bekannt und es ist zeitnah mit einer Zertifizierung zu rechnen, bei der uns ein externer Partner unterstützt. Trotz der Feiertage in China (01.-07. Oktober) finden dort derzeit Tests statt. Nach den Feiertagen werden wir diesen Prozess schnellstmöglich abschließen und die initiale Software zur Zertifizierung einreichen.

Jedes SHIFTphone 8 wird spätestens beim offiziellen Launch Google-zertifiziert sein, um dir ein umfassendes Nutzungserlebnis bieten zu können!

2. Kamera

Die Kamera des SHIFTphone 8 liefert bereits jetzt beeindruckende Ergebnisse und erfüllt schon jetzt viele unserer Wünsche. Ebenso erging es denjenigen, die das Gerät - bspw. auf der IFA - getestet und erste Bilder aufgenommen haben. Obwohl die Software noch nicht final ist, ist sie schon jetzt der Kamera des SHIFT6mq deutlich überlegen.

Im Designprozess haben wir uns schon frühzeitig für hochwertige Kamerasensoren entschieden. Jedoch können einige zusätzliche Optimierungsschritte erst jetzt - nach der Fertigstellung der finalen Hardware und den ersten Tuning-Runden - durchgeführt werden. Sämtliche Verbesserungen der SHIFTphone 8-Kamera sind nun softwarebasiert und werden dir bequem per OTA-Update (Over-the-Air) bereitgestellt, sodass du kontinuierlich von weiteren Optimierungen profitieren wirst.

3. ShiftOS L (Light)

Viele von euch freuen sich bereits auf unsere ShiftOS L-Version. Da für einen Großteil der Geräte die ShiftOS G-Version benötigt wird, konzentrieren wir uns zunächst auf die Google-zertifizierte Version. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle grundlegenden Funktionen und Zertifizierungen einwandfrei vorhanden sind, bevor wir uns der finalen Ausarbeitung von ShiftOS L widmen. Viele Teile der Light-Variante entsprechen der Google-zertifizierten Version, weshalb wir mit einer zeitnahen Veröffentlichung nach dem SHIFTphone 8-Launch rechnen.

Wann benötigst du dein Gerät?

Nachdem wir dir in dieser Mail die wichtigsten Themen rund um die aktuelle Situation erläutert haben, möchten wir dich nun bitten, uns mitzuteilen, wann für dich der optimale Zeitpunkt für den Erhalt deines SHIFTphone 8 ist. Hintergrund dieser Abfrage ist, dass wir bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können, da die Produktion in kleineren Chargen erfolgt und diese uns schrittweise erreichen.

Deshalb möchten wir ein solidarisches Auslieferungskonzept fördern. Falls dein aktuelles Smartphone noch gut funktioniert und dir alles bietet, was du im Alltag brauchst, du ohnehin auf die ShiftOS L-Version, die Google-Zertifizierung oder das finale Kamera-Update warten möchtest, kannst du dies über das folgende Formular angeben. Damit ermöglichst du uns, die aktuell begrenzte Stückzahl zunächst an diejenigen weiterzugeben, die dringender darauf angewiesen sind – beispielsweise, weil ihr aktuelles Gerät defekt ist oder sie kurz vor einem längeren Auslandsaufenthalt stehen.

Nach den ersten Rückmeldungen können wir den weiteren Versandprozess besser einschätzen und euch in Kürze weitere Informationen zukommen lassen. Solltest du dich nicht über das Formular zurückmelden, planen wir dich für den Versand nach Bestellreihenfolge ein.

Zum SHIFTphone 8 Auslieferungsformular ...


Deine Geduld und dein Verständnis bedeuten uns unglaublich viel. Das und die vielen positiven Rückmeldungen aus der Community motivieren uns täglich aufs Neue. Wir arbeiten weiterhin daran, dich so bald wie möglich mit deinem SHIFTphone 8 zu versorgen – und zwar in der besten Version, die unsere Ansprüche an Qualität, Nachhaltigkeit und Funktionalität erfüllt.


Herzliche Grüße

dein SHIFT-Team
 
Müsste man eigentlich damit die Google Zertifizierung ankommt nochmal das Gerät neu einrichten oder passiert der "Stempel" automatisch sobald Google sein OK gegeben hat?
Ich weiß es auch nicht, aber beim 6mq damals war es entweder was im Hintergrund oder es kam nochmal ein OTA. Es musste aber defenitiv nichts zurück gesetzt oder neu eingerichtet werden. Würde mich wundern wenn das hier anders wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
"amartinz" hat es auf den Punkt gebracht. Ich gehöre zu den "ersten 100 - Bestellern." Habe das SP8 im Januar 2023 bestellt und bezahlt. Heute habe ich dieses Formular von SHIFT erhalten und habe es auch ausgefüllt. Nun hoffe ich, daß ich vielleicht nächste Woche mein SP8 in den Händen halten werde. Oder auch nicht. Mal sehen. :)Mein Kommentar zu diesem Universal Computing - Video: Das ganze Geschwafel von Nachhaltigkeit kann ich nicht mehr hören. Nachhaltigkeit ist eine so dermaßen inflationär verwendete Vokabel, daß ich beim Lesen dieser, einfach nur noch Kopfschmerzen bekomme. So eine dämliche Worthülse. Früher hieß das ganz einfach umweltfreundlich. :) Das eigentliche Problem ist, daß 90 % aller Menschen kaum ein Umweltbewusstsein haben, sie sind getrieben von Gier, Rücksichtslosigkeit und Egozentrismus - und das ist nur ganz kurz gefasst, man könnte noch viel mehr über dieses mangelnde Bewusstsein schreiben. Das sind die Menschen, die eben kein SHIFTPHONE kaufen !!! SHIFTPHONE ist eine Vision, die viel tiefer geht, als Einige sich vorstellen können. Und das FAIRPHONE ist kein Mitbewerber, sondern ein Unternehmen, bei dem sich bereits "Investoren" breit gemacht haben, und dieses Unternehmen an den Eiern haben. Und deshalb ist für mich SHIFT, das Unternehmen, nach dem ich lange gesucht habe. Das wollte ich Euch allen einmal schreiben. Denkt einfach in Ruhe darüber nach. Viele Dinge sind so dermaßen unwichtig im Leben. Streng genommen brauchen wir nur Luft zum Atmen, alles andere ist unwichtig. Somit relativiert sich Vieles.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja das der DesktopMode in Android 15 nochmal nen Sprung nach vorne gemacht hat. Schaun wir doch mal wie das dann wird.
 
Das update auf IOS 18 bei meinem aktuellen Handy hat meinem Akku nun wohl den Rest gegeben. Von jetz auf gleich geht ohne Ladekabel so gut wie nichts mehr.
Eigentlich wollte ich warten bis ich ,beim Shift8 regulär an der Reihe bin. Nun hoff ich aber ehrlich gesagt doch ,dass es vielleicht etwas eher kommt.

letztlich wird alles kommen wie es kommen soll.

In dem Sinne :
"Willst du die Götter lachen hören ,dann schmiede Pläne." 🙈😉
 
Müsste man eigentlich damit die Google Zertifizierung ankommt nochmal das Gerät neu einrichten oder passiert der "Stempel" automatisch sobald Google sein OK gegeben hat?
Die Version, mit der die Geräte gerade ausgeliefert werden, wurde bei unseren Partnern eingereicht.
Wenn diese Version alles besteht, dann wird die Version ohne zutun von selbst zertifiziert.

Falls wir nachbessern müssen, dann wird es ein OTA geben, welches auf den zertifizierten Stand wechselt, ohne Datenverlust.
 
Als ich das SP8 im August 23 vorbestellt habe und noch Auslieferung Dezember 23 dastand und dann die ersten Verzögerungen kamen, hab ich noch gewitzelt, dass das Smartphone bestimmt erst Dezember 24 da sein wird. Jetzt kann ich auswählen, ob ich es noch diese Jahr oder im Q1 25 haben will. Ich mach keine Witze mehr über Wartezeiten... 😅

Ich hoffe trotzdem, dass es dann schon zeitnah im Dezember da sein wird. Diese Nachricht tippt sich schon langsam schwer durch mein gesprungenes Display. :)

Ich freue mich auf jeden Fall weiterhin über so zahlreiche Statusupdates und Infos wie die letzten Tage. Weiter so!