Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

atsächlich ist mir bei der Bestellung ein kleine Malheur passiert, ich hatte einen Tippfehler in meiner E-Mail Adresse. Leider war keine Bestätigung der E-Mail Adresse nötig, sodass es mir erst viel später von einige Wochen aufgefallen ist. Ich habe die Daten dann auch in meinem Benutzerkonto vom Shop berichtigt, aber scheinbar bekomme ich trotzdem keine Mails bezüglich der Bestellung.
Mir ist auch so etwas passiert: meine E-Mail Addresse hatte sich geändert nach der Bestellung, ich hatte es in meinem Konto aktualisiert, aber es stellte sich heraus, dass die Bestellungen in einem separaten System gespeichert sind, worauf wir Kunden keinen Zugriff haben. Ein Mail an dem Support war notwendig um die E-Mail Adresse der Bestellung zu aktualisieren.

• Like
Reaktionen: PelzPilz
Interessant wäre zu wissen ob man die Kontakte & Kalender & Filemanager App als Gerätehersteller tauschen darf und dann etwas verwenden kann das nebene Google auch andere Protokolle zum Abgleich mit andren Geräten nutzen kann.
MS Exchange, CALDAV; CARDDAV, Nextcloud, Samba, da gibt es ja durchaus einiges was man sonst mühselig über OpenSource Apps holen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob es möglich ist nur ausgewählte GMS Apps zu verwenden? Das geht nicht. Entweder alles oder nichts.

Du meinst ob es möglich ist nur ausgewählte GMS Apps zu verwenden? Das geht nicht. Entweder alles oder nichts.
Nicht alle Google Apps sind Pflicht und die großen Hersteller liefern im Zuge des Totalumbaus der Oberfläche gerne eigene Funktionen und Apps aus.
Da is Spielraum.
Ich habe den höchst nervigen Xiaomi Dateimanager zum Beispiel durch Total Commander ersetzt um bequemer auf den Familien-Netzwerkspeicher zugreifen zu können. Der Kontaktmanager auf Samsung sieht komplett anders aus als beim Google Pixel und so weiter.

Die GMS sind verpflichtend als Paket. Glaube auch nicht das dafür die großen Hersteller Extrawürste bekommen.
Anscheinend sind Kontakte, Kalender und ich denke auch der Dateimanager nicht Teil der GMS und können also getauscht werden.

PlayServices und PlayStore als Minimum, vermutlich noch ein paar andre wie Gmail und Maps , geschenkt.

Hier haben wir ja zumindest auf den ersten Blick (die genauen Details sind ja unter NDA) durchaus Optionen für Dinge wie Termine, Kontakte, Kommunikation und Dateiverwaltung die man mit andren Servern kopplen kann. Youtube, Drive, Chrome, das is ja nich wirklich tief verzahnt mit dem OS. Es kommt halt verpflichtend on top.

Darf ein Hersteller denn die Play Services und alle anderen GMD-Apps deaktivierbar machen? Bisher meine ich nur Geräte gehabt zu haben in denen mindestens die Play Services aktiviert bleiben mussten. GrapheneOS bietet an, die Play Services in einer Sandbox genau wie die anderen Apps zu installieren, dann sind sie auch deaktivierbar. Das nimmt die tiefe Verzahnung mit dem System weg und bietet etwas mehr Schutz als die Play Services normal zu integrieren und mehr Komfort als sie gar nicht zu haben. Ist natürlich ziemlich sicher nicht das, was Google sich dabei vorgestellt hat ;)

Ich dachte eher an "wir integrieren CALDAV&CARDAV in Kalender&Kontakte" sowie "unser Dateimanager & Galerie könnem auch Samba&Nextcloud" und nich zwingend an das deaktivieren von GoogleApps was nicht erlaubt sein dürfte.
In den ShiftTalks hieß es ja eh es wird nur das absolute Minimum geliefert was sie liefern müssen.

@halemmerich Die G-Apps sind eigentlich immer alle (Edit: Über die GUI) deaktivierbar (anscheinend mit Ausnahme der GMS). Bei Samsung sind die G-Apps jedenfalls alle (mit Ausnahme der GMS) deaktivierbar und die Samsung Apps nicht, was schon richtig abfuckt (ich mag Samsung überhaupt nicht). Letztlich kann man alle Apps (Edit: wirklich alle, bei manchen fällt du dann logischerweise in einen Bootloop) über ADB deaktivieren.
Die Anmerkungen in Klammern, die mit „Edit“ markiert sind, sind aufgrund von Rückfragen entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an "wir integrieren CALDAV&CARDAV in Kalender&Kontakte" sowie "unser Dateimanager & Galerie könnem auch Samba&Nextcloud" und nich zwingend an das deaktivieren von GoogleApps was nicht erlaubt sein dürfte.
In den ShiftTalks hieß es ja eh es wird nur das absolute Minimum geliefert was sie liefern müssen.
Wenn es so weiter geht sind wie irgendwann bei einer Art ShiftOS-L. Ach warte das gibt es ja schon. 😉

Wer G nutzt muss mit dem Leben was dabei ist oder durch Alternativen ersetzen. Oder eben gleich L, das ist nicht so aufgeblasen. Trotzdem muss man sich in den Bereichen die Anwendungen suchen die für einen passen.

Das ist ja das schöne das man Anpassungen vornehmen kann. Egal mit welchen Apps das Betriebssystem ausgeliefert wird es wird nie for alle passen. Deswegen macht es Shift meiner Meinung nach richtig wenn sie nur ein funktionierendes Minimum liefern.

Das ist ja das schöne das man Anpassungen vornehmen kann. Egal mit welchen Apps das Betriebssystem ausgeliefert wird es wird nie for alle passen. Deswegen macht es Shift meiner Meinung nach richtig wenn sie nur ein funktionierendes Minimum liefern.
Natürlich nicht, aber die genannten sind halt sag ich mal systemnahe Komponenten wo Austausch schwierig ist und doppelte Apps irgendwie nervig.
Das nicht alles machbar ist und schlank sein soll, keine Frage. Aber dafür spricht man ja miteinander.

deaktivieren von GoogleApps
Ich meinte nicht alles deaktiviert auszuliefern, sondern nur dem Nutzer das deaktivieren mit Boardmitteln zu erlauben. Es kann natürlich sein, dass das für Google schon zu weit geht.
Letztlich kann man alle Apps über ADB deaktivieren.
Stimmt das wirklich? Ich habe da in der Vergangenheit nicht immer Erfolg gehabt, das kann natürlich auch an mir liegen, oder an besonders verbasteltem Vendor-Android. Ich wäre sowieso tendenziell ein OS-L-Nutzer, aber wenn ich da so an meine Verwandschaft denke sind da mit Sicherheit welche dabei, die ein per Deaktivierung verschlanktes OS-G besser finden würden um die Möglichkeit zu haben mit sehr wenig Aufwand doch in die warme Umarmung von Google zurückkehren zu können. Und sei es nur um das Experiment Googlefrei überhaupt zu wagen. Da wäre ein Deaktivieren/Aktivieren in den Settings oder zur Not in den Entwicklereinstellungen schon cooler als mit ADB basteln zu müssen. Ist aber sicher nur eine Nische in der eh schon kleinen Nische hier und sollte natürlich keine relevanten Resourcen binden. Mit OS-L und OS-G direkt von SHIFT sind wir hier schon echt gut dran im Vergleich zu den allermeisten anderen Herstellern.

• Like
Reaktionen: hikertz
Oder manuell.

• Like
Reaktionen: duckface
Danke @Silva @danielp , den Debloater kannte ich noch nicht, aber das manuelle Vorgehen war das, was ich bisher versucht hatte. Es ist eine Weile her und ich meine ein Sony war da besonders widerspenstig, aber das kann auch alles mit neueren Androids besser geworden sein. Wenn es aktuell per ADB bei den meisten funktioniert wird das sicherlich bei OS-G auch nicht anders sein und für mich bleibt nur der Punkt, dass es schön wäre wenn das per Klick in den Menüs möglich ist und kein ADB braucht. Aber das ist natürlich auch nicht zwingend nötig, wenn Tools wie der Debloater das für die Verwandtschaft ausreichend mit einer GUI versehen.

• Like
Reaktionen: danielp
Lief mit ADB bereits mit Android 8.0.0 Samsung Galaxy einwandfrei. Wie gesagt ist in der GUI jede Google-App deaktivierbar (bei meinem Samsung Galaxy A3 2017 der Erinnerung nach sogar die GMS, die auf dem A40 eindeutig nicht mehr deaktivierbar ist).

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ja, G$/G/Google und seine GMS inkl. der "Knebelverträge" sind halt deren Machtinstrument über Android, dem sich jeder fügen/beugen muss, der auch nur einen Fetzen von denen nutzen/anbieten will. Alles oder nichts ist da die schon genannte Devise. Dort wird auch festgelegt wie der Launcher auszusehen hat. Also bspw. Google Suche auf die erste Seite, welche Apps, dort sind, ...

Ja, G$/G/Google und seine GMS inkl. der "Knebelverträge" sind halt deren Machtinstrument über Android, dem sich jeder fügen/beugen muss, der auch nur einen Fetzen von denen nutzen/anbieten will. Alles oder nichts ist da die schon genannte Devise. Dort wird auch festgelegt wie der Launcher auszusehen hat. Also bspw. Google Suche auf die erste Seite, welche Apps, dort sind, ...
GrapheneOS zeigt, dass es auch ohne allmächtiges GMS geht und man sich das nehmen kann, was man möchte. Du kannst dort den Playstore installieren, und er bekommt die gleichen Rechte wie jede andere App. Wie das funktioniert? Mit Sandboxed Play Services.

Kategorie "Wünche", nicht, "Erwartungen": Das wäre meiner Meinung nach das nächste Große Ding: Wenn Shiftphone es schaffen würde, GrapheneOS-kompatibel zu werden. Bisher umfasst die Auswahl nur Google Pixel, denn die Voraussetzungen hierfür sind hoch, z.B:
Complete monthly Android Security Bulletin patches without any regular delays longer than a week for device support code (firmware, drivers and HALs)

• Like
Reaktionen: duckface und Rumo
Das würde aber neue Hardware erfordern und wäre wohl eher für das Shift9 umsetzbar :) Mal gucken ob man nich abgesehen von der Kapselung der Google Dienste nicht das ein oder andere Feature übernehmen kann.