Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

atsächlich ist mir bei der Bestellung ein kleine Malheur passiert, ich hatte einen Tippfehler in meiner E-Mail Adresse. Leider war keine Bestätigung der E-Mail Adresse nötig, sodass es mir erst viel später von einige Wochen aufgefallen ist. Ich habe die Daten dann auch in meinem Benutzerkonto vom Shop berichtigt, aber scheinbar bekomme ich trotzdem keine Mails bezüglich der Bestellung.
Mir ist auch so etwas passiert: meine E-Mail Addresse hatte sich geändert nach der Bestellung, ich hatte es in meinem Konto aktualisiert, aber es stellte sich heraus, dass die Bestellungen in einem separaten System gespeichert sind, worauf wir Kunden keinen Zugriff haben. Ein Mail an dem Support war notwendig um die E-Mail Adresse der Bestellung zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Interessant wäre zu wissen ob man die Kontakte & Kalender & Filemanager App als Gerätehersteller tauschen darf und dann etwas verwenden kann das nebene Google auch andere Protokolle zum Abgleich mit andren Geräten nutzen kann.
MS Exchange, CALDAV; CARDDAV, Nextcloud, Samba, da gibt es ja durchaus einiges was man sonst mühselig über OpenSource Apps holen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ob es möglich ist nur ausgewählte GMS Apps zu verwenden? Das geht nicht. Entweder alles oder nichts.
 
Du meinst ob es möglich ist nur ausgewählte GMS Apps zu verwenden? Das geht nicht. Entweder alles oder nichts.
Nicht alle Google Apps sind Pflicht und die großen Hersteller liefern im Zuge des Totalumbaus der Oberfläche gerne eigene Funktionen und Apps aus.
Da is Spielraum.
Ich habe den höchst nervigen Xiaomi Dateimanager zum Beispiel durch Total Commander ersetzt um bequemer auf den Familien-Netzwerkspeicher zugreifen zu können. Der Kontaktmanager auf Samsung sieht komplett anders aus als beim Google Pixel und so weiter.
 
Die GMS sind verpflichtend als Paket. Glaube auch nicht das dafür die großen Hersteller Extrawürste bekommen.
Anscheinend sind Kontakte, Kalender und ich denke auch der Dateimanager nicht Teil der GMS und können also getauscht werden.
 
PlayServices und PlayStore als Minimum, vermutlich noch ein paar andre wie Gmail und Maps , geschenkt.
 
Hier ist die offizielle Seite.
Leider ist nicht alles aufgelistet und der Link zu den regionspezifischen Listen funktioniert vermutlich nur für Partner. Es sind aber sicher noch einige mehr als die Gelisteten.
Einfach nicht die G Version nutzen -> Problem gelöst. 😀
 
  • Haha
Reaktionen: Roever
Hier haben wir ja zumindest auf den ersten Blick (die genauen Details sind ja unter NDA) durchaus Optionen für Dinge wie Termine, Kontakte, Kommunikation und Dateiverwaltung die man mit andren Servern kopplen kann. Youtube, Drive, Chrome, das is ja nich wirklich tief verzahnt mit dem OS. Es kommt halt verpflichtend on top.