Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Mittelklasse-Smartphone mit akzeptabler Kamera (aber guter Software) wieder 4-5 Jahre über die Runden komme und somit das Bester raushole.
So habe ich das bisher auch gehalten. Allerdings habe ich immer gebrauchte Geräte gekauft. Das Shift 8 soll mein erstes Neues werden.
Bin zwar noch echt glücklich mit meinem One Plus 7T (vor zwei Jahren in der Bucht für 130€ gekauft - direkt e/os drauf gemacht) Akku hält - super Kamera, regelmäßige Updates.
Leider gibt gerade das Phone meiner Liebsten auf... also brauche ich das 8er recht dringlich.
Für Leute, die dringend ein Handy brauchen, aber auf das 8.1 warten wollen, vielleicht ein gute Alternative. Gutes gebrauchtes Telefon kaufen, flashen und
anschließend jemanden eine Freude machen, oder weiter verkaufen. Kann man kostenneutral machen. Sicher günstiger als bei Shift mieten.
Zumindest was ich gesehen habe.

Wenn bis Ende 2024 2000 Geräte verfügbar sind von 7000 Vorbestellungen und Erweiterung auf 8.1 ist das Einrichten des Lagerbestandes wohl nicht so einfach
Der Aufruf für Unterstützung in verschiedenen Formen ist ja keine Woche her. Das muss ja erst wirken. Auch sollte man Abwarten wie viele Leute überhaupt ein 8.0 Gerät brauchen bevor ich dann "Ladenhüter" produziere. Den Bestand legt man sinnvollerweise erst mit der korrigierten Revision an.

• Like
Reaktionen: Helblindi und boheme
Ich persönlich bin vorsichtig geworden, was Empfehlungen geben betrifft (generell).
Ich habe schon vor langem ganz aufgehört mit Empfehlungen in Sachen Computers und Elektronik. Wenn man etwas empfiehlt, die andere Person kauft es und es gibt irgendwie Probleme damit, ist man plötzich verantwortlich für kostenlosen technischen Support. Dazu habe ich keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nie in Situation gekommen, wenn Shift von Anfang an etwas zurückhaltender mit den Versprechungen gewesen wäre, vielleicht hättte ich sogar das 6mq Leihgerät als Angebot angenommen. Ich dachte aber "so lange wirds jetzt nichtmehr dauern" ...
Vielleicht wäre für dich ja auch ein gebrauchtes Shift6mq eine Option. Hierzu gibt es hier und auf eBay öfters mal Angebote wie z.B. dieses hier. Das Shift6mq könntest du dann später wiederum entweder verkaufen oder an Shift zurücksenden und den aktuellen Wert zurückerhalten (quasi ein Upgrade zum SHIFTphone 8). Ich selbst nutze aktuell ein Shift6mq und bin der Meinung, dass es ein sehr guter Alltagsbegleiter ist. Hängt aber natürlich von den persönlichen Ansprüchen ab 😇.

Wenn bis Ende 2024 2000 Geräte verfügbar sind von 7000 Vorbestellungen und Erweiterung auf 8.1 ist das Einrichten des Lagerbestandes wohl nicht so einfach

Das Gerät ist ja auch noch nicht erschienen. Wir sind hier immer noch in der Vorbestellungs- und Finanzierungsphase eines Crowdfunding, auch wenn die sich mit Produktions- und (erster Teil-)Auslieferungsphase grad überschneidet.
Ich wiederhole mich, aber das bitte nicht vergessen und keine falschen Ansprüche stellen.

Bei Apfel-, Samsung oder Fairphone-Produkten bekämen wir diese Phasen und die Aufs und Abs alle gar nicht mit. Da wird ein Gerät angekündigt, wenn es fertig und auslieferbar ist, die Lagerbestände also schon aufgebaut sind.

Dass es nervig ist, zu warten und sich immer weiter verschiebende Termine zu lesen - geschenkt, geht mir ja genau so.
So ist das aber eben bei Crowdfunding und das ist gewissermaßen der "Preis" für die Transparenz.

Davon unabhängig kann (und wird) Shift sicher an der Kommunikation weiter arbeiten, inkl. so wie hier auch schon erwähnt defensivere Schätzungen abgeben. Da ist es natürlich auch schwierig, die richtige Balance zu finden.

Hier liegt aber der Fall anders: Shiftphone 8.0 vs. Shiftphone 8.1 ist das erste Mal, dass Kunden Probleme auch bei anderen Herstellern mitbekommen hätten (das 2G-Problem ist ja erst bei der Vorabauslieferung (sowas macht Samsung teilweise auch) aufgefallen).

Gibt es Erkenntnisse welche Qi Ladegeräte verwendet werden können? Kann/Darf ich meine Samsung S4 Ladeplatte nutzen, oder mach ich villeicht was kaputt?

Hat eigentlich schon Irgendwer Rückmeldung/Antwort auf seine E-Mail an den Support NACH dem 2G Schreiben erhalten? Habe heute vor einer Woche (13.11) ne Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten und das wo ich auch einen der CEO mit ins CC genommen habe (hatte die Mail aus nem Früheren Telefongespräch)
Auch auf der Statusseite hat sich seit dem 24.10 noch nichts geändert. Macht mir irgendwie nen bisschen Bauchschmerzen wenn ich noch dazu bedenke dass ich auch mein Handy noch nicht habe (irgendwo unter den ersten 500 vorbestellern,, vor dem 2G Schreiben gesagt ich möchte es dann haben wenn ich dran bin und nach dem 2 G schreiben auf "so früh wie möglich ohne 2G"

Hat eigentlich schon Irgendwer Rückmeldung/Antwort auf seine E-Mail an den Support NACH dem 2G Schreiben erhalten? Habe heute vor einer Woche (13.11) ne Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten und das wo ich auch einen der CEO mit ins CC genommen habe (hatte die Mail aus nem Früheren Telefongespräch)
Auch auf der Statusseite hat sich seit dem 24.10 noch nichts geändert. Macht mir irgendwie nen bisschen Bauchschmerzen wenn ich noch dazu bedenke dass ich auch mein Handy noch nicht habe (irgendwo unter den ersten 500 vorbestellern,, vor dem 2G Schreiben gesagt ich möchte es dann haben wenn ich dran bin und nach dem 2 G schreiben auf "so früh wie möglich ohne 2G"
Ich hab auch noch keine Antwort. Hab das Shiftphone 8 ja schon und möchte es zurückschicken, um das 8.1 zu erhalten. Ich war wohl einer der 10 Leute mit Telefonieproblemen und hab damit das Formular gar nicht erst erhalten. Ich denke mal Shift muss sich da erstmal überlegen, wie bereits ausgelieferte Phones zurückgegeben werden können und wie sich das logistisch bewerkstelligen lässt. Daher warte ich mal noch...

geht mir ähnlich, ich denke da geht grade total ab. auch wenn das recht entspannt verkauft wurde, das ist ja en ziemlicher schlag inne Fresse wenn beim Ausliefern so ein Fehler auffällt. wahrscheinlich drehen grade alle am rad, und haben recht wenig zeit auf einzelanfragen

• Like
Reaktionen: ragnarök
Ich habe am 13.11. geschrieben und gestern eine Antwort erhalten, dass die Software und Hardware identisch bleibt und das 8.1 lediglich ein Zusatzmodul für 2G bekommt.
Was also zukünftige Software-Updates und Ersatzteile angeht, sollte man keinen Nachteil haben, nur weil man das 8.0 genommen hat.

Ich warte nun sehnsüchtig auf das 8.0, da mein aktuelles Smartphone erst gestern wieder spontan von selbst einen Neustart gemacht hat.

Zwar habe ich bzgl. des 2G-Schreibens keine E-Mail an den Support geschrieben, habe nur taggleich den Fragebogen beantwortet und mitgeteilt, dass ich das 8.0 ohne 2G bis Ende Dezember bekommen möchte. Insofern erwarte ich auch noch Rückmeldung. Wenn ich allerdings sehe, dass bisher nicht mal die ersten 500 Vorbesteller, soweit sie auch nicht bis (mindestens) März 2025 warten möchten, beliefert wurden ... dann bezweifele ich stark, dass die schon produzierten 2000 8.0-Geräte bis Jahresende ausgeliefert werden können. Und ich muss zugeben, dass ich inzwischen auch etwas unruhig werde.

Ja, das Shift-Team hat zur Zeit sicher mächtig zu tun. Es irritiert mich aber, dass der Support zwar E-Mails beantwortet (was verständlicher Weise ein paar Tage dauern kann), Kommentare unter den Videos beantwortet werden, aber niemand die Zeit findet ein paar Zeilen in den Telegramm-Ticker zur aktuellen (Auslieferungs)Situation zu schreiben (was einige E-Mailanfragen an den Support vermeiden könnte). So bleibt meiner Ansicht nach vieles zum Auslieferungskonzept sehr schwammig und nebulös.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Lothar und lakoka
Hat eigentlich schon Irgendwer Rückmeldung/Antwort auf seine E-Mail an den Support NACH dem 2G Schreiben erhalten?
Ja, sie haben gesagt es gibt die Möglichkeit ein Upgrade zu kaufen von 8 auf 8.1, wenn du dir jetzt die schmalere Version holen willst ohne 2G weil es eilt. Der endgültige Preis dafür steht aber noch nicht fest.
Ist für ne Entscheidung aber nich so ganz hilfreich ;)

• Like
Reaktionen: lakoka
Hat hier jemand eigentlich schon Erfahrungen sammeln können mit der Displayschutzfolie von Dipos ?
Ich habe zu meinem Shift 8 ja auch kein Panzerglas erhalten und glaube auch nicht, dass dies in naher Zukunft eintreffen wird (Shift hat ja gerade echt andere Probleme).
Konnte bei Dipos kein Panzerglas finden sondern nur Folie. Ist natürlich nicht so schön, aber besser als nichts.

Hat hier jemand eigentlich schon Erfahrungen sammeln können mit der Displayschutzfolie von Dipos ?
Ich habe zu meinem Shift 8 ja auch kein Panzerglas erhalten und glaube auch nicht, dass dies in naher Zukunft eintreffen wird (Shift hat ja gerade echt andere Probleme).
Konnte bei Dipos kein Panzerglas finden sondern nur Folie. Ist natürlich nicht so schön, aber besser als nichts.
glaube @Helblindi war recht zufrieden damit

Ja ich habe die drauf und @Helblindi auch, Ich bin zufrieden, ich habe meine etwas zugeschnitten, @Helblindi hat sie einfach so drauf, das funktioniert auch. Fingerabdruck und touch funktionieren seit dem letzten update einwandfrei

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Alles klar, danke 👍
Dann wäre das ja theoretisch eine Option.
Nur das Aufbringen ist bei einer Folie etwas umständlicher als bei einem Panzerglas, befürchte ich - oder ?

Oder einfach mal beim Support bzgl. Panzerglas anfragen:
Hey Ho, mein sp8 ist gestern angekommen und die ersten Eindrücke sind wirklich toll.

Aber sagt Mal, war bei euch auch diese Schutzfolie mit dem Loch für den Fingerabdruck drauf? Das sieht ganz furchtbar aus 😅 kann ich die bedenkenlos entfernen? Das Panzerglas wurde bei mir immerhin schon mit geliefert.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Alles klar, danke 👍
Dann wäre das ja theoretisch eine Option.
Nur das Aufbringen ist bei einer Folie etwas umständlicher als bei einem Panzerglas, befürchte ich - oder ?
Ich bin seit dem Update absolut zufrieden. Da die Dispos Folie ein Zwischending zwischen Folie und Glas ist, ist auch das Anbringen gar kein Problem.👍
Wenn du den Bumper zur Montage an machst ,passt die "Folie" auch ohne zuschneiden.😉

Du musst dann nur beim Anbringen des Bumpers (das erste Mal) gut drauf achten ,dass der Bumper überall gut über der "Folie" liegt und sich nicht zwischen Display und "Folie" schiebt

Ich hab mal Internet Quellen verglichen und die Bänder die in Kanada, USA und Lateinamerika verwendet werden sind sehr ähnlich zu unseren in den neuen Standards wie Lte und 5G. Der größte Unterschied ist MillimeterWave, aber das ist bisher sehr sehr selten und wird von den meisten Geräten noch nicht unterstützt.
Nee, absolut nicht. Anecdata: mein Sohn ist im Austauschjahr in den USA und kriegt gar kein mobile data hin.

Guck mal im Abschnitt Deployments by region und schau die Überlappung der LTE Bänder in Europa und Nordamerika an:

Oder zB https://worldpopulationreview.com/country-rankings/lte-bands-by-country
Deutschland hat vor allem Bänder B3, B7,B20
während die USA keines dieser Bänder verwendet, je nach Modem unterstützen manche mehr und manche weniger Bänder, kommt also sehr drauf an....

• Like
Reaktionen: Martin S.