Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Hallo, danke für all eure schon sehr hilfreichen Nachrichten. Ich schreibe von meinem 5me - und bin auch überfragt, ob ich 2G brauche. Allerdings habe ich jetzt schon ständig Probleme in der Telefonie (mehrere Sekunden Stille in der Leitung, manchmal brechen Verbindungen einfach ab) - und ich wohne mitten in Köln! Liegt vielleicht an AldiTalk? Auf jeden Fall ist eine große Hoffnung in das Shift 8, dass die Telefonie wieder zuverlässig läuft. Ich tendiere also zu 8.1, bin aber total ratlos. Zumal ein Funkloch in Brühl auch auf dieser Netzkarte gar nicht eingezeichnet ist - dass heißt die scheint mir auch nicht die ganze Wahrheit abzubilden...
Und warten bis März+x kommt mir grade sehr lang vor (Kamera ist shit, Selfies schon seit 2 Jahren kaputt, Display gerissen, kein Speicherplatz mehr für Apps, Kopfhörer wird nur zum Teil erkannt, ...).
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Die Telefonie Probleme könnten mit VoLTE sogar besser werden, das 5me ist glaube ich zu alt um das zu unterstützen...
Ich habe momentan das 8.0 und bisher keine Empfang Probleme (bisher nur im Städtischen Bereich getestet), wenn du nicht planst irgendwelche riskanteren Sportarten in der Natur zu machen, reicht das 8.0.
Auf Grund deines desolaten Zustandes des 5me, würde ich vorschlagen du schilderst dem support dein problem und fragst vielleicht einfach ob du ein 8.0 bekommen kannst mit der Möglichkeit gegen ein 8.1 zu tauschen oder so, dann wäre deine momentane situation vielleicht ganz gut gelöst (allerdings würde ich mich auch eine lange Antwortzeit vorbereiten, da gerade ein großer Ansturm und Krankheit den support stark betrachten)

• Like
Reaktionen: flrno und L.aha
Hallo, danke für all eure schon sehr hilfreichen Nachrichten. Ich schreibe von meinem 5me - und bin auch überfragt, ob ich 2G brauche. Allerdings habe ich jetzt schon ständig Probleme in der Telefonie (mehrere Sekunden Stille in der Leitung, manchmal brechen Verbindungen einfach ab) - und ich wohne mitten in Köln! Liegt vielleicht an AldiTalk? Auf jeden Fall ist eine große Hoffnung in das Shift 8, dass die Telefonie wieder zuverlässig läuft. Ich tendiere also zu 8.1, bin aber total ratlos. Zumal ein Funkloch in Brühl auch auf dieser Netzkarte gar nicht eingezeichnet ist - dass heißt die scheint mir auch nicht die ganze Wahrheit abzubilden...
Und warten bis März+x kommt mir grade sehr lang vor (Kamera ist shit, Selfies schon seit 2 Jahren kaputt, Display gerissen, kein Speicherplatz mehr für Apps, Kopfhörer wird nur zum Teil erkannt, ...).
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
funkloch in brühl wird denke ich durch das fehlende 2G nicht schlimmer, denn da in der ecke hast du entweder richtige leistung oder keine. funklöcher wirds immer geben, grade zwischen städten und zwischen den waben wirds immer schwierig, da hilft nur bessere technik und bessere frequenzen, die ja mit dem abschalten des 2G kommen...
habs jetzt auch ohne 2G bestellt, würde es dir auch raten, das 5ME ist wirklich schrecklich :D achte aber drauf, das du VoiceOverLTE hast, hab ich bei meinem anbieter auch nochmal nachgefragt.

• Like
Reaktionen: L.aha
Da steht "...läuft seit Ende Sept. 2024...", wenn man es halbwegs genau nehmen möchte. Und das stimmt ja auch.
Dass man, wie im Shop in Aussicht gestellt, als Neubesteller mit der Auslieferung voraussichtlich ab März 2025 rechnen könnte, halte ich allerdings auch für reichlich optimistisch.
Läuft seit Ende September aber eher im Beta Modus, viele Zertifizierungen fehlen noch und official Release ist auch eher Zukunftsmusik.
Mit der Auslieferung der neu Besteller gerâte ab märz 25 machen die wieder den gleichen Fehler wie immer, erstmal das frühstmögliche Datum nehmen, nach hinten setzen kann man ja immer noch, wenn die Bis vor dem Newsletter (ca 2 Monate) keine 400 gerâte ausgeliefert bekommen (Dann bin ca ich dran ), wieso sollte es dann ab März soviel schneller gehen. Dann hätte ich eher März 26 gesagt und wenn es dann eher kommt umso besser.
Wenn ich jetzt vorbestellen würde, würde ich auch eher denken das, dass Gerät zwischen Sep 2024 (Datum Newsfeed) und März 25 (Datum S8 Seite) kommt, von der 2G Thematik ist ja noch nirgends die Rede.
Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kritisch jetzt

Änderungen seit 20240927​

Allgemein​

• App Icons wurden angepasst
  • Die eSIM App wurde aktualisiert
  • Eine Debug-Funktion, welche das Gerät bei Fehlern neustartet, wurde umkonfiguriert
    • Stattdessen wird jetzt nur das Subsystem neugestartet, was sporadische Neustarts beheben sollte
    • Falls ihr noch Abstürze/Neustarts habt, bitte melden!

Audio​

• Anpassungen beim Tuning

Custom-Key​

• Vorbereitung für die Implementation
    • Es gibt noch keine App fürs Konfigurieren und kommt bald nach; wir arbeiten aktiv daran.

Display / Touchscreen​

• Neue Firmware für verbesserte Reaktionen, wenn der Touchscreen nah an den Rändern bedient wird

Kamera​

• Behebung von Abstürzen
  • Fehlerbehebungen von EIS
  • Verbessertes Tuning der Rückkameras

NFC​

• Abstürze und Zertifizierungsfehler wurden behoben
    • Es gibt zurzeit noch Probleme mit der Ausweis-App, an welchen wir mit unseren Partnern arbeiten

OTA​

• Die Downloadfortschrittsanzeige wurde korrigiert

SHIFT-Support (Diagnose-App, erreichbar via *#*#77#*#*)​

• Initiale Test für Buttons wurde eingebaut
  • Initiale Test für WiFi/WLAN wurde eingebaut
  • Kamera-Test kann nun auch die Taschenlampe switchen

Sicherheit​

• Security Patch Level (SPL) wurde von 2024-09-05 auf 2024-10-05 aktualisiert
  • Ein APEX Modul wurde versehentlich mit einem standardmäßigen AOSP Key signiert und wird jetzt mit unseren privaten Keys signiert
    • Wir haben auch in den Build-Prozess extra Validierungen eingebaut, damit das nichtmehr passieren kann

Sonstiges​

• Allgemeine Systemverbesserung der Stabilität für eine verbesserte Nutzererfahrung.

Entschuldigung, falls ich ein wenig abwesend bin, es gibt nur gerade sehr viel zu tun!
Ich werde nächste Woche alle Beiträge und private Nachrichten durchgehen (morgen ist in AT ein arbeitsfreier Feiertag und versuche meinen Kopf klar und frisch zu bekommen :D).
Hallo @amartinz
ist schon absehbar, wann es das nächste Update geben wird?

Hallo @amartinz
ist schon absehbar, wann es das nächste Update geben wird?
Ja, Anfang nächster Woche.
Die Änderungen seitdem sind aber leider nichts allzu Aufregendes, sondern nur Fehlerbehebungen und Probleme, auf die wir während der Zertifizierung gestoßen sind.

Ja, Anfang nächster Woche.
Die Änderungen seitdem sind aber leider nichts allzu Aufregendes, sondern nur Fehlerbehebungen und Probleme, auf die wir während der Zertifizierung gestoßen sind.
Okay. Alles klar.
Danke für die Info <3

Speziell interessant/wichtig wäre das hier:

Läuft seit Ende September aber eher im Beta Modus, viele Zertifizierungen fehlen noch und official Release ist auch eher Zukunftsmusik.
Mit der Auslieferung der neu Besteller gerâte ab märz 25 machen die wieder den gleichen Fehler wie immer, erstmal das frühstmögliche Datum nehmen, nach hinten setzen kann man ja immer noch, wenn die Bis vor dem Newsletter (ca 2 Monate) keine 400 gerâte ausgeliefert bekommen (Dann bin ca ich dran ), wieso sollte es dann ab März soviel schneller gehen. Dann hätte ich eher März 26 gesagt und wenn es dann eher kommt umso besser.
Wenn ich jetzt vorbestellen würde, würde ich auch eher denken das, dass Gerät zwischen Sep 2024 (Datum Newsfeed) und März 25 (Datum S8 Seite) kommt, von der 2G Thematik ist ja noch nirgends die Rede.
Worum sollte man davon ausgehen, dass das Shiftphone, wenn man jetzt vorbestellt noch vor März 25 kommt, wenn im Shop beim bestellen steht vorraussichtlich ab März. Da würde ich persönlich auf März hoffen, mich aber im April auch noch nicht wundern.
Im Newsletter steht ja nur, dass der Versand schon gestartet ist, was ja auch stimmt. Und im Shop steht es dann genauer.
Aber grundsätzlich denke ich auch, das man da 2-3 Monate noch Puffer für die Kommunikation auf die interne Planung aufschlagen sollte.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und flrno
Okay. Alles klar.
Danke für die Info <3

Speziell interessant/wichtig wäre das hier:
Das wurde leider noch nicht behoben.
Das Team konnte Probleme nachstellen und da sind wir gerade mit unseren Partnern dran.
Steht aber hoch oben auf der Prio-Liste.

Ich würde mal davon ausgehen, das es im März eine andere situation ist, da die Geräte ja bis auf die Platine fertig sind und vorproduziert werden können und dann nur die fertige 8.1 Platine eingebaut werden muss, und die Platinen werden ja vollautomatisiert hergestellt das geht schneller als die komplette montage von beginn an, und dann muss nur eine Komponente installiert werden
aber März halte ich auch für etwas optimistisch, aber wer weiß...

Das hoffe ich auch @Silva und ich bin jetzt (nach ein paar Wochen der Nutzung) nochmehr davon überzeugt ,dass das Shift 8 das perfekte Produkt ist um das Wachstum anzugehen und zu bewerben.
Allerdings macht mir die erneute Verzögerung und die dadurch häufiger werdenden Gedanken von Stornierungen der Wartenden halt auch etwas "Sorgen" .
Das Timing der beiden Ereignisse hätte schlechter nicht kommen können ,denn einerseits wäre das Wachstum auch sehr hilfreich bei der Bewältigung der Hürden ,aber andererseits ist die erneute Verzögerung sicherlich nicht die beste Werbung um die erwähnten ,nötigen Vorbestellungen zu erreichen.

Als einer der das 8er schon im Alltag nutzt ,fällt es mir leicht zu sagen - "Leute bleibt dabei ,haltet durch - es lohnt sich!"
aber mir ist ebenso bewusst ,dass es für schon lange wartende auch immer "schwieriger" wird daran zu glauben.

Keine Ahnung wie ich meine Gedanken besser beschreiben könnte ,aber ich hoffe Du/Ihr versteht es ,was ich mein.

Ein Killer ist halt für viele, mich eingeschlossen, die schlechte Kommunikation. Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat hab ich mir übergangsweise ein Fairphone besorgt. Aus Übergang wird jetzt Dauerzustand. Ich will keinen Kompromiss bei dem Produkt eingehen, und die Wartezeit sehe ich ehrlich gesagt eher im Bereich Mitte 2025 als realistisch. Der Angabe von Shift mit März kann ich auch einfach nach allem was jetzt war nicht mehr trauen. Die Hardware war eh schon nicht aktuell, hat dann aber 1 Jahr mehr auf dem Buckel als ich ursprünglich erwartet habe. Stornierung mache ich damit heute fertig und bin künftig Fairphone Kunde.

OK ist echt schade aber muss man natürlich akzeptieren @Timmy
Ich kann nur aus der Praxis Erfahrung sagen ,dass Shift 8.0 ist absolut kein Kompromiss zudem könntest du ja dann immer noch auf das 8.1 umsteigen falls Du es für nötig hältst.

Und was die Hardware angeht. Die ist doch beim Fairphone (vermutlich das FP 5) auch in keinster Form aktueller.

Ich möchte Dir natürlich hier nix mies reden ,also verzeih mir meinen Versuch ,dich bei Shift zu halten ,😉)

Ich habe mich dazu entschieden, das Shiftphone 8.0 ohne 2G zu nehmen.
Ich vermute, dass ich das fehlende 2G nicht wirklich bemerken werde, aber das wird sich dann noch zeigen müssen.
Die Ironie an der Geschichte: Aktuell bin ich mit meinem Samsung Galaxy S4 mit LineageOS zum Telefonieren auf 2G angewiesen, da es zwar grundsätzlich LTE unterstützt, aber aufgrund einer proprietären VoiceOverLTE Implementierung von Samsung bei deren ersten LTE Geräten, das VoiceOverLTE nicht unter LineageOS funktioniert. Rufaufbau dauert damit oft ungewöhnlich lange, sowohl wenn ich jemanden anrufe als auch umgekehrt, hin und wieder klappt es auch gar nicht, dass ein Anruf durchgeht, das mag aber an meinem Gerät liegen (Hardware, Software oder beides) und nicht am Netz (Telekom).
Original Samsung Android ist wegen Version 5.0 als neuste verfügbare Version schon länger keine Option mehr, daher rettet LineageOS das S4 bis heute (um überhaupt noch Apps nutzen zu können usw.).
Länger warten ist mit dem alten Gerät nicht wirklich eine valide Option. Vielleicht hätte ich mich bei Bekanntgabe der ersten größeren Verzögerung doch besser für die 6mq Leihoption entschieden, dann könnte ich jetzt entspannt auf das 8.1 warten. Aber mein Gedanke war da eben, das alte Gerät möglichst lange zu nutzen und auch wenn es teilweise schon einschränkend war, hat es dann doch irgendwie tapfer durchgehalten 😅

Status im Shop ist nun von Processing Preorder auf Processing Preorder Prio gewechselt, die Hoffnung steigt, dass es bald versendet wird ;)

Preorder pro? Bei mir nicht. Seufz. Inzwischen lädt mein altes shift nicht mehr. Hab zum Glück noch ein altes Samsung. Brauche dringend !!! Das neue Shift. Werde am WE mal den Kundendienst kontaktieren. 2G ist für mich irrelevant. Seufz...

Das hoffe ich auch @Silva und ich bin jetzt (nach ein paar Wochen der Nutzung) nochmehr davon überzeugt ,dass das Shift 8 das perfekte Produkt ist um das Wachstum anzugehen und zu bewerben.
Allerdings macht mir die erneute Verzögerung und die dadurch häufiger werdenden Gedanken von Stornierungen der Wartenden halt auch etwas "Sorgen" .
Das Timing der beiden Ereignisse hätte schlechter nicht kommen können ,denn einerseits wäre das Wachstum auch sehr hilfreich bei der Bewältigung der Hürden ,aber andererseits ist die erneute Verzögerung sicherlich nicht die beste Werbung um die erwähnten ,nötigen Vorbestellungen zu erreichen.

Als einer der das 8er schon im Alltag nutzt ,fällt es mir leicht zu sagen - "Leute bleibt dabei ,haltet durch - es lohnt sich!"
aber mir ist ebenso bewusst ,dass es für schon lange wartende auch immer "schwieriger" wird daran zu glauben.

Keine Ahnung wie ich meine Gedanken besser beschreiben könnte ,aber ich hoffe Du/Ihr versteht es ,was ich mein.
Gehe davon aus das du das 8.0 ohne 2G/GSM hast richtig?

Was findest du denn so besonders gut an dem Handy sodass sich ein Kauf vielleicht doch lohnt?

Gehe davon aus das du das 8.0 ohne 2G/GSM hast richtig?

Was findest du denn so besonders gut an dem Handy sodass sich ein Kauf vielleicht doch lohnt?
Ja ist richtig. Die Abwesenheit von 2G ist bei mir absolut kein Problem (obwohl ich sehr ländlich wohne.)

Was ist besonders gut? Das ist schwierig zu differenzieren ,da ich vom iPhone SE 2020 zum Shift 8 gewechselt habe und das Shift 8 bisher in jedem Bereich als ein Upgrade offenbart hat.

Die Umstellung von IOS auf Android ,war mit dem 8er und ShiftOS total eifach und bei weitem nicht so Zeit aufwendig wie ich dachte.

Das Shift 8 selbst läuft bei mir absolut Fehlerfrei ,ist echt schnell und der Akku ist im Vergleich zum IPhone ein Dauerläufer.
Das Display reagiert extrem schnell und zuverlässig (seit dem Update auch mit der Folie von Dispos)
Der Klang beim Telefonieren und auch wie mich mein Gegenüber versteht ist super
Auch wenn das Audio Tuning noch läuft ,haben mich die Lautsprecher schon jetzt überzeugt und ich bin gespannt wie gut es noch werden soll.
Selbst die Größe empfinde ich als bedienerfreundlicher als das kleine iPhone (obwohl ich da Anfang skeptisch war)

Ich hatte auch noch nie den Eindruck ,dass die Hardware nichtnzeitgemäß wäre ,aber das kommt ja auch immer darauf an ,von welchem Gerät man wechselt.

Die Verarbeitung ist Top und ich kann ruhigen Gewissens sagen -Ja der Kauf lohnt sich.

(Wenn du spezifischere Sachen wissen möchtest werd ich gern versuchen sie zu beantworten)

Preorder pro? Bei mir nicht. Seufz. Inzwischen lädt mein altes shift nicht mehr. Hab zum Glück noch ein altes Samsung. Brauche dringend !!! Das neue Shift. Werde am WE mal den Kundendienst kontaktieren. 2G ist für mich irrelevant. Seufz...
Bei mir war es ähnlich - nur das ich auch kein altes Gerät mehr hatte.
Kontaktieren den Support und erklär deine Situation ,dann werden sie mit dir zusammen sicher die beste Lösung finden.

Ist semi off topic, aber ich möchte meine Geschichte mit Shift hier zum Besten geben.

Ich bin 2018/19 von einer Freundin auf Shift aufmerksam gemacht worden. Sie hatte das 6mq vorbestellt und sehnsüchtig darauf gewartet. Sie wollte alles richtig machen und kein blödes Wegwerf-ich-bin-bald-geplant-obsolet-schrecklich-verklebt-unreparierbar-Akku-wechseln-braucht-Dipl.-Ing.-Telefon kaufen (sie hat einen Doktor in Maschinenbau…). Sie war so glücklich einen nationalen Hersteller gefunden zu haben und nicht die harten Styleabstriche des damaligen FP2/3 in Kauf nehmen zu müssen. Und dann hat es sich verzögert und verzögert und verzögert und verzögert und es war für sie einfach nicht mehr tragbar mit ihrem Gammel-Phone weiter zu machen. Ein Apfel-Phone zu kaufen kam für sie schon aus Prinzip nie in Frage, weil sie es hasst, wie geil sich manche dieser Nutzer vorkommen, weil sie mit einem €1200+ Lifestyle-Produkt rumlaufen. Sie hat ihre Vorbestellung widerufen und ist nun ein shift-gebranntes Kind.
Ich hatte immer Nexus-Phones (4, 5 & 6 - die Vorgänger der Google Pixel Android-Referenztelefone) und bei mir hat das Timing zufällig perfekt gepasst. Als der Akku begann den Geist aufzugeben, war das 6mq fertig und verfügbar. Ich habe es gekauft und vom ersten Booten an geliebt. Ich war skeptisch hinsichtlich älterer HW, aber es ist bis jetzt (und immer noch!), das responsiveste und zuverlässigste Telefon, dass ich je hatte.
Ich habe von Berufs wegen sicherlich mehr als 200 Reperaturen an Apfel-Geräten für Kollegen, Freunde und Bekannte gemacht, ge-jailbreakt und gewartet; ich habe hunderte Rechnersyteme gebaut und Macs zerlegt, gewartet, erweitert und gehackt. Ich denke ich darf behaupten, ich weiß wovon ich rede.
Ich habe seither immer wieder versucht jene Freundin zu überzeugen ihr Handy durch ein Shift6mq zu ersetzen, aber sie ist bis heute abgefuckt von der Verzögerung und fühlt sich bestätigt, als da die Kameras im 6mq unter miesen Lichtbedingungen einfach reudig sind. Mir war und ist das immer quasi egal gewesen, aber sie wäre hart gepisst gewesen, hätte sie weiter gewartet und hätte dann abends im Urlaub irgendwo einfach nur verkackte Fotos machen können mit einem Gerät für das sie ~700 Tacken hingelegt hat. Ich konnte sie nicht überzeugen ein 8er vorzubestellen, obwohl sie meiner Überzeugung sicherlich Glauben schenkt, dass das jetzt das "on par"-Gerät sein wird. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist es nicht tolerierbar in dieser Art langfristig über einen Alltagsgegenstand von dem man absolut abhängig ist nachzudenken. Die Welt geht den Bach runter und ich soll aus sozio-ökologischer Überzeugung für einen individuellen Minimal-Impact maximale Behinderung im Alltag in Kauf nehmen und werde permanent vertröstet. Jetzt bin ich schon froh, dass sie keine Vorbestellung gemacht hat, denn sie wäre durch die aktuelle Verzögerung wieder maximal enttäuscht. Für mich komplett wumpe, ich mache mit meinen 6mq auch noch bis Spätherbst 2027 weiter, wenn's sein muss. Wollen tue ich das aber nicht, ich hatte immer darauf spekuliert ein geileres Kameramodul zu bekommen - die eine herbe Enttäuschung, die meine Erfahrung mit Shift beinhaltet.
Damit sind wir am Kern des Problems angekommen, wann immer ich mein apfelverseuchtes Arbeitsumfeld, in dem sich gerne groß das Label "Sustainability" auf alles geklebt werden möchte, versucht habe zu überzeugen doch bitte auf ShiftPhones zu setzen, musste ich hinterherschieben: Die Kamera ist unter schlechten Lichtbedingungen Müll. Diese Menschen sind alles Architekten und Designer, und während ich vielleicht genug Überzeugungsarbeit leisten könnte, dass es kein Problem ist die Bilder auf ihre Macs zu ziehen und sogar bessere Kompatibilität mit ihren Windows-CAD-Maschinen gewährleistet werden könnte, sind die Telefone der Mitarbeiter inzwischen unabdingbar für qualitativ hochwertige Aufnahmen bei Projekten, auf Baustellen und beim Site Scouting.
Ich hoffe das 8er kann diesem Anspruch gerecht werden. Nichts würde mir mehr Genugtuung verleihen, als für meine Firma 50+ 8.1er zu bestellen, die ich jederzeit vollumfänglich einfach reparieren kann und Shift damit bei ihrem Wachstumsschub über die letzte Hürde zu helfen. Das ist auch was es meiner Meinung nach braucht, Shift braucht treue Firmenkunden.

(Mit Freude habe ich von Heilblindis positiver Erfahrung im Umstieg von iOS auf Android gelesen, das gibt mir echt Hoffnung, dass ich das vielleicht wirklich irgendwann in der Firma umgesetzt bekomme…)

So… Ende des Gesabbels… thanks for bearing with me… xD

Angehängt so aus Demo-Zwecken zwei Fotos vom Mond in den Tropen. Eins mit meinem Shift6mq und eines mit einem iPhone 13…

Peace!

Anhänge

• IMG_20241115_212327.jpg
    IMG_20241115_212327.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20241115_193259_147.jpg
    IMG_20241115_193259_147.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 28
Ich fände es bequem wenn man Computer ala DriveDroid vom Smartphone starten könnte was aus klassischen ISO Dateien wählen kann was über USB angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: halemmerich
Angehängt so aus Demo-Zwecken zwei Fotos vom Mond in den Tropen. Eins mit meinem Shift6mq und eines mit einem iPhone 13…

Peace!
Ich bin mit meinem Shift 6m auch oft ausgelacht und belächelt worden, wenn ich mal im halbdunkeln ein Selfie von einer Gruppe machen sollte und es irgendwo gepostet habe. Ich habe zwar immer dazu gestanden, dass ich im Sinne der Nachhaltigkeit gerne diese Technologieeinbußen in Kauf nehme, aber dem typischen Apple-User ist das wirklich scheißegal. Für solche Leute zählt nur die Leistung des Geräts. Ob da hinter ein moralisches Dogma steht, spielt keine Rolle.

Ich fände es bequem wenn man Computer ala DriveDroid vom Smartphone starten könnte was aus klassischen ISO Dateien wählen kann was über USB angeboten wird.
Auf dem Pinephone gab/gibt es eine App um beliebiges Images bereit zu stellen. Das coolste Feature daran war, dass es nicht nur lesen konnte, sondern man konnte auch schreibbare Images bereitstellen. Also um irgendwo ein paar Dateien mitzunehmen mal eben einen "frischen" USB-Stick simulieren hat schon was.

• Like
Reaktionen: TobiasL.
Ich bin mit meinem Shift 6m auch oft ausgelacht und belächelt worden, wenn ich mal im halbdunkeln ein Selfie von einer Gruppe machen sollte und es irgendwo gepostet habe. Ich habe zwar immer dazu gestanden, dass ich im Sinne der Nachhaltigkeit gerne diese Technologieeinbußen in Kauf nehme, aber dem typischen Apple-User ist das wirklich scheißegal. Für solche Leute zählt nur die Leistung des Geräts. Ob da hinter ein moralisches Dogma steht, spielt keine Rolle.
Ich sehe mich irgendwo dazwischen, ich und viele Leute in meinem Umfeld benutzen "normale" Smartphones wirklich lange, mir ist letzte Woche der obere Lautsprecher (zum Telefonieren) an meinem Pixel 3A kaputt gegangen. Das 3A war mein erstes Smartphone, das ich wirklich wegen defekter Hardware bei Seite gelegt habe (hatte auch ein gesprungenes Display, aber das ist mir wurscht). Alle vorherigen Smartphones haben sich durch fehlende Updates und mangelnde Leistung für aktuelle Apps selbst obsolet gemacht (Samsung A3 2016 war ein Paradebeispiel).
Ich habe beim Shiftphone die Möglichkeit gesehen, mein Konsumverhalten noch zu optimieren. Die ganze Situation hier bestärkt mich aber darin, dass ich nach meiner Stornierung (Vorgestern) nun mit einem stinknormalen Mittelklasse-Smartphone mit akzeptabler Kamera (aber guter Software) wieder 4-5 Jahre über die Runden komme und somit das Bester raushole. Warten werde ich wohl jetzt bis Black Friday und dann irgendwo genau sowas abgreifen.
Ich wäre nie in Situation gekommen, wenn Shift von Anfang an etwas zurückhaltender mit den Versprechungen gewesen wäre, vielleicht hättte ich sogar das 6mq Leihgerät als Angebot angenommen. Ich dachte aber "so lange wirds jetzt nichtmehr dauern" ...

Ich persönlich bin vorsichtig geworden, was Empfehlungen geben betrifft (generell). Ich bin einfach wesentlich leidensfähiger und auch geduldiger als viele meiner Freunde, Bekannten und Verwandten. Was für mich okay ist, kann für sie der Deal Breaker sein. Es gibt durchaus Interessenten in meinem Umfeld, was das SP8 betrifft, aber sie wollen ihr Geld einfach nicht so lange an eine Vorbestellung mit relativen ungenauem Lieferzeitpunkt binden. Kann ich durchaus verstehen. Ich werd dennoch ganz geduldig warten.

Deswegen will Shift ja Lagerbestände anlegen für Leute die innerhalb von < 1 Woche Ersatz für ein defektes Gerät brauchen und nicht ewig vorplanen.
Das erschließt dann ein größeres Potenzial.

Auf dem Pinephone gab/gibt es eine App um beliebiges Images bereit zu stellen. Das coolste Feature daran war, dass es nicht nur lesen konnte, sondern man konnte auch schreibbare Images bereitstellen. Also um irgendwo ein paar Dateien mitzunehmen mal eben einen "frischen" USB-Stick simulieren hat schon was.
Vor allem weil Android-Telefone nicht immer als Speicher akzeptiert werden, wäre Emulieren eines profanen USB-Sticks durchaus hilfreich.
Auch könnte man so ein paar Linux Distros mitbringen und sich das Labeln und Vorbrereiten von bootfähigen Sticks sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nie in Situation gekommen, wenn Shift von Anfang an etwas zurückhaltender mit den Versprechungen gewesen wäre, vielleicht hättte ich sogar das 6mq Leihgerät als Angebot angenommen. Ich dachte aber "so lange wirds jetzt nichtmehr dauern" ...
Ich habe jetzt meine Bestellung schweren Herzens storniert. Mit einem Leihgerät hätte ich es auch machen sollen. Ich habe aber der Ankündigung mit Lieferung im September vertraut. Naja so weiß ich es für die Zukunft. Da ich ja auch Shiftbook User bin, bleibe ich der Community weiterhin treu und mag die Marke weiterhin. Mit dem Shiftphone 8 hat es bei mir in der aktuellen Situation leider nicht gepasst. Aber vielleicht wird es irgendwann mal wieder ein Shiftphone. Die Zeit mit dem 6m habe ich nicht bereut.

• Like
Reaktionen: flrno
Deswegen will Shift ja Lagerbestände anlegen für Leute die innerhalb von < 1 Woche Ersatz für ein defektes Gerät brauchen und nicht ewig vorplanen.
Das erschließt dann ein größeres Potenzial.

Vor allem weil Android-Telefone nicht immer als Speicher akzeptiert werden, wäre Emulieren eines profanen USB-Sticks durchaus hilfreich.
Auch könnte man so ein paar Linux Distros mitbringen und sich das Labeln und Vorbrereiten von bootfähigen Sticks sparen.
Wenn bis Ende 2024 2000 Geräte verfügbar sind von 7000 Vorbestellungen und Erweiterung auf 8.1 ist das Einrichten des Lagerbestandes wohl nicht so einfach