Die Telefonie Probleme könnten mit VoLTE sogar besser werden, das 5me ist glaube ich zu alt um das zu unterstützen...Hallo, danke für all eure schon sehr hilfreichen Nachrichten. Ich schreibe von meinem 5me - und bin auch überfragt, ob ich 2G brauche. Allerdings habe ich jetzt schon ständig Probleme in der Telefonie (mehrere Sekunden Stille in der Leitung, manchmal brechen Verbindungen einfach ab) - und ich wohne mitten in Köln! Liegt vielleicht an AldiTalk? Auf jeden Fall ist eine große Hoffnung in das Shift 8, dass die Telefonie wieder zuverlässig läuft. Ich tendiere also zu 8.1, bin aber total ratlos. Zumal ein Funkloch in Brühl auch auf dieser Netzkarte gar nicht eingezeichnet ist - dass heißt die scheint mir auch nicht die ganze Wahrheit abzubilden...
Und warten bis März+x kommt mir grade sehr lang vor (Kamera ist shit, Selfies schon seit 2 Jahren kaputt, Display gerissen, kein Speicherplatz mehr für Apps, Kopfhörer wird nur zum Teil erkannt, ...).
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Ich habe momentan das 8.0 und bisher keine Empfang Probleme (bisher nur im Städtischen Bereich getestet), wenn du nicht planst irgendwelche riskanteren Sportarten in der Natur zu machen, reicht das 8.0.
Auf Grund deines desolaten Zustandes des 5me, würde ich vorschlagen du schilderst dem support dein problem und fragst vielleicht einfach ob du ein 8.0 bekommen kannst mit der Möglichkeit gegen ein 8.1 zu tauschen oder so, dann wäre deine momentane situation vielleicht ganz gut gelöst (allerdings würde ich mich auch eine lange Antwortzeit vorbereiten, da gerade ein großer Ansturm und Krankheit den support stark betrachten)