Hallo zusammen,
ich muss meinem Ärger auch mal Luft machen. Ich bin ein jahrelanger Shift 6m Nutzer und würde gar nicht wechseln wollen, wenn es denn die Möglichkeit gäbe die Android Version upzudaten. Abgesehen von der Kamera im 6m sehe ich eigentlich keine großen Nachteile. Aber auch mit der dieser habe ich mit OpenCamera und ein bisschen Übung meinen Frieden gefunden.
Jetzt hat es sich in diesem Jahr ergeben, dass ich aufgrund der veralteten Android Version zwei Apps, die ich in meinem Privatleben brauche, nicht installieren kann und habe Wege gefunden diese zeitlich immerhin zu überbrücken. Aufgrund der vielversprechenden Vorankündigung des Shiftphone 8 habe ich im April bestellt und mich darauf eingestellt, dass Shift 6m mit meinen Notlösungen für den Alltag bis zum genannten Lieferzeitraum August/September zu benutzen und kein Shift 6mq als "Zwischengerät" zu verwenden, was im Sinne der Nachhaltigkeit irgendwie Quatsch ist.
Die Verzögerung nehme ich ja noch irgendwie hin, doch diese Ankündigung mit dem fehlenden 2G macht mich doch sehr skeptisch. Transparenz hin oder her, beim 6m finde ich schon ärgerlich, dass ich es nach fünf Jahren ohne Update nicht mehr weiter nutzen kann. Aber ok, hätte man "damals" in der Entwicklung nicht vorhersehen können mit dem Prozessor und den Android Versionen, kann also passieren.
Die Sache mit dem fehlenden 2G verunsichert mich vor allem, da ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt brauche. Und ich weiß auch nicht wie ich das feststellen soll. Ich will aber mit einem aktuellen Handy so telefonieren können, egal wo, wie es im Standard für so ein Produkt üblich ist. Ich bin Familienvater und möchte auch, wenn ich auf dem Land im Wald spazieren gehe, notfalls erreichbar sein können. Das Risiko, dass es wohl ohne 2G klappt, ist mir zu groß.
Auch Shift scheint das als größeres Problem zu sehen, denn warum bauen sie dann so wahnsinnig schnell das 8.1 Gerät nach und ratem jedem doch darauf zu warten? Wenn das fehlende 2G doch kein großes Problem sei, könnte man dieses ja in zukünftigen Produktionen ja einfach "in Ruhe" ausbessern.
Generell gibt es beim Shiftphone 8 ebenso wie beim 6m einfach konzeptionelle Fehlentscheidungen, die das Gerät eben nicht so nachhaltig und langlebig machen, wie man es sich wünscht. Wer weiß welche Showstopper da noch ans Tageslicht kommen.
Da ich jetzt endlich ein neues Gerät brauche, werde ich schweren Herzens meine Bestellung stornieren und mich mal bei Fairphone umsehen. Schade!