Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Aus der Abfrage zum weiteren Vorgehen entnehmen ich, dass die 2000 Geräte mit 512GB ausgestattet sind. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich bestellt habe (ist nun schon über ein Jahr her). In der Bestellung steht nur SHIFTphone-8-preorder527.
Kann man daraus die Speichergröße ableiten?
preoder sollten alle 512GB haben, oder?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Die 256/512GB Sache is mir auch nicht ganz klar. Statusseite sagt:

15. Mai 2023: 2. Fundingziel von 1777 Vorbestellungen erreicht. Das SHIFTphone 8 wird mit 256 GB internem Speicher produziert! (Ursprünglich angekündigt: 128 GB)

16. November 2023: Das 3. Fundingziel von 2777 vorbestellten Geräten wurde erreicht. Alle Personen mit einer gültigen SHIFTphone 8-Vorbestellung bis zum 16.11.23 um 16 Uhr erhalten einen 15 %-Gutschein auf unser Shop-Sortiment.

20. Februar 2024: Das 4. Fundingziel von 3333 Geräten wurde erreicht. Alle SHIFTphone 8 werden nun mit 12 GB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet. (Ursprünglich angekündigt: 8 GB RAM)

Also, bei der 3333 Geräten-Schwelle ist nur die Rede von RAM, nicht vom internen Speicher.

Situation 8. Februar 2024​

[...]

Upgrade auf 512 GB interner Speicher geschenkt!
Wir haben uns überlegt, das SHIFTphone 8 – zusätzlich zu der 256 GB-Variante – auch in einer Version mit 512 GB internem Speicher anzubieten. Da es uns wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen, erhalten alle Personen, die das SHIFTphone 8 bereits vorbestellt haben, automatisch ein Upgrade auf die 512 GB-Variante von uns geschenkt. Für wenige Tage kann das SHIFTphone 8 mit 512 GB zum aktuellen PreOrder-Preis bestellt werden. Ab dem 21.2. passen wir das SHIFTphone 8 im Shop an. Bei zukünftigen Vorbestellungen wird man sich dann vorab für die 256 GB- oder die 512 GB-Variante entscheiden müssen.

Ersparnis von 78 EUR bei jetziger Bestellung!
Nach Umstellung am 21.2. wird der Aufpreis für die 512 GB-Variante 56 EUR kosten. Außerdem wird der finale Preis bei Erreichen der 3.333 Vorbestellungen und dem Anheben des Arbeitsspeichers auf 12 GB um weitere 22 EUR für beide Varianten erhöht. Das bedeutet eine Ersparnis von 78 EUR für Vorbestellungen vor dem 21.2.

Danke für die Aufklärung. D.h. alle, die vor dem 08.02.2024 bestellt haben (und das ist bei mir der Fall), bekommen automatisch 512GB.
Ich hatte das schon mal gelesen, aber wohl wieder vergessen.

Morgen, ein Zweit Smartphone ist je eigentlich genau das Gegenteil von der Idee eines Shiftphone.
Von wegen Ein gerät für alles und Müll, Matrerial, Arbeitsbedinungen...
Bei mir kommt noch dazu das die billigen 2G Handys meine Totmann App nicht abkönnen.

Gruss
Hallo, völlig richtig.
Aber wir haben nunmal eine besondere Situation, die wir gemeinsam meistern müssen.

Eine weitere Alternative wäre ja, wenn alle die ein SP8 bestellt haben und ihr altes ShiftPhone (6m, 5,...) gegen Eintausch des Pfandgeldes zurückgeben wollen, auf das Pfand verzichten. Dann könnte Shift, denen die zwingend auf 2G angewiesen sind, ein Zweitgerät als Leihgerät kostenlos zur Verfügung stellen. Wäre ziemlich kostenneutral für Shift und würde die weitere Entwicklung und Zertifizierung, sowie Produktion, beschleunigen. Das wäre ja auch in deinem Sinne wenn man an Müll, Material ... usw. denkt. Und die Totmann - App läuft auch.

Und vielleicht merken dann doch einige, die jetzt glauben 2G unbedingt dabei haben zu müssen, dass sie es doch gar nicht brauchen. Mein 6m würde ich jedenfalls sofort für eine solche Aktion zur Verfügung stellen.

Nur so eine Idee.....😅

Hallo zusammen,

ich muss meinem Ärger auch mal Luft machen. Ich bin ein jahrelanger Shift 6m Nutzer und würde gar nicht wechseln wollen, wenn es denn die Möglichkeit gäbe die Android Version upzudaten. Abgesehen von der Kamera im 6m sehe ich eigentlich keine großen Nachteile. Aber auch mit der dieser habe ich mit OpenCamera und ein bisschen Übung meinen Frieden gefunden.

Jetzt hat es sich in diesem Jahr ergeben, dass ich aufgrund der veralteten Android Version zwei Apps, die ich in meinem Privatleben brauche, nicht installieren kann und habe Wege gefunden diese zeitlich immerhin zu überbrücken. Aufgrund der vielversprechenden Vorankündigung des Shiftphone 8 habe ich im April bestellt und mich darauf eingestellt, dass Shift 6m mit meinen Notlösungen für den Alltag bis zum genannten Lieferzeitraum August/September zu benutzen und kein Shift 6mq als "Zwischengerät" zu verwenden, was im Sinne der Nachhaltigkeit irgendwie Quatsch ist.

Die Verzögerung nehme ich ja noch irgendwie hin, doch diese Ankündigung mit dem fehlenden 2G macht mich doch sehr skeptisch. Transparenz hin oder her, beim 6m finde ich schon ärgerlich, dass ich es nach fünf Jahren ohne Update nicht mehr weiter nutzen kann. Aber ok, hätte man "damals" in der Entwicklung nicht vorhersehen können mit dem Prozessor und den Android Versionen, kann also passieren.

Die Sache mit dem fehlenden 2G verunsichert mich vor allem, da ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt brauche. Und ich weiß auch nicht wie ich das feststellen soll. Ich will aber mit einem aktuellen Handy so telefonieren können, egal wo, wie es im Standard für so ein Produkt üblich ist. Ich bin Familienvater und möchte auch, wenn ich auf dem Land im Wald spazieren gehe, notfalls erreichbar sein können. Das Risiko, dass es wohl ohne 2G klappt, ist mir zu groß.

Auch Shift scheint das als größeres Problem zu sehen, denn warum bauen sie dann so wahnsinnig schnell das 8.1 Gerät nach und ratem jedem doch darauf zu warten? Wenn das fehlende 2G doch kein großes Problem sei, könnte man dieses ja in zukünftigen Produktionen ja einfach "in Ruhe" ausbessern.

Generell gibt es beim Shiftphone 8 ebenso wie beim 6m einfach konzeptionelle Fehlentscheidungen, die das Gerät eben nicht so nachhaltig und langlebig machen, wie man es sich wünscht. Wer weiß welche Showstopper da noch ans Tageslicht kommen.

Da ich jetzt endlich ein neues Gerät brauche, werde ich schweren Herzens meine Bestellung stornieren und mich mal bei Fairphone umsehen. Schade!

Da ich jetzt endlich ein neues Gerät brauche, werde ich schweren Herzens meine Bestellung stornieren und mich mal bei Fairphone umsehen. Schade!
Wie wäre es denn mit der Auswahl "meines geht nicht mehr, gibt mir ein 8.0" im Formular und einem Test im Wahren Leben ob 2G wirklich benötigt wird?

Auch Shift scheint das als größeres Problem zu sehen, denn warum bauen sie dann so wahnsinnig schnell das 8.1 Gerät nach und ratem jedem doch darauf zu warten? Wenn das fehlende 2G doch kein großes Problem sei, könnte man dieses ja in zukünftigen Produktionen ja einfach "in Ruhe" ausbessern.
Wer möchte denn nicht seine Fehler so schnell wie möglich ausbügeln und die versprochenen Eigenschaften auch tatsächlich liefern? Da ist nichts mit "in Ruhe" :)
Das mit dem Warten ist auch der Tatsache geschuldet dass einige Leute ihre Geräte dringend brauchen wegen Defekt oder Geschenk oder so und die belasteten Kapazitäten entlastet werden. Das 8.1 ist eine "Zukünftige Produktion", da erstmal wieder Muster, Tests, Zertifizierung laufen müssen.

Um mich entscheiden zu können wie ich jetzt verfahre würde ich gerne den Liefertermin meiner Bestellung wissen.
Wenn eine Aussage dazu nicht möglich ist, dann wenigstens den Liefermonat.
Und wenn auch das nicht möglich ist, dann zumindest einen Termin zu dem mein Liefertermin genannt werden kann.
Sonst bestelle ich bei Fairphone oder Gigaset.

Dann solltest du vielleicht den Support kontaktieren. Hier wird dir keiner einen der gewünschten Termine nennen können.😉

• Like
Reaktionen: flrno
Der Support kann aber mit Sicherheit Möglichkeiten und Lösungen nennen ,die bei der Entscheidungsfindung helfen.
Denke das wird jetzt auch nen Belastungstest für den Support sein. Gehe Mal davon aus das ich vor Ende nächster Woche keine Antwort bekomme. Wobei das nach dem Release bei akuten fällen natürlich auch zulange ist

• Like
Reaktionen: Silva
Ein Belastungstest ist/wird es sicherlich ,zumal sie im Moment wohl auch Ausfälle wegen Krankheit zu kompensieren haben. (mein ich gehört zu haben)

wenn es wirklich ein akuter Fall ist (soweit man bei einem Smartphone überhaupt von so etwas sprechen kann 😉) Wird der Support aber sein Möglichstes tun um schnell zu helfen (meiner Erfahrung nach)

Carsten empfiehlt ja im Video klar, allen die warten können, auf das Shift 8.1 zu warten – warum? Liegt das wirklich nur an der 2G-Abdeckung (die für mich nicht so wichtig wäre), oder gibt es weitere kleinere "Nachteile"? Nutzt Shift vielleicht die Gelegenheit, auch noch andere Verbesserungen am Shift 8 vorzunehmen, beispielsweise was die Dichtungen o.ä. angeht?
Genau, es wird immer weiter verbessert, da stetig dazugelernt wird.
Das wäre dann die perfekte Gelegenheit für das Team um Dinge nochmal genauer anzuschauen, da die Platine sowieso verändert werden muss.

Und wenn jetzt "nur" 2000 Shift 8.0 insgesamt im Umlauf sein werden und (mindestens) 5000 Shift 8.1, wird sich das z. B. zukünftig auf die Priorisierung von Software-Updates auswirken?
Hat keine Auswirkungen, da 8.0 und 8.1 die selbe Software bekommen werden.

Dieses Video hier hatte ich irgendwie bisher gar nicht gesehen (ich hatte nur den Brudertalk vorgestern gesehen). Wenn das an eine Firma outgesourct wurde, dann kann Shift rein gar nichts dafür. Bisher hatte ich verstanden, dass 2G vergessen wurde. Aber es war ja doch fest eingeplant und die Entwicklerfirma für den mobilen Bereich war aufgrund eines Irrtums ihererseits nicht in der Lage vollständig 2G zu implemetieren. Jetzt habe ich eindeutig wieder Verständnis für die Situation und finde es auch sehr professionell, wann und in welcher Form Shift dies kommuniziert hat. Es wäre nur gut gewesen, das Video zu listen. Dann kann man es nämlich auch einfach finden (ich habe nicht erwartet, dass hinter einem Screenshot (der in einer Mail eingebettet ist) ein Link hinterlegt ist. Klar, das geht technisch, aber ein einleitender Satz wäre schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
nope es is das hier:
hatte es auch hier schonmal gepostet, aber auch hier wirds nicht gut in der vorshcau angezeigt^^

Dieses Video hier hatte ich irgendwie bisher gar nicht gesehen (ich hatte nur den Brudertalk vorgestern gesehen). Wenn das an eine Firma outgesourct wurde, dann kann Shift rein gar nichts dafür. Bisher hatte ich verstanden, dass 2G vergessen wurde. Aber es war ja doch fest eingeplant und die Entwicklerfirma für den mobilen Bereich war aufgrund eines Irrtums ihererseits nicht in der Lage vollständig 2G zu implemetieren. Jetzt habe ich eindeutig wieder Verständnis für die Situation und finde es auch sehr professionell, wann und in welcher Form Shift dies kommuniziert hat. Es wäre nur gut gewesen, das Video zu listen. Dann kann man es nämlich auch einfach finden (ich habe nicht erwartet, dass hinter einem Screenshot (der in einer Mail eingebettet ist) ein Link hinterlegt ist. Klar, das geht technisch, aber ein einleitender Satz wäre schön gewesen.
Das video habe ich schon gesucht, ich wusste das es noch eines gibt, aber ich bekomme irgendwie den newsletter gerade nicht, hat jemand der schon ein SP8 hat, den Newsletter bekommen?

Ja den Newsletter hab ich gestern Abend bekommen @TobiasL.
(den mit dem Jubiläum und dem BruderTalk ,nicht die Mail zur 2G Thematik)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich warte jetzt auch schon seit 30.01.2023 sehnsüchtig auf das neue Phone. Mein 6m aus Mitte 2018 pfeift aus allen Löchern und gefühlt wird es mit jedem Tag langsamer. Da ich auch gern draussen unterwegs bin will ich eigentlich nicht auf 2G verzichten. Jetzt fühlt es sich jedoch so an, als ob man sich entscheiden müsste zwischen dem Spatz in der Hand (S8) und der Taube auf dem Dach (S8.1). Denn selbst wenn hier März 2025 als Liefertermin genannt wird, wer garantiert mir, dass sich der Termin nicht auch wieder immer um drei Monate nach hinten schiebt? Insgesamt etwas unbefriedigend - und wie genau kann ich mich entscheiden?

Dazu wird bestimmt noch was kommen ,sobald absehbar ist ,wie weitreichend die 2G Problematik ist ,als wenn die ersten Rückmeldungen eingegangen sind.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Was ist denn mit dem dem 8.0 wenn ich feststelle, dass ich doch 2G benötige. Tausch? /Neukauf/Aufrüstung mit Tausch (kostenpflichtig) der Platine durch Shift?
Darüber sagt Shift etwas in den Kommentaren unter dem oben gelinkten Video:

In diesem Fall kannst du dich jetzt für das SHIFTphone 8.0 entscheiden. Solltest du feststellen, dass du ohne 2G klar kommst, ist alles super. Andernfalls kannst du später über unsere Upgrade-Option dein SHIFTphone 8.0 zurückgeben und auf das SHIFTphone 8.1 wechseln.

"Upgrade option" klingt nach aufpreis, we'll see...
Was mich noch interresieren würde, obs ne rückmeldung gibt, ob man jetzt eins von den 2T 8.0ern bekommt oder ob man zuspät geschrieben hat, dass man es doch gerne hätte

• Like
Reaktionen: Lothar

Bisher sehe ich nur die Upgrade Option aus dem Newsletter vom 8er 256 auf 512 bzw. gab es noch die Option vom 6MQ auf 8 zu wechseln damals weil man ein Übergangsgerät gebraucht hat. Für 8.0 auf 8.1 finde ich noch keinen Link 🤔