Ich verstehe ja den Frust, aber etwas mehr Sachlichkeit täte diesem Thread glaube ich gut.
Enttäuschung hin oder her, aber wer glaubt denen jetzt noch irgendwas.
Ich bin mir sicher, das Shift-Team ist ebenso enttäuscht. Die Kommunikation ist insgesamt doch sehr transparent – auch wenn sie in Teilen sicher verbesserungswürdig ist und noch kleinere Fragen offen bleiben. Das tut meines Wissens nach kein anderer Smartphone-Hersteller in diesem Ausmaß.
Es liegt ja auch in der Natur der Sache des Crowdfunding: Die Vorbesteller*innen finanzieren eben ein Produkt vor, dass es noch nicht gibt. Das hat ein gewisses Risiko, sowohl was das Zustandekommen des finalen Produkts, die Umsetzung der geplanten(!) Features und Spezifikationen, als eben auch den Zeitpunkt der Auslieferung angeht.
Wenn sich dann angekündigte (voraussichtliche!) Termine verschieben, nervt das, klar, mich ja auch.
Aber die Anspruchshaltung, dass alles exakt so wie geplant und voraussichtlich angekündigt auch geliefert wird, ist bei einem Crowdfunding einfach fehl am Platze.
Vor kurzem Stand im Shop wenn man das S8 heute bestellen würde, könnte man mit einer Auslieferung ab 01.25 rechnen, heute dann die Meldung bis Weihnachten ca 2000 Geräte (von 7000 wohlgemerkt). Denke mit den ganzen Umständen wird's dann eher 01.26 und das wussten die vor 7 Tage noch nicht?
Im (oben verlinkten) Video von gestern hat Carsten wenn ich mich grad richtig erinnere gesagt, dass sie "gestern" (also Anfang dieser Woche) final erfahren haben, dass sich die 2G-Problematik nicht per Software lösen lässt. Insofern: Ja, dass wussten sie vor 7 Tagen so noch nicht.
Dass diese Woche eine Rückmeldung kommt, stand aber vermutlich letzte Woche schon fest, nur nicht, wie sie ausfällt. Da wäre es auch verfrüht gewesen, letzte Woche ein großes Drama zu machen.
Ich möchte weder bis 03.25 warten noch auf 2G missen, wohne zwar in einer Großstadt aber mit dem angrenzenden Teutoburger Wald auch viel dort zu Fuß mit dem Rad unterwegs, falls da Mal was passiern sollte....
An sowas denke ich bei 2G auch, bin für mich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass der Fall erstens unwahrscheinlich genug ist und das Szenario ja zweitens auch nur temporär noch relevant ist. Der 4G- und 5G-Ausbau werden weiter voranschreiten (ich habe VoLTE; wer das nicht hat, mag es nochmal anders beurteilen) und 2G wird in wenigen Jahren abgeschaltet werden.
Muss aber natürlich jede*r für sich selbst entscheiden. Dass Shift dazu auch tatsächlich alle relevanten Informationen bereitstellt und verlinkt, finde ich übrigens auch super. Und auch das ist nicht mal eben schnell gemacht, weshalb die Kommunikation zu dem Thema vorbereitet werden musste.