Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Mich würde ja interessieren, ob es nicht vielleicht sogar Vorteile gibt von fehlendem 2G gibt. Aus irgendeinem Grund muss das ja gemacht worden sein und für mich klang es in den Videos eher nach Misskommunikation und nicht nach versehentlich vergessen. Am Ende kostet 2G vermutlich irgendetwas (Nur Bauteile auf dem Board, Performance bei den anderen oder sonstige Nebenwirkungen) und es gibt seit Jahren hier und da Empfehlungen 2G abzuschalten aus Sicherheitsgründen. IMSI-Catcher sind einfach zu günstig geworden und GSM zu schlecht spezifiziert/alt um da noch irgendetwas zu reißen.
Für mich kann 2G nicht schnell genug verschwinden, den Platz in den Frequenzbändern kann man deutlich sinnvoller anders nutzen.

Je länger das Handy genutzt wird, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit tatsächlich noch in Gebieten mit nur 2G zu landen.
2000 Geräte sind mehr als ich erwartet hatte, bei den ursprünglich mal angenommmenen 100 pro Woche sind das 20 Wochen Produktion, also scheint es als wären die Kapazitäten tatsächlich erweitert worden, selbst wenn das im Endeffekt dem Ansturm tatsächlich nicht standhalten konnte.
Aut der Statusseite stand zuletzt nicht "Auslieferung im September", sondern "Auslieferung: voraussichtlich ab Mitte Sept. 2024" http://web.archive.org/web/20240906002724/https://www.shift.eco/shiftphone-8-status/
Okay,mag ich mich vertan haben. Mein Fehler. Ich bin einfach enttäuscht. Gar nicht so sehr von den Verzögerungen, die dennoch deutlich höher ausfallen als ich erwartet habe,sondern eher von der miserablen Kommunikation. Es haben halt jetzt auch ein paar hundert Kunden ihr Shift ohne Nachfrage ohne 2G bekommen.

@Silva Danke für das Teilen des Videos hier, so kann ich mir jetzt schon ein Bild machen und das Formular ausfüllen, auch wenn die Mail mich noch nicht erreicht hat.

Was mich noch interessiert und weder im Video noch in der Mail oder hier beantwortet wurde (falls ich es nicht übersehen habe): Wird es weitere Unterschiede zwischen dem Shift 8.0 und dem Shift 8.1 geben?
Carsten empfiehlt ja im Video klar, allen die warten können, auf das Shift 8.1 zu warten – warum? Liegt das wirklich nur an der 2G-Abdeckung (die für mich nicht so wichtig wäre), oder gibt es weitere kleinere "Nachteile"? Nutzt Shift vielleicht die Gelegenheit, auch noch andere Verbesserungen am Shift 8 vorzunehmen, beispielsweise was die Dichtungen o.ä. angeht?
Und wenn jetzt "nur" 2000 Shift 8.0 insgesamt im Umlauf sein werden und (mindestens) 5000 Shift 8.1, wird sich das z. B. zukünftig auf die Priorisierung von Software-Updates auswirken?

Weiß das jemand von euch hier, mag jemand mitlesendes vom Shift-Staff die Fragen beantworten, oder soll ich mich an den Support wenden?

Ich weiß nichts, aber ich hoffe stark, dass über die Jahre noch Hardwareverbesserungen vorgenommen werden auch wenn das erklärterweise eigentlich nicht das Ziel ist. Das wäre die ultimative Möglichkeit die Modularität voll auszunutzen. Auch wenn es bei einem "kleinen" Gerät wie einem Smartphone natürlich weniger Spielraum gibt als bspw. Framework das bei seinen Notebooks hat (verbesserter Displaydeckel, mehrere Display/Kamera/Mainboardvarianten, mehrere Varianten Scharniere etc.). Richtig schade fänd ich, wenn in Zukunft SP8.0,1,2,3,4 alle unterschiedliche Ersatzzeile bräuchten, bspw. weil sich das Gehäuse oder die Platinenform zu stark geändert hat.

• Like
Reaktionen: flrno
2000 Geräte sind mehr als ich erwartet hatte, bei den ursprünglich mal angenommmenen 100 pro Woche sind das 20 Wochen Produktion, also scheint es als wären die Kapazitäten tatsächlich
Woher stammt deine Annahme von 100 Geräten pro Woche?

Ich frag nur ,weil in dem älteren Galileo Beitrag über Shift von 2018 (ab Minute 7:58 oder so) von 100 Geräten pro Tag die Rede war.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessiert und weder im Video noch in der Mail oder hier beantwortet wurde (falls ich es nicht übersehen habe): Wird es weitere Unterschiede zwischen dem Shift 8.0 und dem Shift 8.1 geben?
Das habe ich mich auch gefragt... benötigt dann Shift 8-8.1 jeweils zwei verschiedene Software Updates? Wie lange gibt man sich Mühe bei 2000 Stk.
Gibt es eventuell später Probleme bei der Hardware...Ersatzteile? Zumindest die Hauptplatine wird ja anders sein... Vielleicht noch eine zusätzliche Antenne?
Also die Kommunikation ist echt zum heulen. Ich brauche des Phone so langsam, da das meiner liebsten aufgibt und sie mein jetziges übernehmen möchte.
Keine Lust mir ein gebrauchtes zu kaufen und dort wieder ein Custom Rom.... und das dann für ein halbes Jahr.

• Like
Reaktionen: JoBam
@Silva Danke für das Teilen des Videos hier, so kann ich mir jetzt schon ein Bild machen und das Formular ausfüllen, auch wenn die Mail mich noch nicht erreicht hat.

Carsten empfiehlt ja im Video klar, allen die warten können, auf das Shift 8.1 zu warten – warum? Liegt das wirklich nur an der 2G-Abdeckung (die für mich nicht so wichtig wäre), oder gibt es weitere kleinere "Nachteile"? Nutzt Shift vielleicht die Gelegenheit, auch noch andere Verbesserungen am Shift 8 vorzunehmen, beispielsweise was die Dichtungen o.ä. angeht?
Und wenn jetzt "nur" 2000 Shift 8.0 insgesamt im Umlauf sein werden und (mindestens) 5000 Shift 8.1, wird sich das z. B. zukünftig auf die Priorisierung von Software-Updates auswirken?

Weiß das jemand von euch hier, mag jemand mitlesendes vom Shift-Staff die Fragen beantworten, oder soll ich mich an den Support wenden?
Die Antwort würde mich auch interessieren.
Ich habe aktuell ein 8 Jahre altes Smartphone mit nicht dem aktuellsten Betriebssystem und würde jetzt ungern beim Shift 8.0 deshalb ein Deja-Vu erleben, nur weil ich "damals im November 2024" auf 2G verzichtet habe.

In den Kommentaren zum Video steht auch oft der Hinweis, dass 2G nicht gebraucht wird und die 8.0-Version noch weiter produziert werden könnte für die Leute, die eben nicht auf 2G angewiesen sind.
Eventuell wäre auf diese Weise die 8.1-Version tatsächlich am Ende eher das "Sondermodell", auch wenn mit einer 8.1 als Sondermodell vermutlich nicht die zusätzlichen Kosten für Anpassung der Platine, Tests etc. wieder reingeholt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit die Preorder zu stornieren?
Mein Smartphone ist schon 6.5 Jahre alt. Muß mehrmals täglich laden, Display ist auch defekt.
Würde wohl eher Juni/Juli 2025 werden, wenn März angekündigt ist. Das ist mir zu lang.
Momentan würde ich lieber ein Pixel holen.

• Like
Reaktionen: Insulanerin
Mein Smartphone ist schon 6.5 Jahre alt. Muß mehrmals täglich laden, Display ist auch defekt.
Würde wohl eher Juni/Juli 2025 werden, wenn März angekündigt ist. Das ist mir zu lang.
Ändere eine Umfrage auf defekt/du brauchst es sofort, und/oder schreib dem support ob du vorrübergebend ein 8.0 bekommst und später tauschen kannst zum 8.1

Die Variante nach dem letzten Newsletter mit einer bevorzugten Auslieferung bei Defekt kommt für dich nicht in Frage?

Geht mir genauso! und ich wohne sehr sehr ländlich 😉

Hier das selbe👍 ,auch wenn ich nicht durch die Stadt konnte (weil keine in der Nähe is.)😅

Zu Hause hab ich WLAN an (da ich noch mit keinem Handy guten Empfang im Haus hatte) und vor der Tür und so in meiner Umgebung heißt es bei der Netzanzeige 5G

Den Frust derer ,die 2G aber halt noch brauchen kann ich natürlich schon verstehen. Das ist halt schon erstmal ein Dämpfer ,jetzt wo die Freude des angelaufenen Versands da war.
Man hörte aber auch die Enttäuschung der Brüder selbst ,sehr stark heraus in dem Video und ich glaube auch ,dass es dem gesamten Team so geht.
Enttäuschung hin oder her, aber wer glaubt denen jetzt noch irgendwas. Das eigentliche Gerät war für Ende 23 Geplant, daraus wurde dann ganz schnell mitte 2024, dann September und jetzt (sofern man das 8.1 nimmt) frühestens märz 2025. Somit 2 Jahre delay.

1:1 war es so beim Shift 6 (Muttern hatte es bestellt und berichtet)

Vor kurzem Stand im Shop wenn man das S8 heute bestellen würde, könnte man mit einer Auslieferung ab 01.25 rechnen, heute dann die Meldung bis Weihnachten ca 2000 Geräte (von 7000 wohlgemerkt). Denke mit den ganzen Umständen wird's dann eher 01.26 und das wussten die vor 7 Tage noch nicht?

Ich schätze den Start des Versand des S8.1 somit frühestens für 06.25 ein.

Ich würde liebend gerne beim Shiftphone bleiben, habe mir durch den Pre Order GS den Kopfhörer gekauft und bin damit 100% zufrieden, auch ne Beanstandung lief vollkommen reibungslos ab.

Ich möchte weder bis 03.25 warten noch auf 2G missen, wohne zwar in einer Großstadt aber mit dem angrenzenden Teutoburger Wald auch viel dort zu Fuß mit dem Rad unterwegs, falls da Mal was passiern sollte....

• Like
Reaktionen: Timmy
Ich habe mich jetzt für die Version 8.1 entsdchieden - aber nicht wegen 2G.
In der ersten Umfrage habe ich angegeben, zu warten, bis Shift OS-L erscheint. Da dies meiner Meinung nach aber erst nach Zertifizierung von OS-G kommen wird, kann ich jetzt auch noch etwas länger warten. Custom-ROMs sind ja auch noch nicht in Sicht.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Hallo, ich war bisher nur stiller Mitleser.
Ich schreibe nun, um auch mal etwas Frust abzubauen.
Ich werde meine Vorbestellung nun Stornieren, weiß aber noch nicht genau wie das gehen soll.
Ich bin mir nun 100% sicher, dass ich das Gerät nichtmehr haben will. Ich muss aber sagen, dass die Neuigkeiten jetzt nur die Tropfen waren, die das Fass zum überlaufen gebracht haben. Habe mehrmals gezögert als ich wieder von einer Verzögerung erfahren habe. Mir geht es wohl wie dem einen oder anderen hier, denn in erster Linie stört mich, wie kommuniziert wurde.

Auf einen Aspekt in dieser vergeblichen Wartezeit kann ich allerdings positiv zurückblicken, denn ich habe ein Telefon über ein Jahr weiterbenutzt, dass ich sonst wohl schon lange ausgetauscht hätte.
Werde mich nun irgendwo zwischen Google oder Samsung entscheiden, mir geht es im wesentlichen um eine akzeptable Kamera und langen Softwaresupport.
Grüße

Ich habe mich jetzt für die Version 8.1 entsdchieden - aber nicht wegen 2G.
In der ersten Umfrage habe ich angegeben, zu warten, bis Shift OS-L erscheint. Da dies meiner Meinung nach aber erst nach Zertifizierung von OS-G kommen wird, kann ich jetzt auch noch etwas länger warten. Custom-ROMs sind ja auch noch nicht in Sicht.
Die Frage nach Zertifizierung und möglichen alternativen OS ist für mich leider auch noch offen...

Eine Zertifizierung des 8.0 steht ja noch aus und wird es dafür jemals eine L-version geben?? Oder ein anderes OS?
In dem Punkt ist die Kommunikation leider auch etwas zurückhaltend

• Like
Reaktionen: lakoka und flrno
Die Frage nach Zertifizierung und möglichen alternativen OS ist für mich leider auch noch offen...

Eine Zertifizierung des 8.0 steht ja noch aus und wird es dafür jemals eine L-version geben?? Oder ein anderes OS?
In dem Punkt ist die Kommunikation leider auch etwas zurückhaltend
ich meine gelesen zu haben dass LineageOS schon läuft. Such mal nach den Beiträgen von Amartinz

ich meine gelesen zu haben dass LineageOS schon läuft. Such mal nach den Beiträgen von Amartinz

Ja, LineageOS 21, hier:

• Like
Reaktionen: gerrit und Mamagotchi
Ich verstehe ja den Frust, aber etwas mehr Sachlichkeit täte diesem Thread glaube ich gut.

Enttäuschung hin oder her, aber wer glaubt denen jetzt noch irgendwas.

Ich bin mir sicher, das Shift-Team ist ebenso enttäuscht. Die Kommunikation ist insgesamt doch sehr transparent – auch wenn sie in Teilen sicher verbesserungswürdig ist und noch kleinere Fragen offen bleiben. Das tut meines Wissens nach kein anderer Smartphone-Hersteller in diesem Ausmaß.
Es liegt ja auch in der Natur der Sache des Crowdfunding: Die Vorbesteller*innen finanzieren eben ein Produkt vor, dass es noch nicht gibt. Das hat ein gewisses Risiko, sowohl was das Zustandekommen des finalen Produkts, die Umsetzung der geplanten(!) Features und Spezifikationen, als eben auch den Zeitpunkt der Auslieferung angeht.

Wenn sich dann angekündigte (voraussichtliche!) Termine verschieben, nervt das, klar, mich ja auch.
Aber die Anspruchshaltung, dass alles exakt so wie geplant und voraussichtlich angekündigt auch geliefert wird, ist bei einem Crowdfunding einfach fehl am Platze.

Vor kurzem Stand im Shop wenn man das S8 heute bestellen würde, könnte man mit einer Auslieferung ab 01.25 rechnen, heute dann die Meldung bis Weihnachten ca 2000 Geräte (von 7000 wohlgemerkt). Denke mit den ganzen Umständen wird's dann eher 01.26 und das wussten die vor 7 Tage noch nicht?

Im (oben verlinkten) Video von gestern hat Carsten wenn ich mich grad richtig erinnere gesagt, dass sie "gestern" (also Anfang dieser Woche) final erfahren haben, dass sich die 2G-Problematik nicht per Software lösen lässt. Insofern: Ja, dass wussten sie vor 7 Tagen so noch nicht.
Dass diese Woche eine Rückmeldung kommt, stand aber vermutlich letzte Woche schon fest, nur nicht, wie sie ausfällt. Da wäre es auch verfrüht gewesen, letzte Woche ein großes Drama zu machen.

Ich möchte weder bis 03.25 warten noch auf 2G missen, wohne zwar in einer Großstadt aber mit dem angrenzenden Teutoburger Wald auch viel dort zu Fuß mit dem Rad unterwegs, falls da Mal was passiern sollte....
An sowas denke ich bei 2G auch, bin für mich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass der Fall erstens unwahrscheinlich genug ist und das Szenario ja zweitens auch nur temporär noch relevant ist. Der 4G- und 5G-Ausbau werden weiter voranschreiten (ich habe VoLTE; wer das nicht hat, mag es nochmal anders beurteilen) und 2G wird in wenigen Jahren abgeschaltet werden.
Muss aber natürlich jede*r für sich selbst entscheiden. Dass Shift dazu auch tatsächlich alle relevanten Informationen bereitstellt und verlinkt, finde ich übrigens auch super. Und auch das ist nicht mal eben schnell gemacht, weshalb die Kommunikation zu dem Thema vorbereitet werden musste.

Ich will nochmal kurz auf das Video aus dem Newsletter eingehen. Mir sind nicht viele Unternehmen bekannt, die einen solchen Fehler so offen nach außen kommunizieren. Zudem hat Carsten auch dargestellt, wie es dazu kam und wer alles beteiligt war und hat zum Schluss auch dafür Verantwortung übernommen. Und er hat einen Plan aufgezeigt, wie sie diesen Fehler beheben wollen. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Edit: Ich hab grad mal ChatGPT, ob die iPhones noch 2G unterstützen und seit dem iPhone 12 (23.10.2020) ist dies nicht mehr der Fall. Nur mal zur Einordnung. Ändert natürlich nichts daran, dass es einige Nutzer benötigen und auch ich hab ja sicherheitshalber das SHIFTphone 8.1 gewählt.

Edit2: Die KI hat mir Mist ausgegeben. Auch das aktuelle iPhone unterstützt GSM und damit 2G. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab grad mal ChatGPT, ob die iPhones noch 2G unterstützen und seit dem iPhone 12 (23.10.2020) ist dies nicht mehr der Fall. Nur mal zur Einordnung. Ändert natürlich nichts daran, dass es einige Nutzer benötigen und auch ich hab ja sicherheitshalber das SHIFTphone 8.1 gewählt.
Hab gerade mal bei GSM-Area geschaut. Selbst das neue iPhone 16 (Pro) (Max) unterstützt GSM, so isses also wohl leider nicht.
Ist echt schade, wie das gelaufen ist. Ich bin im Augenblick drauf angewiesen einen 2G-Empfang zu haben, und quetsche Tag für Tag noch den letzten Rest aus meinem aktuellen Telefon raus. Eigentlich war mir ja nur ein Wechselakku und eine Möglichkeit Googledienste auszuschließen wichtig. 2G war für mich immer eine Gegebenheit. Kann jetzt leider auch nicht mehr bis (mindestens) März warten. Meine Vorbestellung werde ich dann auch auflösen müssen. War aber schön, das Telefon auf der IFA mal in der Hand gehalten zu haben, aber mein aktuelles Telefon hält nicht mehr länger.

Hallo,
ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht eine Version 8.1 zu entwickeln, nur um die 2G-Funktionalität herzustellen. Ich habe auch mal meine KI (Perplexity.ai) befragt und u.a. Antworten bekommen, die sich auch mit vielen Kommentaren hier deckt, 2G wird es nur noch eine überschaubare Zeit geben. Und diejenigen, die zwingend 2G benötigen, haben ja auch die Möglichkeit, sich ein Zweithandy für solche Zwecke zu zulegen. Gibt es für kleines Geld schon bei Amazon (https://www.amazon.de/Prepaid-Handys-Annadue-Handys-Smartphones/s?keywords=Prepaid-Handys&rh=n:571956,p_89:Annadue&c=ts&ts_id=571956) oder andren Anbietern.
Wichtiger als 2G ist mir, dass die Zertifizierung abgeschlossen wird und baldmöglichst ein Shift OS-L zur Verfügung steht. Deshalb plädiere ich dafür, es bei 8.0 zu belassen und sich eher auf die genannten Punkte in der Entwicklung zu konzentrieren.
Viele Grüße
..... und hier die Antworten der KI:
Bildschirmfoto 2024-11-14 um 04.33.33.png
Bildschirmfoto 2024-11-14 um 04.34.30.png
Bildschirmfoto 2024-11-14 um 04.36.31.png

Übrigens, im Shift-Blog sind diese auch als DumbPhone beschrieben: https://www.shift.eco/dumb-phones/

Morgen, ein Zweit Smartphone ist je eigentlich genau das Gegenteil von der Idee eines Shiftphone.
Von wegen Ein gerät für alles und Müll, Matrerial, Arbeitsbedinungen...
Bei mir kommt noch dazu das die billigen 2G Handys meine Totmann App nicht abkönnen.

Gruss

• Like
Reaktionen: Silva
Aus der Abfrage zum weiteren Vorgehen entnehmen ich, dass die 2000 Geräte mit 512GB ausgestattet sind. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich bestellt habe (ist nun schon über ein Jahr her). In der Bestellung steht nur SHIFTphone-8-preorder527.
Kann man daraus die Speichergröße ableiten?

@jokibär
also wenn ich meine Bestellung öffne steht bei Bestellter Artikel Shiftphone 8 und darunter "interner Speicher ..." und bei der ArtikelNr. steht ja auch SHIFTphone-8_256 oder _512

Da müsstest es eigentlich sehen