Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

• Wow
Reaktionen: ymybe
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe (zuerst 5me, dann 6mq) im Januar 2023 das shift8 bestellt und warte also schon recht lange. Ich freue mich total! Mein 6mq tut noch seine Dienst auch mit gerissenem Glas und ein paar Macken. Und damit diejenigen die ganz schnell ein neues Handy brauchen, habe ich heute wieder mitgeteilt, dass ich bis März (mal sehen...) abwarten kann. Und dann werde ich versuchen meine Frau auch zu überzeugen, auf shift 8 umzusteigen (hat das kleine völlig zerdetschte 5me, funktioniert aber eben noch).
Vorteil ist: ich kann mich noch weitere Monate auf dasneue 8 freuen. WEIL: das Shift 8 scheint ein richtig gutes Handy zu sein - neben all den anderen wichtigen Aspekten der Produktion, etc. .
Die beiden Videoclips haben mir sehr gefallen und ich hoffe (weil euch ärgert es bestimmt am meisten) ihr in Falkenberg macht alle weiter!
Bleibt dabei!

Ich brauche kein 2G, habe mich also entschieden für das 8.0 irgendwann zwischen jetzt und Ende Dezember.
Wenn zu viele Kunden jetzt auf das 8.1 warten wollen, scheint mir das auch nicht so vorteilhaft für Shift zu sein, da sie jetzt eine Menge 8.0 Geräte in Falkenberg haben.

Da ich ein Telefon und kein Tablet mit Modem kaufen wollte warte ich bis Maerz (und laenger aber ans Ende der Warteschlange will ich nun auch nicht :D )

au backe manchmal passieren komische dinge, shift: macht euch nicht fertig, ich glaube dass ihr fuer alle das beste umsetzt was in dieser situation moeglich ist.

Bussi :)

Fast ein Bisschen schade dass Shift erwachsen wird und mehr Kapital reinholen muss. Hoffe wir werden auch weiter unsern Einfluss behalten was Wünsche für die neue Produkte angeht :)

Bisschen ärgerlich mit dem 8.1, was dann die Wartung für die Zukunft angeht. Mehr Modelle is sicher störend.
Bekommt das 8.1 dann einen neuen Reptilien Codenamen?Hätte ne Idee
;)

und die waren zudem auch noch sehr viel früher, als womit ich gerechnet hatte. Daher ist meine Freude groß.
Mir fällt gerade auf, dass in der Email nur von 2000 Geräten die Rede war, ich aber vermutlich irgendwo bei Bestellung 6000+ bin. Muss also vermutlich doch noch bis zum Sommer warten.
Oder wurde in dem Video etwas anderes gesagt? (kann ich mir heute leider nicht anschauen)

manchmal passieren komische dinge, shift: macht euch nicht fertig, ich glaube dass ihr fuer alle das beste umsetzt was in dieser situation moeglich ist.
Das ist nicht ‚komisch‘. Das ist einfach total unprofessionell. Und im März wird es vermutlich auch schon erste Leaks zum Fairphone 6 geben, sodass ich dann wahrscheinlich das Shiftphone 8 stornieren und auf das im Juli bis August rauskommende Fairphone 6 warten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass in der Email nur von 2000 Geräten die Rede war, ich aber vermutlich irgendwo bei Bestellung 6000+ bin. Muss also vermutlich doch noch bis zum Sommer warten.
Oder wurde in dem Video etwas anderes gesagt? (kann ich mir heute leider nicht anschauen)
ne, ich denke es wurde asap ein stopp verhängt, und ab jetzt werden keine neuen geräte mehr geliefert sondern gewartet bis das 8.1 designed und gefertigt ist.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Also ich bin so bei der 601sten Vorbestellung oder so. Das hilft mir aber auch nicht, wenn mein Smartphone kein GSM kann. Und das A40, was ich derzeit nutze, ist nur verliehen, sodass ich es schlecht flashen kann … insgesammt eine vollkommen unbefriedigende Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 2G GSM Thematik mal sagen das es mir gar nicht aufgefallen ist, und alles ohne Probleme die letzten drei Wochen funktioniert hat.
Hängt sicher vom Standort und vom Anbieter ab. Manche MVNO, sprich die nur das Netz nutzen aber nicht bereitstellen wie AldiTalk, Blau, Ay Yilziz und soweiter, dürften was VoLTE sowie 5G angeht etwas zögerlicher sein und extra Umstände machen.

Wir haben doch beim Übergang 6MQ ->Shiftphone8 auch eine Upgrade Option gehabt.
Vielleicht kann man ja sagen: Das Gerät ist jetzt wichtig weil das Alte den Geist aufgibt oder schon hinüber ist, man möchte aber final ein 8.1 haben und gibt dann das 8.0 zurück?

• Like
Reaktionen: Helblindi
@Silva Ja, das muss es. 2022 wurden zehneinhalb Jahre Support angekündigt. Mittlerweile sind wir durch die Verzögerungen bei acht angekommen. Google bietet mit ihren aktuellen Modellen zehn Jahre Support. Fairphone bietet mit dem Fairphone 5 ein in Teilen leicht schlechteres, in Teilen leicht besseres Phone als Shiftphone 8 und hat schon eineinviertel Jahre des zehnjährigen Supports hinter sich. Der einzige Grund (neben den geekigen Killswitches), weshalb sich ein Shiftphone 8 also immer noch lohnt, ist die Wasserdichtigkeit. Das wird Fairphone aber vermutlich nicht auf sich sitzen lassen, sodass das Fairphone 6 auch mindestens IP 66 erhalten wird. Das Fairphone 6 wird aber auf jeden Fall den nächsten Long Term-Sock erhalten, der dann noch mal zehn Jahre Support → 2034 gibt.

Hängt sicher vom Standort und vom Anbieter ab. Manche MVNO, sprich die nur das Netz nutzen aber nicht bereitstellen wie AldiTalk, Blau, Ay Yilziz und soweiter, dürften was VoLTE sowie 5G angeht etwas zögerlicher sein und extra Umstände machen.
Ich bin bei Simplytel das ist auch ein Discounter und Untermieter bei der Telefonica

Ich bin bei Simplytel das ist auch ein Discounter und Untermieter bei der Telefonica
Nicht mehr. Die gehören zu 1&1 Drillisch, verwenden aber im Rahmen von National Roaming das Netz von Vodafone. Tut aber wohl nichts zur Sache - ich bin bei sim24 (was eine Schwestermarke von simply ist) und hab dort auf dem Shiftphone 8 keine Option VoLTE zu nutzen und bin somit von 2G abhängig. Kurioserweise funktioniert VoLTE aber bei meinem Fallback-Smartphone.

Ich hab mich auch für die Option entschieden, dass ich dann doch lieber auf das SHIFTphone 8.1 warten werde, aber nicht ans Ende der Liste möchte. Wenn Härtefälle vorkommen, können diese auch gerne vor mir bedient werden, aber das konnte man leider nicht angeben.

Ansonsten bringt es ja nicht viel sich ewig über diesen Fehler mit der 2G-Antenne zu ärgern. Ich blicke nach vorne und freue mich auf das SHIFTphone 8.1, was ich dann ab März 2025 erhalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Das muss mir mal jemand erklären. Ich habe eine Aldi-Talk App. Die nutzt die bereit gestellten Netze. Kann doch nicht sein, dass ich dann ein aktuelles 5G Netz nicht nutzen kann? Oder verstehe ich als Laie da was falsch?

Nicht mehr. Die gehören zu 1&1 Drillisch, verwenden aber im Rahmen von National Roaming das Netz von Vodafone. Tut aber wohl nichts zur Sache - ich bin bei sim24 (was eine Schwestermarke von simply ist) und hab dort auf dem Shiftphone 8 keine Option VoLTE zu nutzen und bin somit von 2G abhängig. Kurioserweise funktioniert VoLTE aber bei meinem Fallback-Smartphone.
Das ist weird, ist deine Simkarte relativ Neu, bzw. hast du schon 5G?
Ich habe zu O2 Zeiten meinen vertrag abgeschlossen.
Gibt es die Option in den Einstellungen gar nicht?
Ich habe folgende Einstellungen:

Screenshot_20241113-163347_Einstellungen.png
Screenshot_20241113-163256_Einstellungen.png

Scheinbar ist da doch Anbieter spezifische Konfiguration im Spiel:
Manche Anbieter bestehen sogar auf eigenen Telefonen und spezielle Apps für volle Funktionaliät :eek:

Hallo,
ich habe mich heute für das SP 8.0 entschieden. Dass ich in Regionen komme, wo es tatsächlich nur noch 2G gibt, ist sehr unwahrscheinlich. Und 2G ist in verschiedenen Ländern schon länger abgeschaltet (in Japan schon 2011) und die Telekom hat angekündigt, in Regionen, in denen es nur 2G gibt, vorrangig 5G/4G auszubauen. D.h., dass 2G nur noch für eine begrenzte Übergangszeit zur Verfügung stehen wird. Insofern sehe ich den Verlust der 2G-Funktionalität als nicht so relevant an. Und wenn der Fall eintritt, dass ich mal schnell telefonieren muss (über 2G) nutze ich das Handy meiner Frau....😉...Aber sicher, wer darauf angewiesen ist, sollte dann tatsächlich auf 8.1 warten.

Das ist weird, ist deine Simkarte relativ Neu, bzw. hast du schon 5G?
Ich habe zu O2 Zeiten meinen vertrag abgeschlossen.
Gibt es die Option in den Einstellungen gar nicht?
Ich habe folgende Einstellungen:

Anhang anzeigen 5469
Anhang anzeigen 5470
Tatsächlich war ich bis vor einem Monat selbst bei Simply. Hab dann einen günstigeren Tarif mit mehr Traffic + 5G bei sim24 gefunden. Laut Simply-Support wird 5G nämlich bei Bestandskunden erst in ein paar Monaten freigeschaltet, Neukunden bekommen das sofort. Daher bin ich Mitte Oktober zu sim24 gewechselt und habe eine neue SIM bekommen. Bei den Einstellungen habe ich beim Shiftphone 8 weder WLAN-Telefonie noch VoLTE. Diese Optionen fehlen völlig. Bei meinem Fallback-Gerät gibt es diese Optionen hingegen schon.

wird 5G nämlich bei Bestandskunden erst in ein paar Monaten freigeschaltet
Die gleiche Aussage habe ich von winsim (Drillisch im Telefonica-Netz) vor einiger Zeit auch bekommen, habe aber nicht gewechselt, das hätten sie sich bezahlen lassen. Dementsprechend müsste ich aktuell noch einen Tarif mit max. 4G haben. Der Vertrag an sich ist ein paar Jahre alt. Das SP8 verbindet sich per LTE für Anrufe und Daten. VoLTE ist an und WLAN-Anrufe aus und bisher ich hatte noch keine Probleme beim telefonieren.

Ich bin da gerade echt ein bisschen wütend und zugleich lost. Brauch ich jetzt 2G? Nein. Ich will das Handy aber lange nutzen, die Chance, dass ich mich während der Lebenszeit darüber ärgere ist also echt groß. Die Kommunikation ist Mal wieder richtig schlecht. 2 Wochen kein Update zur Lieferung, jetzt kommt raus dass man dieses Jahr möglicherweise 2000 Geräte ausgeliefert bekommt von rund 7000 Vorbestellungen. Reminder, auf der Statusseite stand "Auslieferung im September". That's it, nicht Teilauslieferung oder soviel wir halt schaffen, oder Beginn der Auslieferung. Definitiv mein letztes Shift Produkt, eventuelle storniere ich noch ganz. Das muss ich mir gut überlegen.

• Like
Reaktionen: ramailo
Bin nach wie vor extrem zufrieden bzw. begeistert von meinem SP8 und habe heute mal geschaut ob ich irgendwo in meiner Stadt 2G brauchen könnte.
Und siehe da, dies ist nicht der Fall.
4G und 5G sind hier mittlerweile der Standard.
Haben uns gerade auch das Shift 5me gekauft das ja auch "zur Not" das 2G abdecken würde, wenn ich mal in diese unwahrscheinliche Situation komme.
Zum Shift 5me : Trotz altem Prozessor echt ein schönes und tolles Smartphone mit einem richtig schönem Formfaktor den man so auf dem Markt nicht mehr findet.

• Like
Reaktionen: Raphus und flrno
Je länger das Handy genutzt wird, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit tatsächlich noch in Gebieten mit nur 2G zu landen.
2000 Geräte sind mehr als ich erwartet hatte, bei den ursprünglich mal angenommmenen 100 pro Woche sind das 20 Wochen Produktion, also scheint es als wären die Kapazitäten tatsächlich erweitert worden, selbst wenn das im Endeffekt dem Ansturm tatsächlich nicht standhalten konnte.
Aut der Statusseite stand zuletzt nicht "Auslieferung im September", sondern "Auslieferung: voraussichtlich ab Mitte Sept. 2024" http://web.archive.org/web/20240906002724/https://www.shift.eco/shiftphone-8-status/

Tatsächlich war ich bis vor einem Monat selbst bei Simply. Hab dann einen günstigeren Tarif mit mehr Traffic + 5G bei sim24 gefunden. Laut Simply-Support wird 5G nämlich bei Bestandskunden erst in ein paar Monaten freigeschaltet, Neukunden bekommen das sofort. Daher bin ich Mitte Oktober zu sim24 gewechselt und habe eine neue SIM bekommen. Bei den Einstellungen habe ich beim Shiftphone 8 weder WLAN-Telefonie noch VoLTE. Diese Optionen fehlen völlig. Bei meinem Fallback-Gerät gibt es diese Optionen hingegen schon.
Vielleicht lohnt sich ja ein Anruf bei sim24, ob 1&1 VoLTE und Wifi-Calling unterstützt

Kann jemand von den aktuellen Shiftphone 8 Besitzern bestätigen, bei welchen Netzbetreibern man aktuell problemlos VoLTE nutzen kann? Ich hadere gerade etwas mit der Entscheidung, auf das 8.1 zu warten, da mein aktuelles 5me (mit SOS-L) langsam die Luft ausgeht, und ich eigentlich gerne so schnell wie möglich nun das 8er haben wollen würde. Aktuell bin ich bei 1&1 und da hat VoLTE mit dem Gerät nicht funktioniert, was mit 2G bisher aber auch kein riesiges Problem war.

Ich würde zur 2G GSM Thematik mal sagen das es mir gar nicht aufgefallen ist, und alles ohne Probleme die letzten drei Wochen funktioniert hat.
Geht mir genauso! und ich wohne sehr sehr ländlich 😉

Bin nach wie vor extrem zufrieden bzw. begeistert von meinem SP8 und habe heute mal geschaut ob ich irgendwo in meiner Stadt 2G brauchen könnte.
Hier das selbe👍 ,auch wenn ich nicht durch die Stadt konnte (weil keine in der Nähe is.)😅

Zu Hause hab ich WLAN an (da ich noch mit keinem Handy guten Empfang im Haus hatte) und vor der Tür und so in meiner Umgebung heißt es bei der Netzanzeige 5G

Den Frust derer ,die 2G aber halt noch brauchen kann ich natürlich schon verstehen. Das ist halt schon erstmal ein Dämpfer ,jetzt wo die Freude des angelaufenen Versands da war.
Man hörte aber auch die Enttäuschung der Brüder selbst ,sehr stark heraus in dem Video und ich glaube auch ,dass es dem gesamten Team so geht.